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stefM325i
Hauptthema:
Guten Tag

wende mich mal nach langer Problempause wieder an euch, hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen..

zum Fahrzeug ein M52b20 165tkm ,AU nicht bestanden Grund : Lambdawert zu hoch !

Soweit ich die Anzeige bei der AU Prüfung beobachten konnte schwankte der Wert im LL bei 1,5 - 1,6 bei Drehzahlen über 4500 geht er zurück!
Auf dem Diagramm regelte die Sonde , aber viel zu weit oben, sogar schon leicht außerhalb des Sichtfeldes

habe das Steuergerät ausgelesen mit INPA *.IPO: Im Fehlerspeicher war natürlich nichts hinterlegt , bis auf "Auspuffklappe" 1x ( 320i hatt doch gar keine Klappe )!?!naja

Mit Brems Reiniger hab ich den Motor ordentlich ab gesprüht,..leider auch nichts!

Komisch ist wenn der Motor Kalt ist stirbt er ab, wenn man den 7 zehner Deckel öffnet!

warm regelt er und bleibt an... auch bei offenem Öl Deckel.

Kann man die Steuerwerte von der Lambda im INPA vergleichen ?
Die Voltzahl liegt im LL bei 4,8V wenn man Gas gibt schwankt der wert zwischen 0,8 und 4,8 .

dann gibt es auch noch 2-3 andere Analoge werte über die Lambda aber dazu solte man Sich auskennen ?!!?

hoffe nicht das der Kat defekt ist , original ist die Abgasanlage, der Öl Zyklon wurde getauscht letztes Jahr !

Danke mit freundlichen grüßen

stef
pat.zet
Hallo ein tip , dein Breitband abspühen bring so gut wie nix , wenn du gezielt absprühst findest du auch eher die Falschluft die dazu führen könnte........
mach ein dünnen schlauch auf den bremsen reiniger drauf und sprüh gezielt auf die dichtungen gerade die KGE Gummimuffe oder dei vom LLR . evtl hast auch ein riss im Abgaskrümmer voder dein krümmer dichtungen sind marode ......
gruß pat
Steffen1212
wie kann ich prüfen ob der krümmer n riss hat? und was is eig eine kge.

bin ebenfalls wegen lambda (und airbagleuchte noch) nich durch n tüv gekommen...
The - Killer
Wenn der Krümmer nen Riss hat (Oder ein Loch irgendwo in der Abgasanlage) wird dir das der nette her Prüfer schon sagen. Riss im Krümmer hörst wenner kalt ist am besten.
Haube auf, Starten, Ohr in richtung Abgaskrümmer. Wenn nix Pfeift zischt oÄ isser ok.
Nach 15 Jahren machen halt die meistens lambdas mal schlapp. Neue rein und evtl Luftfilter wechseln damit ist das Problem behoben. Ich gehe davon aus das der Motor KEINE Falschluft zieht und auch mit der Abgasanlage incl. KAT alles ok ist. Kratzt der Abgaswert in richtung des stöchiometrischen Gemisches rum (Lambda 1) dann fahrt den Motor und die Abgasanlage gescheit Warm. Das hilft so gut wie immer. Ist der KAT defekt gehts bis zu 10% CO. Kannst also schon ausschliesen. Dein Voltwert im LL passt soweit. Nurt sollte der Wert wenn die Drehzahl gehalten wird dann nach unten gehen und nicht von Anfang bis ende Springen.

Bearbeitet von: The - Killer am 19.10.2012 um 20:35:18

Bearbeitet von: The - Killer am 19.10.2012 um 20:37:22

Bearbeitet von: The - Killer am 19.10.2012 um 20:40:14
Mr. BMW
ich finde leider kein passendes Thema, daher klinke ich mich heir mal ein.
Habe einen 328i touring e36 mit ner auspuffklappe und den Stecker zum entriegeln im Kofferraum.
Kann mir jemand sagen ob ich mehr Benzin verbrauche wenn ich den stecker raus ziehe o. wenn er drin ist.
Ich konnte bisher nur etwas über lautstärke, döhnende geräuche etc. lesen
= aber das hift mir nicht zu meiner frage.

Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen damit, welche auch praxisnah sind, da ich keine Märchengeschichten brauche zu diesem Thema.

Mit freundlichsten Grüßen

.... und möge die "Motorkraft" mit euch sein.




Bearbeitet von: Mr. BMW am 18.04.2013 um 20:20:03