Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lybs
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 316i Compact Automatik Bj. 2000 und frisch im Forum angemeldet ;-)

Und direkt geht es mit einem (kleinen) Problem los..
Im Leerlauf schwankt die Motordrehzahl ca. im 10 Sekundentakt zwischen 400 und 750 hin und her. Beobachtet habe ich das bisjetzt nur, wenn ein Gang, also D oder R eingelegt ist. In P und N dreht der Motor konstant mit 750rpm.

Das Phänomen tritt nicht immer auf, wollte eben meinen Drehzahlmesser abfilmen um es zu verdeutlichen - 10 Minuten lang zwischen P, D und R hin und hergeschaltet, keinerlei Probleme (D und N wie gesagt 750rpm, D und R ca. 600 - normal denke ich)

Das ganze ist auch nicht allzu tragisch, ausgegangen z.B. ist das Auto noch nie - aber bei 350-450rpm "ruckelt" das Auto schon ziemlich böse und es hört sich an, als ob der Motor absterben würde.

Woran kann das liegen? Mich wundert es, das das Problem nur manchmal auftritt und es wirklich im ca. 10 Sekundentakt konstant auf 400, dann wieder auf 750 und wieder auf 400 pendelt.

Mir wurde bereits der Tipp gegeben einfach die Klimaanlage einzuschalten, dann dreht der Motor auch auf ca 900, fällt aber dann nach ein paar Sekunden wieder ab - selbes Phänomen wie oben.

Bin für alle Tipps dankbar, bin erst seit 1 Monat Führerscheinbesitzer und hab noch nicht die große Ahnung von Autos ;-)

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Lybs
Lybs
Ich seh schon, das scheint ein einzigartiges Problem zu sein :D
khtech04
Luftmassenmesser defekt ?


flo.94
Ich hätte auch an den Luftmassenmesser gedacht.
Aber wenn es nur in bestimmten Fahrstufen ist, weiß ich nicht.
Wenn du das nächste mal das Problem hast, kannst du ja mal die Haube aufmachen und den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, wenn er dann normal läuft, weißt du das ers ist
(musst natürlich daran denken, den Stecker wieder dran zu machen und dir dann halt einen neuen LMM besorgen)

LG Flo
Ischl
Oder lässt mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist da ein Fehler abgelegt.
Lybs
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Hab festgestellt das das Problem auch (wenn es gerade besteht) auch in P und N auftritt.

Desweiteren hab ich mit so einem ODB Adapter + Torque App die Fehlercodes ausgelesen, es stehen tatsächlich 2 drin:

http://www.obd-codes.com/p0136
http://www.obd-codes.com/p0340

Mehr Infos als die Fehlercodes werden mir nicht angezeigt.. hab die jetzt mal resettet und schaue ob die wieder da rein kommen.

Leider ist das Problem nicht wieder aufgetreten sodass ich den Test mit Abziehen des LMM noch nicht machen konnte..

Vielleicht kann ja anhand der Fehlercodes jemand feststellen was da los ist? Ein Bekannter meinte schon, das der Nockenwellensensor (eigentlich) nicht kaputt sein kann, weil der Motor dann schwer anspringen würde und es extremere Probleme als meines verursachen würde (Motor springt aber 1a an)

Danke im Voraus :)
VlG
A2505
An die Automatik-Experten:

Können dafür auch der Wandler und dessen Sensoren verantwortlich sein, bzw. der Öldruck für den Wandler bzw. das Getriebe?

Gruß
Lybs
Hi,

hab jetzt mit einem anderen ODB Adapter die genauen Fehlerbezeichnungen ausgelesen:

P0340 - Antriebsstrang - Camshaft Position Sensor "A" Circuit (Bank 1 or Single Sensor)
P0136 - Antriebsstrang - O2 Sensor Circuit Malfuction (Bank 1 Sensor 2)

Kann damit jetzt jemand was anfangen? :D

Gruß