Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Striezl
Hauptthema:
Hallo Forum,

da jetzt die Tage wieder frostig werden. Kommt natürlich wieder der Wunsch nach einer Standheizung auf. Die einfachste Ausführung soll 1500€ kosten. Bei einer noch wahrscheinlich verbleibenden "Fahrzeit" des E46 von ca. % Jahren, sind das 300€ pro Jahr --> da kann ich die Karre oft warmlaufen lassen, damit die Scheiben frei sind.

Jetzt hat mich ein Kollege auf eine elektrische Vorwärmung gebracht. Im Prinzip ok, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, Motor vorgewärmt und Scheiben frei.

Ich habe jetzt diese beiden Firmen gefunden.

http://www.seehase.de/Produkte/Calix_Motorvorwarmung/calix_motorvorwarmung.html
http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6628.php

Das Problem. Bei den meisten Auto's wird ein "Tauchsieder" ins Kühlwasser eingebaut. Bei BMW eine "Heizplatte" an den Motorblock geklebt. Somit wird das Kühlwasser nicht erwärmt --> längere Zeit bis die Lüftung warme Luft bringt.

Mir würde eine Kombination aus Innenraumheizung und Kühlwasservorwärmung zusagen. Weiß jemand wo ich sowas für einen E46 Touring 320i herbekomme.
Striezl
Hallo,

habe jetzt noch etwas gefunden.

http://www.owlheizer.de/

"Welche Variante kommt für mein Fahrzeug in Frage?

Generell kann gesagt werden, der OWL-2/3 dient lediglich zur Erzeugung einer Grundwärme im Kühlsystem und Motorblock, sodass kein Kaltstart erfolgt.

Der OWL-1 erzeugt eine Motortemperatur durch welche sich der Kaltstart vermeiden lässt und zusätzlich ein zeitlich nahes Nutzen der Innenraumheizung ermöglicht. Die Defrosterdüsen der Frontscheibe lassen Eis und Schnee tauen.

Der OWL-4 ist bestend für Fahrzeuge mit Klimaautomatik geeignet, lässt sich aber auch in anderen Fahrzeugen verbauen."


Hat damit jemand Erfahrungen?
Striezl
BMWEnthusiast
Ich finde diese Owl sache sieht doch ganz gut aus, wenn Sie den Motor wirklich auf die richtige Temperatur bringt. 60Grad schicken ja schon.

Das Teil pumpt also was Wasser durch das Kühlsystem und erwärmt es dabei, richtig?

Wenn man jetzt noch wüsste wo der Schlauch an das das Teil soll beim e46 sitzt, perfekt :D



Noch ne Frage, wrm soll das Teil die Temperatur von 60 auf 30° abkühlen? Oder ist das nur ein Zyklus und im endeffekt kommt wieder 60° bei raus?

Zitat:

Funktion:

Nachdem das Kühlmittel auf ca.60°C erwärmt wurde, schaltet sich das Gerät selbstständig ab,

bis sich die Temperatur des Kühlwassers auf etwa 30-35°C abgekühlt hat.

Die Integrierte Pumpe schaltet sich automatisch zum Heizzyklus an und aus.

Dieser Aufwärmzyklus wiederholt sich permanent.


Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 23.11.2012 um 21:15:17
Striezl
Hab hier noch einen

http://www.schwalm-kg.de/Impressum.htm

Laut Aussage von dem Verkäufer:

- ist beim E46 das Heizungsventil "stromlos" offen, --> das Ding in den kleinen Kreislauf --> Motor wird warm und der Innenraum minimal mitgeheizt.


Das mit dem Interval: Da die Geräte hauptsächlich für a....kalte Länder gedacht sind; schalten die immer wieder ein und aus. Damit der Motor auf Temperatur bleibt, das Gerät aber nicht 24h durchläuft. Ich würde das ganze wenn dann mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob das den gewünschten Effekt bringt. Was mir auffällt die Dinger sehen alle gleich aus. Fallen wahrscheinlich in China vom Band....