Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
K24Heiko
Hauptthema:
Hi,

habe zwar schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Also:
Wie lange hebt ein M5 Motor(e39) so im Durschschnitt und was sollte man beim M5 beachten...ab wann fangen die reperaturen an etc. ?

MfG.
Heiko

Es ist gut mit einem Zitat abzuschliessen, denn wenn jemand anders es schon am besten formuliert hat und man selbst es nicht besser kann, dann stielt man es eben von ihm... und verschafft sich einen starken Abgang
FRY
also ab 100tkm kannst du eigentlich damit rechnen, das er bald platt ist. ich würde keinen kaufen, der mehr als 60tkm gelaufen hat. im schnitt laufen die so 100-150tkm. du solltest aber auch einen nehmen, ab modell 2000 und wenn möglich sogar den 2003er, der hat auch schon ne bessere bremsanlage und ne andere kupplung. eine kupplung hält bei dem wagen so in etwa 15-20tkm, bei sachter fahrweise. einen satz bremsen (vor 2003) wird so alle 10-15tkm auf die zukommen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
K24Heiko
öm oje... ist das bei nem E46 M3 genauso ???

Es ist gut mit einem Zitat abzuschliessen, denn wenn jemand anders es schon am besten formuliert hat und man selbst es nicht besser kann, dann stielt man es eben von ihm... und verschafft sich einen starken Abgang
M3 Matze
Es ist im allgemeinen bei den M-Modelen so.
Mfg Mathias
FRY
jop, der E46 M3 ist gerade bei den ersten modell extrem anfällig, was frühzeitige motorschäden anbelangt. sie wurden zwar immer bessr mit der zeit, aber auch den würde ich nicht mit über 70tkm kaufen. der E36 M3 motor ist da wesentlich besser und standfester. seht guter vergleich sind da M-roadster und M-coupe. die gab es bis 2000 mit dem 3,2L motor (321PS) und danach den 3,3L (325PS) aus dem E46. viele leute haben dann ihren 3,3L wieder zurückgegeben und nen 3,2L genommen, wegen der enormen anfälligkeit.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Rockbow
Also daß ein M-Motor ab 100tkm bald platt ist hängt ja wohl von der Fahrweise der Vorbesitzer ab.

Gegenbeispiele ? Bittesehr:

- E30 M3, Motorschaden bei ca. 280.000km
- E34 M5, Motorschaden bei ca. 190.000km
- E34 M5, momentane Laufleistung ca. 160tkm, Kurzstrecke !
- E30 M3, momentane Laufleistung 220tkm
- Z3 M Coupe, verkauft bei ca. 160tkm

Diese Beispiele sind entweder Wagen von Bekannten oder Kunden. Der zweite M5 wurde übrigens mit ca. 150tkm von 'nem 25jährigem Schnösel gekauft, der bei uns immer mit Vollgas durch die Stadt heizen mußte...kalt natürlich. Die Quittung ließ nicht lang auf sich warten.

Was ich von meinem E30 M3 und dem E34 M5 unseres Nachbarn weiß, sind die Maschinen eben superempfindlich, was die Öltemperatur betrifft. Unter 75 Grad den Wagen zu treten ist tödlich. Wenn er allerdings diese Temperatur erreicht hat, könnt man ihn rein theoretisch von Hamburg bis München mit Vollgas runterbrezeln und ausmachen würd's der Maschine gar nix.

Hab mich über das Thema auch schon ein paar Mal mit meinem Nachbarn unterhalten...der is' bei BMW in der Motorenentwicklung und sollte eigentlich Ahnung davon haben.

Läßt sich halt bei einem Gebrauchten schlacht nachvollziehen, wie er vorher gefahren wurde. Ich geh eben immer nach der Devise...je älter der Vorbesitzer, desto besser.

Aber das zu verallgemeinern, daß die Teile nur gute 100tkm halten, find ich ehrlich gesagt Käse. Nur bleiben negative Beispiele nunmal immer besser im Gedächtnis haften, als positive.

Greets.

Rockbow
Team Isenthal

P.S. Fragt halt mal X-Men...sein Dad hat 'nen E39 M5. Hat zwar auch schon die zweite Maschine, aber wegen zu hohem Ölverbrauch und ned wegen Schaden.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack
Polysofty
Also da muss ich mal wiedersprechen!

Wir fahren den E39 M5 Motor jetzt von 0-95.000km ohne irgendwelche Probleme, und bis jetzt haben sich auch keine angekündigt. Toi Toi Toi.

Bei "vernünftiger" Fahrweise bin ich mir ganz sicher wird man auch noch länger Freude daran haben, aber bei nem gebrauchtem weis man es leider nie vorher wie er gefahren wurde.

gruß polysofty

Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de
FRY
@Rockbow ist aber auch keiner der neueren motoren dabei. es geht ja um den E46 M3 und den E39 M5. die älteren M5 hatten sehr haltbare motoren.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Rockbow
Zitat:


@Rockbow ist aber auch keiner der neueren motoren dabei. es geht ja um den E46 M3 und den E39 M5. die älteren M5 hatten sehr haltbare motoren.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Da stimm ich Dir schon zu, daß die von mir aufgeführten älteren Baujahrs sind.
Allerdings kann man ned behaupten, daß die alten E30 M3 Motoren für ihr Standfestigkeit berühmt waren. Motorschaden bei 100tkm war keine Seltenheit...siehe mein Cousin.

Wie's bei dem aktuellen M3 Maschinen aussieht, kann ich ned sagen. Wir haben zwar einen als Kunden, aber der Besitzer ist jenseits der 50 und dem liegt das Wohl des Wagen's mehr am Herzen, als das seiner Frau. *g*

Ich bleib trotzdem bei meiner These, daß auch die aktuellen M-Maschinen locker 200tkm halten, sofern sie dementsprechend behandelt werden. Mutwillig kann man jeden Motor zerstören...sogar den standfestesten.

Greets.

Rockbow
Team Isenthal

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack
FRY
klar, das ist schon richtig. aber ich gehe mal davon aus, das ein M3 oder M5 besitzer schon recht sportlich und offensiv fährt, auf der bahn oder landstraße die gänge auch mal voll ausdreht und auch mal an der ampel einen kommen lässt.
von ner freundin der vater hat nen M5 und der pflegt ihn schon sehr, der wird auch nicht getreten und auch meistens gut warmgefahren bevor der motor höhere drehzahlen erreicht. und die hatten schon einige werkstattbesuche in letzter zeit.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)