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CR325
Hauptthema:
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei meinem 3er compact e46 ging vor kurzem die EML leuchte an somit konnte ich nur noch 20 kmh fahren :(
Habe den Fehlerspeicherauslesen lasse dabei kam Raus : Nockenwellensensor A Reihe 1 , Nockenwellenstellung einlassseite/links/ vorn Zylinderreihe 1 übermäßige Verstellung in Richtung früh, beheizte Lambdsasonde 1 Zylinderreihe 2 heißregelung.

Bevor die EML leuchte anging merkte man es nur daran das er im niedrigen Drezahlbereich nicht zieht. Er sprang ganz normal an und ist normal gefahren.

Nockenwellensensor ist getauscht aber nach 10 metern fahren springt sofort wieder die EML leuchte an und er geht in den gesicherten MOdus (20 kmh)

was kann ich jetzt tun oder was muss ich alles für teile wechseln das er endlich wieder vernünftig fährt....?

Danke im Vorraus

Lg Lars
KaiserKönig
zu 90% ist die Steuerkette "übergesprungen". Ist ein bekanntes problem beim N42/46
CR325
die steuerkette ? aber würde er dann überhaupt noch fahren ?
und davon stand ja auch nichts im fehlerspeicher ?
BMW E36 325i Power
Der Fehler hört sich nach kurbelwellen und nockenwellen Sensor an nach tausch der beiden Sensoren muss auch programmiert werden Von Bmw damit Halt der gesicherte Modus nicht wieder kommt
KaiserKönig
Fahren ja, solang nur um 1 Zahn verstellt. Hast halt dann keine Leistung usw.
CR325
ok dann werde ich morgen noch die beiden anderen sensoren holen und diese auch tauschen lassen und was ist mir der lambdasonde hängt das damit zusammen oder brauche ich dir dann auch ?
CR325
@ kaiserkönig : ich habe ja leistung nur manchmal im niedrigen drehzahl bereich nicht und sonst ist auch alles in ordnung nur jezt ist halt die eml lampe an und es geht nicht mehr schneller wie 20 kmh
und das hätte er dauch beim auslesen angezeigt oder nicht ?
Saguaro
Hi CR325,

Zitat:

ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei meinem 3er compact e46 ging vor kurzem die EML leuchte an somit konnte ich nur noch 20 kmh fahren :(
Habe den Fehlerspeicherauslesen lasse dabei kam Raus : Nockenwellensensor A Reihe 1 , Nockenwellenstellung einlassseite/links/ vorn Zylinderreihe 1 übermäßige Verstellung in Richtung früh, beheizte Lambdsasonde 1 Zylinderreihe 2 heißregelung.

Bevor die EML leuchte anging merkte man es nur daran das er im niedrigen Drezahlbereich nicht zieht. Er sprang ganz normal an und ist normal gefahren.

Nockenwellensensor ist getauscht aber nach 10 metern fahren springt sofort wieder die EML leuchte an und er geht in den gesicherten MOdus (20 kmh)

was kann ich jetzt tun oder was muss ich alles für teile wechseln das er endlich wieder vernünftig fährt....?

Danke im Vorraus

Klar können wir helfen:). Ich vermute hier auch das die Steuerkette übergesprungen ist, weil folgender Fehlerspeichereintrag vorhanden ist:
Zitat:

Nockenwellenstellung einlassseite/links/ vorn Zylinderreihe 1 übermäßige Verstellung in Richtung früh

Es könnte zwar auch eine klemmende Vanoseinheit die Ursache sein, aber das glaube ich in diesem Fall eher nicht. Die Steuerkette springt i.d.R. beim Abstellen des Motors über, infolge gebrochener Kettenführungen (welche aus Kunststoff sind). Mach mal den Öleinfülldeckel auf und versuche mal mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher die Kette und die Kettenführung zu bewegen. Wenn es da lose ist resp. sich bewegt, dann ist die Kette übergesprungen. Spätestens wenn der Ventildeckel abgebaut wurde sollte man sehen, ob es im Kettentrieb zu einem Schaden gekommen ist.





Grüße Saguaro
CR325
ok weil fahren tut er ja noch nur halt langsam :) ok wenn ich die kette bewegen kann oder sie lose was heißt das dann für mich ? hat er es dann hinter sich und ist nicht mehr zu retten ? oder muss ich dann nur die kette tauschen lassen ?
wenn die kette nicht locker ist müsste er nach den Sensorentausch wieder laufen oder nicht ?
CR325
zudem müsste ich doch dann ein rascheln oder rasseln oder so hören oder nicht ?? und das habe ich auch nicht der motor läuft ganz ruhig und macht keine auffälligen sachen er läuft als wenn alles gant inordnung wäre und nach 20 metern geht EML an wenn er einen ganzen tag steht kann mann auch 3 km fahren bevor die EML an geht ??
CR325
... also habe jetzt beide Nockenwellensensoren getauscht und die lambdasonde auch und steuerkette ist auch in ordnung , aber nach einen kurzen fahrt ging sofort wieder die EML lampe und somit auch der Notlauf an :((

so nen mälig bin ich am verzweifeln und überlege meinen 3er wieder abzugeben ;(

habe von nem kfz Mechaniker gehört das es zu 90% am Kurbelwellensensor liegt kann das sein ...?

bitte um eure hilfe
CR325
...also die getauschten sachen haben ein kleinen funken gebracht er fährt jetzt ganz normal aber sobald mann die 3000 umdrehungen erreicht geht wieder notlauf und eml leuchte an wenn mann vorher schaltet fährt er normal was kann die ursache dafür sein ??

niemand hier der ne idee hat , in der nächsten BMW werkstatt haben sie gesagt : keine ahnung im fehlerspeicher steht nichts von motor problemen :(

...bitte um schnelle hilfe .....
CR325
......im fehlerspeicher waren heute noch die fehler P1637 und P3231 jemand eine Ahnung was das bedeutet und was getauscht werden muss das endlich wieder alles in Ordnung ist ??
Saguaro
Hi CR325,

Zitat:

ok weil fahren tut er ja noch nur halt langsam :) ok wenn ich die kette bewegen kann oder sie lose was heißt das dann für mich ? hat er es dann hinter sich und ist nicht mehr zu retten ? oder muss ich dann nur die kette tauschen lassen ?
wenn die kette nicht locker ist müsste er nach den Sensorentausch wieder laufen oder nicht ?

Falls die Kette übergesprungen sein sollte, hat sie sich gelängt, kommt sehr gerne beim N4X Motor vor. In diesem Fall muss sie mit der Kettenführung ersetzt werden., Wichtig ist hier auch das zurücksetzen der DME Adaptionen und lernen der Valvetronic und Vanos Anschläge (Servicefunktionen in ISTA/D).

Zitat:

zudem müsste ich doch dann ein rascheln oder rasseln oder so hören oder nicht ?? und das habe ich auch nicht der motor läuft ganz ruhig und macht keine auffälligen sachen er läuft als wenn alles gant inordnung wäre und nach 20 metern geht EML an wenn er einen ganzen tag steht kann mann auch 3 km fahren bevor die EML an geht ??

Wenn die Kette nur ein Zahn übergesprungen ist, dann läuft der Motor noch sehr rund, rasseln kann man dann nicht hören, aber es wird einen Fehlerspeichereintrag geben.

Zitat:

... also habe jetzt beide Nockenwellensensoren getauscht und die lambdasonde auch und steuerkette ist auch in ordnung , aber nach einen kurzen fahrt ging sofort wieder die EML lampe und somit auch der Notlauf an :((

so nen mälig bin ich am verzweifeln und überlege meinen 3er wieder abzugeben ;(

habe von nem kfz Mechaniker gehört das es zu 90% am Kurbelwellensensor liegt kann das sein ...?

bitte um eure hilfe

Hier würde ich jetzt mal die Steuerzeit und die Exzenterwelle resp. die Valvetronic prüfen (lassen), ich hatte beim N54 schonmal den Fall gehabt das die Zentralschraube der Kurbelwelle lose war, somit hatte die Steuerzeit nicht mehr gestimmt und es gab nur einen Fehlerspeichereintrag bezüglich der VaNos Einlass. Also Steuerzeit geprüft n.i.o., hatte daraufhin die Zentralschrauben der Kurbelwelle und der beiden Nockenwellen ersetzt und dann gleich die Steuerzeit eingestellt. Danach war der Fehler weg.

Zitat:

.....im fehlerspeicher waren heute noch die fehler P1637 und P3231 jemand eine Ahnung was das bedeutet und was getauscht werden muss das endlich wieder alles in Ordnung ist ??

P1637 deutet scheinbar auf ein Fehler im Bereich der Valvetronic hin.

Am Besten nochmal beim:-) Fehlerspeicher auslesen lassen und auf die beiden Fehlercodes hinweisen, desweiteren denen nochmal sagen das ab 3000 1/min die EML angeht und dann die genannten FC's abgelegt werden. Evtl. kannst Du dann gleich die Valvetronic mittels Tester prüfen lassen.
Ich vermute das entweder die Steuerzeit verstellt ist oder die Valvetronic einen weg hat. Bei der Valvetronic brechen gerne mal die Federn der Zwischenhebel und/oder die Feder der Exzenterwelle. Auch die Exzenterwelle läuft bei den ersten Baujahren gerne ein. Möglich wäre auch ein defekter Valvetronicsensor oder eine defekter Valvetronicstellmotor.





Grüße Saguaro
CR325
Hallo Saguaro,

vielen Dank für außführliche Antwort .... habe schon gedacht es hat hier keine ne Idee was das sein kann .....
ok werde den kleinen MOntag nochmal weg bringen, ich hoffe es ist nichts schlimmes habe ihn erst seid einer Woche;(
und hatte bis jetzt noch nicht so die freude am fahren damit :) ;(
Von der BMW werkstatt war ich auch sehr enttäuscht diese meinten ja es gäbe keine Fehlercodes wegen des Motors da ist alles ok als ich Ihn dann fragte ob er mir damit sagen will das das bei BMW normal ist hat er garnicht mehr geantwortet und ist einfach gegangen :) also da werde ich das letzt mal gewesen sein aber suche MOntag eine andere Werkstatt auf und hoffe das es nicht so schlimm ist, wollte Ihn eigentlich schon noch gerne behalten :(

OK werde hier posten was am ende rausgekommen ist weil wohl mehrere das selbse Problem haben ....

Dann nochmal Danke für deine Hilfreiche Antwort und allen nen schönen Sonntag noch ;)

LG Lars