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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rockshox
Hauptthema:
Wie haltbar sind die BMW Motoren???

Falls jemand einen Motorschaden hatte, bitte kurz beschreiben was war usw.

Ansonsten bitte Erfahrung von Motoren ab ca. 200.000 Km Laufleistung. Auch ob und wie gepflegt wurden und vorallem Fahrweise usw.
FRY
also McClane hat nen 325i mit über 200.000km und der läuft wohl noch sehr gut.

ich weis von älteren BMW motoren z.B. der 2,0i aus dem E30 mit 129PS (auch 2,5i mit 170PS) das bei den motoren an der kurbelwelle eine sollbruchstelle ist. wenn man die motoren verheizt, dann bricht sie an genau dieser stelle und dadzurch zeigt sich, das der motor schlecht behandelt wurde.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
CostaR
Ich hatte nen E30 318i, der hatte etwa 230tkm drauf und keine Probleme mit dem Motor. Der E34 520i von meinem Vater nähert sich den 250tkm und auch noch keine komischen Geräusche oder ähnliches. Mein E30 hatte leider einen Totalschaden (vor etwa 3 Jahren), den hat dann ein KFZ-Mechaniker gekauft (Achse war verbogen und Blechschaden), habe den vor ein paar Monaten mal rumfahren gesehen (ich denke da ist noch der gleiche Motor drin).

Fahrweise würde ich als "normal" bezeichnen (also nicht geheizt, aber auch nicht nur von ner alten Oma gefahren).

Gepflegt ..... nur Inspektions Sachen, also Ölwechsel, Filter, ... nichts besonderes
nOfe4r
Hallo,

da gabs schon ein paar Threads zu, guck mal

hier
oder
hier

Ich kenne jemanden mit einem 316er von 93, der bei 280.000km ist, mein Cousin hat mit seinem 528i dieses Wochenende die 300.000km geknackt, läuft immernoch ohne Probleme.

Das setzt natürlich gute Pflege voraus.
Bei den M40 Motoren gabs wohl eingelaufene Nockenwellen, bei den M50 warens die Zylinderkopfdichtungen und die Wasserpumpe, bei den neueren M42 und M52 fällt mir jetzt spontan niemand ein, der einen größeren Schaden hatte.

Ciao


Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)
Mein Hobby

Bearbeitet von - nOfe4r am 23/07/2004 12:54:11
FRY
die erste generation der 3,0d motoren (184PS) waren nicht so der hit. da sind wohl ´bei einigen die motoren abgeraucht. die neueren sollen aber sehr zuverlässig sein und überdurchschnittlich wenig defekte haben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Silberpfeil(killer)
Mein Kumpel hatte ein E30 mit einem M10 Motor,der ist nur Vollgas gefahren und hatte 450tkm auf der Uhr,dann hat er ihn weiter verkauft und so hat man das Áuto zwangläufig aus den Augen verloren.
Danach hat er ein E30 mit einem M40 Motor gehabt.Wieder nur Vollgas.Bei 250Tkm hat er ihn dann wieder verkauft.
Zwei Leute kenn ich mit einem E36 und einem M43 Motor.Diese Fahrzeuge haben auch schon über 250Tkm runter und wurden auch nicht schonend behandelt.Und die Autos laufen.
Leider kennich auch jemanden mit einem 730.Ich weiss nicht genau was es für ein Motor ist.Er hat das Auto immer ordentlich behandelt.Aber er hatte schon bei 200Tkm einen Motorschaden.Durch eine defekte Kopfdichtung hat er Kühlwasser verlorenund der Motor war dann zu heiss.da muss man aber sagen eigenes Verschulden.
Das waren nur ein paar von unzähligen Beispielen.Man kann schon sagen,dass die Motoren ewig halten,wenn man sie richtig wartet und nicht am falschen ende Geld sparen will.

Gruss Silvio
DominikB
Also meiner ist jetzt fast 12 jahre alt und hat so um die 208.000 km!

Motor läuft noch einwandfrei!
Da süfft auch nix raus oder verliert (verbrennt) haufenweise Öl!

Bin zufrieden!




Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!!


E36 Coupe
McClane
Jo, meiner hat 241tkm runter und läuft wie eine 1. Der Wagen ist aber bis jetzt komplett scheckheft gepflegt und sobald irgendwas verdächtig klingt, wird penibel alles kontrolliert.
Ich geb auch öfter mal Vollgas, jedoch halte ich ganz genau die Warmfahrphase ein. In der kann mich sogar jeder 45PS Polo abziehen. Ich geb dann kein Gas. Erst wenn der Motor warm ist (10-15km) geb ich gelegentlich gut Gummi.
Mein Vater hat nen E34 520i neu gekauft und ihn bis 230tkm gefahren. Hatte auch den M50 ohne Vanos. Er hat ihn nie warmgefahren und er hat wirklich ohne Probleme durchgehalten. Nur einmal Thermostat und Wasserpumpe hin, sonst nichts.


MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab meinen E30 IS mit 264000km verkauft, lief immer noch wie ne eins.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
stormy
Hab meinen E36 318iS mit 200tkm verkauft, ausser profildichtung vom kettenkasten war nix und einige hier kannten meine fahrweise mit dem (keine angst vor dem roten drehzahlbereich)

gut etwas öl hat er verbraucht.....

Warmfahren: max 8km

beim E34 525i 24V ist das was anderes, ist nicht so kurz übersetzt (iS 150km/h = 4500upm 525 gleiche drehzahl = 170km/h)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Rockbow
Mein erster BMW mit 18 war ein E30 324td und hatte 276.000km drauf, als ich ihn bekam. War ein Vertreterauto und erst gute 2,5 Jahre alt. Als ich ihn knapp 2 Jahre später verkauft hab, hatte er 315.000 drauf.

Das einzige, was in der Zeit kaputt ging, war die Einspritzpumpe und die hat sogar noch BMW auf Kulanz übernommen. *g*

War mit 18 und einem Dieselpreis von 63 Pfennig/Liter (Betriebstanke) echt der Hit. Jedes WE einige Km runtergerissen. *g*

Und - die Karre fuhr bis vor 2 Jahren immer noch !

Greets.

Rockbow
Team Isenthal

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack
FRY
naja, ist halt wie bei allen anderen motoren auch. wenn man sie gut pflegt, kann man damit die haltbarkeit erstaunlich erhöhen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
-Patrick-
also meiner (M40 1,8l) hatte bei 100tkm nen Motorschaden. war noch damals beim vorbesitzder. der depp hatte vergessen öl nachzufüllen. naja auch selbst schuld.

jetzt der neue motor hat 160tkm runter (auch M40) Hydros klackern und Leerlaufregler is im arsch. dann war er ne zeit lang immer zu heiß gelaufen nachdem er bei ner kleinen aktion mal schräg stand ca. 45 grad in querrichtung. danach wieder nachgefüllt und er wurde im stand immer zu heiß. mittlerweile gehts wieder. weiß auch nich worans lag.
______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




Bearbeitet von - -Patrick- am 24/07/2004 18:45:02
stef bacardi
also der 520(Bj.92) meines Vaters wird wohl bald die 350tkm knacken, und schnurrt immer noch wie eine (zugegeben große) Katze. Aber immer auch ordentlich gewartet und gepflegt.
Zwar nicht bei Bmw, aber anders gehts halt auch.
Und nix großartiges, halt nur Verschleißteile erneuert und so.
stefan1208
SERVUS
Mein Motor hielt 157 000 Km . Kopfdichtung war einmal bei 77 000 km platt und am schluss wieder. Es ist ein M42. Hab jetzt einen Tauschmotor drin.

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
E34-Holger
Also meiner ist Baujahr 88 und hat die 200.000 tkm grenze überschritten, und läuft noch wie ne 1. und das bei dem M20B20 Motor. Pflege ist wichtig und erst den Motor warm fahren bevor man heizt.

MFG
E34-Holger
Marcus110
Meinen ersten BMW (E30 320i) habe ich 10Jahre gefahren (270 tkm ) leider ist mir der Kopf gerissen (hatte dann 368tkm) lief bis zu diesem Tage Problemlos hatte nie ärger. Das Warmfahren ist aber denk ich das Geheimnis denn einen kalten Motor treten ist Tötlich .

Gruß Marcus
WahookaA
meiner ist jetzt im 10 jahr. hab ihn 98 mit 97tkm gekauft, jetzt hat er 188tkm.
und läuft und läuft und läuft.

regelmäßig service sonst nix.
aber ansonsten bin ich net grad derjenige der sein auto in watte packt. ..hat halt dementsprechend auch ein paar kleine beulen *g*
aber wie gesacht ausser service nix weltbewegendes



Greetz
WahookaA

*Live long and prosper*
www.wahookaa.de
Bodensee_BMWler
Also meiner hat nun auch seine 196 000 km druff (sieht man ihm garnicht an ;D )!Läuft noch wie eine EINS musste bisher nichts machen !Pflege das Teil auch sehr trete ihn ganz selten meistens schön warmfahren und so ....

naja,im Winter wird eh ein neuer Block transplantiert .

Mein ---->COMPACT<---
maybe
@Fry :
Die sollbruchstelle an der Kurbelwelle gibt es dass ist korrekt. Aber sie ist nich dafür, dass er dort bricht wenns zu heiss gefahren wird.

FALLS der Motor einen Schaden nimmt, und zum Beispiel der Ölfilm reisst, ist es WICHTIG, diese Sollbruchstelle zu haben, da Dir sonst die Ventile aus der Haube schlagen würden...

Die Motoren ans ich sind meiner meinung sehr haltbar.

Mhm hier riechts schwer nach frischem Gummi
MaVeRiCk
Also soweit ich weiss sind die BMW Motoren wirklich SEHR zuverlässig!

mfG MaVeRiCk

|-| Moderator von www.BMW-Syndikat.de |-| Fotostory vom 18.07.2004 |-|
metatv
Mahlzeit
Also mein Bruder hat auf seinen E 30 318i M10 Motor 245000 Km drauf nur die Wapu war bei 150000 Km hinüber

Meine Mam hat auf ihren E 30 318i M 10 Motor 300000 Km drauf und keine Probs

Mein Pa E 30 318i M40 Motor 150000 auch keine Probs

Ich:Auf meinen E 30 325ix M 20 Motor auch keine Probs

Fazit:BMW Motoren sind nun mal Das beste was es gibt

E30 Schauen

Team Isental
maybe
Amen!

Mhm hier riechts schwer nach frischem Gummi
Dschänsn
Hallo

nen E34 M5 3,6:

er hat sein Leben bei ca. 216 TKM ausgehaucht.
(auffer A24 bei Tacho 285km/h ging plötzlich leistung weg)
(Immer gut gepflegt, alle 5000km TWS, stets warmgefahren)

Schleichender Defekt der Inspritzdüsen:
Resultat:
4 Zylinder keine-, 1Zyl. nen bissel-, 1Zyl. volle Kompression.

5x Kolbenboden geschmolzen, in/auf die "Wülste" des verformten Kolbens ist die gesamte Auslassseite (12 Ventiele) eingepatscht/aufgeschlagen.
Ventile, Pleule und Kolben sind zum Glück IM Motor geblieben...

...und, jetzt das beste: Ein guter Motor !! der lief in Dem Zustand noch und ging im Leerlauf noch nicht mal aus.!! *Augenpaul*

Nun denn:
Einpritzdüsen + Tauschblock + gründliche Revision am Kopf + n bissel hier und da was und er erlebt nochmal 216tkm...

tschööö
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 19/08/2004 16:20:32