_-Ghostrider-_ Hauptthema: |
Hallo erstmal ;-),
ich bin schon länger auf der Suche nach einem e46 330 Ci Cabrio (Facelift) M-Paket mit maximal 100 tkm 1. Hand, Scheckheftgepflegt bei BMW (am besten alles bei einem Händler), unverbastelt (kein Sportauspuff oder ähnliches, möglichst auch nur originale Felgen)
nun meine Frage: Was sollte ich alles überprüfen bzw. wie kann ich feststellen, ob die Laufleistung stimmt?
Was ich machen wollte, wenn mir das Auto zusagt (nur feine Kratzer, Innenraumabnutzung okay, Spaltmaße i.O., das Tacho keine Manipulation anzeigt (roter Punkt)):
1) Scheckheft einsehen
2) zum BMW Händler fahren (welche Auskünfte können die mir geben?) -Reperaturen und Kilometerstände JA / NEIN ? (z.B. wenn es größere Probleme mit dem Auto gab?) -Inspektionsbelege inkl Kilometerständen (falls nicht vorhanden bzw. zum belegen des Scheckhefts) ? In der Regel wird ja bei jedem Werkstattbesuch, selbst wenn nur die Reifen gewechselt werden der km-Stand notiert.
3) Bei TÜV / Dekra druntergucken lassen, wenn er dann oben ist, kann ich auch noch nachschauen
habt ihr noch weitere Ratschläge, was ich überprüfen soll? Habe hier schon einiges gelsen wie Schlüssel auslesen, aber der KM-Stand wird ja überschrieben.
Ist mein erster Autokauf, hoffe auf eure Unterstützung ;-) PS: zurzeit besitze ich einen Golf, den ich von meiner Mutter übernommen habe
Viele Grüße und schonmal ein Dankeschön im voraus Chris
Bearbeitet von: _-Ghostrider-_ am 17.10.2012 um 21:38:05 |
Old Men |
Es gibt keine 100% Sicherheit in Bezug auf Laufleistung. Alles ist manipulierbar. Scheckheft ist aber mal ein guter Anfang. (Lässt sich aber auch leicht manipulieren). Zündschlüssel ist ein Speicher für gefahrene Kilometer. An Hand des Schlüssels kann man den Km Stand auslesen.Besser wenn alle Schlüssel (4 Stück) vorhanden sind. LSZ ist ebenfalls ein Km Speicher. Auch hier kann man den Km Stand auslesen. Dann wäre noch von Vorteil, wenn du vom Erstbesitzer kaufst. Das was normalerweise immer gesagt wird, man soll auf die Abnutzung der Pedalgummis achten, halte ich für Blödsinn. Pedalgummis sind in ein paar Minuten gewechselt. |
_-Ghostrider-_ |
Werden mit jedem Fahrzeug 4 Schlüssel ausgeliefert? Kaufe vorzugsweise aus 1. Hand, am besten ein Saisonfahrzeug maximal 2. Hand, dann muss er mich aber überzeugen (will eine bestimmte Ausstattung)
Ist das LSZ auch manipulierbar, bzw ist das mehr Aufwand als eine Tachomanipulation? Was kann mir eine BMW-NL liefern?
Denke dann eher an das Gaspedal, da das ja keinen überzieher hat???? oder irre ich mich? (mein Opa hat einen e46 320 Ci Facelift, von dem ich begeistert bin) |
Runnerz |
Zitat:
Ist das LSZ auch manipulierbar, bzw ist das mehr Aufwand als eine Tachomanipulation?
(Zitat von: _-Ghostrider-_)
ja auch manipulierbar. nein, nicht mehr Aufwand. Eine NL kann (wenn der Wagen bei BMW gewartet wurde) möglicherweise die KM-Stände vom Schlüssel auslesen (kann ja verändert werden) oder im System nachschauen, wann am Wagen was zu welchem KM-Stand gemacht wurde. Das Gaspedal kann auch getauscht werden... Nur soviel dazu. Wenn es gut gemacht wurde, siehst du einem 50Tkm Auto nicht an, dass es schon 200Tkm gelaufen ist. |
cxm |
Hi,
Du hast schon ziemlich viele und richtige Punkte genannt. Aber es reicht Dir immer noch nicht.
Ich habe meinen 330Ci bei einem Vertragshändler blind gekauft. Ausstattung - passt. Laufleistung - passt, Preisverhandlung - nicht wirklich, AHK noch im Preis mit drin? Ja - Passt. Anzahlung überwiesen, Woche später mit Kurzzeitkennzeichen hingefahren, bezahlt und abgeholt. Und da ich den Wagen schon seit 7 Jahren fahre, kann es nicht so ganz falsch gewesen sein.
Du hast zuviel Angst vor einem Fehlkauf. Kauf Neuwagen oder fahre weiter Golf...
Ciao - Carsten |
MIKE46 |
das sicherste sind die lückenlosen TÜV Berichte |
Black320ci |
Bin cxm ' s Meinung. Kauf dir doch direkt einen Neuwagen.
Du hast zu viel Angst. Schau einfach ob der Verkäufer seriös ist. Sprich, wenn der den Wagen bei sich zu Hause stehen hat und nicht auf einer abgelenen Straße, dann ist das schon mal gut. Dann sollte ein Scheckheft vorhanden sein, wobei man sagen muss, das ein lückenloses eher selten geworden ist, da nach 3 Jahren zu einer Freien Werkstatt, aufgrund von Kosten, gewechselt wird. Nach 3 Jahren gibt es schließlich eh keine Garantie mehr und man spart durch eine freie Werkstatt, vorausgesetzt die ist gut, im Vergleich zu einem Vertragshändler eine Menge. Schau einfach das einige Rechnung, TÜV Berichte und die Bordmappe vorhanden ist. Da werden die KM dokumentiert und du kannst es nachverfolgen.
Wenn das Auto dir zusagt und du ein gutes Gefühl hast, dann ein Kaufvertrag mit Ausweisdaten und gut ist :)
MfG |
_-Ghostrider-_ |
Danke für die Ratschläge!
Angst? Jaein, wer wird schon gerne beschissen?
Man kann ja möglichst viel dagegen machen bzw. das Risiko minimieren ;-)
Kann ich bei BMW auch das Motorsteuergerät auslesen lassen? Habe hier im Forum gelesen, dass das nur sehr schwer zu manipulieren sein soll. |
bmw9009 |
Es gibt auch Händler die das ganze System austauschen, Steuergerät samt Schlüssel. Es ist einfach alles möglich. Wenn du ein gutes Gefühl beim Kauf hast, sollte es doch keine Probleme geben. |
BMW-mobil |
Ich würde Dir auch zu einem Neuwagen raten! Dann bist Du auf der sicheren Seite! Mit soviel Bedenken einen Gebrauchtwagen kaufen? Sicherlich auch noch mit nur überschaubaren Budget....dann aber bitte einen neuwertigen 330er Cab.!
Mal ernsthaft:
Kaufe Dir Dein Wunschauto aus 1.Hand von Privat oder BMW Händler!
Aber als Fl mit unter 100 000Km und auch noch noch Deine Anforderungen erfüllend, wird das eine sehr lange überregionale Suche! Ich würde hier auch mind. 15000 euro ansetzen, eher mehr! Ich halte es für falsch ,mit soviel Misstrauen ein Fahreug zu kaufen! |
MIKE46 |
ein gesundes Mißtrauen beim Gebrauchtwagenkauf ist auf alle Fälle angesagt, das ist grundsäzlich nicht falsch!
von Deinen Gefühlen solltest Du Dich auf alle Fälle dabei nicht leiten lassen
also alles kritisch prüfen:
km Stand (mit allen TÜV Berichten vergleichen)
Kundendienstheft lückenlos? (am besten bei BMW)
unfallfreiheit
technischer Check z.B. bei Dekra oder TÜV
wenn Du das alles beachtest kann da kaum was schiefgehen
Ein gut gewartetes Fahrzeug ist in der Regel allerdings meist kein Schnäppchen
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aeneon |
Wurde schon fast alles gesagt.
Ohne Scheckheft sowieso nicht kaufen. Wo ich immer ganz misstrauisch werde, ist, wenn das Scheckheft von einer freien Werkstatt gestempelt wurde. Wenn auch nur 1 mal eine freie Werkstatt drin ist, kaufe ich das Auto nicht.
Sind wir doch mal ehrlich. Jeder hat irgendwelche Freunde/Bekannte in einer Werkstatt, die einem das Teil stempeln würden, wenn man es dringend braucht. Besonders die Händler kennen viele Leute.
Komplette Sicherheit haste nur bei einem Neukauf.
Edit:
Manchmal werden auch BMW Stempel gefälscht. Den preislichen Unterschied, zwischen 100.000 km und 200.000km kann sich jeder vorstellen. Falls keine Rechnungen dabei sind, würde ich im Zweifel immer bei besagtem BMW-Händler anrufen und mir die Echtheit bestätigen lassen.
Bearbeitet von: aeneon am 21.10.2012 um 18:59:45 |
BMW-mobil |
also wenn wir von einem E46 aus dem FL mit unter 100 000Km reden, so wird er nach Wartungsvorschrift 3 mal beim Service gewesen sein..Zuletzt mit der großen Inspektion.
Auf dem Weg dahin wird er sicherlich mal neue Bremsen bekommen haben. Mehr wird noch nicht angefallen sein in der Regel.
Die großen Reparaturen kommen alle noch!
TüV Berichte und Serviceheft mit Rechnungen vergleichen.
Unfallfreiheit prüfen. Ein gepfl.Fahrzeug bekommt auch mal einen Kratzer und der sorgfältige Besitzer wird auch mal nachlakiert haben. Hier wird dann oft gleich ein Unfall vermutet und die Leute machen sich den GW-Kauf unnötig schwer.
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_-Ghostrider-_ |
Hey, nochmals danke für die vielen Ratschläge
Zur Suche: Ja, ich suche überregional und ja ich liege vom Buget her in der Größenordnung ;-) von daher möchte ich etwas anständiges haben
wenn das Fzg aus 1. Hand sein sollte, sollte ja von Kauf bis zur letzten Inspektion alles bei BMW vorort gemacht worden sein. Somit kann man da ja mal vorbeifahren.
Wie gesagt: Angst Jaein, man muss ja nicht alles glauben, was einem erzählt wird ;-) Oma gefahren, Garagenwagen ........ Neuwagen? den e46 gibts ja nichtmehr neu
Dann sollte ich noch darauf achten, was bisher getauscht wurde. Wann sind denn in etwa Kupplung, Radlager, Querlenkerbuchsen vom M-Paket fällig?
Grüße Chris |
MIKE46 |
Kuplung ist auf ca 150k ausgelegt
Radlager halten i.d.R. unendlich
Quelenker ab 2001 ca 100k
wenn einer mit sog. M Paket das 330ci cab für einen Rennwagen hät, kann das allerding alles
bedeutend früher den Geist aufgeben
ab 100k Laufleistung mußt Du immer mit Verschleißreparaturen rechnen
sonst halt eine Neuwagen kaufen |
_-Ghostrider-_ |
das ich einige verschleißteile tauschen werde bzw. muss, ist mir klar diverse beschädigungen (leder und lack) wirds auch geben, sollten aber leicht behebbar sein.....
ist ja kein neuwagen ;-) aber wie du sagst, kann man daran den fahrstil erkennen
klar, kann man auch mal heizen, aber nicht permanent wenn es also jemand packt mit 100tkm die 2. Kupplung verbaut zu haben, dann ist da entweder etwas faul, es ist ein rennauto oder ein kurzstreckenauto........
soll ein reines sommerauto werden
Bearbeitet von: _-Ghostrider-_ am 22.10.2012 um 11:19:24 |
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