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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-BMW-Chris
Hauptthema:
Hey Community,
Ich führe zur Zeit einen Test durch und wollte euch teilhaben lassen, da es evtl. für den ein oder anderen Leistungsgierigen interessant sein könnte.

Grundgedanke:
Da mein Auto durch erhöhten Raildruck die Standardleistung überschreitet, wollte ich wissen, wie sehr sich noch besserer Sprit und Zusätze auf die Leistungsentfaltung auswirken.

Wieso:
Da ich von Liqui Moly "Super Diesel Additiv" und "Speed Tec" geschenkt bekommen habe, will ich es nun auch testen. Damit der Test belegbar ist, mache ich eine Eingangs- und Ausgangsmessung.

Was versprechen die Produkte:

Super Diesel Additiv:
Entfernt Ablagerungen im Diesel-Einspritzsystem sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Pflegt alle Bauteile der Diesel-Einspritzanlage. Verhindert das Festbrennen und Verharzen von Düsennadeln. Erhöht die Cetanzahl und verbessert die Zündwilligkeit des Diesel-Kraftstoffs. Sorgt für ruhigen Motorlauf. Schützt das gesamte Kraftstoffsystem vor Korrosion und Verschleiß. Optimiert die AU-Werte und die Leistungsfähigkeit des Motors. Saubere Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und reduzieren den Schadstoffausstoß.

Speed Tec Diesel:
Dieser hochmoderne Kraftstoffzusatz wurde speziell entwickelt um die Beschleunigung im Teillastbereich spürbar zu verbessern. Sorgt für mehr Fahrspaß durch eine optimierte Leistungsausbeute. Der Motor startet besser und läuft außerdem ruhiger.


Mein Durchführungsplan:
Ich fahre im Alltag den 320d immer mit dem günstigsten Sprit überhaupt, egal wie die Tankstelle heißt. Also auch oft mit bis zu 7% Biodiesel Anteil. Jetzt fahre ich den Tank noch komplett leer und im Anschluss werde ich nur noch "Ultimate Diesel" oder "V-Power" Diesel von Premiumherstellern tanken, da ich optimale Voraussetzungen für den Test schaffen möchte.
Zusätzlich werde ich ab der dritten Tankfüllung das "Super Diesel Additiv" für eine weitere Tankfüllung hinzufügen. Ab der 4ten Tankfüllung werde ich "Speed Tec Diesel" hinzufügen. Jetzt sollten die Wundermittelchen wirken. Ob das auch wirklich passiert, werde ich anhand einer Ausgangsleistungsmessung überprüfen lassen.


Fahrzeug:
320d E46 Facelift
Serie 150PS



Leistungsmessung vom 08.11.2012 mit "Normaldiesel und ohne Zusätze":


Leistungsmessung vom 07.12.2012 mit "Premiumdiesel und Kraftstoffadditiv":


Bitte keine Diskussion zu den Leistungsdiagrammen. Beim zweiten Diagramm hat das Messgerät einen Fehler bei der Auswertung mit aufgezeichnet, nicht schwer zu erkennen. Somit sind die Werte in der ersten Spalte oben falsch, da der PC nur die Maximalwerte dort anzeigt. Die gestrichelten Linien stellen das Diagramm vom 08.11 dar, die durchgezogenen Linien das Update von heute.

Ergebnis:

Vergleich der Maxima:

Serie:
Drehmoment bei 2000RPM: 330 NM
Leistung bei 4000RPM: 150 PS

Mein 320d:
Vergleich zur Serienleistung:
Drehmoment bei 2000RPM: ca. 245 NM
Leistung bei 4000RPM: ca. 177 PS
Spitzenleistung:
Drehmoment bei 3092 RPM: 403 NM
Leistung bei 3704RPM: 189PS

Mein 320d mit Kraftstoffadditiven und Premiumdiesel:
Vergleich zur Serienleistung:
Drehmoment bei 2000RPM: ca. 200 NM
Leistung bei 4000RPM: ca. 181 PS
Spitzenleistung:
Drehmoment bei 3200 RPM: ca. 405 NM
Leistung bei 3750 RPM: ca. 193 PS


Fazit:
Es macht meiner Meinung nach den Anschein, dass je höherwertig der Sprit, je höher ist die Leistung im hohen Drehzahlbereich.
Bei der Maximalleistung ist es sehr schön ab 3200 RPM zu sehen, denn dauerhaft liegt eine Mehrleistung von ca 4 PS an. Ein stetiges Drehmoment Plus von ca 5NM liegt ab ca 2750 RPM an. Erstaunt bin ich nur, da die Leistung und das Drehmoment sich anfangs schlechter entfalten können.


Bearbeitet von: -BMW-Chris am 08.11.2012 um 18:43:46

Bearbeitet von: -BMW-Chris am 10.11.2012 um 23:44:20

Bearbeitet von: -BMW-Chris am 07.12.2012 um 19:54:18

Bearbeitet von: -BMW-Chris am 07.12.2012 um 20:01:39

Bearbeitet von: -BMW-Chris am 07.12.2012 um 20:22:28
Skelloader
hi,
also ich halte das alles für ziemlichen mumpits und geld macherei. heutige kraftstoffe sind mit allen nötigen additiven angereichert. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde das hier mal verfolgen, was du so für ergebnisse bekommst.

gruß und viel erfolg
ctac3er
Auch ich wünsche dir viel Erfolg!
Wieviel PS hatte dein Auto vor der Leistungssteigerung?

Gruß
Ctac3er
Tom3012
Auch ich bin sehr gespannt über deinen test.
Viel erfolg und bis in paar wochen ;)
Asko
Kannst dir sparen.. hab nen Fersehbericht gesehen der sämtliche "Spezial" Kraftstoffe (Ultimate, Aral 102, V-Power Racing) untersucht hat und auch Additive die man den Krafstoffen hinzufügt .. kein einziger (oh Wunder) hat überhaupt OBJEKTIVE Veränderungen von Verbrauchs- bzw. Leistungswerten bewirkt. Ausserdem konnte auch nicht nachgewiesen werden, dass diese die Haltbarkeit von Komponenten verlängern. Wurde sowohl im Labor, als auch mit Methoden ähnlich deinem Vorhaben getestet.

Weiß leider nicht mehr wann und wo ich das gesehen habe, sonst würd ich mal danach suchen.

Also zahlt der Kunde laut den Prüfern nur aufgrund von subjektiven Einflüssen..

Was allerdings nachgewiesen wurde ist ein Unterschied zw. Normal, Super und Super Plus.

Solltest du tatsächlich Unterschiede messen sollen, werden diese sich vermutlich im Bereich von Messunterschieden bewegen .. und das können je nach Temperatur, Luftfeucht etc. pp. (ettliche Einflüsse) durchaus einige PS ausmachen ;)

Wünsche trotzdem viel Spaß beim Versuch.


MfG

Asko

-BMW-Chris
Zitat:


Auch ich wünsche dir viel Erfolg!
Wieviel PS hatte dein Auto vor der Leistungssteigerung?

Gruß
Ctac3er

(Zitat von: ctac3er)





Hey,
150PS sind Serie bei dem 320d Facelift.

Grüße
-BMW-Chris
Zitat:


Kannst dir sparen.. hab nen Fersehbericht gesehen der sämtliche "Spezial" Kraftstoffe (Ultimate, Aral 102, V-Power Racing) untersucht hat und auch Additive die man den Krafstoffen hinzufügt .. kein einziger (oh Wunder) hat überhaupt OBJEKTIVE Veränderungen von Verbrauchs- bzw. Leistungswerten bewirkt. Ausserdem konnte auch nicht nachgewiesen werden, dass diese die Haltbarkeit von Komponenten verlängern. Wurde sowohl im Labor, als auch mit Methoden ähnlich deinem Vorhaben getestet.

Weiß leider nicht mehr wann und wo ich das gesehen habe, sonst würd ich mal danach suchen.

Also zahlt der Kunde laut den Prüfern nur aufgrund von subjektiven Einflüssen..

Was allerdings nachgewiesen wurde ist ein Unterschied zw. Normal, Super und Super Plus.

Solltest du tatsächlich Unterschiede messen sollen, werden diese sich vermutlich im Bereich von Messunterschieden bewegen .. und das können je nach Temperatur, Luftfeucht etc. pp. (ettliche Einflüsse) durchaus einige PS ausmachen ;)

Wünsche trotzdem viel Spaß beim Versuch.


MfG

Asko



(Zitat von: Asko)




Nur meine persönlichen Tests zählen für mich, da wird wenigstens nicht geschummelt für Geld:)
Habe schon so oft Produkte getestet die angeblich nichts bringen oder noch schlimmer, die vielversprechend waren, und oft ist das Gegenteil rausgekommen. Ich mache das einfach aus Spaß und Experimentierfreudigkeit.
Ich hoffe die äußerlichen Einflüsse halten sich gering, da gleiche "Halle, Leistungsprüfstand, Hallentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc"

Ich habe jetzt schon Spaß, obwohl ich nichtmal VPower getankt habe:)

Grüße
quattrodriver
Der ADAC und etliche Auto-Zeitschriften haben das auch schon X-Mal getestet mit dem Ergebnis, dass die Unterschiede im Messtoleranzbereich waren.

PS: ich würde nur Ultimate tanken, denn dort ist kein Bioanteil drin; zumindest war das vor einiger Zeit so.
hero182
Also ich gönne mir vielleicht zwei mal pro Jahr das Super Diesel additiv, der Effekt hält wirklich lange an.
Allerdings merke ich keine Mehrleistung, und ich kann nicht sagen, ob mein Motor jetzt sauberer ist innen. Aber: er läuft viel leiser mit additiv. Alleine das ist für mich das Geld wert.
Den selben Effekt hat man aber auch bei Zugabe von zweitakteröl. Und das kostet viel weniger, bzw es hält länger.

Leistungsmäßig wurden diese premiumkraftstoffe mit ca 3% Mehrleistung gemessen, ich glaube der ADAC war's. Aber dafür zahlt man doch keine 10cent mehr pro Liter.

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, meine Prognose: Mehrleistung wird da sein, aber gering. Wen das Geld nicht juckt, der soll v-power tanken.
Wer einen leisen motorlauf möchte, der kippt sich das Super Diesel additiv rein, oder nimmt zweitakteröl wenns günstiger sein soll.
Saugnapf
Also ich hab mir die "Messung" einmal angeschaut...

Ich weiß nicht wie viele tausende Messdiagramme ich in meinem Leben schon gesehen habe - ob Serie, Prototypen oder gechipte, aber wenn man micht fragt, zu welchem Motor dieses Diagramm gehören soll, hätte ich erst einmal mit den Schultern zucken müssen.

Was mich etwas verdutzt:
- 130kw bei 4500 Umdrehungen aus einem zweiliter Diesel mit nur einem Lader älterer VTG-Bauart - Nope, keine Chance. Umgerechnet auf einen 3l Motor würde das 195kw bedeuten- 210kw wär der Wert beim 535d bei dieser Drehzahl und auch er keucht an dieser Stelle mit seinen zwei Ladern auf der letzten Lunge. Ist auch der Grund, warum der 550d drei Lader hat. 140kw bei 4000 sind hinzukriegen, macht auch der aktuelle 320d fast zumindest.
- Bei einem gesunden Diesel müsste das in etwas so aussehen:
http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/drehmomentdiagramm-x20d.jpg
Ist hier vom 177ps 120d - klassisch: die 2000er Marke liegt im Bereich des maximalen Drehmomentes, weil hier das Verhältnis von Einspritzzeit und möglicher Verbrennungszeit beo einem 500cm³ Zylinder ideal ist. Nur der Motor auf dem Diagramm krebst hier bei 300Nm rum und das ist weniger als die Serie. Bei mehr als 2500 Umdrehungen steigt das Drehmoment defintif nicht mehr an, es liegt entweder auf Plateau oder sinkt gar schon wieder. Das Plateau bei diesem Dieagrmm beginnt aber erst bei 2500 und ist bei 3000 schon wieder zu Ende - auflaufende und ablaufende Flanken sind viel zu steil.

Ist nur meine unbedeutende Meinung. Lass mal noch woanders prüfen.

Moment....
Wie ist das gemessen worde? Auf den Prüfstand, ab 1000 Umdrehungen bis an Begrenzer hochbeschleunigen? Wenn ja - MÖÖÖP.

Gerade beim Diesel führt diese Messung zu Fehlern. Beim Diesel macht man eine abfallende Messung, keine aufsteigende. Bei dieser wird der Motor im Direktgang auf Höchstdrehzahl gebracht und dann erst der Gegenwiderstand beaufschlagt. Dieser bremst den bei Volllast laufenden Motor runter und damit fällt der Hochregelverlust weg.

Das Problem wird wiedereinmal sein, dass ein Messstand, der abfallend messen kann, gleich mal 100kilo teuerer ist. Nur die wenigsten haben einen solchen...
thesoldier16
Morgen!


Die Meisten besitzten einen hohen Kerosinanteil, damit wollen sie bewirken, dass wahrscheinlich der Motor auf eine höhere Temp kommt und Ablagerungen also eine Rußschicht damit entfernt wird.

Die wirklich starken und helfenden Mitteln bekommt man nicht wirklich in einem Fachgeschäft, diese sind aber auch ziemlich aggressiv.

Ich bleibe einfach dabei, bei meinem Diesel kommt nur ein Schuss 2 Taktöl in den Tank!

-BMW-Chris
Hey,
es freut mich, dass sich so viele für die Sache begeistern, ich halte euch auf dem laufenden.
Jedoch meine Bitte: jetzt nicht über das Diagramm anfangen zu spekulieren. Ich denke die Leistung kommt so in etwa hin. Denn gerade gegen den 2.0 177Ps Motor bin Ich zum Test schon mehrmals gefahren. Genauso wie gegen den 204ps z.b aus dem 123d. Der Unterschied zwischen meinen 320d und dem mit 177Ps ist vergleichbar mit dem Vorsprung des 123d zu meinem 320d. Die Leistung pendelt sich wohl mittig zwischen 177Ps und 204Ps ein.
Grüße
street-bob
in wie weit streuen die e 46 diesel eigentlich?? nach oben oder eher nach unten?
Outsider
Das Diagramm ist leider nicht so schön.

Ich kenn mich im BMW und Diesel bereich nicht so aus, aber wieso fällt da bei 3700 die Leistung sooo brutal weg??

Ich würde da nochmals nachbessern lassen vom Tuner. Der Soll das mal sauberer abstimmen.

Wieviel Ladedruck wird eigendlich in der Regel beim Chippen des 320d beaufschlagt?
Oder nur der Spritdruck?
Und welcher Ladedruck war auf dem Diagramm vorhanden?
-BMW-Chris
Guten Abend Syndikat,

Ich habe so eben den Test mit der Abschlussleistungsüberprüfung beendet :-)
Damit man hier nicht die Übersicht verliert werde ich nach und nach meinen ersten Post editieren.

Grüße
-BMW-Chris
Ich glaube sogar, dass der Wagen weniger Sprit verbraucht hat über die letzen paar tausend Kilometer während des Tests. Das werte Ich aus sobald wieder der günstige Sprit durch die Leitungen läuft und Ich eine der gleiche Strecken fahren muss, die ich notiert habe.

Grüße
hero182
Zitat:


Ich glaube sogar, dass der Wagen weniger Sprit verbraucht hat über die letzen paar tausend Kilometer während des Tests. Das werte Ich aus sobald wieder der günstige Sprit durch die Leitungen läuft und Ich eine der gleiche Strecken fahren muss, die ich notiert habe.

Grüße

(Zitat von: -BMW-Chris)




Auch wenn's schon etwas her ist: Hast du etwas über den Verbrauch in Erfahrungen bringen können?
-BMW-Chris
Hey,
das hatte ich fast vergessen.

Aber es ist so! 0,2 Liter brauche ich weniger mit Vpower oder Ultimate Diesel.

Mein 320d läuft zur Zeit am Maximum -> 200 PS und 420 NM ;)

Grüße
BenTri
Hallo,

echt interessantes Forum!!
Du prügelst wirklich 200PS aus deinem kleinen 320d mit nur einem VTG-Lader!?!
Hast du außer dem chippen nichts verändert?

Mich würde mal ein Ergebnis aus einer abfallenden Leistungsmessung interessieren, leider haben nur wenige einen Prüfstand der das auch kann!

Wieviele Kilometer hast du mit der Leistung schon bewältigt und was musstest du schon alles austauschen?

Danke für die Antworten!

Gruß
Tommy122
Durch ne höhere Oktanzahl hat man nicht mehr PS!

Viele glauben das ihr Auto besser geht wenn sie V Power tanken!
Ist doch der absolute Mist!

Du kannst nur eine andere(schärfere) Kennfeldoptimierung machen mit mehr Oktan da der Motor später ins klopfen beginnt!