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Addi.J
Hauptthema:
Hi @ all,

ich habe ein kleines Problem mit meinem BMW E46 N42 316ti Compact.
Und zwar ruckelt der Motor sehr stark, so das man es im Innerram bemerkt, aber net immer.
Dann ist unten die Abgas-/ Motorkontrollleuchte an. (Die gelbe mittig unten)
Wenn der Motor so stark ruckelt und ich gas gebe vibriert auch das Gaspedal und die Kupplung.
Habe den Fehler bereits auslesen lassen.
Dabei kommt immer nur raus:
4 Fehler
Fehlercode: 10033
Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1

Fehlercode: 10113
Einlass-Nockenwellensensor

Fehlercode: 10028
Additiv-Gemischadaption Bank 1

Fehlercode: 10029
Additiv-Gemischadaption Bank 2

Habe bereits die beiden Sensoren tauschen lassen (Nockenwelle), wie auch den Ölabscheider.

BMW sagt das es der Nockenwellenverstellmotor ist und die Sekundärluftpumpe da der Motor auch stark verölt ist.

Die freien Werkstätten sagen mir das es die Schaltzeiten sind die falsch eingestellt sind.
Ca. 1 oder 2 Moante vor diesem Problem ist mir schon die Kette gesprungen weil der Kettenspanner defekt war. Dabei wurde der getauscht und die Kette auch und angeblich die Schaltzeiten geprüft und neu eingestellt.

So langsam weiß ich net mehr weiter. Weil BMW für den Nockenwellenversteller und die Sekundärluftpumpe im Tausch 1900€ will. Kann mir da einer helfen oder ein Tip geben?

Habe das Verrauen in BMW auch etwas verloren weil die zuerst nach dem dieses Problem aufgetaucht ist erst sagten es wären die Sensoren, dann die Ölabscheider und nun das. Habe so das gefühl das die mir das Geld aus der Tasche ziehen möchten.

Wenn weitere Infos benötigt werden einfach schreiben.

Schon mal ganz herzlichen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Addi

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2012 um 22:23:42
Wilhelmidelta
Also die Sekundärluftpumpe kann eigentlich kaum was mit dem schlechten Motorlauf zu tun haben, da sie lediglich den Zweck erfüllt, den Kat während der Warmlaufphase schneller aufzuheizen, indem sie frische Luft in den Abgaskrümmer bläst. Die Pumpe startet kurz nachdem der Motor angemacht wurde, läuft einige Sekunden und geht dann aus. Ich hatte diese Pumpe bei mir kaputt und hab sie komplett stillgelegt, d.h. die Sicherung der Pumpe raus und den Unterdruckschlauch abgeklemmt, der das Ventil zum Krümmer öffnet......hat den Motor in keinster Weise interessiert. Diese Pumpe und ihr Zweck dient lediglich der besseren Schadstoffklasse, da ein Kat erst mit Betriebstemperatur arbeitet und diese durch die Pumpe früher erreicht wird....mehr nicht......
Addi.J
@Wilhelmidelta
ok. kann es den sein das durch die Sekundärluftpumpe der ganze Motor verölt?
Weil lt. Aussage BMW ist mein Motor verölt weil das alles aus der Sek. Luftpumpe kommt.
CH-Cecotto
Zitat:


@Wilhelmidelta
ok. kann es den sein das durch die Sekundärluftpumpe der ganze Motor verölt?
Weil lt. Aussage BMW ist mein Motor verölt weil das alles aus der Sek. Luftpumpe kommt.

(Zitat von: Addi.J)






Wie schon geschrieben wurde:

Die Sekundaerluftpumpe pumpt, wie es der Name schon sagt, Luft. Kein Oel.

Und sie pumpt die Luft in den Auspuffkruemmer.

Wie soll das Ding dann bitteschoen fuer einen veroelten Motor verantwortlich sein?

Btw: was heisst "Motor stark veroelt"? Motor ist undicht und verliert Oel oder soll die Ansaugbruecke von Innen veroelt sein oder was?


Mein erster Tipp: mach in Zukunft einen riesengrossen Bogen um diesen BMW-Haendler! Deren Diagnosefaehigkeiten erinnern mich an Glaskugel-Lesen. Reiner Zufall wenn da mal ne Diagnose richtig ist. Beliebtes Geschaeftsmodell bei BMW-Haendlern, bringt Umsatz da tagtaeglich froehliches, heiteres Teiletauschen auf Kundenkosten praktiziert wird.


Frage: Wer hat seinerzeit beim Ketten-Tausch die Steuerzeiten eingestellt? BMW?


Bevor du nochmals irgend ne schweineteure Reparatur samt neuen teilen vornehmen laesst wuerde ich ebenfalls, wie dir die freien Werkstaetten geraten haben, die Steuerzeiten nachpruefen lassen!









Bearbeitet von: CH-Cecotto am 10.10.2012 um 17:02:50
StreckenSau
"Motor ruckelt stark"...bedeutet das, dass er unrund läuft (Drehzahlschluckauf) oder dass er wirklich stark vibriert beim (Leer-)Lauf?

Natürlich hängen beide Sachen gewisserweise zusammen, aber ich frage deshalb, weil ich das Symptom bei meinem 316ti auch hatte.
Ursache war ein defekter Kettenspanner, wodurch die Kette gesprungen ist, was zu einem unrunden Motorlauf führte. Das Problem hattest du ja schon behoben.
Ein starkes Vibrieren bzw. Ruckeln hatte ich, als mir zwei Zündspulen ausgefallen sind und der nur noch auf 2 Zylindern lief. Da ging auch die Motorleuchte an und das ganze Auto hat gewackelt.

Als ich das Problem mit dem Kettenspanner hatte, wurde auch die Drosselklappe gereinigt, da diese auch versifft war. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein verdreckte Drosselklappe zu deinen beschriebenen Symptomen passt.
Addi.J
Also es ist so. Der ganze Motor ruckelt/ wackelt. So stark das man denkt das man in einem alten Diesel sitzt. Und die Drehzahl spinnt auch. Die variiert immer zwischen 500 und 1100 Drehzahl, manchmal fliegt die Drehzahl auch runter und dann ist es so also ob man ihn abwürgen würde aber er hat sich dann immer noch selbst gerettet. Jetzt ist es so weit das er einfach nur noch ausgeht. Und im stand ist es noch schlimmer. Da blubbert er wie ein Trecker. Wenn gewünscht kann ich auch Fotos und Videos hochladen wenn das weiter hilft.

Die Kette und der Spanner wurden direkt bei BMW getauscht und die schalteten auch direkt bei BMW getauscht.
Können alle freien dieSschaltzeiten überprüfen und einstellen?

Bin echt ratlos und kurz vor dem verzweifeln. Bin selber auch nur Azubi und die Geldreserven sind langsam erschöpft. Also wäre prima wenn ihr mir da helfen könntet.
Addi.J
So ich war jetzt bei einer freien Werkstatt und die konnten mir net helfen :( die sagen das der Fehltündungen hat. Wissen aber net wovon. :( kann mir hier noch einer helfen?
CH-Cecotto
Hast du die Steuerzeiten pruefen lassen?
Addi.J
Naja als BMW die Kette getauscht hatte und den Spanner lief er ja 3/4 Wochen ganz normal. Und danach ging das erst los. Aber ist etwas das ich als nächstes noch mal machen lassen wollte. Hast du vlt noch ein Tip?
liltuner2
hmm als er bei mir geruckelt hat und die drehzahl automatisch von 500 auf 1500 sprang und wieder runter und rauf ... da war bei mir Nockenwellensensor defekt und der Luftmassenmesser ...

hab das dann eingebaut und die Adaptionswerte gelöscht... Danach noch 100km gefahren und alles war wieder wie vorher
Addi.J
Okay. Luftmassenmesser ja?! Also Sensoren habe ich schon getauscht. Die bei BMW sagten auch das er falschluft zieht. Kann das mit dem LMM liegen?
liltuner2
das günstigste wäre wenn du einen kennst der das selbe auto hat... einfach mal seinen reinbauen und testen...

oder mach mal den stecker vom LMM raus und schau wie er dann läuft ... sollte er danach besser laufen , ist es der LMM

fährt den das auto noch ? oder ruckelt er so stark das man garnicht mehr fahren kann...

Addi.J
Also es fährt noch. Ist halt so das er übelst ruckelt solange er kalt ist und das Gas- und Kupplungspedal stark vibrieren. Wenn er warm ist und ich ihn im stand ausmache und wieder an fährt er ruhig. Aber sobald ich wieder stehe hat er umdrehungsscgwabkungen so weit das er sogar fast immer ausgeht.
liltuner2
hmm man kann es halt nie genau wissen .... aber ich würde halt mal rumprobieren ... wie gesagt versuch mal den stecker raus zu machen vom LMM wie er dann läuft

wie viel km haste den schon drauf ?
Addi.J
Ich habe jetzt fast 170.000 KM drauf.

Wo ist den der Stecker von LMM? Also wo finde ich den damit ich weiß welchen ich raus ziehen muss.
liltuner2
wenn du die haube aufmachst und von vorne draufschaust... dann ist rechts der luftfilter kasten ... und da dahinter geht ein schlauch zur drosselklappe und zwischen luftfilterkasten und diesen schlauch ist der LMM da ist ein kabel dieses musst du ab machen ...

geht etwas schwer mit große hände :P
Addi.J
Alles klar. Habe morgen mein Auto wieder dann Teste ich das gleich mal aus. Was müsste den normaler weise passieren wenn ich den abziehe?
liltuner2
er sollte dann nicht mehr so arg unrund laufen und die drehzahl dürfte dann nicht mehr so arg schwanken leicht evtl ja aber nicht so arg wie jetzt(unter leicht meine ich so um die 600-800rpm)
Addi.J
Okay. Teste ich morgen Abend aus. Und schreibe dann wieder. Danke für die Hilfe.
Addi.J
Also Hans ist jetzt von einer freien Werkstatt zurück und die sagen er hat Zündaussetzer und das es wahrscheinlich an der Kette liegt oder Steuerzeiten. Aber das muss ein BMW Fachhändler machen. :( so ein Mist : und die Affen wollen nur 300€ fûr's Fehler finden :( kennt hier jemand ein BMW Händler der günstig ist bei so was?
DaSnopcheck
Da stellt sich die Frage ob die Werkstatt beim Kette und Kettenspanner tauschen auch die Plastikteile mitgetauscht haben! Die brechen ja gerne, vielleicht wurde das nicht mitgetauscht und die Kette ist erst nach 3-4 Wochen wieder übergesprungen?
CH-Cecotto
Zitat:


Also Hans ist jetzt von einer freien Werkstatt zurück und die sagen er hat Zündaussetzer und das es wahrscheinlich an der Kette liegt oder Steuerzeiten. Aber das muss ein BMW Fachhändler machen. :( so ein Mist : und die Affen wollen nur 300€ fûr's Fehler finden :( kennt hier jemand ein BMW Händler der günstig ist bei so was?

(Zitat von: Addi.J)






Ich schreib mir schon die ganze Zeit die Finger wund dass du mal die Steuerzeiten kontrollieren lassen sollst aber du bastelst ja lieber an allem Anderen rum...



Edit: es gibt keinen günstigen BMW-Haendler, nicht mal auf dem Mond.




Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.10.2012 um 19:34:22
Addi.J
Hey Leute also habe erst mal gestern Abend mich durch gerungen doch noch mal selber an der Karre zu fummeln und siehe da ....
habe den Stecker vom LMM abgezogen und er läuft. Wenn ich ihn starte läuft er noch scheiße dann Drücke ich einmal auf Gas und alles ist gut. Er läuft normal, wackelt net mehr. Und schnurrt wie ein Kätzchen. Kann ich ohne LMM eigentlich auch fahren? Wollte das jetzt bis Donnerstag testen ob das so anhält und wenn ja dann tausche ich den LMM. Muss ich dabei irgend was beachten?
CH-Cecotto
Kannst mit abgestecktem LMM fahren, kein grobes Problem.

Mit dem neuen LMM vorzugsweise den FS loeschen lassen da du dann einen Eintrag drin hast.

Ist aber kein Muss.


Btw: du hast Riesenglueck dass es der LMM ist :-)


Addi.J
Danke für die ganzen Tips die Ihr mir alle hier gegeben habt :) danke für alles :)
Noch eine letzte Frage.
Muss ich irgend was beachten beim Tausch des LMM?
Also seid dem ich den LMM abgesteckt habe ist der Fehler im Display auch weg. Muss ich da den FS trotzdem noch löschen lassen?
CH-Cecotto
Nein, du MUSST den FS nicht loeschen lassen, der FS-Eintrag hat keinerlei Einfluss mehr auch wenn ein neuer LMM verbaut ist.

Du kannst beim E46 hunderte FS-Eintraege haben, sobald die Fehlerursache behoben ist (bei dir somit der LMM) laeuft wieder Alles wie es soll und die FS-Eintraege kannst entweder drin lassen oder eben, fuers reine Gewissen, gegen teures Geld loeschen lassen.

double2
kann sein dass deine benzinpumpe auch nicht mehr mit genügend druck fördert.
kann man auch messen lassen. sollte um die 3 oder 3.5 bar liegen. alles darunter
lässt den motor ruckeln und stottern, zündaussetzer und verbrennungsaussetzer.
Pitchplus8
Hi,
Wenn Du den LMM ersetzt, musst du die Adaptionswerte löschen lassen, sonst kann es passieren das er nach ner Zeit wieder scheisse läuft, oder wie ein loch säuft oder beides.
Addi.J
Wie adaptionswerte?! Muss das BMW machen
Addi.J
Wie adaptionswerte?! Muss das BMW machen oder kann das auch eine freie mache?
Zu dem Thema Benzinpumpe, habe den Luftmassenmesser abgesteckt und er läuft wieder wie es sein soll. Also keine Zündaussetzer mehr gar nichts. Halt nur noch beim starten. Wenn der BC sich einstellen muss das der LMM nicht dran ist. Dauert unterschiedlich von ca. 0sek bis max 10sek. Aber dann läuft er wunderbar. Melde mich noch mal am Samstag wenn der neue LMM drinne ist.
Addi.J
Sooo hat einer Erfahrung mit diesen adaptionswerten wie ich die lösche ohne zum freundlichen zu müssen?! Habe heute bei dem angerufen und der will 75€ dafür haben plus anlernen. Muss man ein LMM anlernen??? Ist doch nur so was wie ein Sensor oder? Der hat ja jetzt keine andere Tätigkeit oder muss irgend was verstellen oder irre ich mich da?!
Addi.J
Sooo liebe Leute neuer Luftmassenmesser verbaut, adaptionswerten bei BMW löschen lassen und alles neu angelernt und Resultat ES IST ALLES BEIM ALTEN GEBLIEBEN :( das Auto ruckelt immer noch wie ein Trecker :( hat jemand vlt noch eine Idee was es sein kann?
Tomboy1978
Servus hab genau die gleichen Probleme wie du habe auch fasst das gleiche machen lassen allerdings in der freien Werkstatt und am Schluss war es bei mir der Nockenwellenversteller an der Auslass Nockenwelle lass das mal prüfen nur so als Tipp