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streetplayaa
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein e91 320i (150Ps) kaufen habe ihn auch bereits angeschaut.
Das Auto war top nur der Motor hörte sich im Stand und beim ausmachen komisch an. Er nagelte. Ist das normal????

Könnte jemand von seinem Auto im Stand und beim ausmachen ein Video einstellen, damit ich den direkten vergleich hören kann.

Danke für eure Hilfe!!

Grüße vom Bodensee

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2012 um 17:24:56
Bosanac15
Ist normal, dass Geräusch ist, zumindest beim 320i der E90 Reihe, normal. Deutlich hören tue ich es bei meinem allerdings nur bei hochgeklappter Motorhaube.
cokxxx
Das ist wirklich normal. Hatte auch schon einen 320i und war deswegen sogar mal in der Werkstatt. Ich fand er hörte sich fast schon wie ein Diesel an. Liegt aber angeblich an dem Aluminium Motor haben die gesagt.
streetplayaa
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Hat niemand zufällig noch ein Video. In dem moderneren Zeitalter dürfte das doch kein
Problem sein. :)
streetplayaa
Echt niemand ein Video???

Bitte wäre echt wichtig!

Grüße
liltuner2
kleiner tipp

weis nicht ob in der e90 Baureihe Abhilfe geschafft wurde, aber in der e46 reihe war dieser Motor ein wirklicher Problem Motor !!!

Ich selbst fahre ein N42, der ist ähnlich wie der N46 hab zwar schon 130tkm drauf und bisher hatte ich noch keine großen Probleme.
Würde ihn aber auch nicht weiterempfehlen!

Also an deiner Stelle würde ich 2-3 Monate weitersparen und einen 325i kaufen! dann hast einen Schönen 6Zylinder ..

falls es Finanziell möglich ist ;)
knalli
Hallo,
also ich habe zwei n 46 Motoren jeweils 320i, mit 150 PS.Also nageln tun sie beide nicht, bei dem Motor musst du unbedingt auf die Steuerkettenspannung achten,bzw ob der neue Kettenspanner verbaut wurde.Ist noch der alte drinne gibts Geräusche im Kettentrieb die Kette liegt dann nicht mehr genug an und könnte überspringen.Es können auch Führungsschienen der Kette brechen da die Kette dann lose dagegen schlägt.Desweiteren haben diese Motoren einen Ölabscheider der einfrieren kann,bitte mal googeln beim N 42 Motor war dies eine regelrechte Pest.Einer meiner n 46 hat jetzt 160tkm drauf und habe ihn gut im Griff alle 15 tkm Ölwechsel,alle 40 tkm neuer Kettenspanner, und neuer Ölabscheider alle 3 JAhre.Aber wie mein Vorredner sagt eine Empfehlung ist der Motor nicht, alle diese Mängel können den Motor sofort töten.HAt man(n) den Motor aber im Griff muss ich sagen er läuft wie beim Abholen des Neuwagens.
Gruss knalli
xX.amkii
Hei meine antwort kommt hier ein bisschen zu spät aber besser spät als gar nicht, also das nageln was du da beschreibst ist eig normal weil das nageln kommt nicht von den hydrostösseln oder nockenwellen bereich sondern das sind die Einspritzventile die das klackern verursachen weil der n46 motor mit 150 ps sind noch die guten alten Saugrohr einspritzer mit einer Simultan einspritzung zb bei die 170 ps maschinen gehts schon ruhiger zu ist aber auch ein Direkteinspritzer zu den ich nicht rate !!!

Ich komme selbst aus sem KFZ-bereich und hab ne menge selbst erlebt wie leute übers Ohr gehaut werden wo es nur geht ! Und die gerüchte die herum gehen das der motor nagelt weil es ein aluminum motor ist, ist lächerlich oder das die Maschine anfällig ist, klar ist er anfällig wenn man das warm fahren nicht beachtet aber welcher motor haltet das bitte schon aus ? Soll einer mal in der Früh aufstehen und gleich mal einen Rucksack mit 20 kg mitnehmen und ne schöne runde Laufen, paar tage oder wochen geht gut aber danach fangen die beschwerden an, beim Auto ist es nicht anders also hörts nicht drauf der motor is schlecht der ist gut klar haben manche motoren ihre schwächen zb der 525tds eig. Eine robuste maschine 2500ccm auf 143ps und 280 NM das sind doch werte eines KM Fresser weder eine beanspruchung auf die Kolben noch sonst was 280 NM auf einen 6zyl? Haha heute schaue ich mir einen 1600ccm maschine von VW an diese haben schon 280 NM. Aber zurück zu BMW also die leute jammern aber kaufen einen gebrauchten der nie warm gefahren worden ist oder achten selbst nicht drauf.

Dann geht die Kopfdichtung flötten oder der Zylinderkopf bekommt einen riss und wieso wohl? Weil der Kopf zb gefühlte 3 grad hat im winter und beim starten/fahren entstehen halt Temp. Im Brennraum bis zu 900-1200 und das sind 897-1197°C unterschied was eine extreme beanspruchung ist für den Kopf, aber den meisten Leuten wird eine geschichte erzählt und ja das bleibt ihnen picken und ja.

In der heutigen Zeit ist es eh blöd 100 mechaniker 100 verschiedene Geschichten jeder erzählt es so wie es ihm passt.