Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CounTTer
Hauptthema:
Hallo,

Mein BMW e36 316i Schaltgetriebe fährt nichtmehr an. Gestern ist es passiert. Seit 2 Tage aber habe ich beim auskuppeln oder wenn ich gas gebe und dann sofort gaswegnehme ohne zu kuppeln ein dumpfen knall gehört.

Dann aufeinmal fuhr ich im ersten Gang scharf an und dann gabs ein richtigen knall und es hat sich nichtmehr bewegt, motor läuft 1a. Egal welchen gang ich einlege beim einkuppeln passiert garnichts man hört nur ein knarren so richtig laut. Schalten lässt er sich einwandfrei. Der ADAC Typ meinte es seie das diffenerzial...

Ich weiß eine Ferndiagnose ist relativ Schwer...

Wisst ihr vielleicht wo das Problem ist? Und was das kosten wird? Ich will maximal 800 ausgeben...
Peja_320i
Es kann das Diff sein, die Hardyscheibe, oder die Kardanwelle hat Spiel!

Hast du das alles schon gecheckt?
CounTTer


Nein es war ja um 12 uhr nachts und ich kenn mich da nicht so gut aus... Also beim Leerlauf keine Geräusche...

Ich weiß nicht was ich machen soll, dass auto steht jetzt ca 50 km von mir entfernt da ich in Regensburg war und jetzt bin ich daheim und komm da nicht hin...
Peja_320i
Ich weiss nicht ob es ein generelles Problem beim E36 ist, aber bei meiner 320er Limo damals ist ein ganzes Stück der Hardyscheibe ausgebrochen und hatte dann auch beim schalten ein dunmpfes Knallen! Lass das mal checken, siehste ja ganz einfach von aussen wenn du die Kardanwelle drehst!

Mach dich auf die Socken und fahr hin :D!!
CounTTer
Ne beim Schalten ist kein knallen, sonderm beim Auskuppeln praktisch wenn der gang drinenn ist dann hört man so ein Knarren aber er bewegt sich kein stück...
Peja_320i
Kann trotzdem die Hardyscheibe sein! Die ist ja die Verbindung zwischen Getriebe und Kardanwelle.

Wenn da 1, oder 2 Schraubenlöcher rausgebrochen sind, dann kann sich das so anhören und dann wird sich auch nichts mehr tun, weil die Kardanwelle keine Verbindung mehr zum Getriebe hat und somit wird auch keine Leistung bei den Rädern ankommen!


CounTTer
Okay, Hardyscheibe ist billiger zum Reparieren oder?
Peja_320i
Bei BMW wirste wohl an die 100€ für die Teile bezahlen! zum selber machen brauchste auf jeden fall eine Bühne, oder Böcke zum auffahren!
CounTTer
Ne er hat mich in der nähe von einer Freien Werkstatt wo auch ein Schrottplatz ist abgeschleppt... Ich glaub nicht das es all zu teuer sein wird das zu richten...
Peja_320i
Wenn du neuteile bei BMW bestellst wird es NUR für die Teile etwa 100€ werden! Wenn du freie Werkstatt die Teile ausm Zubehör bestellt, kommste ffür die Teile evtl billiger weg. Aber die nehmen dann natürlich auch den Einbau vor. und das Geld kann man sich sparen wenn man es selbst einbaut!
CounTTer
Ich muss ja erstmal wissen was genau kaputt is, ich frag dort nach die kennen sich schon aus hoff ich mal
Peja_320i
Anrufen und fragen, dann weisste es! haben ja noch nicht Feierabend! Und wenn du dann das Teil heute noch bestellen könntest beim :)) dann ist es morgen evtl schon da! bzw Montag
CounTTer
Das auto steht so außen von ihnen geparkt, die wussten garnichts von meinem auto... ich hab angerufen, ich werd jetzt mit bus dorthinfahren und mal nachfragen was reparatur kostet... wenn zu teuer oder so dann verkauf ich des ding, für 500... habs für 500 auch gekauft gehabt schnäppchen gewesen
Peja_320i
Jetzt weisst du ja wieso es ein Schnäppchen war ;)!
CounTTer
War ja von ner Arbeitskollegin, arbeite selber bei BMW Werk Regensburg... Naja er lief ja noch 4000km dann is es passiert...
Peja_320i
Wenn du doch sagst das du bei BMW arbeitest, wieso beorgst du dir nicht einfach die Teile und gut ist?

Sollten doch einige % für dich rausspringen! An eine bessere Quelle wirst du wohl nicht dran kommen!
CounTTer
Bin Leiharbeiter dort...
DoubleH
wenn er nicht anfährt einfach mal n gang rein und unters auto schauen was sich dreht und was nicht.

an meim winterbenz hats beim anfahren auch mal n schlag getan und nix ging mehr, kardanwelle hat sich gedreht und an dem ausgangsflansch vom diff hats geeiert, antriebswelle am sack. 60€ für ne gebrauchte welle und 2 stund halt arbeit und es tat wieder.
CounTTer
Jo,

war auch bei dir Defekt, für 100 euro teil gewechselt...

Jetzt hört man so ein surren bei 50kmh und des wird immer schneller um so schneller ich bin...
was kann das sein?
CounTTer
Sorry,

Die antriebswelle war auch bei mir defekt! :)