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mopocketfighter24
Hauptthema:
hallo ich bin neu hier im forum :) , ich habe mir vor ein paar wochen ein e36 compact 316i komplett m-paket baujahr 98 gekauft und wollte fragen ob diese felgen auf mein auto passen weil da nur steht für die 1,8er maschine oder verstehe ich was falsch ? hier der link ! Link

ich freue mich schon sehr auf eure antworten !

lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2012 um 08:18:13
Hickes
also die felgen passen ohne probleme auf deinen compact.
er gibt nur die z3 motorisierungen an da diese felgen beim
zetti serie waren.
aber die felgen haben die selben maße wie die m3 felgen
styling 24 oder styling 39. also passen ohne probleme bei
dir drauf. mit dem motor hat das nichts zu tun.


gruß
jochen78
Hi

passen. Und wo steht da was von wegen nur die 1,8l Maschine? :-)
Sind halt ursprünglich für den Z3 ist ja aber auch ein E36. (Bmw interner Typcode)

MfG
Jochen
mopocketfighter24
vielen dank schon mal für die antworten :) , was würdet ihr maximal für die felgen ausgeben ? Oo habe da kein gefühl für :/

lg monroe
Hickes
also von den bildern machen sie ja schonmal einen super eindruck.
fragt sich halt nur ob du den felgenstern nochmal überarbeiten willst.
hat ja laut beschreibung klarlackunterwanderungen und gebrauchsspuren.

falls ja solltest du das finanziell einplanen. ansonsten ist es schwer zu sagen
was man dafür bezahlt. man muss halt glück haben beim bieten.
spontan würde ich mal sagen 450-500 euro...da die felgen in der größe
und ausführung jetzt keinen großen seltenheitswert haben aber halt schon
die betten top poliert sind.
A2505
Lobenswert daß Du dich vorher informierst!
Oft heißt die Frage nämlich: "Hilfe, hab mir Felgen gekauft - passen die überhaupt?"

Grünes Licht für diese Felgen, sind laut BMW-Freigabe auch zugelassen.
Sehen auch sehr schick auf dem E36 aus.

In diesem Dokument ab Seite 36, da stehen auch alle möglichen Reifengrößen.
Link

Gruß
mopocketfighter24
ok, ja ich habe halt nicht so die ahnung was ich fahren darf wegen der einpresstiefe :)
aber mal sehen für wie viel die rausgehen, man muss ja irgendwo ein limit für sich selber setzen :)

lg
mopocketfighter24
kann ich denn eig. jede felgen kaufen wo da steht für e 36 ????? oder sagt mir bitte worauf ich genau achten muss :)
A2505
Was meinst Du?

Wo in einem Internet-Angebot E36 steht, bzw. der Anbieter ohne es selbst zu wissen E36 angibt
oder
in dem Datenblatt?

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt bei Interesse an einem Felgentyp erstmal hier im Forum nachzufragen oder einen Anruf beim jeweiligen Hersteller.

Wer vollständig, freundlich und geduldig fragt - dem wird in der Regel auch kompetent geantwortet.

Worauf es beim Compact wohl ankommt, wie bei jeder Felge auch:
Zuerst mal Freigabe des jeweiligen Herstellers für Dein Modell erfragen
Dann natürlich Lochkreis und Nabendurchmesser
Keine absurden Maße für dieses Auto wie z.B. 13x15, 10x19 oder 11x20 Zoll
Eine ET, die nicht Richtung 0 läuft, sonst wird Blecharbeit fällig.

Gruß

Bearbeitet von: A2505 am 22.11.2012 um 22:47:02
mopocketfighter24
jetzt habt ihr mir schon mal weiter geholfen ! danke :)
mopocketfighter24
noch eine frage, in welcher spanne von der einpresstiefe muss ich mich denn befinden also wie hoch oder wie tief kann ich gehen? ohne die radläufe zu ziehen ???

danke schon mal für die antworten !

liebe grüße ! ;)
Hickes
das kommt halt auch immer auf die felgenbreite darauf an.
also bei dieser brauchst du nix machen.

habe jetzt für die kommende saison z.b. 8x17 et20 rundrum
und das geht auch noch.

2012 habe ich rundrum 8,5x17 et38 gefahren und da war noch guter spielraum.

kommt drauf an ob du ein gewindefahrwerk verbaust oder nicht und wie tief
du gehen möchtest.

aber wie gesagt bei der kombi kannst ein gewinde verbauen und noch 5mm
spurplatten hinten nehmen ohne was an den radkästen zu machen.
mopocketfighter24
ok, weil die felgen habe ich dann doch nicht gekauft aber nächstes jahr dann , gewindefahrwerk soll halt auch noch rein , also wenn ich das richtig verstanden habe wenn ich ihn sehr tief mache muss die et etwas höher sein ?

lg
Hickes
Je höher die et umso weiter steht die Felge nach innen dann kannst du natürlich tiefer gehen um nicht außen an der radlaufkante zu Schleifen...achte aber immer darauf das du innen zwischen Felge und Federbein immer mindestens 5mm Abstand hast ist ja Vorschrift vom TÜV.deswegen wirst du bei so einer felgenkombi auf jeden fall 5mm brauchen dann hast außen aber einig Platz um einigermaßen tief zu kommn
mopocketfighter24
okay so langsam habe ich es verstanden :) , danke dir ! :)

lg
A2505
Dann mach es doch einfach so:
Poste/nenne uns hier Deine Wunschfelge(n) original oder Zubehör.
Nenne alle wichtigen Daten der Felgen wie Marke, J x Zoll und ET, evt. mit Bild oder link.
Dann kann Dir hier wieder genauer weitergeholfen werden, falls Du Dir unsicher bist.
"...Nur Alle wissen alles - einer allein weiß garnichts..."

Kommen wir zum Fahrwerk:
Mit einem Gewinde ist die Gefahr immer größer (als mit einem "normalen" Sportfahrwerk) daß es innen zur Felge vom Platz her eng wird und man evt. gezwungen ist Distanzen von 5mm-15mm montieren zu müssen. Je nach Fall, aber das Gewinde-Federbein ist nunmal sperriger im Radkasten.

Deshalb mein Rat:
Ein Gewinde für den "Normalgebrauch" ist völlig unnötig und zudem in den unteren Preisklassen wie z.B. TA-Technix oder ähnliche unter 500€ qualitativ völliger Mist, ganz zu schweigen von den Folgeproblemen wie Felgenfreigang, Einstellung und Haltbarkeit.

Dagegen ist ein gutes Sportfahrwerk zwischen 400 und 600€ völlig ausreichen, unproblematisch und bietet meistens mehr Spielraum zwischen Felge und Federbein.
Da bekommst Du schon ganz gute "normale" Sport-Fahrwerke mit H&R Federn oder KAW Federn in allen erdenklichen Tiefen.
Schau Dir einfach die Fotostories der anderen Mitglieder mit Sportfahrwerken an, da ist für jeden was dabei.

Fazit:
Wenn kein ausreichendes Geld und sinnvoller Verwendungszweck für ein ordentliches Gewinde-Fahrwerk da ist (ab 800€ aufwärts), sollte man es nicht nehmen.
Nur um ein "Gewinde" eingebaut zu wissen sollte man keine Qualitäts-Kompromisse machen!
(Mal ehrlich, wie oft schraubt man nach dem Einbau das Ding unnötig hoch und runter, zumal die Abstände zur letzten Verstellmutter immer laut Eintragung stimmen müssen)

Gruß
mopocketfighter24
ja da haste schon recht , das problem ist das ich hinten ne anlage reingebaut habe 2 endstufen und ne riesen kiste, also ich habe nen kompletten umbau gemacht teppich, sitze alles raus , nur rodek verbaut und nur gutes zeug , war alles so teuer wies auto selbst ^^, und jetzt hängt er hinten 2 cm tiefer und vorne zu hoch deswegen weiß ich nicht was ich für federn reinbauen soll >___< , er hat ja komplettes m-paket und ist dadurch nochmal 2 cm tiefer wie original wenn mich nichts täuscht, nur jetzt siehts einfach kacke aus ...... keine ahnung was ich machen soll

liebe grüße
A2505
Könnte aber auch sein, das Deine vorderen Dämpfer schon alt/durch/fertig sind, dann hebt sich das Auto vorne und wankt leicht.

Da Du hinten "etwas" mehr Ballast spazierenfährst, könnte ich mir vorstellen das Du nur vorne tiefe Federn nehmen solltest und hinten etwas moderates. Dann gleicht es sich durch den "Ballast" wieder etwas aus.

Würde Dir KAW Federn mit Kayaba Excel G Dämpfern empfehlen, das fahre ich auch und bin voll zufrieden mit der sportlichen, nicht zu tiefen Optik, dem Feder-Komfort, Fahrbarkeit und Qualität.
Hier im link z.B. KAW 50/20, kannst aber auch andere Hersteller mit ähnlichen Verhältnissen wählen. Würde nicht tiefer als 60 vorne gehen, da es sich sonst ungünstig/negativ auf Reifen und Vorderachse auswirkt.
Hinten etwas um 20, damit die leichte Keilform bzw. ebene Form erreicht wird.
Gehst Du hinten tiefer als 40 wirds unter Umständen wieder anders als gewünscht.
http://www.tuningstudio.de/product_info.php/info/p20000317_k-a-w--springkit-bmw-3er-e36-compact.html
Wie gesagt, schau Dir ein par Compact Fotostories zum vergleichen an.

Zwar nicht das selbe Auto aber KAW 60/20.
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Gruß

Bearbeitet von: A2505 am 30.11.2012 um 03:13:52
Nighty_Ti
Hallo,

Habe auch vor, mir diese Felgen in selbiger Größe anzuschaffen,
Habe ein M-Fahrwerk verbaut vorne mit 35er Federn hinten original.
So wie ich es verstanden habe muss an den Radhäusern nichts geändert werden oder?

Wie sieht es mit TÜV aus? Da die 8,5x17ET41 ja nicht für den Compact zu kaufen war sondern nur die anderen Karosserie Formen...

Einzelabnahme?

Mit freundlichen Grüßen
jochen78
Ja, an der Karosserie muß nichts gemacht werden.

Ich habe die Styling 24 in der gleichen Größe auf meinem Compact über eine Einzelabnahme eintragen lassen, lag aber wahrscheinlich an den Reifen. Ich fahre vorne 205/40 und hinten 215/40.

Im Zweifel einfach mal beim TÜV nachfragen.

Gruß
Jochen
Nighty_Ti
Viele Dank für die schnelle Antwort

Mit freundlichen Grüßen 
Simon