Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
corsette
Hauptthema:
hallo,

habe seit gestern endlich wieder ein bmw

diesmal einen e46 als coupe bj. 2002.

die haube wurde vom händler nochmal neulackiert weil sehr viele steinschläge drauf waren.

habs mir gestern beim händler nochmal alles zeigen lassen ob es auch ordentlich gemacht wurde also auch von der unterseite der haube.

da ging meine haube noch auf aber als ich zuhause war nicht mehr!

sie lässt sich irgendwie nur noch einseitig entriegeln.

die rechte seite scheint zu klemmen.

Habt ihr einen Rat wie ich sie wieder auf bekommen ohne einen größeren schaden anzurichten??

MIKE46
sofort zum Händler fahren

nicht selbst daran rummurksen

schau aber genau was der dann macht
BMW E36 325i Power
Wahrscheinlich muss das Schloss nochmal eingestellt werden wäre wenn's so ist keine große Sache
LG
corsette
das mit den händler ist ja das problem....der ist nämlich über 200km weit weg von mir und extra deswegen da hinfahren ist mir zu kostspielig und die zeit habe ich auch garnicht.

habe ihn heute mal angerufen und da wurde mir auch nur gesagt: Das muss gehen er kann da jetzt auch nix machen und ich soll mal mit ner 2ten person probieren das einer von drinnen am hebel zieht und der andere von draussen die haube vorsichtig zieht oder drückt!


hab ich alles schon probiert ich bekomms nicht hin. :(

hab schiss was kaputt zu machen...

hat den keiner einen rat???
MIKE46
Der Kunde muss den Mangel in der gleichen Werkstatt beheben lassen, die den Mangel auch verursacht hat. Werkstattketten sind da kulant und lassen in der nächstgelegenen Filiale nachbessern (vorherige Rücksprache vorausgesetzt).

Rein rechtlich gibt es da eine Ausnahme: Sollte der Mangel mehr als 50 Kilometer von der Werkstatt auftreten und das Fahrzeug dadurch nicht mehr fahrbereit sein, so darf der Mangel auch in einer anderen Werkstatt nachgebessert werden und die verursachende Werkstatt hat für die Kosten aufzukommen. In diesem Fall sollte aber auch unbedingt zuvor mit der Werkstatt telefonisch Rücksprache genommen werden.

Problematisch ist immer der Nachweis der Ursache eines Mangels. Werkstätten neigen leider dazu, dass sie prinzipiell jeden verursachten Schaden erst einmal von sich weisen. Wird man sich nicht einig, so enden solche Streitfälle oftmals vor Gericht. Dann muss ein Sachverständiger die Ursache klären. Die Kosten für den Sachverständigen muss die Werkstatt tragen, wenn sie den Rechtsstreit verliert. Gewinnt die Werkstatt vor Gericht, so bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen.

Würde gegenüber dem Händler argumentieren, daß das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, da Du z.B. den Ölstand nicht kontrollieren kannst etc

Bearbeitet von: MIKE46 am 22.10.2012 um 20:53:04
corsette
für diejenigen die es interessiert!!

Ich habe die haube wieder aufbekommen

Dazu bin ich mit dem rechten vorderrad auf eine anhöhe/schräge gefahren in der hoffnung das sich die veriegelung auf der beifahrerseit etwas entspannt.

Siehe da es hat geklappt.

Ich musste dazu nur die entriegelte fahrerseite etwas herunterdrücken und den hebel der aus der niere kommt ziehen!

Habe dann die beiden schliessbolzen sowie die löcher im schloßträger ordentlich gefettet und den rechten schliessbolzen eingestellt!

Jetzt ist alles wider so wie es sein muss.
Saugnapf
Zitat:


Dazu bin ich mit dem rechten vorderrad auf eine anhöhe/schräge gefahren in der hoffnung das sich die veriegelung auf der beifahrerseit etwas entspannt.
(Zitat von: corsette)




Ja, der E46 und seine klemmenden Hauben....

Das ist eine Methode.

Es gibt weitere - dafür muss man aber zu zweit sein. Jenachdem warum es genau klemmt ist ein sehr häufig erfolgreicher Tipp zeitgleich die Entriegelung zu ziehen UND mit der flachen Hand auf die Stelle des Haubenschlosses zu schlagen. Manch andere Haubenschlösser wollen gelupft werden (die kranke Seite leicht anheben während des Entriegelns, bei wieder anderen hilft niederdrücken. Auch die nächste Methode bist du schon gekommen: Mit der kranken Steite auf einen hochen Bordstein fahren - manchmal hilft es auch mit der gesunden Seite auf einen Bordstein zu fahren. .
beemwe73
Hallo, da ich seid heute das gleiche Problem an meiner VFL Limousine habe, wollte ich mal fragen ob es auch eine Entriegelungmethofe gibt wie es BMW machen würde?