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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Warhead Dragon
Hauptthema:
Hehey,
Da ich ein gutes Angebot für meinen 3er bekommen hab, überlege ich ihn zu verkaufen und zu Mercedes zu Wechseln (ich bin mit meinem auto und der Marke sehr zufrieden, jedoch war es schon immer mein Traum einen schonen Mercedes zu fahren und die Gelegenheit wäre günstig)

Jertzt meine frage: ich will mich jetz erst mal etwas umhören bevor ich eine Entscheidung treffe und mich hier mal umhören weil hier sicherlich auch ex Mercedesfahrer sind, bzw hier keiner die Mercedes Brille aufhat.
Im Monat stehen mir für das Auto 350€ mind. zur Verfügung.
für meinen BMW bezahle ich im Monat 100€ Versicherung, kann ich damit auch für nen Benz rechnen oder mit mehr?
Sind reperaturen deutlich teurer als reperaturen an nem BMW oder nehmen sich die beiden nicht so viel?

Danke im voraus :-)
MfG Mike
ZuVieL
Vielleicht solltest du mal schreiben, um was für ein Auto sich es handelt.
Ein C180 ist sicher günstiger als ein S600
Warhead Dragon
Auf einem bestimmten hab ich mich noch nicht festgelegt, es sollte ne c oder e klasse zwischen 1997-2004
Uzwischen 120-200 PS werden. Entscheident wird letzten Endes die Ausstattung und Länge der Gebrauchtwagengarantie und km.
Maninblack
Wie, 350€ stehen zur Verfügung? Für die Anschaffung? Hast du da vll 1-2 nullen vergessen?!

Und du solltest uns schon grob mitteilen, was du dir vorstellst, welches Model, welches Bauhajhr, welcher Motor etc..
Fresh Prinz
Ich zahl Monatlich ca. 60€ für Steuer und Versicherung für meinen und ich hab Teilkasko^^
Was die Versicherung angeht, die ist Regional völlig und von Model zu Model verschieden!

Meistens sind Limos und evtl auch noch Tourings um ein ganzes Stück billiger als die Coupe!

Der E36 ist sowie verdammt teuer, den würd ich mir auch nicht mehr holen...

Für meinen 318i E36 hab ich 650€ versicherung bezahlt, für meinen E46 320i sind es ca. 450€...
Ein E36 würde in der Großstadt sicher mehr kosten als in ner Ländlichen Gegend!

Zum Unterhalt ich denk mal Mercedes und BMW geben sich da ned viel!

Kommt halt drauf an was du nimmst, 316i VS M3 soll ein Unterschied sein, genauso wie C180 VS S600^^

Mercedes baut keine schlechten Autos, aber ich finde die Hubraum - PS - Spritverbrauch Kombi hat BMW und Audi deutlich besser drauf!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.10.2012 um 12:11:38
Warhead Dragon
350€ stehen für Versicherung und unterhalt zur Verfügung.
Suchen tu ich wir oben geschrieben hauptsächlich c und e Klassen zwischen 1997-2004 Limo oder Coupé (lieber Limo), Benziner, Schaltgetriebe und gute Ausstattung mit Gebrauchtwagengaranite. Aber mir gehts hier hauptsächlich darum für / dagegen , überhaupt mit dem Budget im Monat.
Anschaffung steht extra an, also die 350€ sind rein für den unterhalt
Heckpropeller
Die Frage ist völlig sinnlos, sorry.
Solange du nicht weißt für welchen Typ und Motorisierung du dich entscheidest ist alles nonsens.
Eine Meinung habe ich aber:

Die Ersatzteile wie für einen e36 bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht günstiger und auch schwieriger.
Das ist kein generelles Problem BMW gegen Mercedes, aber speziell beim e36 ist das Teileangebot riesig und super günstig.Das hat kein Benz.
Maninblack
Vor 10 Tagen wolltest du deine Karre doch noch tauschen, weil sie dir zu teuer ist ?!!

Hmhm.. und wenn du persönliche Meinungen hoeren willst:

Mercedes baut erst seit wenigen Jahren wieder schöne Autos (Aktuelle C und A KLasse) alles davor ist hässlich!
anekon
Zitat:


350€ stehen für Versicherung und unterhalt zur Verfügung.
Suchen tu ich wir oben geschrieben hauptsächlich c und e Klassen zwischen 1997-2004 Limo oder Coupé (lieber Limo), Benziner, Schaltgetriebe und gute Ausstattung mit Gebrauchtwagengaranite. Aber mir gehts hier hauptsächlich darum für / dagegen , überhaupt mit dem Budget im Monat.
Anschaffung steht extra an, also die 350€ sind rein für den unterhalt

(Zitat von: Warhead Dragon)




Servus, also die mit dem Baujahren wirst du bei Benz keine Freude haben. Da rosten alle Baureihen bis auf die S-Klasse. Wegen einesparter Produktmassnahmen. Ein Bekannter hatte 3 C-Klassen in Folge. Die letzte BJ 2000 war vom fahren her ein tolles auto (C280 V6), aber der Rost eine Katastophe. Auch die beiden davor hatten Rostprobleme, aber der letzte war der schlimmste.

Gruß
anekon
Pug
Zitat:


....
für meinen BMW bezahle ich im Monat 100€ Versicherung, kann ich damit auch für nen Benz rechnen oder mit mehr?
...

(Zitat von: Warhead Dragon)



schau mal in deine versicherungsunterlagen welche typenklasse dein jetztiger BMW hat.
HIER KLICK kannst du rausbekommen welche typenklasse der ausgewählte MB hat, wenn niedriger eingestuft = günstiger
wieviel in €uro kann dir nur deine versicherung sagen, da immer individuell und nicht übertragbar.


Zitat:


...
Sind reperaturen deutlich teurer als reperaturen an nem BMW oder nehmen sich die beiden nicht so viel?
...
(Zitat von: Warhead Dragon)




wenn du ein modell aus dem "taxi-sortiment" nimmst,
sind die verschleißteile preiswerter als bei BMW, die werkstattlöhne aber sind nahezu identisch.



Peja_320i
Wie schon gesagt, wirst du, auch meiner Erfahrung nach, mit den Baujahren keine große Freude haben! gerade bei der C-Klasse verabschiedet sich gerne mal die Lima und der Anlasser. Die Möhre springt dann nicht an, und es tut sich sogut wie gar nichts mehr. Das gilt für die C180 bis hin zum C220!

Bessere Steuergeräre gab es bei Mercedes wohl auch erst mit einer Sonderausstattung.

Mein alter E36 war da viel solider, wenn es um die Technik ging. Vom Rostproblem muss man bei Mercedes wohl nicht reden!

Jedes Auto wird wohl seine kleinen Kinderkrankheiten haben, aber die C Klasse wurde wohl nie richtig gesund. Wie es bei den neueren Modellen aussieht , weiß ich nicht

MfG
Martin
Warhead Dragon
Ersteinmal danke für die hinweise bis jetzt.
Also ist von Mercedes mit diesem Baujahr wirklich Generrel abzuraten?
mein e36 hat so gut wie garkeinen Rost, deshalb kann ich mir so schwer vorstellen das ein Mercedes mit 10jahren weniger auf dem Buckel das Problem so riesig ist.
gibt es über die e klasse auch so viel negatives zu berichten?
Peja_320i
Sicherlich sind die Unterhaltskosten bei ner E Klasse höher als bei ner C Klasse.

Aber selbst bei der E klasse hab ich schon von mehreren Leuten gehört, das sie Probleme mit diversen Steuergeräten hatten! Selbst hab ich persönlich mit der E Klasse keine Erfahrungen gemacht

Bearbeitet von: Peja_320i am 17.10.2012 um 15:47:01
Fresh Prinz
Hier würd ich am besten mal im Mercedes Forum nachfragen!

Ein 4 Jahre alter 5er rostet auch schon an der Heckklappe, das Alter sagt bei Produtkionsfehler (Dichtungen, Verarbeitung etc) recht wenig!
pat3112
Ich hätte noch nen alten Cord Hut von meinem Opa günstig abzugeben, für den neuen Mercedesfahrer :-)
Warhead Dragon
Ok, dan führt der nächste weg ins Mercedes forum:-)
Vielen dank für die Hilfe.
Und danke, den hut nehm ich gern :-D
mb100
Ich stamm aus ner Sternla-Familie; meine Mutter fährt seit 1987 Mercedes bzw. seit kurzem erstmalig als Haupt-Auto Audi (hat aber immer noch - als Zweitwagen - nen Stern daheim => C124; Ex-Hauptauto: S204) - und mein Stiefvater hat vier Sternchen.

Alles in allem laufen auch die Wagen nicht sorgenfrei. Aber die größten Rennereien hab eigentlich ich mit meinem 46 - also was Steuergeräte usw. angeht. Wobei ich bei Stiefpapa nicht so den Überblick hab.
Mein Eindruck allerdings: Die Mercedes-Werkstatt ist etwas teurer als die BMW-Werkstatt - wobei auch gesagt sein muss, dass ich (zum Reparieren) nach Thüringen ging und meine Mutter und mein Stiefvater in Franken blieb.

Was ich noch ergänzen will: Willst Du unbedingt nen Mercedes mit Schaltgetriebe?

Grad nen Mercedes (oberhalb von A- und B-Klasse) würd ich nur als Automatik kaufen. Zum einen is das Schaltgetriebe wirklich fürn A... (ich kenns u.a. vom W210 und vom A168), und zum zweiten kriegt man grad Sternla ohne Automatik nimmer so gut los...
Peja_320i
Zitat:

Was ich noch ergänzen will: Willst Du unbedingt nen Mercedes mit Schaltgetriebe?

Grad nen Mercedes (oberhalb von A- und B-Klasse) würd ich nur als Automatik kaufen. Zum einen is das Schaltgetriebe wirklich fürn A... (ich kenns u.a. vom W210 und vom A168), und zum zweiten kriegt man grad Sternla ohne Automatik nimmer so gut los...



Dem muss ich voll zustimmen. Und das ist auch einer guter Punkt beim Benz.
Die Automatik schaltet wirklich sehr weich Also zum fahren wunderbar. Und sind wir mal ehrlich, Mercedes fährt man auch nur Automatik ;)! Zumindest sehen das viele von meinen Teppichknüpfer Kollegen, egal ob auf der Maloche, oder privat!
Warhead Dragon
für mich kommt def nur schaltgetriebe in frage. ich bin 20, ich will auto fahren und nicht nur gas und bremse tretten, das ist für mich nicht mehr autofahren.. (wobei ich zugeben muss erst 2 mal automatik gefahren zu sein).
und über das loskriegen denk ich nicht wirklich viel nach wenn ich ehrlich bin.. ich will das auto ja n paar jährchen fahren :)
mb100
Zitat:


für mich kommt def nur schaltgetriebe in frage. ich bin 20, ich will auto fahren und nicht nur gas und bremse tretten, das ist für mich nicht mehr autofahren.. (wobei ich zugeben muss erst 2 mal automatik gefahren zu sein).
und über das loskriegen denk ich nicht wirklich viel nach wenn ich ehrlich bin.. ich will das auto ja n paar jährchen fahren :)

(Zitat von: Warhead Dragon)




Jaja, die jungen Hüpfer, immer nur wollen und wollen und nie an morgen denken (*ggg* und SCNR)

Und richtig, Peja hat recht: die Mercedes-Automaten sind wirklich sehr gut. Und auch Automatik beschränkt sich nicht nur auf Gas und Bremse; lenken darf man auch noch. ;-)
Ich sehs ja so, dass die Frage, ob Automatik oder Schalter, ne Höchstpersönliche is. Ähnlich wie die Frage, ob Christ, Buddhist oder Atheist. Aber dennoch.
Was man vielleicht noch guten Gewissens mit Schalter fahren könnte wär ein SLK oder ein CLC. Vielleicht auch noch ein CLK.
Warhead Dragon
wenn ich in einer probefahrt wirklich entäuscht werden würde vom schaltgetriebe, könnte ichs mir ja immer noch überlegen.. aber vorerst schliese ich die bei der suche aus :)
Fresh Prinz
Ich finde auch, dass die Motoren nicht so spritzig sind wie der vergleichbarer BMW und Audi aber vielleicht ist das auch einbildung?

In Sachen Tuning sieht es beim Benz auch schlecht aus..

Weil wir grad beim Thema Jugend sind^^
Warhead Dragon
das "problem" ist das der benz schon mal bei selber ps zahl wie mein 325er über 100kg mehr hat, wie sich das praktisch auswirkt weis ich (noch) nicht.

Mercedes kommen schon fast perfekt aus dem werk, die müssen nur tiefer und dickere felgen, dazu getönte scheiben und das auto is fertig :D
Peja_320i
Zitat:


das "problem" ist das der benz schon mal bei selber ps zahl wie mein 325er über 100kg mehr hat, wie sich das praktisch auswirkt weis ich (noch) nicht.

Mercedes kommen schon fast perfekt aus dem werk, die müssen nur tiefer und dickere felgen, dazu getönte scheiben und das auto is fertig :D

(Zitat von: Warhead Dragon)





BUUUUHHHHHHHHHT IHN AUS!!!!FORT MIT DIR!!!!! :D
Roughy
Aufgrund von Rost Finger weg von W202( C Klasse 94-2000) und W210 (E Klasse 95-02)

Bei den späteren Baujahren besser natürlich das Facelift Modell nehmen.

Gerade z.B. ein W203 in schwarz und mit Sportpaket(gelochte Bremsscheiben) sieht aus wie ein erfolgreicher junger Geschäftsmann im Maßanzug.

Generell finde ich Tuning (ausser Werkstuning) bei Benz unangebracht, aber das soll hier nicht Thema dieses Threads sein.
Peja_320i
Zitat:

Gerade z.B. ein W203 in schwarz und mit Sportpaket(gelochte Bremsscheiben) sieht aus wie ein erfolgreicher junger Geschäftsmann im Maßanzug.




Im Bankenviertel vielleicht. Aber z.B. in Berlin Wedding glaube ich versteht man unter dem Wort Geschäftsmann was anderes ;)!

Und wenn der TE schon ma dabei ist, den breiter und tiefer zu machen, dann bitte nicht die Chromumrandung an Scheinwerfern, Rückleuchten und Türgriffen vergessen ;)!


Bearbeitet von: Peja_320i am 17.10.2012 um 19:03:22
DoubleH
ich hab beides als vergleich, meine limo früher mit 318er motor und als winterauto nen w202 c180. Der benz ist gemütlich zu fahren, aber trotz 10ps mehr wie der 318er geht der einiges schlechter. vom rost will ich da gar nicht anfangen. ich denke ich werde wenn der benz bei mir gehen muss auf nen e36 zurückgreifen, liegt mir einfach besser. was hast denn für n budget für die anschaffung?
Warhead Dragon
naja, bei den neueren modellen greift dan schön langsam der finanzielle ramen, den unsummen kann ich auch nicht ausgeben bei der anschaffung. ich denke mal ich werde mich im berreich von 6000 umsehen.

und niemals kommt atu chrom an meinen benz xD aber tunnig ist sowieso hier nicht das tema :D

Bearbeitet von: Warhead Dragon am 17.10.2012 um 19:13:20
Pug
Zitat:


....., dann bitte nicht die Chromumrandung an Scheinwerfern, Rückleuchten und Türgriffen vergessen ;)!

(Zitat von: Peja_320i)




dann nimmt man die avantgarde-ausstattung, da is das serie. ;-)
der kühlergrill und die griffe find ich so schöner, an den lampen ist mir das aber auch too much

mein eindruck ist, bei mercedes ist alles mehr auf komfort ausgelegt,
was bei BMW standart ist bezeichnet mercedes dann schon als sport.
Fresh Prinz
Das find ich auch, Mercedes ist eher für die ältere Generation, robust, komfortabel und auch egel!
Von den Motoren her eben nicht so spritzig, auch das Sportpaket nicht wirklich...

Da sieht es bei Audi und BMW schon anders aus, das Serienfahrwerk vom E46 empfand ich schon recht hart also ich vom E36 umgestiegen bin!

Mit Tuning meinte ich eher passende, bessere Schürzen und kein XY ATU Schrott, mega Spoiler und Ultracoole Schürzen^^

Die Optik von den meisten gefällt mir nicht so, die sehn alle gleich aus von den Scheinwerfern usw
Die neuen sind ganz okay, oder die alten mit den eckigen Scheinwerfern, die haben was :)
Peja_320i
Vom Design her, sind die neuen Sterne auf jeden Fall 1000000mal besser und geiler als die neuen BMW!

Da weiß ich manchmal nicht, ob mir da jetzt nen 3er oder nen 5er entgegenkommt.

Es ist aber irgendwie so, das man in ner C Klasse oder E Klasse öfters ältere sieht. so Ü40!

Hier bei uns ist es auf jeden Fall so.

Die U40 greifen dann doch lieber zum 3er oder 5er. Oder eben zu etwas ganz anderem. Wieso eigentlich nicht ein Audi? A4 oder A6?

Muss es unbedingt ein Benz sein? Nur so eine Frage!
ChrisH
Zitat:


....
Servus, also die mit dem Baujahren wirst du bei Benz keine Freude haben. Da rosten alle Baureihen bis auf die S-Klasse. Wegen einesparter Produktmassnahmen. ....

Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)



Angeblich sei sogar die S-Klasse betroffen, ich hörte über zwei Ecken von jemandem, dem seine S-Klasse förmlich unter dem Arsch weggerostet ist.....

Zitat:


Aufgrund von Rost Finger weg von W202( C Klasse 94-2000) und W210 (E Klasse 95-02)

Bei den späteren Baujahren besser natürlich das Facelift Modell nehmen.
(Zitat von: Roughy)




Die E-Klasse W210 ist nach den intensiven Recherchen eines Kumpels sogar erst nach dem ZWEITEN Facelift zu empfehlen (Beim Daimler heißt das traditionell "Mopf" = Modellpflege).
Der könnte Dir dann aber zu teuer sein.

Ach ja, falls Dir was am sportlichen Fahren liegt: Das ESP ist bei den von Dir angedachten Modellen GAR NICHT abschaltbar, obwohl sie einen ESP-Knopf haben.
Driften kannst Du also getrost vergessen.....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.10.2012 um 20:20:23
Warhead Dragon
warum es ein benz werden soll? es ist einfach DAS auto für mich... schon als kleiner junge wollte ich das auto mit dem stern fahren. mein kopf dreht sich immer nach dennen um wenn ich einen seh, die marke ist für mich einfach ein lang gehegter traum. und zu audi will ich nicht wechseln weil die mir einfach nicht gefallen. es MUSS nicht, aber es sollte. wenn nicht benz, dan werde ich meinen warsch. behalten, weil ich sonnst keinen grund mehr sehe ihn weg zu geben.
ich will den benz auch nicht zum driften sondern gechillt cruisen, zu allem anderen ist er mir zu schade.

wenn die aber so massive rostprobleme haben, werde ich aber wohl noch etwas sparen müssen :/
Pug
Zitat:


Ach ja, falls Dir was am sportlichen Fahren liegt: Das ESP ist bei den von Dir angedachten Modellen GAR NICHT abschaltbar, obwohl sie einen ESP-Knopf haben.
Driften kannst Du also getrost vergessen.....
(Zitat von: ChrisH)




doch das geht :-)
läßt sich so ähnlich NICHT ausschalten wie bei BMW (die bezeichnung "kindersicherung" wäre vielleicht mißverständlich, aber anleitung dazu sollte er bei youtube etc. genügend finden.)
ChrisH
Oder die kaufst einen vor Beginn der Rostprobleme.
Der ist dann billig, ein klassischer Benz, und hat sogar die Chance, im Preis zu steigen (falls Du ihn nicht optisch "verschandelst" und lange genug behältst).
Die alten Daimler haben natürlich insofern Flair, als der Komfort da noch höher stand und man nicht mit harten Fahrwerken versucht hat, auf "sportlich" zu machen.
sm0kk
also ich arbeite bei der marke mit dem stern (jaja, buuuh und so ;))
ich kann dir definitiv vom w202 und w210 abraten. wenn dann w203 (c-klasse) oder w211 (e-klasse)

wie die in deinem finanziellen rahmen passen weiß ich nicht, habe nie mit dem gedanken gespielt mir einen benz zu kaufen^^
ich habe da den direkten vergleich und kann auf der arbeit auch jedes modell fahren. ein benz ist sehr konfortabel. die rückmeldung im lenkrad ist eher dürftig. in meinem e36 spühre ich sogar wenn ich über kleinste unebenheiten fahre. das ist zB gut wenn man schnell durch kurven fährt und man im popo merkt wann der bodenbelag sich ändert (randmarkierung etc)
wäre im benz glaub ich nicht möglich, da merk ich manchmal nichtmal, dass ich über nen stock oder schlauch vom dampfstrahler fahre
die automaten reagieren oft recht träge. man tritt aufs gas und es passiert... nichts.. erst nach einer gedenksekunde kriegst du dann unerwartet ein tritt

und wenn, dann würde ich dir auch zu einem größeren motor raten. am besten gehst du VORHER zu deiner versicherung und lässt dir mal rechenbeispiele geben. ein arbeitskollege hat einen c280 und ärgert sich, dass er sich nicht den 3liter motor geholt hat. er würde für ihn gerademal 10€ mehr im monat zahlen

zum komfortablen rumcruisen ist ein benz echt gut, manche gucken einen auch sehr dämlich an, wenn da so ein jugendlicher im dicken benz sitzt.
ich persönlich fahre eher sportlich, und kann mich daher nicht mit einem benz anfreunden, weil der benz sehr viel herausfiltert, um es möglichst konfortabel zu machen. im bbmw "erlebst" du mehr von der straße
Warhead Dragon
sehr gut mal tipps von nem "insider" zu lesen ;)
sehen die rostprobleme Beim CLK um dieses baujahr genauso aus?
Die älteren modelle würden für mich (rein optisch) def. in frage kommen, leider gibts da aber so gut wie nix vom händler mit garantie was für mich ein absolutes muss ist bei dieser anschaffung.

DoubleH
Zitat:


Oder die kaufst einen vor Beginn der Rostprobleme.
Der ist dann billig, ein klassischer Benz, und hat sogar die Chance, im Preis zu steigen (falls Du ihn nicht optisch "verschandelst" und lange genug behältst).
Die alten Daimler haben natürlich insofern Flair, als der Komfort da noch höher stand und man nicht mit harten Fahrwerken versucht hat, auf "sportlich" zu machen.

(Zitat von: ChrisH)




ja so was wär natürlich vom allerfeinsten:



auch robust und günstig, original auch schön anzusehen, aber leider auch gerne arg verlebt :(
sm0kk
der erste clk hat die selbe basis wie der 202, da ist auf schweller, wagenheberaufnahme ganz stark zu achten. schon zig modelle geschweißt an den stellen
ansonsten noch kotflügel vorne und hinten und evtl hecklappe
der kompressormotor geht aber gut ab, 230k fährt ein arbeitskollege

auf dem bild ist ein 190er, der vorgänger der c-klasse wenn man so will
die kriegt man recht günstig und vom motor her sind die auch sehr standfest. problem aber auch hier sind rost s.o. und recht hoher spritverbrauch für die leistung
aber das auto ist auch schon sehr alt^^
ein kumpel von mir hatte so einen als erstes auto. vorher ist seine mutter damit gefahren. ich glaub der hat die 400.000km geknackt bis das getriebe hinüber war -> wirtschaftlicher totalschaden

ps: also bei rost kommt es auch wie so oft auf pflege an.
wenn du glück hast war dein vorbesitzer ein rentner der den karren nur sonntags rausgefahren hat, um in die kirche zu kommen, und sonst stand der wagen in der garage. meistens auch checkheftgepflegt, da die selber nix dran schrauben
andererseits gibts auch autos, die haben ne werkstatt selten von innen gesehen und pflege hies beim besitzer 1 mal alle 3 monate durch die waschstraße fahren. da siehst du es aber meist auch schon überall blühen. achte auf gespachtelte stellen oder pickel unterm lack


Bearbeitet von: sm0kk am 17.10.2012 um 22:32:26
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Ach ja, falls Dir was am sportlichen Fahren liegt: Das ESP ist bei den von Dir angedachten Modellen GAR NICHT abschaltbar, obwohl sie einen ESP-Knopf haben.
Driften kannst Du also getrost vergessen.....
(Zitat von: ChrisH)



doch das geht :-)
läßt sich so ähnlich NICHT ausschalten wie bei BMW (die bezeichnung "kindersicherung" wäre vielleicht mißverständlich, aber anleitung dazu sollte er bei youtube etc. genügend finden.)
(Zitat von: Pug)



Bei einigen gibt's den Wartungsmodus, dann ist aber das ABS auch aus.
Oder gibt es da noch etwas, das ich nicht kenne?
Fresh Prinz
@sm0kk
Wie war das, du fährst übern "Schlauch" vom Dampfstrahler? XD
Na dann lass dich dabei nicht vom Chef erwischen, der wundert sich sicher schon warum ständig das Gewebe von denen hin ist^^

Ich hab auch schon gesehn, dass sie unten den Stoßleisten an der Tür gern rosten!

e46.basti90
Hi,

kann das schon verstehen. Son Benz macht schon was her. Allerdings nur ab W203, 211, 220 etc. Davor sehen die sowas von schäbig aus. Der Nachbars Sohn fährt son C180 Asibenz mit ATU Tuning. pottenhässlich das Ding. Vom W210 brauchen wir gar nicht anfangen.

Aber das mit dem Tuning stimmt schon. Beim Benz musste nix machen. Scheiben tönen, Felgen fertig evtl. noch tiefer.

Beim BMW kann man tunen bis der Arzt kommt von daher ist ein Benz schon wieder günstig :D. Ich denke aber nicht das du mit 350 € mtl. einen der oben genannten Modelle kaufen wirst von daher bleib beim e36.

Ich weiß z.b. auch, dass ich mir eines Tages einen W211 E500 oder E55 vor die Tür stellen werde. Es gibt kein schöneres Auto als den W211 :) Danach kommt aber der e46 !

lg


sm0kk
ja der 211er ist schon schick, allerdings kommt nichts vor dem e46 ;)

mir hats indessen die neue s-klasse angetan (der 221)
unvernünftig, schwer und groß. aber meine fresse sind die bequem. in dem ding in den urlaub fahren ist schöner als zu fliegen. der hat einfach alles.
nur eben genauso oft ist der wegen elektronik-schrott auch in der werkstatt :D

witzig finde ich auch die blue efficency modelle der s-klasse. das ist so als würde ich mir auf einen m3 hinten eco-pro aufkleben oder so ;)
ne aber im ernst, 4zylinder in der s-klasse geht gar nicht
Warhead Dragon
Ich finde die s klasse auch schöner als die e/c klasse aber guckt euch die preise an^^

Sagen wir ich finde eine schöne e klasse mit wenig Rost, Scheckheftgepflegt, wenig km und top Ausstattung... Wie teuer / aufwendig wäre es die Problemstellen zu erneuern und am gesamten Auto vorzubeugen?
Pug
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ach ja, falls Dir was am sportlichen Fahren liegt: Das ESP ist bei den von Dir angedachten Modellen GAR NICHT abschaltbar, obwohl sie einen ESP-Knopf haben.
Driften kannst Du also getrost vergessen.....
(Zitat von: ChrisH)



doch das geht :-)
läßt sich so ähnlich NICHT ausschalten wie bei BMW (die bezeichnung "kindersicherung" wäre vielleicht mißverständlich, aber anleitung dazu sollte er bei youtube etc. genügend finden.)
(Zitat von: Pug)



Bei einigen gibt's den Wartungsmodus, dann ist aber das ABS auch aus.
Oder gibt es da noch etwas, das ich nicht kenne?

(Zitat von: ChrisH)




so genau kenne ich mich da leider auch nicht aus.
mein vater war immer der meinung, er müßte ESP bei schlechten verhältnissen, wie eine heckscheibenheizung, anschalten. :O
...und hat immer geflucht, dass das überhaupt nix nütz
dami-vr6
Also ich bin auch umgestiegen von 323ti - auf clk 430 cabrio
Den Wechsel hab ich nicht bereut.
Rostfrei ist er auch da Cabrio ( da war die Rostvorsorge etwas besser ).

Es muss jeder für sich entscheiden - aber sagen wir mal so - den 323ti hätte ich zumbeispiel nicht gegen eine langweilige c-klasse getauscht.
Gruss
Lt.Smash
Seit meiner unglücklichen Benz-Erfahrung (211) gibt es nur noch einen Stern der in Frage kommt und der heißt G. Leider ist er auch der teuerste Stuttgarter und die meisten Porsche sind Schnäppchen dagegen :(
ChrisH
Der G ist zweifellos einer der besten Geländewagen überhaupt. Aber der Preis ist eine grobe Frechheit! Das ist nicht teuer, das ist lächerlich.
Daher dann schon eher einen Jeep Wrangler Rubion, den Landrover Defender oder vielleicht sogar den Iveco Massif. Die brauchen sich in Sachen Geländegänigkeit hinter einem G nicht verstecken.
(SUV sind übrigens KEINE Geländewagen!)
Heckpropeller
^^ Er hat aber auch kaum Wertverlust.
In Relation zu Oberklassewagen à la Phaeton lohnt die Inverstition.

Ausserdem was hast du?
Bei Autohazs24.de geht der nackig schon ab 61000€ los.
Ist doch gar nicht so dolle, wenn ich mir anschaue was manche für gut ausgestattete 5er Neuwagen bezahlen....

Na ja egal, ich finde der Preis ist bei diesem Modell geechtfertigt, weil das ein Auto fürs Leben ist.

Zum TE:

Mach den Schritt zum Benz, aber bitte erst ab w211 oder W203, alles andere sieht aus wie : mit 1000€ auf dicke Hose machen.

Oder die ersten CLK, die sind auch ansprechend.
Lt.Smash
Zitat:


Bei Autohazs24.de geht der nackig schon ab 61000€ los.
Ist doch gar nicht so dolle, wenn ich mir anschaue was manche für gut ausgestattete 5er Neuwagen bezahlen...

Na ja egal, ich finde der Preis ist bei diesem Modell geechtfertigt, weil das ein Auto fürs Leben ist.

Zum TE:

Mach den Schritt zum Benz, aber bitte erst ab w211 oder W203, alles andere sieht aus wie : mit 1000€ auf dicke Hose machen.
(Zitat von: Heckpropeller)




Da kostet der neue 520i auch nur 32000€ und der X5 leichte 46 Flocken :)

Zum W211 kann ich nur sagen: Ab Mopf und nicht früher.. und selbst dann wird er von der Zuverlässigkeit keinen E46Fl oder E60Fl ohne Panoramadach erreichen. (Das Panoramadach vom 211 ist genau so eine Meisterleistung wie das aus München vom 5er)

W211

Lass dich am besten in einem Benzforum modellspezifisch beraten.
Warhead Dragon
lasse mich gerade parallel im benz forum beraten, die schimpfen aber selbst über die rostprobleme in diesen baujahren, ansch. wird das nix mit meinem budget :/
der W211 liegt auch auserhalb :/
sm0kk
und ein clk von 2001 wäre auch schon zu viel?
ansonsten würd ich sagen spar etwas und dann ein schönen clk ab 2001 mit kompressor
Warhead Dragon
Sind den die clk Modelle ab 2001 nicht mehr betroffen?
Hätte nämlich schon den ein oder anderen gesehen mit diesem Baujahr, dachte aber clks sind erst ab 2003 zu geniesen...
Hab aber seit Gestern so viele neue Infos bekommen und gelesen das ich auch was durcheinander bringen könnte?!
sm0kk
ich habe heute mit einem gesprochen, der sich damals einen clk als neuwagen gekauft hat. er sagte ab 2001 sind die modelle ausgereift und "zuende" entwickelt.

kann ja durchaus sein, dass die bei benz umgedacht haben und etwas mehr der rostvorsorge gewidmet haben. aber rostfrei sind die nicht. technisch gesehen gab es ab 2001 im clk wohl keine weiterentwicklung mehr. danach kam die 2. generation vom clk (ab 2003)

ab 2001 hast du wohl auch einige dinge serienmäßig, die es vorher nur als sonderaustattung gab.
zB. MFL, ESP, tempomat... anzumerken ist, dass es beim clk egal ist ob avantgarde oder elegance ausstattung. tiefergelegt sind beide nicht. kannst also rein nach optik gehen

Bearbeitet von: sm0kk am 19.10.2012 um 23:02:33
Warhead Dragon
Son clk wäre schon was feines...
Ich werde mich nochmal im benzforum explizit nach diesem Modell ab 2001 erkundigen.
Die wären auch noch absolut Bochum Budget :-)