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Wilhelmidelta
Hauptthema:
Ich fahr den o.g. Wagen als Brot & Butter Auto sozusagen und über den Winter. Logischerweise sind dazwischen Welten aber trotzdem hätte ich eine Frage, idealerweise an jemanden der sich mit den VWs der 90er etwas auskennt.
Es geht um die Motortemperatur bzw. das Kühlwasser, ich bin davon ausgegangen daß die Anzeige lediglich nicht beruhigt ist und deswegen zwischen 70 und 90 Grad pendelt, aber nun sagte man mir, daß das nicht richtig ist und ein Defekt vorliegt, das beliebte offen hängengebliebene Thermostat angeblich......
Kann da jemand was zu sagen? Weil warm wird er schon, dauert nur ein Weilchen, aber 90 Grad erreicht er nur im Sommer. Normal steht die Anzeige immer bei 80 Grad rum und fällt sofort auf 70, wenn ich bergab fahre, also Motor unbelastet. Dennoch ist die Heizleistung bei 70 Grad ausreichend, wenn auch nicht berauschend, um den Wagen zu wärmen, was evtl. daran liegt daß er die Größe eines Schuhkartons hat....... :-)
Kann da jemand was zu sagen? Es handelt sich um den 1.6L Motor mit 75PS, Code AEA glaub ich.

Gruß
Kave
Hi,

ich hatte/habe das gleiche Problem bei dem 1L Lupo meiner Freundin. Irgendwie kommt die Anzeige da nie auf die 90Grad und braucht auch ewig bis sie mal steigt. Thermostat scheint aber OK zu sein.


Ich habe es bis jetzt auch noch nicht ganz durchschaut wie es funktioniert. Würde mich da nicht zu sehr bekloppt machen.

Rein Objektiv betrachtet würde ich aber zur Sicherheit das Thermostat tauschen.



Gruß
Kave
Fifth Gear
Hatte auch mal einen 6N, Baujahr 96. Der hat zum Ende hin auch nicht mehr die 90° erreicht. Im Poloforum war das auch die Antwort...Thermostat offen hängen beblieben. Im großen Kühlkreis oder iwie so. Aber geheizt hat meiner trotzdem relativ gut.
Bardock
Zu Daniel:


Ist mit Sicherheit das Thermostat.
Der Deckel um genau zu sein.

Dieser ist in Fahrtrichtung links am Motor.
Am Wasserflansch. Und er ist Schwarz.

Du benötigst eine Achter Nuss mit viertelzoll Antrieb.
Dazu eine lange Verlängerung und eine Ratsche.

Das Thermostat stützt den Dehnkolben an einem Steg
im Deckel. Dieser Steg ist eine Gerade mit einer Kreisstütze
in der Mitte. Dieser Steg bricht und das Dehnelement kann sich
nicht mehr abstützen.

Die Ersatzteile sind der Deckel, der Dichtring und das Thermostat.

Du glaubst der "Code" ist AEA. Kann sein, kann aber auch AEE sein.
Ist aber nicht so wichtig. Heisst übrigens nicht Code sondern
Motorkennbuchstabe.

In seltenen Fällen kann es der Spannungskonstanter oder die
Wasserpumpe sein. Aber das sind andere Geschichten.



Ich kenn mich da ein bisschen aus.....
Wilhelmidelta
Also es IST der AEA Motor, hab mal nachgesehen. Hab mir jetzt das Thermostatgehäuse geordert inkl. Thermostat und Temperatursensor.
Wie läuft das denn bei VW mit Kühlmittel ablassen, auffüllen und entlüften? Hab das bisher nur bei BMW gemacht.....

Gruß
Performances
Ist doch immer so :) ,ob VW, BMW , Benz oder Porsche :)

Ablassen, Auffüllen und entlüften, gebenfalls noch etwas nachfüllen, wirst ja Wissen wie es geht wenn es am Beamer schon gemacht hast :).