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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stahlen
Hauptthema:
Grüss Euch,
bräuchte mal nen Tipp von Euch.Hab letzes Jahr im November bei meinen Winterfahrzeug Golf2 die Lima getauscht und eine neue Batterie gleich mit verbaut.Nach 2 Monaten in etwa hatte ich die Probleme das meine Batterie ständig leer war.Einmal vollgeladen,sprang wieder an.Nach der arbeit ging wieder nix mehr.Dieses Problem hatte ich immer wieder einmal.Als ich das Auto abgemeldet habe,wurde die Batterie an ein erhaltungsgerät angeschlossen das 2 mal die Woche die Batterie ge und entladen hat.Als ich jetzt das Fahrzeug wieder angemeldet habe,das gleiche Problem nur immer.
Die Batterie hat eine Ruhespannung von 12,5V ,mit dieser Spannung kann ich starten aber ein zweites mal nicht mehr.Dann ist die Spannung bei 11,8V
Auch wenn der Mitor läuft und Licht+Heizung an ist hab ich nur diese 11,8-12V Spannung.Lima läuft einwandfrei und Stromfresser hab ich auch keine.
Nun als ich die zurückgeben wollte meinte der Verkäufer die ist einwandfrei und nimmt sie nicht zurück trotz Garantie.Er meinte das evtl.irgendwo ein Masseproblem an meinen Auto ist beim Minus Pol.
Aber des kann doch nicht sein,Vollgeladen geht das Teil und 1min später keine Chance mehr,wie sollte ich da vorgehen um zu beweisen dass die Batterie kaputt ist?Für mich ist es eindeutig die Batterie die nach 2 Monaten bereits die ersten Spuchten machte,aber warum kapieren die das nicht im Geschäft?
Toni GT
Moiens, wenn der Motor läuft und an der LiMa wirklich nur 12V ankommen, ist das definitiv zu wenig. Bei laufendem Motor sollten da wenigstens 14V rauskommen, denn ohne Potenzialunterschied bzw keinem Spannungsunterschied zwischen Batterie und Ladespannung der LiMa wird auch nie ein Ladestrom von der LiMa zur Batterie fließen, das kleine dünne Kabel zur Erregung der LiMa vergessen oder ist eventuell der Regler kaputt!?
stahlen
Meinst du das Kabel zum Minus Pol?
Die Lima ist eine Überholte und der Regler war Neu.Bin erst 2000Km damit gefahren.Hab jetzt eine alte andere Batterie verbaut.Tut sich auch schwer aber er startet.Hab jetzt 12,2V im laufenden Motor
stahlen
Also hab nochmal nachgemessen mit der gebrauchten Batterie.Im Stamd hab ich eine Spannung von 12,7 V jetzt.Im Standgas habe ich 12,5V.Und wenn ich Verbraucher wie Licht und Heizung anstelle habe ich 12,3V auf Standgas.
Jetzt springt das Auto wieder ohne grössere Probleme an dennoch finde ich die Spannung zu niedrig bzw.an der untersten Grenze.Bei mir schaltet die Endstufe bereits ein wenn ich den Zündachlüssel einstecke,saugt diese gleich am Anfang soviel Strom das dann beim Anlassen fie Spannung so absinkt?
Wie kann ich denn die Endstufe anklemmen damit sie erst angeht wenn ich das Radio anschalte?
Toni GT
Selbst 12,7V is echt wirklich dünne. Achso und die Endstufe müsstest du an das Remote-Kabel des Radios anschließen damit die Endstufe auch wirklich erst angeht wenn das Radio an ist!
Pug
momentan würde ich die endstufe mal vollkommen abtrennen um "die fehlerquelle" feststellen zu können.
die batterie ist meines erachtens vollkommen okay, wie Toni GT schon erwähnte, würde ich mal die LiMa genauer betrachten, bei laufendem motor muß an der batterie mindestens 13,x Volt ankommen.

stahlen
Danke erstmals,hab den Fehler gefunden.Nämlich war das Kabel des Magnetventils locker bzw.korrodiert.Sauber gemacht und angezogen nun bringt die Lima wieder 13,5V