Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jörn H
Hauptthema:
Hallo Leute,

gerade bin ich dabei von BM24 --> BM54 umzurüsten, dazu habe ich 2 Fragen:

1. das BM24 hat einen FAKRA und einen ISO Antennenanschluß, das BM54 hat nur einen FAKRA Antennenanschluß, bei den einschlägigen Händlern in der Bucht gibt es wenn überhaupt nur einen Adapter ISO --> FAKRA aber aufgrund des fehlenden ISO Anschlussen am BM54 müsste doch ein Y-Kabel o.ä. von Nöten sein oder was passiert mit dem übrig gebliebenen FAKRA Kabel des BM24 ?

2. Da der serienmäßige Kabelbaum des BM24 verbaut ist, fehlt mir natürlich die AUX-Leitung die vom Radioteil bis nach vorn zum Boardmonitor geht oder?
Gibt es andere nicht benötigte Kabel die ich nutzen könnte?
Gibt es eine andere Lösung oder muß ich jetzt tatsächlich ein 3 poliges Kabel vom Kofferraum zum Boardmonitor legen?

Danke und Gruß

Jörn
StreckenSau
Hallo,

ich habe auch vor von BM24 auf BM54 umzurüsten. Habe mich darüber schon etwas informiert.

Hier sind einige Infos zu den Unterschieden der beiden Radiomodule >> KLICK <<

Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur ein Adapter (OG auf NG) notwendig, um das BM54 an den bestehenden Kabelbaum anzuschließen.

Bei ebay habe ich dazu einen passenden Adapter gefunden >> KLICK <<

Bezüglich des AUX Anschlusses habe ich leider auch keine Informationen.
Jörn H
Hallo StreckenSau,

vielen Dank für Deine Antwort, allerdings geht sie ein wenig an meiner eigentlichen Frage vorbei:

Das Problem ist:

Am BM24 sind 2 Antennenleitungen angeschlossen (1x FAKRA Anschluß, 1x ISO Anschluß).
Das BM54 hat nur noch einen Antennenanschluß (FAKRA).
Da auch bei dem von Dir geposteten E-Bay Link nur ein Adapter ISO --> FAKRA dabei ist, frage ich mich, was passiert wenn ich den Adapter nutze mit dem übrigen FAKRA Anschluß, der vorher an dem BM24 angeschlossen war ?

Und wenn ich den Adapter nicht nutze, was passiert mit dem übrigen ISO Anschluß der vorher am BM24 angeschlossen war?

Danke und Gruß

Jörn

StreckenSau
Ah jetzt verstehe ich was du meinst.

Habe nun dazu mal in diesem Forum was gefunden.
http://www.7-forum.com/forum/4/umbau-radio-modul-bm24-bm54-28798.html

Ich glaube das sind die beiden Antennen hier (beim Coupe)
>> KLICK <<




Bearbeitet von: StreckenSau am 13.11.2012 um 13:28:00
Jörn H
Hallo StreckenSau,

vielen Dank für Deine Antwort und Sorry für mein spätes Feedback.
Ja, so sieht das im Coupe aus, das BM54 soll allerdings in einen Touring, wie ich nun festgestellt habe, hat der eine andere Antennentechnik wegen der Seitenscheiben:

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Antennen Diversity 325xi Touring

Die Frage ist, kann ich denn das Teil 5 durch das Teil BMW Nr. 65 25 6 906 082 (aus dem 7er Forum)ersetzen und hat das dann tatsächlich nur noch einen Antennenausgang der auf das BM54 kommt?

Danke und Gruß

Jörn

Bearbeitet von: Jörn H am 20.11.2012 um 05:51:33