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janakis83
Hauptthema:
Hallo lieber freunde..ich habe einen problem mit der kühlung.

Vor kurzem genau das gleiche,

Beim langsamen fahrt merkte ich das der lüfter ständig lauft,der schlauch von kleinen kreislauft heiss,
der andere für grosse kreislauf kalt,

Bin zum freundlichen gefahren laut tester wäre der themperatur sensor(fühler),also neuen themperatursensor gekauft aber leider war das problem gleich.

da ich erst später gesehen habe das der untere schlauch kalt war,bin an thermostatt angewiesen.neue thermostatt eingebaut bin ein monat damit gefahren,und jetzt habe ich das wieder gleiche problem

was könnte es sein??

vor einem jahr wurde kühler,behälter und deckel erneuert und alles war ok,und danach trat das problem.

kann es vielleicht an diesen schalter liegen der an thermostatt verbaut ist?
was genau macht diese schalter?entscheidet der wann der thermostatt aufmachen soll?

ich würde mich für welche antworten freuen,

danke im vorraus MFG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2012 um 06:56:25
janakis83
ps..der themperatur sensor (fühler) laut tester der ich gewechselt habe,lag an der seite wo der ölfilter sich befindet,

dawegen frage ich ob es vielleicht an diesem schalter liegt der sich am thermostatt verbaut ist.

mfg
floE362k
Wird dein Motor zu heiß?
janakis83
ne,motor ist auf seinen normalen temperatur,zeiger auf 12uhr aber ich denke es wäre nicht gut so nen längeneren fahrt zu führen nicht war?

Triggi
Hatte auch dieses Problem, war der Kühlwasseraustrittssensor, der sitzt wenn du vorm motor stehst links unten an dem schlauch der aus dem Kühler kommt. Habs mit INPA ausgelesen, der sensor hat falsche werte geliefert
janakis83
hey danke für dein antwort,also du meinst den schlauch von grossen kreislauf?

werd ich mal nachschaun,vielen dank

mfg

Triggi
Hab ich jetzt net im Kopf, kann dir sicher sagen das es der große ist wo unten links am kühler ist
janakis83
wollt nur mal bescheid geben,vielleicht hift es trotzdem jemand der mal das problem bekommt,
also zu meinen problem,weiss ich leider noch nicht genau obs der Sensor von unteren schlauch war,oder doch der thermostatt..

also,ich hab den thermostatt erstmal ausgebaut und mit heissen wasser geprüft,aber leider kein reaktion von thermostatt,..
neuen thermostatt eingebaut aber leider ohne erfolg,
doch zu sicherheit habe ich noch diesen sensor gekauft wie driggi mir gesagt hat,und das problem wurde behoben..

vielleicht kann mir ja jemand sagen was diese sensor genau macht?

den warum sprag der lüfter sofort an zu laufen beim neuen und beim kaputten thermostatt,

nicht vergessen "beides mal untere schlauch kalt"

also heisst für mich thermostatt war geschlossen.

mfg





mfg
Triggi
Das liegt an dem unteren Sensor, der misst die Temperatur des Wassers beim Austritt aus dem Kühler, wenn dieser falsche bzw zu hohe werte liefert springt der lüfter an weil das auto denkt das wasser sei heiß und muss gekühlt werden, haben es auch erst über Echtzeitwerte gesehen da das Wasser an sich 80 Grad hatte aber der sensor 180 grad lieferte
janakis83
ja auf jeden fall danke dir,sonst wäre ich auf diese idee nicht darauf gekommen,und musste sonst beim freundlichen auslesen lassen und das hätte mir auch noch geld gekostet,

vielleicht hab ich doch noch den thermostatt umsonst gekauft,aber naja...

auf jeden fall find ich gut das man sich gegenseitig hier in forum helfen kann..

vielen dank nochmals,

mfg
Triggi
Kein Ding, dafür ist das Forum da, blöd nur das viele nie die Lösung eines Problems posten. Das problem bei deinem Problem ist das es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt da der Sensor ja in dem Sinne nicht defekt ist sondern nur falsche Werte liefert, uns ist es auch nur durch zufall aufgefallen