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mary91
Hauptthema:
hallo

ich habe einen e39, 523i limousine
zurzeit habe ich folgendes Problem, bei Betriebstemperatur des Motors fängt dieser im niedrigen bereich an zu rütteln und bei betriebstemperatur hat er ab und zu keine leistung mehr. wenn ich dann den motor aus mache ist es mal weg mal aber nicht. Unter anderem fällt mir seit neuestem auf, dass ich einen höheren spritverbrauch habe wie sonst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Liebe Grüße




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2012 um 22:39:23
schehofa
Das übliche wird empfohlen:

Fehlerspeicher auslesen lassen!


mary91
Wurde schon gemacht hat dann den lmm angezeigt wurde erneuert aber Problem ist immer noch da.
Old Men
Bei Motorproblemen ist es immer ratsam, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Eine Ferndiagnose ist nur ein Ratespiel. Es können mehrere Faktoren hier zusammen treffen. LMM NWS KWS usw. Im Fehlerspeicher sollten motorrelevante Fehler abgelegt sein.
mary91
Hat keiner mehr eine Idee was man machen kann
schehofa
Du sagst: LMM wurde angezeigt? Was soll das bedeuten?

Nur weil der LMM als Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist bedeutet dies nicht dass er defekt ist.
Wer sagt denn dass man alle Bauteile die im Fehlerspeicher stehen defekt sind?

Das ist keine Diagnose!

Warum stand der LMM als Fehler im Motorsteuergerät, das ist die Frage!
Welcher Fehler wurde genau abgelegt? Umweltbedienungen wie Temperatur, KM Stand und Häufigkeit sind da wichtige Faktoren!

Mit diversen "OBD" Auslesegeräten kann man keinen Fehler diagnostizieren.


Es MUSS der Fehlerspeicher mit ordentlicher Soft- und Hardware ausgelesen werden. Vornehmlich bei BMW, da die exakten Fehlerspeichereinträge ausgelesen werden können.

Diese Teiletauscherei ist leider nie richtig zielführend.

Ab zu BMW, Fahrzeugtest in Auftrag geben.
mary91
Was ich noch ergänzen wollt das Auto fängt im niedrigen Drehzahl Bereich an zu rütteln wenn der Motor warm ist und wenn man das Zündschloss an und aus macht ist das rütteln weg. ab und zu geht es auch einfach aus. liegt es evtl an der zündspule? Oder hat jemand noch eine Idee bin langsam echt verzweifelt
schehofa
Wurde schon ein richtiger Fahrzeugtest gemacht?

Ein defekte Zündspule dürfte sich meist nicht durch ruckeln zeigen sondern ehehr durch einen unrunden Lauf.

Prüfe mal deinen Faltenbalg zwischen Drosselklappe und LMM. Dieser könnte rissig sein und es könnte Falschluft gezogen werden. Falschluft trifft eher noch zu weil dein Fahrzeug sich rüttelt und es ausgeht.
Und dass es vor allem dann vorkommt wenn er warm ist kann daran liegen dass sich eine z.B. undichte Stelle ausdehnt und mehr Falschluft gezogen werden kann.

Wenn du schon dabei bist kannst du gleich den kompletten Ansaugbereich auf nicht richtig sitzende Schellen, Undichtigkeiten prüfen.
Brezelsalzabkratzer
Nimm mal ne Dose Bremsenreiniger und sprühe mal vorsichtig den Motor ab. Wenn du eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt hast müsste sich die Motordrehzahl ändern. Dann kannst du eingrenzen wo der Fehler herkommt. Tut sich nix. Ist es keine Falschluft.

Gruß Ingo
gas21
Schau dir mal die Zundkerzenstecker (bild nr 2) genauer an. Die machen sehr oft probleme, wenn der Motor warm ist.

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