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Stiffla
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe heute mittag die Batterie gewechselt da die alte leer war. Neue Battierie gekauft, eingebaut,
Schlüssel rein und nichts geht mehr.

Alle Funktionen wie Navi, Fensterheber,...alles einfach funktioniert. Nur der Motor macht gar nichts...kein tak tak, kein schalten oder drehen vom Anlasser.

Kann es die Wegfahrsperre oder Motorsteuergerät sein?

Bitte um Hilfe, schönes Wochenende euch allen. Gruss Frank
kiese
zeigt dir der Bordmonitor was mit Code an?
Stiffla
Nein! der komische Code ist aus. Hab auch mal einen eingegeben. -> wieder nichts.
Alle schlüssel durch probiert, alle 4. Nichts...

Bin selber Kfz Mechaniker, zumindest gelernter :) aber diese elektronik habe ich schon immer gehasst. Ich kauf mir echt noch ein 60 Jahre Ami V8 :P

Ich bin am verzweifeln, ...tippt keiner auf die Wegfahrsperre?
faunjonny
bist du dir sicher das die Batterie voll ist??? weil meiner macht das nämlich auch wenn die Batterie leer ist. Auch eine neue Batterie kann runter sein. 11,6V und schon geht der Anlasser nicht mehr. aber die elektrischen verbraucher schon.
Old Men
Eine neue Batterie kann auch schon lange im Lager gestanden haben und nicht mehr volle Leistung haben. Hier würde ich als erstes mal nachprüfen.
Stiffla
ja ich weis, Neu ist nicht immer voll geladen.

Allerdings haben wir ja mit einem Cilo (ich weis, nicht gerade das größte Modell) zusätzlich zur neuen Batterie fremd gestartet. Trotzdem ging nichts.
Hab vorher alle Sicherung überprüft, Schlüssel neu angelernt, Batterie kurz u ewig abgeklemmt, auf u zu gesperrt in sämtlichen variantionen und nichts klappt.

Ich dreh wirklich durch, sowas ist immer zu viel für meine Nerven.
faunjonny
also die Wegfahrsperre ist es nicht. da würde dein anlasser drehen, aber der Motor nicht starten. schon seltsam. nicht das sich dein anlasser verabschiedet hat.
Stiffla
Guten Morgen,


ich habe das Auto aber gegen 19 Uhr abgestellt, kurz darauf nochmal umgeparkt und da merkte man schon das die Batterie sich dem Ende neigt. Wie auch schon die Tage zuvor.

Als ich dann um 6 Uhr morgens wieder losfahren fahren wollte, drehte der Motor noch paar mal durch und dann war die Batterie konplett tot.

Seit dem macht der Motor und Anlasser absolut keine Geräusche mehr.

Wir haben alle Sicherungen überpfrüt, gesten waren wir 4 Mechaniker am Auto und keiner kam auf ietwas. Muss morgen wieder 50km zur arbeit...schön langsam wirds eng...
kiese
Vllt. keine Masserverbindung zum Motor.
Prüf mal die Massebänder.
Mr. E39
Vielleicht hast du die beiden Pole nicht richtig besfestigt.

Klingt vielleicht blöd aber ich hatte das auch schon.
Batterie gewechselt und die Pole nicht hunderprozentig festgeschraubt.
Strom hat der Wagen bekommen nur als ich den Schlüßel gedreht habe kam das Klack-Klack...

Evtl einfach mal prüfen. Ansonsten würde ich auch auf die Batterie tippen.
Wenn du die Möglichkeit hast am besten durchmessen und notfalls zurückbringen.

VG
Stiffla
nun die auflösung,

habe mit dem Multimeter alles gemessen...spannung liegt überall an, Masse ist auch da. Dann kam die Ratschen Verlängerung und der Hammer am Anlasser zum Einsatz. Mal ordentlich drauf geschlagen und gestartet. Siehe da, der Anlasser macht wieder Geräusche.

Morgen raus damit, sauber machen und schmieren. Will nämlich keinen neuen kaufen.

Dennoch Danke an alle :)
Gruss Frank
nightlinerE39
hätte ich schon eher sagen können... denn wenn man so die ganze Bauteile durch hatte, die zu einem Fehler beim Motorstart führen können, kann man auch sehr leicht bei anderen sagen, was es sehr wahrscheinlich ist.

wenn nix klickt, klackt oder dreht --> kann man schon den Anlasser ins Auge fassen
wenn er leise klickt, aber kein Anlasser --> NWS prüfen (gern i.V.m. halb warmen Motor)
wenn klacken und IKE-Zeiger am wandern --> Batteriespannung zu niedrig
wenn leiern aber kein Motorstart --> Einspritzanlage prüfen (Kraftstoffversorgung)

eigentlich einfach, wenn man es weiß :-D
Stiffla
So, heute den Anlasser ausgebaut, gereinigt und geschmiert. Getest und wieder einbaut.
Anlasser verichtet seinen Dienst wie am ersten Tag.

...jetzt dreht der Motor durch aber springt trotzdem nicht an.

Temperatur Anzeige macht vollausschlag. ABS und Batterie leuchtet.

Beim Fehlerauslesen: Öldrucksensor ungenau, Fehler liegt auch iwie am Tacho...

...es ist wirklich zum heulen, das ist mein 2ter und defentiv letzter E39.

Denke entweder Öldrucksensor oder iwo ein Massefehler...was meint ihr?
nightlinerE39
prüfe doch erstmal... wenn er schon sagt Öldruck ungenau... und du vorher nix gemacht hast am Sensor, dann einfach mal Sensor prüfen und alle Verbindungen, die du gelöst hast (Strom).

Würde ja mit dem Teufel zugehen, wenn jetzt das nächste Bauteil hinüber ist... aber der Öldrucksensor ist nicht sonderlich teuer ;-)
faunjonny
klemm doch noch mal deine Batterie ab und warte ne halbe stunde. dann sind die adaptionswerte gelöscht.

macht er wenigstens anstalten zum anspringen oder dreht er einfach nur durch?

mir fällt da noch so ein:
zündkerzen "nass" voll Benzin vom "orgeln"

Ach ja.. hast du alle sicherungen nochmal nachgesehen wenn der Anlasser n Problem hatte? nicht das es dir ne Sicherung geschossen hat in Folge des Anlasserversagens und die Sicherung nun das anspringen verhindert.




Bearbeitet von: faunjonny am 14.11.2012 um 20:46:56