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khtech04
Hauptthema:
moin,

mein E30 320i M20 hinterlässt verräterische Ölflecken , irgendwo suppt es raus im Bereich zwischen Motor und Spritzwand.

Anbei ein Foto, wo man schon sieht, wie sich wieder ein tropfen der Suppe vom Stabilisator löst.

Was ist das für ein Symptom bzw wie kann ich es beheben ?





http://tinypic.com/view.php?pic=10y1955&s=6


Danke für Info !



MfG


khtech04
scwtuning
Deckeldichtung an der spritzwand
khtech04
Danke, aber es ist nicht die Deckeldichtung....hab nachgeschaut, bzw nachgefühlt, alles trocken an der Ventildeckeldichtung an der spritzwandseite....

hab mich dann druntergelegt und gesehen, dass es aus dem Ansatz des Getriebes an den Motorblock kommt, da es aber leider keine Dichtung(Papier/Pappe, Gummi o.ä) für das Getriebe gibt, werd ichs wohl mit Dichtmasse (Dirko grau) bestreichen, in der Hoffnung, dass das dann langt...


MfG



khtech04


lerock
Mit zuschmieren hat man noch nie etwas repariert.
Das wird der Simmerring Getriebe oder Kurbelwelle sein.
Getriebe raus und reparieren.
Und wenn du dabei bist auch gleich eine neue Kupplung. So einfach kommst du da kein zweites Mal hin. ;-)

Gruß
khtech04
Zitat:


Mit zuschmieren hat man noch nie etwas repariert.
Das wird der Simmerring Getriebe oder Kurbelwelle sein.
Getriebe raus und reparieren.
Und wenn du dabei bist auch gleich eine neue Kupplung. So einfach kommst du da kein zweites Mal hin. ;-)

Gruß

(Zitat von: lerock)




Danke lerock,

jetzt muss ich erstmal rauskriegen, obs ein Getrag oder ZF-Getriebe ist, die haben nämlich beide unterschiedliche Wellendichtringe...


Aber wo finde ich den Wellendichtring für die Kurbelwelle im ETK ? M20 / 2 liter Maschine.

Danke für Info



MfG


khtech04
lerock
Also für den Motor ist die Teilenummer 11142249533
und fürs Schaltgetriebe ist es die Nummer 07119965060.
Sollte es ein Automat sein, dann ist es die Nummer 24311422671. ;-)
Hoffe nur für dich es ist ein Schalter.
ZF beim E30 nur als Automat. Getrag beim E30 immer Schalter.

Gruß
khtech04
Danke,

es ist ein Schalter 320i

was ich aber net raffe:

Es ist dann wohl ein ZF (da Schaltgetriebe, ohne es am Fzg. geprüft u haben...)

aber ich sehe da keinen Dichtring an der Seite zur Kurbelwelle lt. ETK:

was ich wohl sicher benötige sind wohl Teil Nr. 3 und 4 !

lt. dem hier: Link

??


MfG


khtech04

EDIT: Lerock, ich denke ich habs verstanden , der Dichtring kurbelwellenseitig ist auf einer anderen Zeichnung vorhanden ! Teilenummer hast du ja schon genannt: 11142249533, DANKEEEE !!!



Bearbeitet von: khtech04 am 08.10.2012 um 19:54:20

MFG


khtech04

Bearbeitet von: khtech04 am 08.10.2012 um 20:08:40
lerock
Richtig brauchst Teil 3 und 4.
Aber du hast kein ZF Getriebe drin, sondern ein Getrag, da Schalter!

Was meinst du mit Dichtring auf der Seite der KW? Meinst du den Simmerring?
Dann geh nach meiner Nummer. Die stimmt. :-))
Der Simmerring hat immerhin die bescheidenen Maße von 90x110x12. :-))))
lerock
Grad noch die Edith gelesen! :-))
Dann passt es ja.
Jetzt muss es nur noch rein. ;-)

Gruß
khtech04
supi,


letzte Frage erstmal Lerock:

also habe ich jetzt ein ZF ganz sicher drin ? da Schaltgetriebe (5-Gang + R !:-) )

und brauche halt Teil 3 und 4 und den Wellendichtring 11142249533 ?

Kann leider nicht ans Fahrzeug ran, da er 50km entfernt von mir in meinem "Bunker" steht :-))

thx für Info !


MfG


khtech04


lerock
Du hast KEIN ZF drin.

Bei dir ist ein GETRAG verbaut. :-)))

Noch mal um alle Klarheiten zu beseitigen.
Im E30 wurde bei den Schaltern immer eine Getrag Box verbaut und bei den Automatikversionen immer ein ZF Automat.

Verstanden? ;-))))
khtech04
ok, DANKE !


MfG

lapot
Guten Tag liebe Herrschafften,
ich habe das selbe Problem,zwischen Motor und Getriebe läuft Öl aus. Das müsste der Wellendichtring von der kurbelwelle sein. Hast du denn Fehler schon behoben wenn ja was hast du dafür gemacht und wie lange hast du dafür gebraucht? (KHtech 04)
MfG lapot
khtech04
also es hat sich herausgestellt, das es "lediglich" die Ölwannendichtung ist, die am hinteren Teil mit im Getriebegehäuse sitzt.

lapot , musst mal den Deckel unten am Getriebe abschrauben, dann siehst du ob es evtl. auch an deiner Ölwannendichtung liegt. Oder es ist doch Dein Kurbelwellendichtring. Wissen tust du das erst, wenn du den Deckel abgeschraubt hast !


MfG


khtech04
widi
@lerock,
muß die korrigieren,
beim M20B20 wurde sehrwohl auch ZF bei den Schaltern verbaut,
bei meinem 91er Touring ist eins drinnen !
lg
Widi
Kanzelprediger
Ja, es sind hauptsächlich ZF Getriebe verbaut worden. Getrag war allerdings 4 Kilo leichter, dafür auch etwas anfälliger.
khtech04
ob jetzt Zf oder Getrag konnte ich heute leider nicht feststellen.

Jedenfalls haben wir die Ölwannendichtung ordentlich erneuert(Motor angehoben und Wanne entfernt, Motorunterteil und Wanne gesäubert und neue Dichtung mit Curil versehen wieder eingebaut) und das ganze wieder ordentlich eingebaut.

Das sollte es gewesen sein. Die alte Dichtung hatte sich unter dem Getriebe schon in Richtung Fahrzeugfront in die Ölwanne reingezoge, war ja kein Wunder, dass es da raussuppte...

Danke für eure rege Beteiligung an diesem Thread !


Freundliche Grüße an euch alle sendet


khtech04