Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeriousTI
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2012 um 08:11:41 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich habe mir nach langer Suche einen 1995 318 TI (e36), m42 Motor, gekauft. Nun hat dieses Schmuckstück nur leider eine Macke und ich weiß nicht mehr weiter und beim Freundlichen konnte man mir auch nicht mehr helfen.

Nun zum Problem:

Wenn der Motor kalt ist, habe ich minimale Drehzahlschwankungen. Bei der Fahrt ist die Drehzahl unauffällig, d.h keine Schwankungen.

Doch sobald er einmal warm ist und ich im Leerlauf bin, sackt die Drehzahl immer wieder ab und zieht sie kurz so auf etwa 1200 - 1500 hoch. Dieses Spiel wiederholt sich immer wieder bis ich wieder beschleunige.

Auffällig ist, dass sobald ich Stromverbraucher neu zuschalte, er sogar so tief absackt, dass er ausgeht. Z.B beim Einparken bei stärkerem Einschlagen der Servolenkung. Gebe ich dabei aber Gas, bleibt er an.

Ich hoffe mir kann jmd helfen. Weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter.

Bis jetzt wurde gemacht:
Lamdasonde neu (wurde aber wohl vom Vorbesitzer falsch angeschlossen, was nun korrigiert wurde)
LLR wurde gereinigt.
Zündkerzen neu (wurden vom Vorbesitzer [angeblich?] schon vor etwa 3 Monaten erneuert, waren aber schwarz; also nun wieder neu)
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigt aber nichts an.

Grüße

Bearbeitet von: SeriousTI am 19.10.2012 um 19:05:39

Bearbeitet von: SeriousTI am 19.10.2012 um 19:07:52

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2012 um 08:11:41
SeriousTI
Hallo zusammen nochmal, habe ein Statusupdate. Vllt. kann ja jemand damit was anfangen.

Seit ein paar Tagen schon hat er starke Startprobleme. Die Elektronik geht beim zünden zwar an. Aber er fängt nicht an zu orgeln. Dies hat er auch schon vereinzelt seit ich ihn gekauft habe gemacht.
Wenn man 2 - 3 mal versucht ihn zu starten und dabei etwas mehr Gas gibt, kommt er dann auch irgendwann.

Davon abgesehen ist er mir wieder 3 mal beim Einparken abgesoffen (etwa nachdem ich 10 min gefahren bin).

Kann das die Lambdasonde sein? Mir wurde gesagt, da sei eine neue, aber universelle drinnen, die auch zunächst falsch angeschlossen war.

Oder kann das LLR sein?

Wollte die Tage nochmal den Fehlerspeicher auslesen, aber ich befüchrte fast, dass diese wieder nichts anzeigen wird. Habe irgendwo mal gelesen, dass die meisten Fehler der Lambdasonde zu 80 % gar nicht aufgeführt werden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Beste Grüße
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich würd jetzt den Temperaturfühler im Zylinderkopf ersetzten, da dadurch die Einspritzmenge angepasst wird bei kalt und warm.

Zum nicht anspringen, Batteriebelastungsprüfung machen lassen und evtl. den Nockenwellensensor tauschen.
Eine defekte Lambda verhindert dir keinen Kaltstart, da wird ja noch gar nicht geregelt so lange der Kat noch Kalt ist.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2012 um 08:22:51
Deathliner
hi,

also diese symptome hat ich bei meinem alten 3.18i auch gehabt, nur war es bei mir umgekehrt, bei warmen motor lief er relativ gut^^ und im kalten ganz schlecht. aber sonst gleiche symptome, ich würde noch den luftmassenmesser tauschen, weil er bei vielen leuten die ursache dieses fehlers war. bei meinem alten 3.18i hat das alles nix genutzt nur geld verschwendung letztendlich hate ich so gut wie alles getauscht und nix hat geholfen. hab ihn verkauft und fahr jetz ein 3.23i coupe^^
SeriousTI
Danke euch für eure Antworten!
Das Problem ist, dass die Batterie neu ist, also wird es an der wohl nicht liegen.
Probleme am Nockenwellensensor müssten doch im Fehlerspeicher abgelegt werden oder? Da ist nämlich gar nichts mehr abgelegt.

LMM hatte ich auch schon im Verdacht. Wollte mir die Tage mal einen bestellen und ggf. auch ein neues LLRV bzw. beides gebraucht.

Hatte gestern mit jmd. gesprochen, der meinte er hätte soetwas ähnliches gehabt und da war es irgendeine Membran am Motor. Leider wusste er nicht mehr welche genau das war oder wie sie hieß.

Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.
SeriousTI
Noch ein STATUSUPDATE

Also, nachdem ich ihn habe eine Woche stehen lassen und gestern mal wieder gefahren bin (es war relativ gutes Wetter), fiel mir auf, dass er erstaunlich gut fuhr. Nur einmal fing die Drehzahl nach etwa 10 min an zu pendeln. Nach einem kurzen Gasstoß war alles wieder in Ordnung.

Der Start war zwar wieder nur mit einem Gasstoß schnell möglich. Aber sonst war alles ok. Auch beim Einparken gab es keine Probleme, obwohl ich die Servo voll einschlug.

Jetzt fiel mir auf, dass er nur so krass zickt (stärkere Startschwierigkeiten, geht beim Einparken aus), wenn es geregnet hat oder regnet. D.h er hat nur starke Probleme bei Nässe.

Kann damit jmd. was anfangen?

Danke schon einmal!!!
kiese
zieht er vllt falschluft, weil der faltenbalg von der ansaugung risse hat?
Tysone
Hi, sowas hatte ich beim golf und da war das problem der Zündverteiler da war nämlich ein haariss drin und feuchtigkeit ist eingetreten deswegen auch die schwankungen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Noch ein STATUSUPDATE

Jetzt fiel mir auf, dass er nur so krass zickt (stärkere Startschwierigkeiten, geht beim Einparken aus), wenn es geregnet hat oder regnet. D.h er hat nur starke Probleme bei Nässe.

Kann damit jmd. was anfangen?

Danke schon einmal!!!

(Zitat von: SeriousTI)




Abfluß im Kasten des Motorsteuergeräts verstopft und dieses ist somit feucht/nass und bekommt so Fehler

SeriousTI
Danke für Eure Hilfe, dass mit dem Wasser am Steuergerät habe ich noch nicht nachgeguckt, werde das morgen mal versuchen... Das mit dem Zündverteiler klingt auch nicht abwegig.

Hatte den jetzt bei einem anderen Freundlichen abgegeben.
Der hat einen Masseschluss gefunden, der dafür verantwortlich war, dass er schlecht ansprang.

ABER er hat immer noch die scheiß Leerlaufprobleme und keiner weiß warum. Jetzt ist mir noch zusätzlich aufgefallen, dass er sehr krass qualmt. Klar es ist Winter. Aber nach 15 min hatte sich das nur geringfügig geändert.
Als ich dann ordentlich Gas gab, kam eine riesen weiße Qualmwolke! Nach mehrfachen starken Gasstößen nahm die Dichte und Menge des Qualms jedoch ab.

2 Mechaniker tippen, darauf, dass die Lambdas. hin sei. Aber kann dadurch der Leerlauf so schlecht werden??????
ZKD kann es ja nicht sein. Die wurde ja erst erneuert. Weiß jemand weiter? Langsam verzweifel ich wirklich :(

Besten Dank Euch allen!!!!
SeriousTI
Hallo zusammen nochmal. Das Problem scheint erkannt und behoben.
Ich ärger mich immer über Problemthreats ohne Lösungen, daher hier die Lösung.

Der Motor war an allem Schuld. Zwar war dir ZKD es nicht aber der Zylinderkopf hatte nen Haarriss. Daher der Wasserverbrauch und der unruhige Lauf, sowie die ganzen Schwierigkeiten.
Habe nun einen neuen Motor bekommen mit 180 000 und Pleuel neu. Der ganze Spaß kostete nun 1600 Euro, wobei 500 alleine für die vergebens gewechselte ZKD.
Nun bin ich blank, aber ich hoffe, dass mein Schmuckstück mir nun erhalten bleibt.

Danke Euch allen für Eure Mühe!

Beste Grüße
bmw318isturbofahrer
Ist ein bekanntes häufiges Problem beim IS und generell bei den 4 Zylindern.

Keinesfalls kritisch aber sollte man reparieren damit die Fahrfreude nicht darunter leidet.

Ich kann aus Erfahrung sagen das es mit dem Luftmengenmesser zusammenhängt.

Meißtens ist das Intregrierte Potentiometer verschlissen.

Hol dir mal ein gebrauchten LMM bei Ebay oder beim Verwerter und klemm die Batterie ab damit dein DME die neuen Luftmengenwerte speichern kann.

Es gehen auch die LMM vom 316 und 318i
mh 187
Ich hatte vor kurzen das selber Problem bei mein 318is auch m42. Bei mir war nockenwellen Sensor kaputt. Mfg