Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DYNAMITE
Hauptthema:
Moin Moin

Ich hatte es nie so mit Mathe und Physik - kann mir vielleicht jemand helfen?

Also angenommen ich habe habe einen Monoblock der an 1 Ohm Stabil ist und 1200 Watt auswirft.
Wenn ich nun vier 4 Ohm Woofer parallel zueinander schalte habe diese ja auch eine Impendanz von 1 Ohm.
Wie sieht es dann mit der Watt-Verteilung aus? Gliedern sich dann die 1200 Watt auf die 4 Woofer, so dass jeder 300 Watt abbekommt oder wie wird es errechnet? Hat man Leistungsverlust?

bye
DYNAMITE

www.DYNAMITE.net.ms
chris_s
bei 4ohm hättest du dann 2ohm. da sich die impedanz halbiert.

die 12oow bekommen beide. die liegt ja auch and er endstufe an und steht somit beiden zur verfügung. es nimmt keiner den anderen leistung weg.

mfg
chris
Luigim81
Hallo!

@chris_s

Bei 2x 4ohm paralell hast du 2ohm dann kommen noch mal 2 Woofer mit 4ohm sind noch mal 2ohm, und diese beiden Pärchen paralell sind 2x 2ohm Paralell ergibt: ?? richtig, noch mal die hälfte also 1 ohm!!!

@DYNAMITE

Bei 4 Woofern mit je 4 Ohm hast du dann tatsächlich wieder deinen 1 Ohm! Deine Stufe bring dann die 1200W (auch will haben), welche sich dann aber sehr wohl auf die Woofer aufteilt! Dann wird jeder nur mehr mit 300W befeuert (Strom- und somit auch Leistungsteiler lt. Kirchhof)! Was Chris_s sagte wäre schön, dann hättest du plötzlich ne 2400W Stufe, is aber leider nicht!

MFG Mario!
DYNAMITE
Super vielen Dank - also alles so wie ich es mir gedacht hatte.

PS: Dann hätte ich ja nicht Spicken sollen *LOL*

gReeTz
DYNAMITE

www.DYNAMITE.net.ms