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Nookie
Hauptthema:
Hallo Forumleser und BMW-Fahrer,

dies ist mein letzter Versuch den Fehler im Kühlsystem zu finden.
Fahrzeug: E36 Compact 316i, 77KW (letztes Modell vor Umstellung zum E46), Schaltgetriebe, Klima.

Getauscht wurde: Motorkühler, Thermostat, Kühlerdeckel, Schläuche und Kühlmittel.

Kühlmittel eingefüllt, entlüftet - alles dicht.

Funktionsprüfung: Wasserpumpe OK, Temperaturfühler OK, Thermostat OK, Elektrolüfter OK,
CO2 Gehalt im Kühlmittel OK (kein Zylinderkopf-Schaden), Anschlüsse alle dicht.

Fehlerbeschreibung: Kühlmittelstand im kalten Zustand an der Markierung im Ausgleichsbehälter.
Fahrzeug auf Betriebstemperatur gebracht und abgestellt. Das Kühlmittel steigt nach dem abstellen
im Ausgleichsbehälter bis zum Kühlerdeckel, drückt raus und läuft am Behälter nach unten weg.
Wenn ich den Motor wieder anlasse und kurz Gas gebe ist alles wieder OK und es läuft kein Kühlmittel mehr raus.

Meine Frage, wieso läuft nach dem Abstellen des Motors Kühlmittel aus dem Deckel und
beim fahren nicht? Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal
Nookie
Old Men
Hast du, als entlüftet wurde, die Heizung voll aufgedreht?
xeenon
Luft im System
Nookie
Die Heizung habe ich voll aufgedreht und den Lüfter auf Stufe 1

Da ich wegen der CO2 Prüfung bei BMW war, habe ich wegen der Entlüftung gefragt.
Motor aus, Kühlmittel eingefüllt bis es Blasenfrei an der Entlüftung raus kam und Schraube zugedreht.
Auf die Entlüftung hatte ich auch getippt, aber da mir der Freundliche die Richtigkeit der
Entlüftung bestätigt hat, gehe ich davon aus, daß es daran nicht liegt.
xeenon
Ich habe mein Kühlsystem vor drei tagen neu befüllt (Thermostat getauscht ) und obwohl ich das eigentlich beherrsche hat sich irgendwo ein luftpolster eingeschlichen.

Es hat fast 200km gedauert bis alles blasen frei war.
Nookie
Danke für die Antwort. Das mit dem Luftpolster ergibt Sinn, da sich das Kühlmittel im warmen Zustand extrem ausdehnt.

Wie hast du das Luftpolster letztendlich raus bekommen?
E36-320i
pump mal bei laufendem Motor an den Schläuchen.
das Kling so als wäre noch Luft im System
stefanh
Wenns keine Luft ist, kann es auch im schlimmsten Fall die ZKD oder ein Riss im Zylinderkopf sein. Dann drückt er Abgase ins Kühlsystem, welches zu hohen Druck dadurch aufbaut. Die Quittung ist dann, dass es das Wasser am Ausgleichsbehältner rausdrückt.

Ich kann ein Lied davon singen. ^^

Google mal M43 und Zylinderkopfdichtung...fast alle haben damit früher oder später Probleme.
Nookie
Danke für die Ibfo.
Das Kühlmittel wurde bei BMW auf Abgase mit einem speziellen Gerät geprüft und der Freundliche hat nichts festgestellt. Habe anschließend noch das Thermostat getauscht, da bei der Diagnose ein Fehler bei der Kennfeldkühlung festgestellt wurde. Wars aber nicht.