Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ExtasyDaDon
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem was mich sehr stört.
Mein Fahrzeug ist ein Bj 2001 e46 compact 325ti mit ca 135tkm.

Die Temperaturanzeige spielt nach Lust und Laune verrückt. Egal wo und wen ich gefragt habe, konnte niemand mir helfen. Das I-Net habe ich in den vergangenen Monaten zu tode gequält und einfach nichts vergleichbares gefunden.

So nun zu meinem Problem:

Wenn mein Auto warm wird, egal ob nur im Stand oder wie meistens beim Fahren, geht die Anzeige sporadisch in den roten Bereich ohne das irgendwas aufleuchtet, dh KEINE rote Leuchte nichts nur die Nadel ist zum Anschlag auf rot. Nach einer Zeit die auch immer unterschiedlich ist geht die Nadel langsam aber konstant auf die Mitte zurück und bleibt dann eine unbestimmte Zeit. Es gibt Fahrten bzw. Tage wo es dann garnicht mehr vorkommt wobei solche Tage relativ selten vorkommen, meistens ist es so dass die Nadel während der Fahrt wieder einfach auf rot fällt und nach einer Zeit genauso wieder sich in der Mitte einreiht. Ich habe einmal mein Auto im Stand warmlaufen lassen und es trat genau das gleich auf. Manchmal habe ich auch beobachtet, dass sich bei Autobahnfahrten die Nadel sich richtung blauen Bereich bewegt hat. Ein oder zweimal hat sich die Nadel komplett auf blau hingelegt und nach einer zeit ist die wieder auf rot gesprungen und dann wieder langsam zur Mitte. Letztens ist mir in Essen was sehr komisches passiert und zwar bin ich losgefahren und nach den ersten 2km war die Nadel komplett auf Blau und meine Drehzahl stand bei ca 1300 ohne dass ich gas gegeben habe. Nach ca 20sek hat sich das Auto wieder beruhigt! In letzter Zeit ist es einbisschen besser geworden jedoch bei jeder Fahrt ist es einfachso dass wenn das auto sich aufheizt teilweise auch sehr unregelmässig der Zeiger immer auf rot fällt und dann zur Mitte wandert. Teilweise bleibe ich irgendwo stehen und die Temperatur steht auf Mitte und dann wenn ich starten möchte bewegt sich die Nadel direckt auf rot! Paar mal war es so, dass ich die Zündung ca 5 mal an und aus gemacht habe und dann irgendwann mal stand die Nadel auf der Mitte, hat aber nur paar mal geklappt.

Ich weiß einfach nicht weiter!
Thermostat wurde gewechselt (vor ca 2 Monaten) und noch am selben Tag ist es aufgetreten! Nockenwellensensoren beide Neu. Temperaturfühler unten am Kühler neu, Kühlmittel schaue ich immer nach. Ölverbrauch ist relativ hoch. Im Fehlerspeicher steht ab und an mal drinne: Kühlmitteltemperatur falsch o.ä. bzw. war auch glaube ich da was von Kühlmitteltemperatur -47° ???
Wenn ich ins Servicemenü reingehe dann werden mir normale Werte angezeigt bis dann die Nadel ausschlägt, dann steht da glaube was von -127°!!! Danach sobald die Nadel zurück geht sind wieder normale Werte drinne, die sich auch verändern also der bleibt nicht hängen.
Meinen Lüfter habe ich noch nie gehört!!! und beim Starten höre ich einen leisen schnurrenden Geräusch aus dem Motorraum weiss nicht ob das die Wapu ist. Ist mit geschlossener Haube zu hören und hört sich danach an als würde man bei Mc´s ne Cola mit dem Strohhalm austrinken und am ende versucht den rest auszusaugen! Ist aber nicht sehr laut.
Meine Heizung wird warm und Leistungsverlust habe ich nie!

Ich hoffe so sehr dass mir endlich jemand helfen kann.

Mit freundlichem Gruß



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.11.2012 um 06:58:41
thbo0508
Wenn so hohe Minustemperaturen angezeigt werden, dann ist der Fühler kaputt oder der Anschluß defekt.
Gruß
ExtasyDaDon
Welcher Fühler kann das den sein?
ExtasyDaDon
wie kann ich den rausfinden an welcher Stelle ich ein Kabelbruch habe bzw. welcher Kabel oder Stecker betroffen ist? Sry bin da nicht so der Experte...
ExtasyDaDon
Leute keiner der weiß, was bei mir das Problem sein könnte?
BmW 1994
Wenn du sagst dein Temperaturfühler ist neu, dann würde ich mal die leitung verfolgen ob da vielleicht ein Kabelbruch ist.
ExtasyDaDon
Danke für die Antworten,

weiß jemand zufälligerweise wie man rausfindet ob ein Kabel kaputt ist?

Gibt es da ne bestimmte Spannungszahl oder ähnliches?
BmW 1994
Mess es mit einem Multimeter durch (Widerstand- oder Durchgangsprüfung), jeweils eine Messspitze an den Anfang des Kabels und am Ende des Kabels.
Dann verbiegst/verdrehst du das kabel am besten dabei, nicht das es nur unter Bewegung einen kabelbruch hat.
ExtasyDaDon
Ich danke dir herzlichst :)
thbo0508
Könnte auch am Tacho liegen, dass Du dort eine kalte Lötstelle hast. Wie ich gelesen habe sagst Du, der Temperaturfühler ist neu, aber hast Du Dir den Stecker angesehen? Oft kommt es vor, dass die Kontakte oxydiert sind. Sprüh mal Kontaktspray rein.
Gruß
hoefijr
bei einem neuen Kühlmitteltemperatursensor gehe ich zwar mal nicht von einem defekt aus, wäre aber doch sinnvoll mal den Widerstand zu messen, den Sollwert kannst sicher hier im Forum herausfinden, dabei kannst du dann auch gleich mal schauen ob die Kontakte am Stecker oxydiert sind oder ein Pin verbogen ist. Ansonsten kannst du mal bei eingeschalteter Zündung am Stecker für den Kühlmitteltemperatursensor die Spannung messen, auch hier kann ich dir leider keine Sollwerte sagen, kann dir nur sagen, dass Bosch Motorsteuergeräte eine Messspannung von ca. 5V an den Sensor anlegen, bei abgezogenem Stecker solltest du auf jeden Fall irgendeine Spannung messen können, wenn nicht kannst du von einer Leitunsunterbrechung ausgegehen.
ExtasyDaDon
Danke Leute,

mal ne andere kurze Frage, wenn das Auto sich aufheizt, werden dann beide Schläuche sprich rechts und links vom Thermostat aus warm oder nur einer? Ich habe in Errinerung gelesen zu haben dass beide warm werden und bei mir wird nur der obere warm selbst nach dem das Auto die Betriebstemperatur erreicht hat und das Theater mit der Anzeige vorbei ist bleibt der untere Schlauch weiterhin kalt. Mein Thermostat wurde wie gesagt vor ein paar Monaten gewechselt und noch am selben Tag bei der ersten "Testfahrt" trat das Problem wieder auf.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ein Kabel was an den Thermostat führt und dann weiter geht mit einem Kabelbinder an das Verbindungsstück zwischen Schlauch und Thermostat befestigt ist. Für mich sieht das ganze nicht nach orig. BMW aus abgesehen davon ist dieses Kabel wirklich sehr zusammengepresst. Ich habe das Auto am 01.03.12 von Privat gekauft und mir ist das Problem damals nicht aufgefallen. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto davon. Ist das Möglich, dass durch ein Wackelkontakt mein Thermostat nicht richtig funktioniert denn als er damals gewechselt worden ist, stand der Fehler im Speicher danach nicht mehr.

Sry nochmals für die langen Texte und die vielen Fragen aber ich bin echt am verzweifeln weil mir das echt auf den Sack geht und egal wo ich bei BMW war (Bei Kaltenbach in Bergisch Gladbach, Pro Car Köln Mülheim, Bmw Niederlassung Essen, BMW Niederlassung Dortmund und bei einem BMW Händler in Bochum sowie ein paar freien Werkstätten war ich auch!!!) wollten die mich einfach in die Werkstätte locken, denn niemand kannte das Problem und alle hatten: "KEINE AHNUNG, MACHEN SIE DOCH EINEN TERMIN IN DER WERKSTATT!"

Danke nochmals.
BmW 1994
Mess mal alles durch, dann weiterschauen...
33mebo33
Hatte ich damals bei meinem e36 termostat ist warscheins hinüber da du das austauschen musst würd ich dan gleich die wasserpumpe mit machen

Gruß
ExtasyDaDon
ja aber wie gesagt, es wurde ja gewechselt und direckt bei der ersten Fahrt mit dem "NEUEN" Thermostat war das Problem wieder da.
ExtasyDaDon
Ich werde mal nächste Woche das ganze mal Durchmessen lassen, bei einem Verwandten in der Werkstatt. Werde dann berichten wie es aussehen wird.