Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nordphilz
Hauptthema:
Erstmal hallöchen, ich bin neu hier. Mein Name ist Phil und ich bin 20 Jahre alt :)

Seit einigen Monaten fahre ich einen schönen E36 mit einem 1,9er Motor und 140PS.

Folgende Problematik:

Vor ca. 1 Woche hat der Motor im Leerlauf angefangen extrem an Drehzahl zu verlieren, so sehr, dass er teilweise ausging. D.h. wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung stand, musste ich permanene etwas Gas geben damit der sich keinen abjodelt.

Dann fing er plötzlich an, kein Gas mehr anzunehmen. Ich wollte im ersten anfahren, nichts passiert, Er ist weder schneller noch langsamer geworden, sondern bei 2000 Touren war im ersten Gang Schicht im Schacht. Wenn ich die Kupplung getreten und wieder kommen lassen hab, hat er normal funktioniert.

Auch in höheren Gängen fällt immer mehr auf, dass er nicht richtig zieht.

Zunächst habe ich mich bisschen durchgegoogelt und stieß sofort auf den Leerlaufregler. Diesen habe ich entfernt, mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder draufgeschraubt - keine Veränderung.

Danach ist einem Kumpel (Mechatroniker bei BMW) aufgefallen, dass wenn man den Luftmassenmesser im Betrieb abklemmt, nichts passiert. Laut ihm müsste der Motor normalerweise bei Abklemmen des Luftmassenmessers im Betrieb kurz ruckeln, da er in den Notlauf springt, dies war aber nicht der Fall.


Also, ab zur Werkstatt, um zu schauen ob was im Fehlerspeicher ist. Und jetzt kommt es: Ausleser kann keine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen. Deshalb vermutet der Mechaniker meines Vertrauens nun, dass es das Motorsteuergerät zerschossen hat.

Falls dies der Fall ist, wird eine Reparatur nicht billig, das weiß ich. Was meint ihr, könnten die von mir geschilderten Symptome von einem defekten Motorsteuergerät kommen, oder muss ich damit rechnen, dass noch andere Teile kaputt sind?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für die Hilfe :)


Gruß Phil
only4me
Die Fehlerbeschreibung deutet auf ein defekter LMM, und die fehlende Verbindung auf ein Fehler in der DME. Versuch mal zuerst einen anderen LMM einzubauen, währenddessen klemmst du die Batterie ab sodass die DME neu starten muß.
Nordphilz
Wollte ich eigentlich schon testen, haber nur leider keinen anderen LMM zur Hand... morgen wird er in der Werkstatt mal durchgemessen..
Nordphilz
Sind die Luftmassenmesser von den 4-Zylindern E36 alle identisch?

Ein Kumpel von mir fährt eine E36-323i, von dem der passt leider nicht, das wollten wir gestern schon testen.

Falls aber der vom E36-316i passt, könnte ich so einen auftreiben, da kenne ich wen :)


Edit: Shit hat sich erledigt, hab erfahren dass der Kumpel in seinem 316i einen Luftmengenmesser hat, keinen Luftmassenmesser... -.-



Bearbeitet von: Nordphilz am 21.11.2012 um 11:42:29
only4me
Link
Ich schik dir mal den ET-Katalog da kannst du vergleichen ob was passt.
Nordphilz
Jo genau diesen Luftmassen habe ich ... 230€? Eieieie... tut's da auch einer für 50€ von eBay oder ist das minderwertige Ware?

Mal sehen was es mit dem Steuergerät gibt... wäre doof wenn da in neues hermuss.

Kann es sein, dass der Luftmassenmesser nur nicht funktioniert, weil die DME einen Knacks hat? Oder arbeiten die Teile unabhängig voneinander?
only4me
Der LMM ist ein Aktor der DME, das heißt er ist ein von mehren Gebern die der DME Auskunft geben über die Funktion vom Motor. Versuch mal was beim Schrotti zu finden, am besten was originales von BMW. Manchmal nehmen die sogar Teile zurück wenn sie nicht passen, die haben auch oft DMEs auf Lager.
Nordphilz
Jo mal sehen was es morgen in der Werkstatt beim Ausmessen gibt. Falls die DME kaputt ist werde ich mal beim BMW-Gebrauchtteile-Händler bei uns in der Nähe schauen. Ich gebe morgen Bescheid, sobald ich mehr weiß. Ich danke dir schonma rechtherzlich @only!
TD
bei mir war das Steuergerät defekt!

Beide Abläufe im Wasserkasten waren verstopft und somit schwappte beim Fahren immer wieder Wasser ins Steuergerät, bis dieses dann irgendwann die Flügel gestreckt hatte. Also, mal Steuergerät ziehen, wenns drunter feucht ist, siehts nicht so gut aus!

Viel Glück!
Nordphilz
Danke TD, das werde ich mal prüfen.
Pat91
vll is auch einfach der Kat dicht.
Sofern ich das richtige verstanden hab, passiert sowas was du beschrieben hast auch wenn das ding dicht ist.
Nordphilz
Aber auch das wäre kein Grund dafür, dass der Tester keine Verbindung zur DME kriegt. Das Steuergerät muss nen knacks haben, mal sehen ob es damit getan ist oder ob doch LMM kaputt oder evtl wie z.B. Kat dicht ist....
Nordphilz
So mal ein Update:

Es wurde nun mit 3 Testern versucht, die DME auszulesen. 2 kamen gar nicht erst drauf, der dritte hat einen Haufen "unbekannte Fehler" ausgespuckt.

Heute ist der E36 direkt bei BMW zum auslesen, mal sehen was dabei rauskommt. Mein Mechaniker würde von den Symptomen spotan auf Luftmassenmesser oder Lamdasonde tippen...
Nordphilz
Aaaalso,

bei BMW kam raus, dass es wohl doch der Luftmassenmesser ist. Steuergerät ist in Ordnung. Morge hole ich einen, gebe dann Bescheid ob alles funktioniert :-)