Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turboonkel
Hauptthema:
Servus :-)

bin noch bisher ein stiller Mitleser gewesen, hab aber jetzt selbst eine Frage.

Ich habe einen E36 320i auf M3 (S50B30) umgebaut

Hab jetzt folgendes Problem, es ist meiner Meinung nach wirklich alles angeklemmt, aber der Anlasser dreht nicht! Zündung geht an, aber der Anlasser will einfach net!

Was im Moment defekt ist, ist das Benzinpumpenrelais, wurde leicht zerquetscht :-)

Kann das sein dass der Anlasser deswegen nicht dreht??? (kann ich mir net vorstellen)

Massekabel an der Beifahrerseite ist auch an den Stabiträger angeschraubt oder gibt es noch einen Weiteren??

Hab so einen Umbau schon mal gemacht und bin eigentlich sehr fit, aber bei dem Hobel komme ich nicht weiter.

Was könnt Ihr mir empfehlen?!?!Wo kann ich noch nachschauen?!?!

Das ist das Relail war etwas nicht ganz ok ist

[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

Gruß

Bearbeitet von: Turboonkel am 10.11.2012 um 14:27:52
AKENSCHRAUBER333
HI


Hattest du in deinem 320 ne EWS die du jetzt noch immer hast?
Haste die Wegfahrsperre mit verbaut?Also Transponder Motorsteuergerät und Ews-Anlage alles von einem Fahrzeug? oder was programmiert?
Welche ist drin ews1 oder 2?
Hört sich irgendwie nach ews an.




mfg Dommy
pat.zet
Bei einer gesperrten EWS dreht der Starter aber sonst passiert nichts...........
Hört sich nach einem anderen Problem an
cxm
Hi,

ist das Anlasserrelais korrekt angeklemmt?
Was passiert, wenn Du mit Fremdstarthilfe startest?
Klemm den Anlasser mal direkt an eine zweite Batterie.
Funktioniert der überhaupt noch?

Und tausch mal das Benzinpumpenrelais...

Ciao - Carsten
Oktanbooster
Zitat:


Bei einer gesperrten EWS dreht der Starter aber sonst passiert nichts...........
Hört sich nach einem anderen Problem an

(Zitat von: pat.zet)




Das ist FALSCH !

Die Zuleitung zum Anlasserrelais Kl50 wird von einem Relais in der EWS geschalten.
Eingang: 3 Gn/Sw - Ausgang 1 Sw/Ge

Der Starter wird also nicht angesteuert, wenn die EWS keine Freigabe erteilt.
Boa
Zitat:


Das ist FALSCH !

Die Zuleitung zum Anlasserrelais Kl50 wird von einem Relais in der EWS geschalten.
Eingang: 3 Gn/Sw - Ausgang 1 Sw/Ge

Der Starter wird also nicht angesteuert, wenn die EWS keine Freigabe erteilt.

(Zitat von: Oktanbooster)




Quatsch.... EWS sperrt die Benzinpumpe... nicht den Anlasser.


edit: Ist es ein Automatik gewesen? Nicht das er das P oder N Stellung Signal nicht hat....

Bearbeitet von: Boa am 11.11.2012 um 19:00:27
Oktanbooster
Na dann les doch mal den Schaltplan - habe sogar die Steckerbelegung mitgeteilt, wers nicht glaubt kann ja hier mal eine Brücke setzen.
Boa
Brauch kein Schaltplan lesen...hab eine Karre mit EWS 2 vor der Tür stehen.

Und bei mir schaltet die EWS die Benzinpumpe aus.
pat.zet
Lieber Oktanbooster
du gehst mir mit deinem "besserwissen" auf den Nerv ( das nicht zum 1. ersten mal ) wenn s ja immer stimmen würde , kein Problem aber ...............
Ich hab bereits Autos mit nicht intakter ews 2 gehabt daher ist das was ich schreibe realität, zudem bestätigt von Boa, das was du schreibst ist Vermutung, Einbildung, Theorie oder unfähigkeit im lesen von plänen oder irgendwas dazwischen........ ist auch egal.....
Sicher sperrt die EWS NICHT den anlasser , somit liegt ein anderer Fehler vor
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 11.11.2012 um 19:25:16
Oktanbooster
@ Boa
Der von Dir erwähnte Getriebewahlschalter unterbricht dann was ?
Nach meinen Unterlagen - ebenfalls den Starter mittels Sperre der EWS - über die oben genannten Klemmen 3 und 1.



Oktanbooster
@Pat
Eine EWS2 hat zwei Stufen der Freigabe, 1. Das Entlastungsrelais 3-1,
2. Die Datenübermittlung zum Motorsteuergerät.

Aber wem erzähle ich das, viel Spaß noch.
Boa
Ob das mit der EWS geschehen soll glaube ich nicht...denn sonst würde die ews ja immer bei Inaktivität den Anlasser sperren das aber nicht der Fall ist.
Turboonkel
Habe das Relais heute getauscht! Auto läuft!!!!!!! :-)
Boa
Zitat:


Habe das Relais heute getauscht! Auto läuft!!!!!!! :-)


(Zitat von: Turboonkel)




Welches Relais?
Turboonkel
Das was auf dem Foto zu sehen ist :-)
pat.zet
Hey
dann wars ja nicht die EWS! .
Freut mich das du es gefunden hast !
gruß pat
Turboonkel
Ich vermisse noch 2 Stecker

- zum Ausgleichsbehälter (Wasserstand)
- zum Wasserkühler (Wassertemperatur)

von wo kommen die an?

Ausserdem sind noch 2 Kabel da die ich nicht zuordnen kann

[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]

[URL=http://www.imgbox.de/][/URL]





Oktanbooster
Die Steckverbindungen am Kühlmittelbehälter (Check-Control) besteht Fahrzeugseitig und ist unabhängig vom Motorumbau. Wenn kein Check-Control verbaut einfach freilassen.

Der Temperaturschalter am Kühler ist ebenfalls Fahrzeugseitig nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage vorhanden. Ebenfalls unabhängig vom M3 Motor.

Die losen Kabel am Motor waren die Anschlüsse der Klima-Kompressor-Magnetkupplung - so wie es aussieht entfällt ja die Klima - also auch überflüssig.

Achtung Hinweis!
Diese Infos sind Erfahrungen aus der Praxis, Bzw. Schaltplänen entnommen und nicht Ergebnis von Vermutung und Einbildung.


Bearbeitet von: Oktanbooster am 11.11.2012 um 22:29:15
Turboonkel
besten Dank für die Tipps!
Holger81
@Turboonkel

Es passt zwar nicht zum Thema, aber ich würde interessieren wie viel Laufleistung der Motor und ob du ihn revidierst, bevor du Gas gibst...

Grüße Holger