Die Preise sind schon recht unterschiedlich. Schau mal auf
http://www.gas-tankstellen.de, um Tankstellen in deiner Umgebung zu finden. Ich hab mittlerweile eine Standardtankstelle, bei der ich immer Tanke. Der Vorteil von LPG gegenüber Benzin/Diesel ist halt, dass eine Tankstelle die Preise nicht oft anpasst. D.h. wenn du einmal eine günstige gefunden hast, bleibt sie auch für längere Zeit günstig. Die günstigsten sind in der Tat meist freistehende Gastanks mit EC-Kartenautomaten. Mr.Wash ist in Mannheim auch sehr günstig. Die normalen Tankstellen (Aral, Shell, Avia) springen auf den LPG-Zug mit einem satten Aufschlag auf. Auf der Preistafel sieht es ja im Vergleich zu Super+ ja immer noch sehr günstig aus. :)
Beim LPG gibt es unterschiedliches Mischungsverhältnis von Propan/Butan. Übliche Mischungsverhältnisse sind 70(Propan)/30(Butan), 60/40 oder 40/60, teilweise aber auch 95/5. Dabei ist es so, dass Butan mehr Energie hat als Propan, so dass sich durch höhere Butan-Anteile theoretisch ein niedrigerer Verbrauch ergibt. Ich konnte das noch nicht messbar feststellen. Einige Tankstellen lassen sich aber den höheren Butan-Anteil vergolden.
Propan hat gegenüber Butan einen höheren Dampfdruck. Deshalb wird im Winter der Propananteil (zu Lasten des Energiegehaltes) erhöht. Man spricht auch von Winter- und Sommermischungen. Aber nicht alle Tankstellen stellen das Mischungsverhältnis im Sommer um. Der Dampfdruck ist notwendig, damit der Systemdruck ausreichend ist. Du wirst feststellen, dass wenn dein Tank fast leer ist und du auf der Bahn ordentlich Stoff gibst, sich das System früher abschaltet, als wenn du gemütlich weiter fahren würdest, weil einfach nicht mehr genug Druck auf der Leitung ist.