Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TwistinRap
Hauptthema:
Hallo, ich habe vor 2 Tagen einen E36 316i gekauft (ohne Klima).

Jetzt ist mir aufgefallen dass Die Heizung nicht heis wird. ich bin eine strecke von ca 30 min gefahren und kurz nach 5 min war der motor schon auf betriebstemperatur. Was kann dass sein?

Vielen dank.

Twistin
JimmyBBG
Hast du mal nach Kühlwasser geguckt? Kühlwasserkreislauf entlüftet?
BMWBT52
ich tippe aud das thermostat.
Andre1312
Du musst das Gebläse auf deine Füße oder auf die Scheibe stellen, nur da kommt warm! Wenn du es auf dich richtest kommt nur kalte Luft, ist auch an den blauen Pfeilen um das Symbol zu erkennen !
Bikelive
Ein paar sachen wurden ja schon geschrieben. Kühlwasserstand in ordnung? Fußraum trocken? Drehschalter defekt? Qualmt erhinten raus weiß? Wenns qualt, ist es die zkd. Dan solltest du aber auch kein wasser mehr im ausgleichsbehälter haben. Ohne wasser hast du auch keine heizung.
TwistinRap
Danke für die Vielen Antworten.
Ich habe jetzt gehuckt also Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass Im Ausgleichbehälter nur ganz unten noch ein wenig Wasser war also aufgefüllt. dann habe ich den wagen 10 min laufen lassen und nach knapp 5 min war er auf betreibstemperatur noch kurz gewartet und dann mal die heizung angemacht aber nix immernoch kalt. oder dauert dass noch?! Nach wieviel minuten muss er denn warm werden?

Danke
Bikelive
Spätestens, wenn deine temperaturanzeige senkrecht steht muss warme luft an der scheibe bzw. den füßen ankommen. Wie siehts denn mit dem qualm hinten raus aus? Nasser fußraum? Luftblasen im ausgleichsbehälter bei laufendem motor?
TwistinRap
Also die Abgase sind normal. Der fusraum ist trocken. Der Rest muss ich gucken..
renes2
Tippe zu 90% auf das Wasserventil/heizventil.

thermostat kann man Ausschliessen, da sonst der Motor überhitzen würde.
Andernfalls würde er garnicht erst nach 5min Warm werden.

Zu wenig Kühlwasser hast du ja beseitigt.


Was aber noch sein könnte, und (erstmal) Billiger ist, ist dein Kühlsystem entlüften.

Das heisst Kühler öffnen (Den behälter), die Entlüftungsschraube rausdrehen. Motor Starten, Lüftung Volle Stufe, heizung Volle Stufe. (frontscheibenheizung! Manche e36 Modelle, wie zB. mein cabrio haben Frontallüftung nur Kühlung!)

So, jetzt Trittst du den Wagen bis MAX 2500 Umdrehungen und hälst ihn auch so.
Der Motor wird warm. behalte jetzt die Entlüftungsbohrung (da wo du die Entlüftungsschraube rausgedreht hast) im Auge.
Es sollten Blasen raufsteigen.

Wenn sich nach einiger Zeit nichts tut, füll einfach Wasser nach bis der Behälter rand Voll ist.
Es wird eh einiges rauslaufen.

Kommen irgendwann KEINE Blasen/Bläschen mehr raus, und wird die Heizung warm, ist die Luft aus dem Kühlsystem raus und du hats entlüftet.

Wird die Heizung nicht warm, ist dein Heizungsventil (Auch bekannt als Wasserventil) defekt.
kann man Säubern, aber als unerfahrener Schrauber nicht empfehlenswert.

habe dazu ein Thread veröffentlicht, findest du hier in der Suche.

Greetz
b_punKT
Es könnte auch sein das der Zulauf zum Wärmetauscher durch ablagerungen verstopft ist.
Bring den Motor auf Temperatur, sodass der komplette Kühlerkreislauf offen ist, dann hast im Motorraum 2 Schläuche die in den Innenraum führen, bei abgeschaltetem Motor kannst du dann fühlen ob beide gleichmäßig heiss sind, sollte es bloß einer sein, ist der Wärmetausche zu.
Kenne das von anderen Autos so, daher weiß ich nicht, ob es sich auch bei bmw so verhält.