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Spanky12
Hauptthema:

Hallo Gemeinde!

Leider muss ich das Forum mal mit einem Problem belästigen, dass ich bisher so hier noch nicht gefunden habe.

Seit heute verweigert mein Abblendlicht bei meinem E46, Bj 2005, 320d touring den Dienst mit folgendem Fehlerbild:
- Brenner beide iO
- Sicherungen iO
- beim Licht-einschalten keine Reaktion der Scheinwerfer
- Warnleuchte Abblendlicht leuchtet (Bild 3)
Hab den Scheinwerfer ausgebaut und dabei vermutlich alle wichtigen Daten fotografiert (siehe Bild 1 und 2).
Da beide Lampen plötzlich nicht mehr funktionieren tippe ich auf das Steuergerät, könnt ihr mich da bestätigen / mich verbessern? Bzw gibt es ein gemeinsames Steuergerät, dass diesen Ausfall hervorrufen könnte?

Danke
Spanky

Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:
thbo0508
Kommt denn die Spannung vorn am Stecker an?
Spanky12
Hmmmm... gute Frage, hab natürlich gestern abend nicht gemessen. Hatte ein wenig Respekt vor der Hochspannung...
Pitchplus8
bau den anderen scheinwerfer auch aus und tausch das xenonsteuergerät (Silberner Kasten, Scheinwerferunterseite mit torx t20 verschraubt). Wandert der Fehler mit, so ist das Stg. defekt.
Bleibt derFehler auf der gleichen Seite, so ist das Zündteil defekt, dieses ist im Scheinwerfer verbaut.
Ist ein schwarzes Kästchen von dem die Hochspannungsleitungen abgehen.

Die Lampen hast du ja schon quergetauscht oder?
Saguaro
Hi Spanky12,

Zitat:

Hallo Gemeinde!

Leider muss ich das Forum mal mit einem Problem belästigen, dass ich bisher so hier noch nicht gefunden habe.

Seit heute verweigert mein Abblendlicht bei meinem E46, Bj 2005, 320d touring den Dienst mit folgendem Fehlerbild:
- Brenner beide iO
- Sicherungen iO
- beim Licht-einschalten keine Reaktion der Scheinwerfer
- Warnleuchte Abblendlicht leuchtet (Bild 3)
Hab den Scheinwerfer ausgebaut und dabei vermutlich alle wichtigen Daten fotografiert (siehe Bild 1 und 2).
Da beide Lampen plötzlich nicht mehr funktionieren tippe ich auf das Steuergerät, könnt ihr mich da bestätigen / mich verbessern? Bzw gibt es ein gemeinsames Steuergerät, dass diesen Ausfall hervorrufen könnte?


Mess mal ob Bordspannung am Steuergerät des Scheinwerfers anliegt (Grauer Stecker, 12V) und prüf auch mal die Masse (weniger als 1Ohm sollte sie betragen).





Grüße Saguaro
Pitchplus8
Die Spannugsmessung kannst Du Dir schenken. Hab noch keinen Fall gehabt wos an der Versorgungsspannung lag.

Tausch einfach mal die Steuergeräte quer und gib Rückmeldung ;-)
Spanky12
Danke für eure Tips soweit, werd es sofort durch messen, sobald ich von meiner Geschäftsreise aus Deutschland zurück bin.
Nur frag ich mich, was mir der Steuergeräte-Tausch bringt, wenn doch beide Abblendlichter ausgefallen sind?
Gibt es da noch ein vorgeschaltetes Gerät?

Spanky
xeenon
Ist das Steuergerät defekt geht nix mehr.

Und da du EG zwEi hast kannst du sie tauschen. Geht dann plötzlich die eine Lampe wieder aber dafür der andere Scheinwerfer nicht, hast du dein Problem.

Sowas banales wie die Sicherung haSt du ja kontrolliert,oder?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn beide Xenonbrenner nicht mehr arbeiten sollte der Fehler am Lichtschaltzentrum (=Lichtschalter) gesucht werden.

Zu dem zeigt es bei dir ja nur an vorne links defekt, aber Ausfall beidseitig, ein defektes Xensonsteuergerät oder Zündteil (hatte ich beides schon) wird klar auf einer Seite des Wagens im CheckControl/BC angezeigt.

Spanky12
Okay Jungs, bin zurück.

Hab gerade nach dem Hinweis
Zitat:


Wenn beide Xenonbrenner nicht mehr arbeiten sollte der Fehler am Lichtschaltzentrum (=Lichtschalter) gesucht werden.

Zu dem zeigt es bei dir ja nur an vorne links defekt, aber Ausfall beidseitig, ein defektes Xensonsteuergerät oder Zündteil (hatte ich beides schon) wird klar auf einer Seite des Wagens im CheckControl/BC angezeigt.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




mal kurz versucht, ob es vielleicht an einer defekten Schalterposition liegt, indem ich anstatt wie üblich einfach einzuschalten den Automatik-Modus gewählt habe. Nur leider trotzdem das selbe Fehlerbild.
Wie kann ich den Schalter ("Lichtschaltzentrum") sonst noch überprüfen? (nach Ausbau selbstverständlich)


Morgen nach der Arbeit werd ich mich mit Euren Tips mal ranmachen und dann Feedback geben.

Werd folgendes mal checken:
1. Versorgungsspannung und Widerstand am grauen Stecker Steuergerät
2. Quertausch der Brenner (obwohl bisher offensichtlich beide iO)
3. Quertausch der Steuergeräte

Wenn ich ein Auslesegerät organisiert bekomme, dann gibts auch den Fehlercode.

Soweit erstmal, mehr, sobald ich meine Versuche gestartet habe.

Spanky
cargraphics
Zitat:

2. Quertausch der Brenner (obwohl bisher offensichtlich beide iO)
3. Quertausch der Steuergeräte



Wenn du einfach mal 12V bzw. die Batterie direkt an die Xenonsteuergeräte anschließt (Achtung nicht verpolen), kannst Du dir das Quertauschen sparen und Du hast den Fehler direkt eingegrenzt. Wenn Du so beide Scheinwerfer zum leuchten bringst, kann es fast nur noch das LSZ sein.

MfG
Spanky12
Erste Runde der Fehlersuche habe ich gerade abgeschlossen:

- Brennertausch ohne Erfolg (sehen auch beide noch sehr gut aus, keine schwarzen Stellen o.ä.)
- Sicherungen immer noch alle i.O.
- Messung Bordspannung an Anschlussstecker Steuergerät ergibt 11,55V (links in Fahrtrichtung) und 11,73V (rechts in Fahrtrichtung)
==> dadurch schliesse ich das Lichtschaltzentrum als Fehlerquelle aus, da ja Strom am Steuergerät ankommt.
?? oder bin ich da zu voreilig und die etwas geringere Spannung links (11,55V <12V) könnte ein Fehler sein ???.

Auslesegerät für den Fehlerspeicher sollte ich morgen bekommen, dann teile ich Euch den Fehlercode mit.

Bisher schon erste Diagnosen von Euch?

Danke
Spanky
Spanky12
Nachdem ich heute schon drauf und dran war den Freundlichen aufzusuchen, hab ich dann kurzfristig einen Kollegen mit einem älteren E46 finden können, der bereit war mir seine funktionierenden Komponenten zum Quertausch bereitzustellen.

So konnten wir seine funktionierenden Teile stückweise bei mir einbauen und so eine Fehlerquelle nach der anderen ausschliessen.
Das Ende vom Lied:
beide Steuergeräte durchgebrannt
sieht dann so aus (und stinkt auch verbrannt):


Ein bissel seltsam, dass es offensichtlich beide zeitgleich durchgehauen hat und auch nur links einen Fehler angezeigt hat, aber bin trotzdem erstmal froh, dass ich jetzt weiss, was los ist und die Teile ordern kann.

Ich danke Euch allen für Euren Rat

Horrido
Spanky
Pitchplus8
hat das andere Steuergerät denn ebenfalls diese verbrannten stellen?

Wieviel Kilometer hat den das Auto gelaufen? Manchmal kann ein defekter Limaregler für ziemlich dreckige Spannungsspitzen sorgen.

Hinter den Blinkern sitzt jeweils ein Massestützpunkt, schau doch mal nach ob da was korrodiert ist. Übergangswiderstände können für eine erhöhte Stromaufnahme des Steuergerätes sorgen.