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Alex110
Hauptthema:
Hallo erstmal.....
ich bin neu hier und vllt. ist der beitrag auch nicht an der richtigen stelle, aber sorry schonmal dafür...
Also.......
ich fahre einen bmw e 46 320ci (M52) bj. 09/99 , manuelles schaltgetriebe , 190.000km

ich habe das fahrzeug jetzt genau ein jahr und bin fast stammkunde in der werkstatt bzw. werkstätten in meiner region :-(
ich habe bis jetzt ein neues zweimassenschwungrad mit neuer kupplung (war im set ) verbauen lassen.dann ging mir die wasserpumpe kaputt und sie wurde getauscht + neue rippenriehmen (beide)
. kurz danach war ich zum auslesen beim kollegen und im fehlerspeicher stand wohl das der heissfilmluftmassenmesser und der impulsgeber der nockenwelle (der mit dem kabel zusammen) defekt sei. dann meinte er ich sollte doch gleich auch die zündkerzen erneuern...was ich dann auch noch gemacht habe...
seit ca. einer woche macht der wagen komische geräusche vom motor her kommend beim kaltstart. es ist ein zirrendes fast quietschendes geräusch was nach ein paar min leiser wird aber nicht komplett verschwindet.
dazu kommt noch ein problem. :-(
es ist ein heulendes bzw. summendes geräusch von der hinterachse denke ich.
das geräusch taucht bei ca. ab 30 kmh auf. dann kommt dieses heulen...egal in welchem gang ...aber nur wenn ich beschleunige bwz das gas pedal leicht nach unten bewege... wenn ich dann wieder vom gas gehe und rollen lasse ist nichts mehr zu hören. sobald ich wieder aufs gas gehe , kommt es wieder....
ich bin schon am verzweifeln mit diesem auto....
wäre echt super wenn ihr mir da weiter helfen könntet...tipps was ich machen kann ...egal was ....wäre super nett von euch.....

lg
cxm
Hi,

literarisch-akustische Ferndiagnose - oder wie soll man das nennen?
Das wird so nix.
Klar kann man jetzt raten, dass es vom Diff oder den Radlager kommt.
Und der, der den Treffer gelandet hat, ist dann der Expertenguru?
Dein Hinweis auf die HA ist nur eine Vermutung - mehr nicht...

Ciao - Carsten
Alex110
was kann es denn dann sein?? vllt ein paar tipps wie ich vorgehen soll um den fehler einzugrenzen...
cxm
Hi,

Du weißt nicht, wie Du vorgehen sollst und eine Ferndiagnose ist nur ein lustiges Ratespiel.
Also musst Du diese beiden Unzulänglichkeiten abstellen - logisch, oder?
ich würde einen erfahrenen Schrauber oder Mechaniker eine Probefahrt machen lassen und dann den Wagen auf die Hebebühne fahren.
Wenn's Geld kostet, dann ist das eben so.

Nur um Dir mal zu schildern, wie sehr man mit eigenen Einschätzungen daneben liegen kann:
Ich hatte mal ein Poltern und Vibrieren im Wagen, dass ich dachte, das ganze Auto fällt auseinander.
Kam irgendwie aus der Mitte des Wagen, also Kardanwelle o.Ä.
Nix da - es war ein handflächengroßes Stück Reifenlauffläche vorne links, das weggeflogen war.
Der Reifen selbst war noch dicht.
Beim Fahren ließ sich die Ursache nicht lokalisieren, am Lenkrad war wg. Servolenkung auch nichts zu spüren.

Ich kenne auch andere Fälle, bei denen der Körperschall der Karosserie auf völlig falsche Ursachen hinzudeuten scheint.
Berühmtes Beispiel: Golfball im Porsche 911.
Der rollt in den Lüftungsaustriit unterm Sitz und randaliert da rum.
Klingt dann wie Klappern an der Hinterachse.
Fahrer wie Werkstätten tauschen dann gerne mal komplette Fahrwerke aus - ohne Erfolg.
Den Golfball findet man dann später eher zufällig.

Per Ferndiagnose also schon mal gar nicht...

Ciao - Carsten