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Berlin_BMW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 29.11.2012 um 19:23:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich wollte fragen ob jemand weis ob man einen S50USB30, der ja Euro1 hat auf Euro 2 umrüsten kann.
Und ob es dadurch dann möglich ist ihn in einen E36 einzubauen, die glaube ich ja alle schon Euro2 haben oder?
Danke

Bearbeitet von: LatteBMW am 29.11.2012 um 19:23:48
wolf 316
zum thema umbau von umgerüsteten euro 1 motoren auf euro 2 und dann in eine karosserie die ab werk schon euro2 hatte geht NICHT n kumpel hat grad des problem tragt dir kein TÜV ein

damit will ich dir sagen das auch der motor ab werk schon euro2 braucht^^

aber ob man den S50USB30 umrüsten kann weis ich nicht ^^

die ersten E36 325i müssten glaub ich noch euro1 sein wenn ich mich nich täusche
Bearbeitet von: wolf 316 am 24.11.2012 um 18:49:57

Bearbeitet von: wolf 316 am 24.11.2012 um 18:51:28
pat.zet
Es gab mal ein Fa in berlin die suchte S50 B30 fahrer um ein Kit für EURO 2 zu entwickeln , ist aber so weit ich weis im sand verlaufen.
gruß pat
Berlin_BMW
Das heist ich kann den Motor nur in E36 Euro1 Fahrzeugen einbauen und eventuell danach auf Euro2 umrüsten?
Verdammt ... Und dabei gefällt mir der Motor so gut.

Haben die kleinen E30 also 316 und 318 mit M40 noch Euro1??
Dann könnte man den Motor eventuell da rein hängen.
Bikelive
Die ersten 325i e36 haben euro1. Meiner ist von 12.1990 und ist mit nem kaltlaufregeler auf euro2 umgerüstet worden. ;)
Felgenpolierer
Die erstens E36 haben alle Euro1 glaube bis einschließlich Bj94 teilweise.

Die Firma in Berlin die damals einen Aufruf machte hat nicht genug Leute zusammen bekommen warum auch immer :(

Du wirst den 3,0l nicht in eine Auto nach 94 eingetragen bekommen.

Berlin_BMW
Ist ja an sich nicht so tragisch. Solange man den Motor in eine 4 Zylinder Karosserie bekommt und das ganze nach dem eintragen auf Euro2 umrüsten kann ist ja alles wunderbar.
pat.zet
Das genau ist ja die Frage ob man es auf eur 2 nach rüsten kann-
im M forum gabs da auch ein Thread , aber die S50 jungs haben da zu viel geld gehabt, deshalb haben sich keine 20 leute gefunden weil sie lieber ohne 1x geld ausgeben lieber eu 1 steuer bezahlen wollten ......
Berlin_BMW
Hat denn der 3,2L auch Euro1?
Ich meine wenn der 3,0L im Prinzip ein werksseitig leistungsgesteigerter M50 ist dann sollte doch auch ein Kaltlaufregler für den normalen M50 eintragungsfähig sein.
Ich habe gelesen, dass der Wagen eine 000 Nummer hat und somit auf den Papieren kein M ist. Dementsprechend auch der Motor kein M, oder sehe ich das falsch?

Leider gibt es nur wenig wircklich gute Infos über die US M3, das Meiste muss man sich aus den tausenden Beiträgen in irgendwelchen Foren zusammen reimen.

Ich finde den 3,0L an sich den besten Motor für einen Umbau.
Er hat mehr Leistung als die M50B25 und mit der Einlassvanos relativ wenig wircklich teure Komponenten die kaputt gehen können.
Felgenpolierer
der Us M3 hat ja auch eine normale Ansaugbrücke soweit ich weis oder? Dann entspricht er eher der M50 das ist richrig, aber umgetragen wirst Du es auf dem ganz normalen realen weg nicht bekommen, sicher gibt es immer mittel und wege.
Berlin_BMW
Die Ansaugbrücke ist wohl ein wenig andersals beim M50.
Aber keine Einzeldrossel wie bei den ECE
pat.zet
Was willst du wisssen ?
da ich einen S52 B32 US m3 im Touring fahre kann ich da evtl fragen klären, der hat auch nur einen EU 2 abgas eintrag, der S50 B32 hat auch nur ein EU2 .

Der M50 kann mit einem KLR aufgerüstet werden , weil es für diesen Motor halt ein Abgasgutacten erstellt worden ist womit er die EU 2 erreicht ......

Für den S50 B30 nicht der ja in ECE ausführung nicht dem M50 entspricht und somit auch kein Abgas GA für ein KLR hat

Der US S50 B30 ist ein werksumgebauter M50 mit 3,0l Hubraum EU1 , erst der S52 B32 ( US M3) hat ein EU2 ( leider) nur die, obwohl er 4 lambdas und eine Abgasredpumpe hat, der ECE 323TI ab 99 hat die ähnliche technik aber der wurde von BMW mit einem D4 abgas eintrag versehen obwohl fast gleich macht halt die BMW ABE des 323Ti den unterschied , dei ich niemals hinbekommen werde weil effektiv zu teuer und für 5 autos in DE auch nicht wirtschaftlich sinnvoll.........
Im prinzip hätte die Fa bei dir in Berlin die Fähigkeiten den Regler zu konstruieren und ein Abgas GA zu erstellen , nur für 9 auto besitzer die daran interessiert sind Steuern zu sparen rentiert es sich nicht ....... für Tuning wird wesentlich mehr geld ausgegeben .
gruß pat
pat.zet
OOOOhhh sorry ich lese eben gerade das es die ganze zeit um den US s50 gegeangen ist , hab ich überlesen.
Natürlich basiert der S50 B30 auf dem M50 , aber das Pronlem ist auch hier das es den US s50 nicht bei der Gutachten entwicklung gab da dieser ja offiziell nie in De verkauft wurde .
Man kann mal schauen was der Alpina / schnitzer / Hamann M50 B30 für ein Abgas norm hat ....
evtl kannst du auf grund des basis Motor M50 den KLR alsHubraum erweiterten M50 eingtrage bekommen, noch besser aber umständlich ist es erst ein M50 B30 in der karosse mit einem KLR zu bestücken und eintragen zulassen....... dann den US S50 b30 einzubauen das sollte leichter gehen

Bearbeitet von: pat.zet am 25.11.2012 um 17:07:51

Bearbeitet von: pat.zet am 25.11.2012 um 17:16:46
Berlin_BMW
Danke für die Infos!
Ja es geht um den 3,0L.

Zitat:


zum thema umbau von umgerüsteten euro 1 motoren auf euro 2 und dann in eine karosserie die ab werk schon euro2 hatte geht NICHT n kumpel hat grad des problem tragt dir kein TÜV ein

damit will ich dir sagen das auch der motor ab werk schon euro2 braucht^^
(Zitat von: wolf 316)



Stimmt das? Dann würde es nichts bringen den Motor vor dem Umbau auf Euro2 zu bringen.
Also wäre ich gezwungen ihn erst in eine Euro1 Karroserie zu setzen und dann irgendwie auf Euro2 umzurüsten.

Und da es den Touring als E36 nur mit M43 gibt, schätze ich die haben alle Euro2.
Da werde ich dann wohl oder übel einen E30 Touring nehmen müssen.
pat.zet
DAs mit der Karosse ist so !
aber evtl solltest du mal anders argumentieren , was sprich gegen einen 6 Zyl 320 - 328 I touring der auf eine Hubraum erhöhung gebaut ist, somit könnte man die Hardware des motors umbauen und die EU 2 steuerung anpassen........ damit könnte man dem Tüv gerecht werden.......
Den 328 i gabs auch mit sonder GG motor hatte eine Ms 41 und EU 2 .......

Berlin_BMW
Ich glaube der US M3 hat eine andere Bohrung als der normale M50/M52GG
Wenn ich also eine Tropenausführung erwische (Ich glaube die hatten den M52 Grauguss Block) dann kann ich immernoch nicht Pleuel und Kolben verwenden ohne den M52GG aufbohren zu müssen.

Meines Wissens hatten die M50 die Bosch 3.1 und die M52 dann die Siemens MS 4x. Das müsste ich ja ebenfalls umbauen, damit ich den M3 Zylinderkopf fahren kann.
Ob und wie man das umbauen kann damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Es scheint so als wenn es unsinnig wäre den 3,0 Liter US M3 zu benutzen. Dann doch den 3,2L mit der Euro2. Schade drum, ich hatte einen schönen in Aussicht ...
pat.zet
Was für ein M3 zyl kopf beim US ?? das ist alles M50 bis auf die Nocken!

Lies mal den text der VK anzeige 3,0l B3 mit Eu2 norm


Link

Du hast nicht verstanden was ich vorher geschrieben hatte !
Wenn du einen 3,0l M50 motor in z.B. einen 328 I touring baust , dann würde ich mit einer Hubraum erweiterung argumentieren denn es gibt ja umbauten auf 3,0l e36 in EU 2 karossen.............. damit ist im prinzip egal ob du ein GG block hast oder ein Alu, der unterschied im Kopf des M50 ist gering( grössere Hydros ) und die unterschiede der sensorik, nur halt vorher mal abklären mit dem der den Eintrag macht ...
Die steuerung MS 41 lässt sich umschreiben , von leuten die Ahnung haben..........

Daher wenn du ein guten Motor bekommst ist das eine Variation.
Berlin_BMW
Du hast Recht, ich habe dich falsch verstanden.
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann meinst du, dass man den Motorumbau vollzieht und ihn als Hubraumerweiterung eintragen lässt?

Wie wird denn bei solchen Hubraumerweiterungen geprüft was wircklich gemacht wurde? Erzählen kann ich dem ja viel, wenn der dann aber doch anhand des Motorkennbuchstaben erkennt, dass der US M3 Motor drin ist war alles für die Tonne.
pat.zet
Jo da hast du verfahrenstechsnisch recht, das hab nicht bedacht das da noch Kennbuchstaben stehen :-< ........

Dann funzt es nur wenn du ein TÜV ing hast dem du die Unterschiede der M50 / S52 / m52 Motoren darlegst die effektiv nicht gross sind, beides Einzelvanos , M50 schwerer Ventiltrieb , Guss block , scharfe nocken , 3,0l ..... aber im endeffekt wirst du mit deiner Aussage recht haben wenn du einen S52 B32 nimmst ( gg Block ( grund Block 84 mm Bohrung als S auf 86,4mm erweitert), Scharfe nocken, Leichterer ventiltrieb , us steurung MS 41 .2 mit 4 lambdas red pumpe ) , da für den halt fertige datenblätter existieren die das Eintragen leichter machen....

Es gab aber auch z.b. Noellle , MK , Schnitzer Hubraumerweiterungen mit MS 41 ECE den schnitzer Motor mit AC s 3 M50 Brücke , allerdings am anfang nicht immer mit der nötigen Luftmassenerfassung die bei M50 brücke und 3,2l benötigt wird das wurde teilweise mit einen s50 Lmm nachgerüstet , was aber meiner erfahrung auch nicht endperfekt ist ....
gruß pat
Berlin_BMW
Wenn ich dem Prüfer die Unterschiede erkläre, dann hat der Motor immernoch Euro1. Also ich denke nicht, dass ich da jemanden finde der das einträgt.

Ich denke dann wird es eine Limousine werden. Wird ja schon fast schwierig da noch etwas schönes mit M40 zu finden.

Mal kurz was Anderes: Hat nicht jeder US M3 Positionsleuchten in den Blinkern?
pat.zet
Hallo die US versionen haben alle Posi leuchetn in den Blinkern, wie kommst du von einem S50 US auf einen M40 ??
Berlin_BMW
Die ersten E36 mit M40 haben Euro1, wären also potentielle Wagen für den Motor.
Um die Euro2 muss ich mich dann danach kümmern.

Hat der S50B30 ECE Euro2?
Bjunior
Ich glaub hier herscht noch etwas Verwirrung:

M40 (316i, 318i), M42 (318is/ti) und M50 (320i, 325i) gibt es allesamt mit Euro 1, auch wenige M43 (spätere 316i, 318i) gabs mit Euro 1.

Es besteht also kein Grund sich auf M40 Limos zu beschränken.


Besser bedient wärst du mit einem auf 3 Liter erweitertem M50/M52 Triebwerk mit entsprechender Nocke und ein paar weiteren Kleinigkeiten, viel mehr ist der S50USB30 auch nicht.
pat.zet
Das mit der 3,0l erweiterungen bei einem M52 Alublock birgt auch schwierigkeiten , da man bei gebrauchten blöcken anfängt teile des Zylinders durch den Hub zu nutzen die bei z. B- 2,5 l nie genutzt wurden , daher würde ich das nur bedingt machen...... führte evtl zu erhöhtem verschleiss bei den Kolben ringen und dann zu ölverbrauch..
Bau dir einen M52 B28 mit M50 und nocken da kommen zwischen 225 ~ 240 ps raus je nach kondition des motors und abstimmung.........( vermutlich weniger probleme )
Oder besorg dir einen Alpina Motor 3,2 L wenn du unbedingt so gross bauen möchtest.
gruß pat
Berlin_BMW
Ich habe auchschon ziemlich viel über Hubraumerweiterungen gelesen und hatte so etwas auch zuerst vor. Denn ich möchte einen starken, aber alltagstauglichen Motor und haltbaren Motor.

Deswegen bin ich auf den US M3 Motor gekommen. Und ich würde an den ganz gut herankommen.
Das Ding ist ja, dass man bei einer Hubraumerweiterung am Ende teurer weg kommt als wenn man einen M3 Motor kauft, selbst einen ECE
Bjunior
Zitat:


Das mit der 3,0l erweiterungen bei einem M52 Alublock birgt auch schwierigkeiten , da man bei gebrauchten blöcken anfängt teile des Zylinders durch den Hub zu nutzen die bei z. B- 2,5 l nie genutzt wurden , daher würde ich das nur bedingt machen...... führte evtl zu erhöhtem verschleiss bei den Kolben ringen und dann zu ölverbrauch..

(Zitat von: pat.zet)




Wo liegt denn da so in etwa die Grenze, sprich ab wieviel µ "Abrieb" ist davon abzuraten? Bewegt sich das eher im Bereich 5tkm Laufleistung oder geht es eher in Richtung 50tkm oder gar nochmehr? Ne stichfeste Aussage wird man wohl nur mit nachmessen machen können, wär super da mal ne ungefähre Hausnummer zu haben.

Wie verhällt sich das dann im Falle eines M50 oder M52GG Blockes?
Berlin_BMW
Dieses Problem habe ich auch schon gelesen. Der Kolben läuft einfach dort im Zylinder wo der Kolben sonst nie hin gekommen ist.
Eine Story habe ich gelesen, wo der Motor nach 10tkm wieder geöffnet werden musste weil er dermassen viel Öl verbraucht hat, dass der Besitzer nurnoch am nachkippen war.

Ich denke aber, dass dieses Problem beseitigt werden kann, indem der Zylinder gehohnt und neue Kolbenringe verwendet werden.

Ich sehe beim Motorumbau einfach zu viele Kosten. Schliesslich bräuchte man einen M50 oder M52 als Basis und einen M54B30 als Spender. Und als Karosserie würde ich natürlich gerne einen 4-Zylinder benutzen um die Versicherungskosten möglichst klein zu halten.
Bjunior
Nikalsilbeschichtete Laufbahnen lassen sich zwar hohnen/aufbohren, dann geht dir aber die Nikasilbeschichtung flöten. Lässt sich zwar neu beschichten, da soll es aber auch Probleme geben (oder es war einfach nur sau teuer). So würden wenn nurnoch M50 und die GGM52 in Frage kommen.
Bei den Preisen eines S52 oder Alpina Motors + Revision bleibt der Selbstbau immernoch eine gute Alternative wenn man sich mit den 2.8L nicht zufriedengeben will.

Wenn du allerdings wie du sagst gut an einen S52 rankommst und der Zustand iO. ist dann schlag zu, ich halte auch immer mal wieder die Augen auf, habe aber noch nichts brauchbares finden können.

Bei der von dir genannten Story handelte es sich doch um einen M50B30 mit 6-Gang, oder?
pat.zet
HAllo
nur mal zur info , der S52 ist ein B28 GG block mit grundbohrung 84 mm das steht auch auf dem Block
Aber wie schon geschrieben ein gut reviderter B28 mit Nocken und M50 + Abstimmung hat in meinem Fall 180 Kw gebracht und der dreht wesentlich schöner über 6500 U min weiter wie der S52
DER vorteil ist man weiss wie der Motor von inen aussueht das weiss man bei Alpna oder S5 2 nie wenn man dafür über mässig viel geld abdrückt un dsei dann zulässt ist das auch nicht sinnvoll ...
Berlin_BMW
Einmal bräuchte ich noch Hilfe bitte.
Kann ich irgendwo nachsehen wieviel man bei den Steuern wircklich spart mit der Euro2?
Leider finde ich keinen US 3,2L im Netz, nur die ECE und die wollte ich eigentlich nicht.

Wenn die Steuern nicht allzu viel mehr sind nehme ich eventuell doch den 3,0L.

Wie gesagt ich glaube mit einem Motor den man selber baut kommt man geldmässig in höhere Sphären als mit einem M3 Motor.
Und natürlich baue ich mir keinen Motor ein ohne ihn geöffnet zu haben.

Ach und ich habe gelesen, dass der US M3 die 328 Bremsanlage hat? :(
pat.zet
Hallo
3,2l sind 3,2l egal ob us oder ece !

32 x 7,36 = 235,32€, euro 2

30 x 15,3 =459€ euro 1


euro 1 ist fast doppelt so teuer

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

Der US M3 hat original komplette M3 bremsen + Achsen, da ist nichts 328 i !

Das ist bei alpina der fall da die B3 auf den 328 i basieren , und nur optional mit besseren bremsen aufgerüstet werden konnten, daher fahre ich VA e46 330i + hinterachse M3 beim touring, beim Compact HA eine mischung aus M3 und z4 2,5l .....

Bei Limo, qp , cab , touring würde aber auch eine bremse vom e46 328 i ( 294 x19 ) auf die Ha achsschenkel passen, mit 325 mm Va passt das gut .
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 28.11.2012 um 07:42:53
Berlin_BMW
Danke pat.zet
Ich werde die nächsten Tage mal sehen was ich genau mache.
Hat mir wircklich sehr weitergeholfen!

Da der US M3 schon weg ist und ich einen schicken 316er Compact geschossen habe fahre ich den erstmal und im Sommer werde ich mir dann überlegen ob 3 Liter Umbau oder ECE M3

Bearbeitet von: Berlin_BMW am 29.11.2012 um 16:00:06
pat.zet
Hi ,
ich hab ein optimierten 2,8l im Compact , das Auto macht spass ohne ende , und man bekommt die Teile relativ günstig
der camo325 hatte die ganze zeit einen 3,0l schnitzer ( m50 basis) compact zu verkaufen der war komplett fertig gebaut und relativ gut im zustand ( auch vom Umbau her )
gruß pat

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic32363_318ti___Ac_Schnitzer_3_0l_3er_BMW_-_E36.html