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ErsguterBMW
Hauptthema:
Hey Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Kompaktwagen für meine Freundinn, unteranderem ist mir da der E46 Compact in den Sinn gekommen.
Ich selbst hab einen E36 323ti gehabt den ich mit 210tkm verkauft habe der, der lief wie ein Uhrenwerk. Nun fahr ich einen E46 vfl 318i und ein Z3 Qp 3.0i mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Mit den verbauten Motoren bin ich eigentlich auch gut vertraut( M52,M54,M43)
Wie sieht es mit den N42 bzw. N46 Motoren aus? Für wie viel Kilometer sind die den gut ?

Und was haltet ihr von den Angeboten hier?

Eins

Zwei

Drei

Vieleeeen Dank
Runnerz
N42? Lass die Finger davon.
cxm
Hi,

halb so wild die Motorgeschichten, wenn man einmal im Jahr einen Ölwechsel - mit richtigem Öl - macht und den Kettenspanner bei Zeiten wechselt.
Ich würde den Blauen nehmen.
Der hat die geringste Laufleistung.

Ciao - Carsten
Heckpropeller
Leider die schlechtsten BMW-Motoren die ich kenne.
Anfälliger ist wohl nue noch der S62B50 vom M5.
Valvetronic und überspringende Kette ist beim N42 kein Einzelfall. Der verbesserte Motor N46 soll wohl dahingehend robuster sein.

Es kann aber auch sein, dass mit den Maßnahmen die cxm beschrieb, eine gute Vorbeugung gegeben ist und diese Problem nicht auftreten.
Ebenso kann es sein, dass der Motor ohne jegliche Vorkehrungen seinen Dienst nicht quittieren wird. Ausnahmen bbestätigen die Regel, aber dennoch ist es einer der empfindlichsten BMW Motoren.

Ist aber sehr spritzig, leise,sparsam und Laufruhig für einen 4 Zylinder.

Ich würde mir aber, glaub ich, keinen n42 mehr holen.
ErsguterBMW
Danke schonmal.

Was sind den die generellen Schwachstellen des N42 ?`Ich hab mal was von einem überarbeitetem Kettenspanner glaube ich gelesen. Ist mit dem dann ruhe, oder ist das so zusagen ein verschleissteil?

Oder sollte ich lieber nach einem 2003er Model mit N46 schauen zum Beispiel