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KlausHans
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2012 um 22:06:07 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute, ich benötige mal wieder euere Hilfe...
Ich hab schon Stunden gegoogelt, aber finde keine passenden Lösungen..

Ich arbeite derzeit an einem Motorumbau. Der aktuell verbaute Motor ist ein M10 1,8l.
Ich möchte meinen e30 gerne auf m20b25 umbauen, Bremsanlage usw. is klar...

Mittlerweile ist der alte Motor herrausen, nun stellen siche mehrere Fragen:

1. Der Verbindungsstecker vom Kabelbaum (325i) zu meinem Sicherunkskasten (der orginale verbaute vom 318i) weicht in der Pinbelung ab, ich glaube mehr pins an unterschiedlichen Plätzen zu sehen...
Brauch ich einen anderen Sicherungskasten bzw. ist umpolen möglich?

2. Muss ich eine andere Benzinpumpe verbauen oder reicht die meines 4 zylinders aus?

3. Was ist sonst noch zu beachten?
Ich habe folgende Teile vom 325i:

Motor u. Getriebe
Kabelbaum
Steuergerät
Hinterachse
Diff
Bremsanslage komplett
Schaltgestänge vom 320 6 Zylinder (dürfte passen oder?)
Kardan und Antriebswellen

benötige ich noch andere, nicht aufgezählte Teile?


Ich glaube das man den 4 Zylinder Kühler auch am 6 zylinder fahren kann...


Vielen Dank



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2012 um 22:06:07
kevin325
Moin die pinbelegung am runden motorstecker müsste die selbe sein der motorkabelbaum vom m20 hat nur mehr kabel weil die originalen 6 zylinder checkcontrol haben sprich die kabel die da mehr dran sind sind für motoröl und kühlflüsigkeit. Prüfe einfach ob die kabelfarben motorseitig und fahrzeugseitig gleich sind auf den stecker steht auch bei dem jeweiligen pin eine kleine nummer. Der Kühler muss vom m20 sein also brauchst du auch noch nen ausgleichsbehälter und schläuche
Das schaltgestänge passt nur vom m20b25 genau wid die kardanwelle ach und getriebe muss auch vom m20b25 sein
KlausHans
Danke, dann muss ich mir noch den Kühler sowie Ausgleichsbehälter organisieren...
Ich dachte das Schaltgestänge von den e30 6 Zylindern ist gleich?
Weil in der Bucht bekommt man nur Schaltgestänge für 4 Zylinder oder 6 Zylinder e30...
Wie sieht es mit der Benzinpumpe aus?
kevin325
Benzinpumpe kannst eigendlich drin lassen bin mor bei dem m10 motoren jetzt aber nicht 100% sicher. Bei dem schaltgestäge ist es so das das gestänge vom 325i am kürzesten ist weil das getriebe etwas länger ist 320 ist das schaltgestänge etwas länger und bei 4 zylinder motoren ist das ding noch lAnger
KlausHans
alles klar danke, dann hab ich mir wohl das Falsche Schaltgestänge bestellt :/ vom 325i hätte ich eins, aber es fehlt der arm, der die Gänge einlegt...
KlausHans
kann mir evtl. jemand die Länge des Schaltarms nennen?
Dann kann ich meinen vorhandenen kürzen, Teilenummer ist 25111221201
Den Rest der Schaltkulisse habe ich bereits vom 325.