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Kevman779
Hauptthema:
Guten Tag,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem E46 328Ci .
Jeden Morgen wenn ich meinen Wagen starte und etwas warmlaufen lassen will ,
sinkt die Drehzahl von normalen 800U/mn sprungartig auf unter 500U/min ab.
Dies tritt etwa alle 5 Sekunden auf , während der Motor läuft.
Sobald der Temperaturanzeiger über dem blauen Feld steht ist wieder alles in Ordnung.
Es ist echt kurrios da der Drehzahlzeiger immer hin und her spring und der Motor kanpp vor dem Abwürgen steht. Bis jetzt ist der Motor noch nie ausgegangen , möchte das Problem schnellstmöglich beheben da es langsam in die Kalte Jahreszeit geht .

Ich hoffe jemand kann sein Wissen weitergeben und mir helfen ;)

Werde noch ein Video hochladen .....

MfG


Bearbeitet von: Kevman779 am 26.10.2012 um 22:36:51


Bearbeitet von: Kevman779 am 26.10.2012 um 22:37:58

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2012 um 21:46:46
Danjo91
Könnte Lambdasonde oder der LMM sein, vlt ist der ja verdreckt. Sonst lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Achja noch ein Tipp: niemals den Wagen warmlaufen lassen, sondern selber warmFAHREN. Natürlich früh hoch und spät runterschalten usw.
Im kalten Zustand ist das Öl zähflüssiger und kommt nicht an jede nötige Stelle im Motor, somit steigt z.B. der Verschleiß der Nockenwelle.
Danjo91
Leerlaufregler meinte ich, aber LMM vielleicht auch :P
feinstaubsauger
Bei mir tritt das selbe Phänomen auf. Es ist aber erst seit dem es kälter geworden ist so stark zu beobachten. Ich habe in einem anderen Thread auch erst die Meinung vertreten, dass es normal ist und nichts kaputt. Zwei Tage später ist es bei uns kälter geworden und die Syntome wurden auch bei mir sehr stark. Ebenso Heutemorgen. Also gans so gesund scheint mir das auch nicht zu sein.

Momentan steht nur NWS im Fehlerspeicher. Aber erst bei 5400U/min. Also nicht beim Warmfahren oder Leerlauf.
Frank 318touri
Zitat:


Guten Tag,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem E46 328Ci .
Jeden Morgen wenn ich meinen Wagen starte und etwas warmlaufen lassen will ,
sinkt die Drehzahl von normalen 800U/mn sprungartig auf unter 500U/min ab.
Dies tritt etwa alle 5 Sekunden auf , während der Motor läuft.
....
MfG


Bearbeitet von: Kevman779 am 26.10.2012 um 22:36:51


Bearbeitet von: Kevman779 am 26.10.2012 um 22:37:58

(Zitat von: Kevman779)




Sekundärluftpumpe OK?

Check auch mal Monitor und Augen, für uns musst Du hier nicht extra groß schreiben.
StreckenSau
Könnte auch das Vanos sein. Siehe hier

Hab die gleichen Symptome jetzt bei niedrigen Temps. Bei mir bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Vanos ist. Hab mir jetzt ein Reparaturkit dort bestellt.


Bearbeitet von: StreckenSau am 28.10.2012 um 11:37:22
hero182
Das hatte ich selber auch mal, klingt zu 99,9% nach Vanos.
Abhilfe gibt's bei beisan systems, dort gibt's ne sehr gute deutsche Anleitung, die auch alle benötigten Ersatzteile auflistet. Einen Tag sollte man als Laie aber einplanen, wenn man sich nicht hetzten möchte.
feinstaubsauger
Bringt denn das Auswechseln der Vanosdichtringe noch mehr außer das die Drehzahl stabil bleibt?
hero182
Zitat:


Bringt denn das Auswechseln der Vanosdichtringe noch mehr außer das die Drehzahl stabil bleibt?

(Zitat von: feinstaubsauger)




Steht alles auf der Seite von beisan!
Bei mir konnte ich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und dadurch einen geringeren Verbrauch feststellen.
Tom3012
Jetzt wo es wieder kälter wird bekommen viele leute probleme mit ihren motoren, ich würd auch sagen das es die vanos ist.
Die dichtringe wechseln,am besten noch gleich das anti rassel kit verbauen und du hast ruhe.
Auf einen anschließenden bericht wäre ich gespannt.
Viel erfolg
Kevman779
Ein Dankeschön für alle Beiträge ;)
Habe mir mal die Beisan Systems Seite angeschaut und deke es sind die Vanos .
Werde mir mal die Dichtring Reperatursatz bestellen...
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau oder sollte ich das lieber einer Werkstatt meines Vertrauens überlassen ? Weiß jemand was es in der Werkstatt kostet ?

MfG
StreckenSau
Auf der Seite von Beisan ist eine ausführliche Anleitung.

Hier ist auch ein Video dazu, um es mal "live" zu sehen.

Ich werde die Reparatur in den nächsten 2 Wochen mit meiner Werkstatt machen. Kenn da einen Mechaniker ganz gut und ich will mir das auch aus eigenem Interesse mal mit ansehen. Alleine würde ich mir das nicht trauen. Schon weil mir das Werkzeug und die Räumlichkeit dazu fehlt.
Wie in der Anleitung beschrieben und auch im Video gezeigt, empfiehlt es sich die Ventildeckeldichtung mit zu erneuern. Kostet rund 25 € bei ebay.

Zu den Kosten:
Ich schätze mal Arbeitsaufwand 4-6 Std. Je nach Lohnkosten der Werkstatt wird es zwischen 300 - 400 € kosten.
Korrigiert mich, falls ich Blödsinn erzähle :)

Bearbeitet von: StreckenSau am 28.10.2012 um 17:09:33