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AnZaMa
Hauptthema:
Moinsen zusammen.
Jetzt hat sich auch noch meine Batterie verabschiedet. Super.
Frage. Muss man zwingend eine AGM Batterie verbauen?

Ach so. Es handelt sich um einen e46 320D von '04.

Grüße
hoefijr
Prinzipiell kannst du auch eine ganz normale Bleisäurebatterie einbauen, musst nur auf die richtige Kapazität achten (die Angabe in Ah).
Lt.Smash
Die AGM hat ein paar Vorteile (läuft nicht aus, hohe Startströme, Haltbarkeit) die jedoch den Preis nur rechtfertigen können, wenn sie nie tiefentladen werden, denn dann lassen die auch schnell nach. Also wenn dann Pflege, va im Winter und Kurzstrecke. Hatte im E46 die Bosch S6, tolle Batterie, Schweineteuer. Ich würde eine herkömmliche empfehlen und dann früher wechseln.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 20.11.2012 um 08:52:24
AnZaMa
Hatte gerade mit meinem Teilehändler telefoniert und er meinte, dass AGM zwingend vorgeschrieben ist. Das hat mich stutzig gemacht, da ich natürlich schon die Suchfunktion bemüht hatte und eigentlich dachte, dass man auch "normale" Batterien verbauen kann.
hoefijr
Dein Teilehändler braucht wohl noch Kohle für die Weihnachtseinkäufe, kannst gerne beim :) anrufen um dich zu versichern aber für dein Fahrzeug gibt es im Teilekatalog auch ganz herkömmliche Bleisäurebatterien mit verschiedenen Kapazitäten, wie gesagt solltest du daher schauen was du für eine drin hast um zu wissen welche du brauchst. Hier mal ein Link -->

Link
AnZaMa
Ich dachte es mir schon. Aber vielleicht saß auch nur ein N00b am Telefon, der sich mit dem Programm noch nicht genau auskennt.
Ich fahre viel Kurzstrecke. Daher sollte die AGM schon besser sein. Allerdings werde ich das Auto keine 8 Jahre mehr fahren. Solange hat die letzte Batterie gehalten. Und von daher würde sicherlich auch eine "normale" Batterie reichen oder?
hoefijr
Ja würd dir auch ne stink normale empfehlen, da sparst du auf jeden Fall ne Menge Geld, selbst wenn die dann nochmal kaputt geht für eine AGM bekommst du ja schon fast 2 herkömmliche Bleisäurebatterien
AnZaMa
Hab in den ebay Kleinanzeigen eine AGM für 115€ gefunden. Aus KW16/2011. Hab ihn mal angeschrieben. Mal schauen. Ich glaube bei dem Preis würde ich wieder zur AGM greifen. Solang diese ok ist.
hoefijr
fraglich, wie lang das Ding schon steht, die Selbstentladung ist zwar geringer als bei normalen Bleisäurebatterien, aber trotzdem, ne tiefentladene AGM ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei, aber der Preis ist echt ok, und das Alter auch
AnZaMa
Laut Verkäufer wurde sie gerade frisch aus nem Gebrauchten rausgemacht. Er will nachher nochmal den Strom messen. Wenn sie um die 12.8V bringt, sollte eigentlich alles okay sein, denke ich mal. Er hat auch nen Ladegerät mal dran gemacht, voll geladen. Ist aus KW44 von 2011.
Airborne
Zitat:


Hatte gerade mit meinem Teilehändler telefoniert und er meinte, dass AGM zwingend vorgeschrieben ist.

(Zitat von: AnZaMa)




Nein, sind sie nicht.
Als der E46 auf den Markt kam gab es die noch gar nicht....und wenn ich mich jetzt nicht irre auch nicht so lange er auf dem Markt war.

Es spricht selbstverständlich nichts dagegen eine zu verbauen, aber vorgeschrieben sind sie beim E46 eben nicht, und schon gar nicht zwingend.

MfG
Lt.Smash
Zitat:


aus nem Gebrauchten rausgemacht. Er will nachher nochmal den Strom messen.
(Zitat von: AnZaMa)




Find ich zu teuer, für 150€ und weniger bekommst du schon ne Nagelneue AGM (70ah) von zb Banner oder Exide.

Die Aussage mit "Strom messen" kenne ich von Spezis wie ATU. Bin mal mit ner toten Batt dorthin gefahren, weil ich dachte dafür reicht der Laden vlt noch... aber Fehlanzeige. Die haben "Strom gemessen - alles OK" am nächsten Tag ging das Auto nicht an und hab zu Fuß eine neue Batt holen müssen. Gut, dass es 10Grad Frost hatte, da kam ich nicht so ins Schwitzen mit dem sackschweren Ding :)
BMW_USER
Seid 2002 gibt es AGM aus Deutschland. Bin aus dieser Branche :-)
Wenn du was messen kannst dann die Spannung. Diese sollte min. 12,6V betragen.


Bearbeitet von: BMW_USER am 20.11.2012 um 13:45:37
AnZaMa
Zu teuer? Echt? Wenn man bedenkt, dass das Teil knappe 275€ neu kostet.
Es ist sogar eine Banner Batterie. Zumindest ist nen Aufkleber drauf.
Und stimmt. Für 149€ inkl. Versand bekommt man ne AGM Banner in der Bucht. Hmmmmm. Doch die 40€ drauflegen und ne neue holen?
Oder gar auf ne herkömmliche umsteigen? Vielleicht eine 90Ah gleich verbauen?

Bearbeitet von: AnZaMa am 20.11.2012 um 13:48:07
Lt.Smash
Zitat:


Bin aus dieser Branche :-) Wenn du was messen kannst dann die Spannung. Diese sollte min. 12,6V betragen.
(Zitat von: BMW_USER)




Sagt das zuverlässig etwas über den Zustand der Batterie aus?
AnZaMa
Wenn man den Bildern Glauben schenken darf, sieht die Batterie noch top aus.

http://imageshack.us/photo/my-images/849/kgrhqrpifcdyzy90bqoqsnm.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/803/kgrhqnikfcdbtd8bqoqs748.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/821/kgrhqnhjfyfchec9bqq2vfl.jpg


Würdet ihr da die Finger weglassen?

PS: irgendwie kann ich keine Bilder verlinken

Bearbeitet von: AnZaMa am 20.11.2012 um 14:02:33
Lt.Smash
Zitat:


Würdet ihr da die Finger weglassen?
(Zitat von: AnZaMa)




Ich schon. Die Batterie hält ein paar Jahre und kostet nicht sehr viel.

Hol dir einfach ne günstige Banner/Exide AGM oder greif zu einer herkömmlichen, wie zb:

http://compare.ebay.de/like/271093965771?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
DaSnopcheck
Würde ich auch sagen, bei Banner oder Varta kann man nix falsch machen! Ich hab für meinen eine Banner mit 12V 74Ah gekauft, reicht vollkommen für einen Benziner mit sehr guter Ausstattung! Kauf für deinen Diesel eine mit 80Ah und das passt dann auch! ;-)
BMW_USER
Zitat:


Zitat:


Bin aus dieser Branche :-) Wenn du was messen kannst dann die Spannung. Diese sollte min. 12,6V betragen.
(Zitat von: BMW_USER)




Sagt das zuverlässig etwas über den Zustand der Batterie aus?

(Zitat von: Lt.Smash)




Jein... :-( Aber für den Hausgebrauch muss das reichen um wenigstens einen Zellenschluß zu erkennen.

Im Labor kann man dann doch die Kapazität und den Kaltstart bei -25 Grad testen. Zusammen mit der Ladefähigket und dem Lebensdauertest hat man alles was geht. Leider nur im Labor
ChrisH
Zitat:


Die Aussage mit "Strom messen" kenne ich von Spezis wie ATU. Bin mal mit ner toten Batt dorthin gefahren, weil ich dachte dafür reicht der Laden vlt noch... aber Fehlanzeige. Die haben "Strom gemessen - alles OK" am nächsten Tag ging das Auto nicht an und hab zu Fuß eine neue Batt holen müssen. Gut, dass es 10Grad Frost hatte, da kam ich nicht so ins Schwitzen mit dem sackschweren Ding :)

(Zitat von: Lt.Smash)




Das sind sie, die Erinnerungen, die einen den Rest des Lebens begleiten ^^

Ich hatte auch mal einen völligen Kaltstart-Alptraum - das ging ab wie bei der "Versteckten Kamera", ein Problem nach dem anderen, und eines schräger als das andere.

Was man dann machen kann (wurde bei obiger Gelegenheit erfolgreich von der Theorie in die Praxis übertragen):
Batterie ausbauen, in die Wohnung mitnehmen, auf die Heizung stellen und mit dem Föhn bearbeiten, bis sie schön warm ist. Dann wieder einbauen und einfach starten :)

Bearbeitet von: ChrisH am 20.11.2012 um 21:53:59
AnZaMa
Also lieber eine normale neue Batterie für 100€ oder eine gebrauchte original BMW AGM Batterie, die noch kein Jahr alt ist für 100€?
AnZaMa
Hab mir heute eine Banner P8014 mit 80Ah und 700A für 80€ geholt.
Danke Euch für die ganzen Tipps :)