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reals2402
Hauptthema:
Hallo Leute habe folgendes Problem. Wollte heute meine funk zv einbauen nach dieser Anleitung:

http://www.mythana.de/row-bmw/download/pdf/e36_funk_zv.pdf

Bei mir hinterm Handschuhfach sieht es aus wie bei nem Coupe also habe den stecker pin 4 ist belegt und pin 17 auch schon dachte ich mir super das wird easy-

alles so angeklemmt wie in der anleitung jedoch ohne erfolg das modul macht beim drücken dieses klack geräuscht aber mehr auch nicht .... folgende zv habe ich

Link

kann mir da evtl jemand weiter helfen? oder kommt einer aus raum Leipzig der mir dabei behilflich sein kann?
Danke euch profis schonmal



kiese
1. hast du ZVM oder ZKE!
2. Das Amazon Teil ist hässlich!
3. Das Amazonteil ist eine Alarmanlage!
4. Wo ist der Schaltplan!
5. In der Suche findest du normal alles zum Problem Einbau FFB!
6. Was ist der Unterschied hinter dem Handschuhfach beim Coupe gegenüber den anderen Modellen?

Bearbeitet von: kiese am 25.11.2012 um 19:53:21
reals2402
Der Scahltplan den müsste ich mal einscannen. Ich find das Amazon ding ganz schick weil ich zum starten keinen schlüssel benötige und somit zum öffnen diese kleine karte hätte. Man kann das ding als normale zv oder auch als keyless entry benutzen man muss nur den empfänger noch dran hängen :) alarmanlage ist halt dabei sag ich mal benötige ich aber nicht mir wurde gesagt die kann ich einfach ablassen ..... ich hab in meinem auto serienmäßig ne zv mit ffb (ffb geht nicht da dort ein anderer spiegel drin ist vorbesitzer)
kiese
hast du +12V überall angeklemmt?
wie sieht deine werk-FFB aus?


PS. Deine Punkte solltest mal richtig setzen.
reals2402
meine Werk ffb sieht aus wie die vom e46 also ein dicker knopf und unten zwei kleinere. ja hab an das +12V den strom vom modul geklemmt und da ja das öffnen positiv gesteurt ist die anderen beiden kabel wie in der Anleitung beschrieben auch.
kiese
die werks ffb würde ich auspinnen.

hast du gelötet?
hast du die fahrertür beim testen zu gehabt?
reals2402
ok also einfach bei pin 17 den kontakt nicht wieder verbinden seh ich das richtig? habs erstmal alles mit lister klemmen gemacht um es zu testen.
kiese
die werks-ffb würde ich auf die anderen kontakte der relais von den ffb modul legen. dann geht die originale auch noch. hatte das bei mir auch so.

funktioniert das starten des motors denn schon?
reals2402
naja habs jetzt alles erstmal wieder rausgewurfen da ich auch mit dem auto fahre. du sagst das so einfach die ffb auspinnen nur ich hab davon kein plan xd hab mich bisher immer an anleitungen gehalten und nach diesen dann auch wenn bei mir was anders war abgeändert. aber während ich das testweise angeklemmt hatte konnte ich normal starten und mit dem schlüssel schließen.
kiese
deswegen hab ich auf die suche verwiesen. das thema FFB wurde hier schon zig mal durchgekaut, wiedergekaut, ausgekotzt und wieder gekaut.

is ja auch easy, wenn man alle nötigen infos hat. nur du gehst da irgendwie völlig unvorbereitet ran. ich kann nicht in nen forum mit ner universal ffb anfragen und dann leg ich keinen schaltplan vor.
reals2402
dann werd ich morgen mal den schaltplan posten und alles was dazu gehört.
reals2402
So hier mal der Schaltplan und ne übersicht.

http://s7.directupload.net/file/d/3085/k3b2hm54_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3085/3xe4ltnr_jpg.htm

hoffe das hilft weiter gern kann auf wunsch auch alle beiliegende dokumente als pdf hochgeladen werden

kiese
gelb + gelb/schwarz = Dauer +12V
weiß + weißschwarz = zur ZKE für AUF oder ZU
orange + orange/schwarz = die vorhanden kabel von Werks-FFB

wenn der tankdeckel nicht verschließt oder die zentralsicherung nicht geht, dann brauchst noch eine sperrdiode nach PIN 13 an der ZKE.
reals2402
das heist das weiße und weiß/schwarz nur auf zb pin 4 oder das weiße auf pin 4 und das weis/schwarze auf pin 17? und wo klemm ich die orangenen hin? oder lass ich diese einfach? weil so wie ich das jetzt verstanden habe ist der pin 17 welcher ja bei mir belegt ist die originale ffb? denn ansonsten ist der pin ja leer
kiese
was jetzt pin 4 oder 17 für auf oder zu ist hab ich nicht im kopf. sag es mir, dann schreib ich es dir genau auf.

wenn du ffb ab werk hast, dann ist pin 4 und 17 belegt. die machst du raus und klemmst sie auf orangnen
in die jetzt freien pins kommen die weißen.
reals2402
PIN 4 ist auf
PIN 17 ZU

und dann nochmal erklären für dumme da ich das nachher in meiner Halle gleicxh nochmal testen werde.

sprich schneide ich die kabel einfach durch und das ende am stecker verbinde ich mit dem zb weißen ende und die andere seite mit dem orangenen zb? ich blick jetzt irgendwie kaum noch ducrh danke schonmal für die hilfe ich bin halt elektrisch etwas naja dumm ^^
kiese
welches kabel weiß oder weiß/schwarz am ffb-modul ist für auf und zu?

kabel zerschneiden is zwar pfusch, aber wenn du das so machen willst. ich würde mir kontakte bei bmw holen und an die kabel löten.
reals2402
Meiner Meinung nach ist weiß schwarz vom ffb laut schaltplan AUF.
ja ich klemm das dann mit quetschverbindern oder ich löte es das soll dann nicht das problem sein. Erstmal muss ich wissen wo ich welches kabel wie verbinde :)
kiese
quetschverbinder sind scheiße. da die kabel so dünn sind kann es unter umständen zu keinen kontakt kommen. oder noch schlimmer du zerschneidest dir damit die kabel einfach nur.


gelb <- +12V
gelb/schwarz <- +12V

weiß -> ZKE PIN 17 für ZV zu
weiß/schwarz -> ZKE PIN 4 für ZV auf

orange <- alter PIN 17
orange/schwarz <- alter PIN 4


Bearbeitet von: kiese am 25.11.2012 um 21:43:21
reals2402
ok Nur damit ich das jetz richtig verstanden habe müsste das jetzt so aussehen an PIN 4 und PIN 17

http://s1.directupload.net/file/d/3085/jc63wjp5_jpg.htm
reals2402
ok Nur damit ich das jetz richtig verstanden habe müsste das jetzt so aussehen an PIN 4 und PIN 17

http://s1.directupload.net/file/d/3085/jc63wjp5_jpg.htm
kiese
hab zwar ne weile gebraucht, aber ja so müsste es gehen.

das mit den orangnen kannst auch erstmal weglassen. für die eigentliche funktion sind die gelben und weißen zuständig. die orangnen nur, dass sie werks-ffb wieder geht.

weleche farbe hat der stecker der ZKE?

Bearbeitet von: kiese am 25.11.2012 um 21:51:44
reals2402
ok also pin 4 getrennt lassen und nicht einfach das schwarz weiße dazu klemmen sprich statt 2 kabel habe ich dann 4 theoretisch nach meinem bildchen ^^ weil die normale zv zum aufschließen soll ja auch noch gehen denn die originale ffb geht ja nicht die zv geht nur mit schlüssel aufschließen
kiese
doch. ach man warum bringst du jetzt wieder alles durcheinander. :'-(

und warum sagst du erst jertzt, dass deine werks-ffb nicht geht? is wahrscheinlich auch der grund warum du das amazon teil gekauft hast.

welche farbe hat dein zke stecker wo du pin 4 und 17 anschließen willst?
reals2402
der stecker im zke modul ist gelb :) richtig genau deswegen hab ich das amazon teil geholt :)
kiese
hätt mich lieber mal darum gekümmert, dass die werks-ffb wieder geht.

wenn du pech hast, kannst du mit der amazon ffb ewig rumspielen, weil vllt ein anderer fehler vorliegt.

Bearbeitet von: kiese am 25.11.2012 um 22:04:50
reals2402
Die von BMW meinten das liegt am innenspiegel und ich würde mit so ner ZV billiger sein also muss ich bei Pin 4 das schwarz weiße dazu Klemmen ?
kiese
so wie ich geschrieben hab.
die orangnen musst nicht verbinden, da deine werks-ffb ja eh nicht geht.

gelber stecker ist richtig.
reals2402
Ok also so wie meine gemalte Anleitung nehm ich an :)
kiese
Gehts denn jetzt?
reals2402
Nein ging nicht genau das selbe Problem wie vorher passiert nix