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olly_witten
Hauptthema:
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem.
Der Motor läuft im Stand sehr unrund, morgens als wenn er nur auf 5 Zylindern läuft. Manchmal schnurrt so wie es sein sollte aber das ist selten.
Die MKL ist auch dauerhaft an.
Und die Tage hatte ich es nach ca. 5min und den Motor wieder gestartet habe das die Drehzal auf einmal auf und ab gesprungen ist...kurz aufs Gas und alles wieder im Lot.
Habe die Fehler auslesen lassen und es kommt folgendes bei raus:

CA Lambda-Regelung Anschlag (Bank 2) am Regelanschlag
CB Lambda-Regelung Anschlag (Bank 1) am Regelanschlag
E4 Gemischabweichung (Bank 1) zu groß
E3 Gemischabweichung (Bank 2) zu groß


Zünkerzen sowie Zündspulen habe ich gewechselt. Motor/Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht wegen Falschluft auch, aber alles ohne Ergebnis.

Sagen kann mir keiner etwas genaueres außer tausch mal hier oder tausch mal...
Mein BMW Händler vor Ort ist auch nicht das gelbe vom Ei, hatte zuvor schon ein paar mal Stress mit dem weil da einiges falsch lief...Vertrauen zu dem gleich Null.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen oder kennt sogar das Problem ???

MfG
olly


Bearbeitet von: olly_witten am 21.11.2012 um 20:22:58

Bearbeitet von: olly_witten am 21.11.2012 um 20:46:41

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2012 um 22:29:19
BMW Fanatics
Luftmengenmesser schon mal getauscht?
olly_witten
Luftmengen oder Luftmassenmesser ???
Nein weder noch...habe auch nicht mal eben einen zum tauschen da...
BMW Fanatics
Weiß nicht ob du nen Mengen oder Massenmesser hast...
Ich behaupte jetz einfach mal ein Luftmassenmesser... dann zieh mal den Stecker ab und schau wie er dann läuft!
olly_witten
Hatte ich schon mal gemacht, Drehzahl kurz runter und sich dann wieder ordentlich eingeregelt. Oder sollte ich ihn abziehen und dann mal fahren ? Welchen Effekt sollte bemerken...??? Frag nur weil noch nie so gemacht !?
MfG
olly_witten
Heute LMM mal gegen nen gebrauchten getauscht...nix alles unverändert...was ein Käse !!!
HelpMe
Hallo.

Fahre auch einen 323i Limo E46........hatte kürzlich das gleiche Problem.
Viele Teile wurde erneuert,was ein Haufen Geld gekostet hat.Aber die Krönung kam jetzt
vor kurzem.Da wurde festgestellt das einer meiner Kats kaputt war und darum die Leerlaufschwankungen.
Natürlich mussten beide gewechselt, also nochmal 800€, was allerdings noch preiswert war.
olly_witten
Hi,
na das hört sich nicht gut an. Wie wurde das festgestellt bzw wie kann man es testen und in wie fern war der Kat defekt ???

MfG
hoefijr
Du scheinst auf jeden Fall ein Problem mit der Gemischkonstelation zu haben, jetzt wäre es interessant herauszufinden ob dein Lambdaregler am Fett- oder am Mageranschlag hängt, Falschluft kannst du definitiv ausschließen? Wie ist dein Verbrauch, höher als sonst, evtl. Benzindruckregler defekt oder Unterdruckschlauch abgerissen, Ferndiagnose ist echt schwer, da der Fehler einfach viele Ursachen haben kann, der :) kann die Istwerte auslesen und sagen ob der Lamdaregler anfettet oder abmagert je nachdem kannst du dann gezielt nach dem Fehler suchen
olly_witten
Hallo,
zu fett !!!
Nein falschluft kann ich noch nicht ausschließen...
Zu BMW auslesen ist richtig, brauche dann nur nen fähigen denn zu unserem in Witten fahre ich nicht mehr.
olly_witten
Ach so, Verbrauch ist von ca. 8,9 auf 9,7 rauf.
hoefijr
Wenn ich dich also richtig verstehe läuft die Karre zu fett, dann ist der Druckregler ja vielleicht schonmal garnicht so verkehrt, kontrollier mal den dünnen Gummischlauch der da ran geht der dürfte sehr porös sein wenn es noch der erste ist, hat so ne Linie als Markierung, der war bei mir mal durch, das sorft dafür, dass die Maschine bei steigender Drehzahl immer fetter läuft.
Ansonsten fällt mir da spontan noch die Lasterfassung ein, sprich LMM aber du bist ja schon mit abgezogenem gefahren und es hat sich nix verändert.
olly_witten
Oha...der ist nicht nur porös wie Sau sondern auch am druckregler abgerissen.
Boah, wie soll ich denn da ans andere Ende dran kommen...???
hoefijr
Sorry hab eben erst wiedermal ins Forum geschaut, der Schlauch endet am Kurbelgehäuseentlüftungsventil, der sitzt unter der Ansauganlage, also entweder du hast Talent und dünne Gummifinger oder du schraubst die Sauganlage runter, ich würde erst mal probieren zu fummeln, so Schlauch bekommst du recht günstig im Zubehör, beim :) wollten die 12 € oder so, ein Witz hab bei Stahlgruber 40 Cent oder so gezahlt.
olly_witten
Hallo,
nicht schlimm bin ja froh überhaupt mal in die vielleicht richtig Ruchtung reparieren zu können. Den Schlacht habe ich schon gekauft...11,60€ egal. Zu dem was ich sparen würde gegenüber einer Werkstatt...!?
Ich werde es jetzt die Tage versuchen sobald ich die Zeit habe und gebe dann hoffentlich positiv Bescheid.
Gruß
Olly
hoefijr
Dann warten wir mal auf Antwort ;-) wenn du noch nicht all zu lang so rummfährst dürfte eigentlich nix größer flöten gegangen sein, viel Erfolg beim Schrauben, falls du noch Fragen hast kann ich dir gern helfen hab letzten Sommer die Sauganlage generalüberholt
olly_witten
Was meinst du z.B. mit flöten gegangen ?
Wie komme ich am besten dran, von vorne/oben oder von unten ?
Habe kein große Lust die Ansaugung runter zu nehmen...außer es geht echt nicht anders !?
hoefijr
Mit flöten gehen meinte ich, dass wenn du damit ewig rummgefahren bist eventuell die Kats oder die Lambdasonden hinüber sind.
Es geht auch ohne die Sauganlage runterzubauen aber wie gesagt ist halt fummelei, der Anschlussflansh ziegt zum linken Kotflügel: Link der Schlauch mit der Nummer 6 ist deiner, der Schlauch wird dann zwischen den Ansaugrohren für Zylinder 1 und 2 durchgeführt so viel ich weiß und dann einfach oben auf den Benzindruckregler stecken
Sefuse05
olly_witten:
Bist Du erfolgreich gewesen ?

Habe nämlich ziemlich genau das selbe Problem.
Vielleicht kannst Du berichten woran es bei Dir lag. Wäre dankbar dafür.
olly_witten
Hallo,
habe es bis jetzt noch nicht geschafft den Schlauch zu wechseln. Aber habe ihn gekürzt und wieder drauf gemacht. War nochmal bei BMW zu Fehler auslesen und dort sagte man mir es sind verbrennungsaussetzer. Ich solle bitte die Originalen Kerzen einbauen und dann schauen. Ansonsten mit der KGE anfangen.
Jetzt kommt das kuriose...ich tanke seit dem nicht mehr auf unserer billig Tanke sondern nur Aral, Shell und Esso. Seit ca. 2 Wochen ist die MKL aus und die Karre läuft wieder super...
Hmm muss ich jetzt nicht verstehen.
Werde heute oder Montag die Kerzen wechseln und den Fehlerspeicher löschen, mal sehen was dann ist !?
Gruß Olly
olly_witten
Hallo,
also mein Problem ist immer noch da und bei diesem kalten Wetter läuft der teilweise richtig scheiße. Als wen ein Zylinder ausfallen würde...aber nicht immer.
Wenn doch mache ich den wagen kurz aus und wieder an...alle Zylinder laufen wieder !?
Da ich auch bei BMW keine ordentlich Antwort bekomme außer ich lassen den Wage mal ne Woche da und zahle nen Vermögen für nichts habe ich mir jetzt INPA auf den Rechner gezogen und gerade die Fehler ausgelesen:

Zylinder 1+2+3 Zündaussetzer
Lambdaregelabweichung Bank 1 zu groß / und Regelanschlag


Was kann das sein Leute, habt ihr ne Antwort...wäre super Klasse.
sid8434
Hallo,

ich habe zur Zeit exakt das selbe Problem, bei selben Motor.

Bis der Motor Betriebstemperatur hat, läuft er durchweg normal. Doch beim warmen Motor hat er einen sehr unruhigen Leerlauf und bei längerer Standzeit (Ampeln) schaltet er mehrere Zylinder ab.

Motor aus und neu starten = alle 6 laufen wieder.

Beim Fehler auslesen hatte ich genau die selben im Speicher.
Habe ebenfalls die Zündspulen erneuert, aber ohne Erfolg.

Seit heute ist es jetzt so extrem, dass sofort nachdem der Motor in Leerlaufdrehzahl geht Zylinder abgeschaltet werden.

Habe am Montag einen Werkstatttermin in einer BMW Werkstatt. Werde dann wieder berichten.

Gruß
olly_witten
Da bin ich gespannt was bei dir raus kommt und das du mehr Glück mit der Werkstatt hast wie ich bis jetzt...
Gib dann bitte mal Bescheid !!!
Gruß Olly
ArneE46
Hi,

war jetzt am Montag beim auslesen. Meine Werkstatt konnte mir auch nicht sagen was da nicht falsch läuft. Habe einen neuen Termin zur genauen Fehlersuche gemacht.

Ich habe mich heute mal selber auf die Suche gemacht und zwei Risse in Schläuchen gefunden.

Einer war direkt hinter dem LMM im Ansaugschlauch.

Der zweite siehe Foto :



Habe beides vorerst provisorisch bis neuer Ersatz da ist abgedichtet und der Motor lief auf Anhieb über eine Stunde ruhig in Leerlaufdrehzahl. Werde jetzt die Tage den Fehlerspeicher nochmal löschen und melde mich wenn es wieder was neues gibt.

Gruß
olly_witten
Hi, danke für die Antwort. Haste mit Bremsenreiniger abgesprüht oder auf gut Glück gesucht...???
Unser BMW Onkel sagt ich soll vielleicht mal die KGE wechseln. Der von Bosch meinte nun falsch Luft...
Das schlimme ist das alles immer nur Vermutungen sind !?
Gruß Olly
ArneE46
Hallo,

ich wollte das Thema nochmals aufgreifen und kurz berichten. Es werden mit Sicherheit ja noch viele mit diesem Problem herumfahre.

Ich musste bei mir die Kopfdichtung erneuern und habe gleich die komplette Motorentlüftung samt Schläuche erneuert.

Zudem noch in meinem Vanos die Viton O-Ringe von Beisan verbaut und Steuerzeiten neu eingestellt.

Ich muss wirklich sagen, der Motor läuft wieder super ruhig. Keine Drehzahlschwankungen, kein unrunder Leerlauf. So wie man es vorher gewohnt war.

Hier die Links zu den O-Ringen:

Beisan Systems

Symptome!!!

Versand ist aus den USA und kann bis zu 3 Wochen dauern.
Ich hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte.

Gruß
double2
LamdaAbweichung regelanschlag fett bedeutet der Motor läuft zu mager. Ergo zu wenig Benzin im gemisch. Ergo benzindruck messen lassen. Besonders bei kaltstart läuft der Motor scheisse weil der fetter laufen muss um die Kats auf Temperatur zu bringen. Zu 99,9% ist die benzinpumpe nicht mehr in Ordnung
olly_witten
Hallo...

So, gerade war es mal wieder so weit nach 5-6 Wochen keine MKL

War so 1-2 Std mit meinem Auto unterwegs Sonne tanken. Habe ihn kurz abgestellt. Dann weiter und nach 100m Stottern und fahren kaum möglich.
MKL, EML und ASC Lampen waren an. Auto aus und wieder an...nur noch MKL.
Also Netbook dran und folgende Fehler kamen:

8 Signal Luftmassenmesser
Signal leitung Kurzschluss gegen Masse oder Leitung unterbrochen
CARB Fehler
fehler zur Zeit nicht vorhanden

und

211 Leerlaufsteller
Leerlaufsteller klemmt geschlossen Mechanischer Fehler
CARB Fehler
Fehler zur Zeit nich vorhanden


was ist den nun kaputt...ist es der Leerlaufsteller und daher auch meine ständigen Leerlaufprobleme ???
Denn diese habe ich ja nur im warmen Zustand, da in der Warmlaufphase der Steller ja komplett offen ist und sich nach un nach einregelt...

Bräuchte jetzt echt eure Hilfe, denn endlich ist das Wetter Bombe und nun will die Karre nicht...

Gruß Olly

323ci-az
hi, ich hatte vor kurzem das gleiche problem und lach langem suchen hat sich herausgestellt das die stecker der beiden vor-kat lambdasonden vertauscht waren und das steuergerät dadurch verkehrte werte bekommen hat. das würde ich auch nochmal kontrollieren
olly_witten
Da bin ich ja nie dran gewesen !!!
double2
Man kann leerlaufsteller ausbauen und mal mit wd40 einsprühen und gangbar machen
olly_witten
Hi,
ja habe ich mir auch schon gedacht. Nur wenn ich wüsste das er es ist, dann würde ich den gleich wechseln. Ist ja ne heiden Arbeit...
Gruß Olly
olly_witten
Hallo,
da ich mein problem immer noch nicht gelöst habe und er vorhin wieder faxen gemacht habe, musste ich gerade erst einmal den PC anschließen.
Mit diesem Ergebnis:

228 Lambdaregelabweichung zu groß Bank 2
227 Lambdaregelabweichung zu groß Bank 1

203 Lambda...am Anschlag Bank 2
202 Lambda...am Anschlag Bank 1

211 Leerlausteller mechanischer Fehler / klemmt geschlossen.

Also FS gelöscht und Auto im Leerlauf lauf lassen.

Wieder ausgelesen...die ersten 4 Fehler sind noch da aber der mit dem Leerlaust. ist weg.

Kann mir da einer weiter helfen, wäre klasse !!!!!!

oder noch besser wenn jemand aus Witten oder Umgebung kommen würde mit dem ich vielleicht mal den LMM tauschen könnte !?

Gruß
Olly