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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZuVieL
Hauptthema:
Ich habe vor ca 8 Wochen Querlenker getauscht und danach meine Spur vermessen und einstellen lassen.
Heute beim TÜV waren meine Reifen komplett schief abgefahren. Das war beim Querlenker-Tausch noch nicht. Hätte ich bemerkt!!
Ich bin eben nochmal zu Werkstatt hin und fragte wie das sein kann. Sie sagten mir man kann den Sturz beim e46 nicht einstellen. Sie boten mir an nochmal die Achse zu vermessen. Bin ich erstmal nicht drauf eingegangen und habe mir eine Kopie des Vermessungsprotokolls mitgeben lassen.
Beim genaueren hinsehen habe ich eben gemerkt, das als Fahrzeug ein e36 angegeben war.
Ganz doll wurde Spreizung und eingeschlossener Winkel verändert. Kann das die Folge der schief abgefahreren Reifen sein?
Kann mir eine die Sollwerte vom e46 nennen?
Ich muss kurz wissen, ob die Werte total falsch sind. Dann fahre ich sofort wieder hin!
Hier noch ein Bild des Messprotokolls:



Bearbeitet von: ZuVieL am 06.11.2012 um 13:43:28

Bearbeitet von: ZuVieL am 06.11.2012 um 13:52:08
Airborne
Leider sind manche Werte auf dem Meßprotokoll schlecht lesbar....

Zuerst mal zu deiner Werkstatt, schönen Gruß, aber beim E46 lässt sich der Sturz an HA und VA einstellen.
Allein an dieser Aussage weiß ich schon dass die keine Ahnung haben, was das restliche Protokoll erklärt.

E46 wurde als E36 vermessen?
Weshalb?
Ich hab die Sollwerte jetzt nicht im Kopf, die sind aber sicherlich nicht dieselben.
Reklamieren, neu machen lassen....da brauchste jetzt auch nicht warten dass dir hier jemand die richtigen Werte gibt, die sind im Achsenmeßstand gespeichert.
Man muss halt nur wissen was man macht......

Lese ich das Richtig, Spur an der HA links +0°13´, rechts +0°03`?
Ungleichmäßiger und weiter ausserhalb Toleranz gehts ja kaum noch.....fährt das Auto überhaupt geradeaus?
Die Spur an der HA muss peinlichst genau eingestellt sein, an der HA richtet sich die gesamte restliche Achsgeometrie aus.
Stimmt die HA nicht, stimmt auch die VA nicht, egal was die Werte sagen.

Das Resultat davon ist am Fahrachswinkel erkennbar. Dieser sollte bei 0°0´ liegen, hier liegt er bei -0°05´ wenn ich das richtig sehe.
Somit wären wir da um 02´ ausserhalb der Toleranz, weshalb das Auto eigentlich schräg laufen müsste (Dackellauf).....schonmal nen Einkaufswagen mit defekter Rolle geschoben?
So fährt das Auto momentan.....
Ein Unding, wenn man bedenkt dass man teilweise schon Schiefziehen und/oder Lenkradschiefstand bei einem Fahrachswinkel von +/- 0°01` bemerken kann.

Wie die die Spreizung am E46 verstellt haben ist mir ein Rätsel.
Das geht beim E36 mit Hilfe einer anderen Schraube, beim E46 ist es aufgrund der serienmäßigen Konstruktion des Achsschenkels eigentlich gar nicht möglich diese zu ändern.

Die Spur an der VA hätte man auch genauer einstellen können, ein Auto mit einer Spurdifferenz von 04´ würde meinen Meßstand nicht verlassen.
Auch wenns im Sollbereich liegt, meine Erfahrung zeigt mir dass "Ungleichmäßg, ABER noch im Sollbereich" meistens schief geht.....im wahrsten Sinne.

Wo hast du vermessen lassen?
Bei einem besonders günstigen Reifenhandel?

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 06.11.2012 um 14:36:48
ZuVieL
Leider sind manche Werte auf dem Meßprotokoll schlecht lesbar....

Zuerst mal zu deiner Werkstatt, schönen Gruß, aber beim E46 lässt sich der Sturz an HA und VA einstellen.
TÜV habe ich nicht in der besagten Werkstatt machen lassen. Der Werkstatt-Mensch meinte man kann den Sturz nicht einstellen.

E46 wurde als E36 vermessen?
Weshalb?
Das weiß ich nicht, habe ich eben erst auf dem Protokoll gelesen. Wollte nicht ahnungslos direkt wieder hinlaufen, bevor ich hier nachgefragt habe.

Lese ich das Richtig, Spur an der HA links +0°13´, rechts +0°03`?
Ja.
Vorher waren die Werte aber nicht anders, und die Reifen sind vorher nicht schief abgelaufen. Kann das denn nun von der Spreizung und dem eingeschlossenen Winkel kommen?

Ungleichmäßiger und weiter ausserhalb Toleranz gehts ja kaum noch.....fährt das Auto überhaupt geradeaus?
Ja, zieht ein wenig nach rechts. Spurrillen läuft er ganzschön nach. Kein Wunder wie die Reifen mittlerweile aussehen. Die ersten Wochen nach dem einstellen war aber alles ok.
Die Spur an der HA muss peinlichst genau eingestellt sein, an der HA richtet sich die gesamte restliche Achsgeometrie aus.
Stimmt die HA nicht, stimmt auch die VA nicht, egal was die Werte sagen.

Das Resultat davon ist am Fahrachswinkel erkennbar. Dieser sollte bei 0°0´ liegen, hier liegt er bei -0°05´ wenn ich das richtig sehe.
Somit wären wir da schonmal um 02´ ausserhalb der Toleranz, weshalb das Auto schonmal schräg laufen müsste (Dackellauf).....schonmal nen Einkaufswagen mit defekter Rolle geschoben?
So fährt das Auto momentan.....
Ein Unding, wenn man bedenkt dass man teilweise schon Schiefziehen und/oder Lenkradschiefstand bei einem Fahrachswinkel von +/- 0°01` bemerken kann.

Wie die die Spreizung am E46 verstellt haben ist mir ein Rätsel.
Das geht beim E36 mit Hilfe einer anderen Schraube, beim E46 ist es aufgrund der serienmäßigen Konstruktion des Achsschenkels eigentlich gar nicht möglich diese zu ändern.
Wie können die neuen Werte zustande kommen?

Die Spur an der VA hätte man auch genauer einstellen können, ein Auto mit einer Spurdifferenz von 04´ würde meinen Meßstand nicht verlassen.
Auch wenns im Sollbereich liegt, meine Erfahrung zeigt mir dass "Ungleichmäßg, ABER noch im Sollbereich" meistens schief geht.....im wahrsten Sinne.

Wo hast du vermessen lassen?
BOSCH Service
Bei einem besonders günstigen Reifenhandel?
Nein, das ist das schlimme, habe etwas über 100 Euro dafür bezahlt.




Was soll ich am besten nun machen?

Hier nochmal das Bild, sollte jetzt besser lesbar sein:
http://img32.imageshack.us/img32/3377/img20121106131811.jpg





Bearbeitet von: ZuVieL am 06.11.2012 um 15:34:39
liltuner2
fahr zu BMW kostet zwar 180€ + du bekommst ein getränk oder kaffe und auf wunsch solange ein auto ...


aber danach stimmen deine werte wieder ;)

(bei mir war auch alles verstellt, und hab den fehler gemacht und bin zu Pneuhage)
was war, zum glück meine alten Winterreifen ausen total abgefahren.

bin dann 4 wochen später nochmal hin, gleiche aussage (man kann es nicht genauer einstellen) bin dann zu BMW und danach war alles Perfekt =)

Bearbeitet von: liltuner2 am 06.11.2012 um 15:29:52
ZuVieL
Zitat:


fahr zu BMW kostet zwar 180€ + du bekommst ein getränk oder kaffe und auf wunsch solange ein auto ...


aber danach stimmen deine werte wieder ;)

(bei mir war auch alles verstellt, und hab den fehler gemacht und bin zu Pneuhage)
was war, zum glück meine alten Winterreifen ausen total abgefahren.

bin dann 4 wochen später nochmal hin, gleiche aussage (man kann es nicht genauer einstellen) bin dann zu BMW und danach war alles Perfekt =)

Bearbeitet von: liltuner2 am 06.11.2012 um 15:29:52

(Zitat von: liltuner2)




Das Problem ist, das sie die Spreizung und den eingeschlossenen Winkel um 10° verstellt haben.
Und das sollte nicht normal sein??!!
liltuner2
ob es normal oder nicht normal ist, weis ich leider nicht ich kenne mich damit nicht aus ...
ich weis nur das viele werkstätten den e46 nicht richtig einstellen können ... bei mir fuhren sich die reifen auch seitlich ab ... bin dann zu BMW, die haben das dann alles wieder richtig eingestellt ...

achso was ich vergessen habe, falls deiner tiefergelegt wurde oder so musst du es mit angeben !

da sie sonnst die serien werten nehmen ... bei tieferlegung muss man andere werte nehmen

Bearbeitet von: liltuner2 am 06.11.2012 um 16:18:06
feinstaubsauger
Entschuldigung. Ich muss mal zwischenrein fragen.

Sturz verstellen beim e46. Manche sagen geht andere geht nicht. Was ist richtig. Selbst in diversen Foren kursiert die Meinung das man da nichts einstellen kann.

Also wo kann man den Sturzt beim e46 verstellen. An den Langlöchern die das Domlager halten oder gibt es da noch andere Möglichkeiten.

Wie gesagt. Entschuldigung das ich nicht direkt zum Thema antworte.
ZuVieL
Airbone hat doch gecshrieben das es geht. Und gleichzeitig hat er geschrieben, das ein Auto mit so welchen Werten seinen Messstand nicht verlassen würde. Das heißt für mich. Er ist Mechaniker und hat wohl etwas Ahnung.

Was ich immer noch wissen muss, ist die Spreizung und der eingeschlossene Winkel schuld für meine schief abgefahrerene Reifen?
hoefijr
Sturz an der VA ist definitiv einstellbar, wenn man die Motorhaube öffnet und einen Blick auf die Dome wirft, so erkennt man, dass die Domlager mit 3 Muttern befestigt sind, da der Bund der Muttern einen recht großen Durchmesser hat erkennt man nicht dass es sich um Langlöcher handelt. Ferner ist eine Bohrung zu erkennen durch die ein zapfen kuckt (wenn nichts verändert wurde). Diesen Zapfen muss man vor der Einstellung der Sturzwerte an der VA entfernen, wie auch immer ich hab das vor der Federbeinmontage mit ner Flex erledigt.

Zum Thema Spreizung einstellen: wenn eine Werkstatt behauptet sie könnten Spreizung einstellen ohne den Sturz einstellen zu können dann können sie vermutlich zaubern, Sturz und Spreizung beeinflussen sich nämlich gegenseitig, meines Wissens nach sind die Werte genau gegenläufig, verringert man den Sturz erhöht sich die Spreizung.
ZuVieL
Wenn man den Sturz wie in meinem Beispiel von -0°44 auf -0°53 stellt, kann dann eine Spreizung von +15°22 auf +5°55 erfolgen?
hoefijr
Hab nochmal nachgekramt, Sturz und Spreizugn beeinflussen sich definitiv, Sturz wird bei Geradeausstellung der Räder ermittlet und eingestellt, die Spreizung hingegen wird bei einem bestimmten Lenkeinschlag ermittelt, es handelt sich bei beiden Werten um die Abweichung der Lenkachse zur senkrechten zur Radaufstandsfläche. Die Sturzwerte die sich bei dir in Relation zu den Spreizungswerten ergeben haben kann ich leider nicht bewerten, klingt aber plausibel.
pat.zet
Hallo wenn Airborn schreibt was er schreibt dann stimmt das, da er BMW mitarbeiter ist und nicht im Büro sitzt sondern tatsächlich schraubt !
bmwfan_birk
hab an meinen 255er HInterreifen auch brutal einseitigen Abrieb innen. Außen sind beide hintere Reifen noch bei 3mm und innen ist seit 2 Monaten die leinwand da.
Ist das normal Auto ist tiefer gelegt ca 50/30 vorne ist alles ok.
Ist aber schon immer der Reifenhändler im Ort hat es schon ca 3 mal eingestellt wegen unfall usw. Bmw war auch schon mal dran war aber immer noch so. Soviel ich aber sehe kann ich den Sturz noch verstellen... ISt das zu empfehlen oder verstelle ich sonst zuviel?
gruß
pat.zet
Hallo ich kann nur sagen das vermessen sollte sehr gewissen haft gemacht werden , wie ich die HA an meinem Touring getauscht habe hab ich mal gesehen welche fehler da gemacht werden um nur die Mess instrumente 100 % ans auto zu bekommen wir haben 2 mal alle instrumente gesetzt dann war es erst ok !
wenn man nicht darauf achtet führt das schon zu riesen unterschieden, zudem brauchmnan dann für nicht serienmässige hardware auch leute die über Erfahrung verfügen und dann halt auch mal andere werte einstellen die dann funktionieren.......
bei enm E46 sollte auf der HA auf keinen Fall so ein trag bild bei raus kommen, sturz ist das ein Sputr das andere!
Bei einem Z3 der bei tieferlegung negativen sturz bekommt ist das normal aber bei ein e46 ( e36 ) wo die Spur und der Sturz in gewissen grenzen verstellt werden kann und keine abartige Tieferlegung vorhanden ist, stimmt da was nicht......
Gruß pat
Airborne
@zuviel

Ich versuche einigermaßen zufriedenstellend auf deine Fragen und auch die PM´s zu antworten....


Also zuerstmal zu der Aussage deiner Werkstatt, die Werte seien in Ordung.
NEIN, SIND SIE NICHT!
Die Spurwerte an der HA sind völlig ungleichmäßig und dazu auch noch rechts ausserhalb der Toleranz!
Die Gesamtspur HA ist ebenfalls 01´ ausserhalb der Toleranz!
An der HA wurde somit rein gar nichts eingestellt.
In meinen Augen pure Faulheit, denn das ist beim E36 und E46 kein Hexenwerk.
Wie schon erwähnt ist es für eine saubere Vermessung absolut notwendig dass die HA möglichst genau eingestellt wird.

Fahrachswinkel ist 02´ ausserhalb der Toleranz!

Was soll da iO sein?
Spinnen die?

Die VA passt bei Spur und Sturz soweit, trotzdem hätte man die Spurwerte mal etwas feinfühliger und vor allem gleichmäßiger einstellen können.
Beim Sturz ist es nicht so tragisch wenn der nicht absolut gleichmäßig ist.

Und lass dich nicht mit so Aussagen abfertigen, dass sich E36 und E46 nicht so sehr von den Achswerten unterscheiden!
Ich hab auf meinem Meßstand Einstellwerte uA für Ferrari Enzo und Lamborghini Murcielago und viele viele andere mehr oder weniger exotische Automobile, da werden die wohl nen E46 auswählen können!?


Was die bei den Werten mit der Spreizung und dem eingeschlossenem Winkel getan haben weiß ich nicht.
Tut mir leid, aber das ist auch für mich ein Rätsel.
Zumal ich mich über den eingeschlossenen Winkell auch noch einlesen müsste, ich bin da jetzt ehrlich und kann mir nix drunter vorstellen -.-

Jedenfalls ist es eigentlich technisch unmöglich die Spreizungswerte in so einem Maße zu ändern, jedenfalls bei der Achskonstruktion des E46! (Und ja, die werden durch den Sturz beeinflusst und umgekehrt.....in welchem Verhältnis bin ich jetzt aber überfragt.)

Das Federbein sitzt hier fest im Achsschenkel, der Achsschenkel selbst ist ein festes Teil an dem sich nichts verstellen lässt.
Beim E36 ist es aufgrund der anderen Konstruktion möglich die Spreizung und somit indirekt den Sturz zu ändern, lies hierzu bitte im Nice2Know die Fahrwerkskunde E36.
Die restlichen Einträge im Nice2Know lassen sich jedoch weitgehend 1:1 auch auf den E46 übertragen.


Jedenfalls steht fest dass die Achswerte speziell an der HA nicht iO sind.

Was ich noch wissen möchte, wo fahren sich die Reifen mehr ab?
Innen oder aussen?

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 07.11.2012 um 21:14:32
ZuVieL
Danke für deine ausführliche Antwort. Schön das es Leute gibt, die sich wirklich damit auseinander setzen.
Die Reifen sind innen viel mehr abgefahren.

Danke
Saguaro
Hi Folks,

da geb ich auch mal meinen Senf dazu... :).

Abgesehen das man das verkehrte Modell ausgewählt hat, wurde noch sehr schlampig vermessen und komplett falsch bzw. amateurhaft eingestellt. Könnte ein Azubi im ersten Lehrjahr ohne Fachwissen eingestellt haben..., wer weiss?

Fakt ist:

Beim E 36 kann man die Spur und den Sturz an der HA einstellen, beim E46 kann man den Sturz und die Spur an der HA und VA einstellen. Aber wenn beim E46 mit Serien/M Fahrwerk der Sturz an der VA auf einer Seite (Fahrer/Beifahrerseite) ausserhalb der Sollwerte liegt, dann ist an dieser Stelle irgendetwas durch harten Bordsteinkontakt, etc. verzogen. Wenn dies der Fall ist, dann muss die gesamte Achshälte der VA an der betroffenen Seite ersetzt werden!

Grundsätzlich muss vor Beginn einer Fahrwerksvermessung zuerst immer geprüft werden, ob etwas ausgeschlagen, verzogen oder Gummilager defekt sind. Stoßdämpfer und Federn müssen auch i.o. sein. Falls da schon etwas defekt ist dann müssen die defekten Teile zuerst ersetzt werden bevor man mit der Vermessung beginnen kann (auch abgefahrene Reifen bzw. einseitig abgefahrene Reifen müssen vor Beginn der Vermessung mit einem Reifensatz getauscht werden der i.o. ist). Danach muss auf jeden Fall der Luftdruck nach Vorgabe eingestellt werden. Ist soweit alles i.o., dann kann man mit der Vermessung beginnen.
Hierbei ist es absolut wichtig das das korrekte Fahrzeug im Programm ausgewählt wird und vor Allem das richtige Fahrwerk mit der richtigen Felgengrösse ausgewählt wird.
Sind original Felgen verbaut, kann man die Schnellspanner zur Kamera Aufnahme nutzen, bei Zubehörfelgen muss man dann die Universalspanner montieren, welches zur Folge hat das man eine sog. "Felgenschlag Kompensation" durchführen muss (Angleichen des Universalspanners an die Felge).
Weiter geht es entweder mit dem Beladen des Fahrzeug's oder der Höhenstandseingabe. Gibt es bei der Höhenstandseingabe grosse Differenzen muss das Fzg. so beladen werden, dass der Höhenstand in den Sollwerten liegt und man kann davon ausgehen das der Stoßdämpfer der betroffenen Seite defekt ist.

Fahrwerksvermessung: Ist bis jetzt sauber gearbeitet worden hebt man das Fahrzeug in die Arbeitshöhe und das Fzg. muss in dieser Höhe absolut in der Waage stehen (notfalls mit der Wasserwaage nachmessen).

Jetzt erfolgt die sog. Eingangsvermessung und es wird programmgeführt geprüft, wie die Achsgeometrie eingestellt resp. verstellt ist.
Danach kommt man zu den Einstellarbeiten, die auch programmgeführt sind.
Grundsätzlich wird immer zuerst der Sturz, dann die Spur eingestellt und man muss an der HA mit dem Einstellen beginnen, da die HA die spurgebende Achse ist. Ist die HA eingestellt, dann geht es weiter an der VA, zuerst Sturz, dann Spur einstellen (beim Einstellen der Spur VA muss das Lenkrad absolut gerade festgespannt werden, zur Überprüfung wird die Markierung am Lenkgetriebe geprüft).

Ist alles eingestellt, kommt die sog. Ausgangsvermessung, hier wird eigentlich lediglich geprüft, ob das Fzg. richtig eingestellt wurde.

Nach Abschluss der Fahrwerksvermessung muss der Lenkwinkelsensor in ISTA/D abgeglichen werden, ansonsten kommt es zum Schiefstand des Lenkrades.

Abschliessend wird eine Probefahrt durchgeführt, da wird der Geradeauslauf, das Fahrverhalten und der Lenkradstand bei Geradeauslauf geprüft. Falls n.i.O., muss nochmal eingestellt werden, solange bis alles o.K. ist.

Ich bin zwar KE'ler bei BMW, aber hin und wieder führe ich auch eine Fahrwerksvermessung durch und wir hatten bis jetzt nie Kundenbeschwerden nach der Fahrzeugvermessung, also müssen wir da wohl etwas richtig machen, nur was... ;).






Grüße Saguaro