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bj92
Hauptthema:
Hallo!

Letzte Woche hab ich mich mit dem gedanken angemeldet, wissenwertes über den E36 in Erfahrung zu bringen, nachdem ich den meinigen 318tds optisch und technisch herrichten wollte. Samstag früh wurden meine Pläne etwas durchkreuzt:

Nachdem ich ein Art knarren beim erschwerten Lenken gehört hab (bei Schrittgeschwindigkeit) blieb ich sofort stehn, hab sowohl bei den Vorderrädern sowie im Motorraum nach möglichen Ursachen ausschau gehalten - allerdings leider erfolglos. Hab gehofft das es nur ein Stein in der Bremse oder so gewesen sei, und wollt weiterfahren. Nachdem ich die Zündung anlies, kam Rauch beim Lenkrad raus. Schnell um einen Feuerlöscher gelaufen, kam ich mit selbigen retour als der Airback aufging. Rauch verschwand dann sofort wieder. (Wahrscheinlich Kabelbrand?)

Fazit vom Mechaniker war dann: Beim Anlasser im Motorraum wurde eine Befestigungsschraube locker, wodurch das "Kasterl" vorgerutscht ist. Diese hat dadurch die Lenkstange berührt (wodurch das erschwerte Lenkung und das Geräusch erklärt wäre) und in weiterer folge wahrscheinlich einen Kurzschluss ausgelöst welcher dann zum Kabelbrand und zum Auslösen des Airpacks führte ... Die Batterie wurde sofort danach abgeklemmt; einmal konnte ich ihm danach noch Anlassen - seitdem logischerweise nicht mehr.

Habt Ihr schon mal mit einem ähnlichen Fall zu tun gehabt? Rentiert sich das herrichten? Ist es mit dem richtigen Befestigen des Anlassers + neues Lenkrad getan?

Wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe!

lg,
Herbert
Cyronic Angel
Krass...stell dir vor der Airbag wäre aufgegangen als du noch drinnen gesessen bist. Das ding soll zwar Leben retten, kann einem aber auch Verletzungen beibringen wenn er aufgeht ohne Grund.

Also das mit Kurzschluss klingt logisch, aber was meinst du mit Kasterl??? Bitte keine dialektischen Landesausdrücke hier weil manche Worte kennt man anderswo nicht xD Ich denke mit Überprüfung/Reparatur der Kabel, austausch der angesprochenen Teile wärs wohl getan, aber dennoch stellt sich mir die Frage, wozu du nen 318tds herrichten willst? Ich bin so einen mal aus Interesse probegefahren bevor ich ihn in die Lagerzone gestellt habe (Abwrackprämienopfer)

Abgesehen von der roten Umweltplakette war mein Fazit das sich jeder 316i besser fährt, aber ok, das ist deine Sache.

Greetz
bj92
Guten Morgen!

Mit dem Kasterl war der komplette Anlasser gemeint. ;-) Werd mir den Dialekt gleich wieder wegpacken. *g*

Der 318tds ist ein extrem spritsparendes Auto. Ich bin das hübsche Gefährt mit weniger als 6 Liter gefahren, ohne besonders darauf rücksicht zu nehmen. Und aus finanzieller Sicht ist das ein Traum. Daher wollt ich mir das Auto komplett herrichten - viel in eigenregie mit Freunden und Kollegen.

lg,
Herbert

Bearbeitet von: bj92 am 16.10.2012 um 06:58:27
only4me
Wenn es nicht mehr ist als ein Teil des Kabelbaumes und ein Airbag, rentiert sich die Reparatur immer, sowas findest du beim Schrotti. Aber schau dir genau den Sitz und die Befestigungen des Anlassers an, nicht dass du ein anderes Getriebe brauchst.
bj92
nAbend

ganz blöde Frage wahrscheinlich; aber woran merk ich das das Getriebe beleidigt wurde? am Gangeinlegen? Öl-auslaufen?

lg, Herbert
only4me
Nein, nein, nix ÖL oder so , der Anlasser hat ein eingefräster Sitz in der Getriebeglocke (das Teil in dem sich die Kupplung befindet und aussieht wie eine Glocke zwische dem Motor und dem Getriebe) , normalerweise versetzt sich kein Anlasser wenn sich nur eine Schraube löst, da muss schon mehr geschehen sein. In der Getriebeglocke bewegt sich die Kupplung, das Schwungrad und der Anlasser, wenn er auf das Schwungrad greifen muss um den Motor zu starten, da befindet sich kein Öl oder iwas anderes. Wenn er sich gelöst hat, wurde er iwann vorher ausgebaut und nicht mehr richtig befestigt, oder sein Sitz in der Getriebeglocke war fehlerhaft, bzw. die Maschine wurde vom Getriebe getrennt und nicht mehr richtig montiert. Normalerweise wenn du ihn ausbauen willst, musst du ihn schlagen und mit Werkzeug knüpfen um ihn herauszuholen, denn so eng ist er montiert.

Bearbeitet von: only4me am 16.10.2012 um 22:25:19
bj92
Danke für Deine detailierte Beschreibung! Gefahren bin ich mit dem Auto seit Ende März, und seitdem ist sicher nichts verpfuscht worden. Leider steht das Auto 200km von meiner Wohnung entfernt - werd das aber am Freitag Nachmittag checken, und hoff bis dahin das beste! :-)

Erkennt man das alles von oben, oder ist hierfür eine Hebebühne von Nöten?
only4me
meistens nur von unten sichtbar, von oben kannst du den Anlasser erkennen aber seine Befestigung deutet Richtung Wagenheck, und muss auch von unten genau überprüft werden. Am Anlasser selbst,an seine Befestigungsschrauben und an den Schraubenlöcher am Getriebe kann man, mit etwas Erfahrung, erkennen was geschehen ist.
bj92
Grüß euch!

Anbei hab ich ein Foto für Euch vom wahrscheinlichen Auslöser dieser Kettenreaktion an Problemen. Ist das wirklich der Anlasser? Sieht auf Zeichnungen anders aus...?!

Kann man erkennen obs mit einem "einfachem" Anschrauben getan ist, dass das gute Dinge wieder fährt - zur not zumindest mal bis zur Werkstatt.



Tut mir leid das das Foto so groß ist - ich bin froh das ichs mal soweit geschafft hab, ohne eigenem Laptop...

Danke schon mal für eure Hilfe!!!!

Lg,
Bertl

Bearbeitet von: bj92 am 19.10.2012 um 15:46:38

Bearbeitet von: bj92 am 19.10.2012 um 15:49:44
only4me
Wein dein Foto den reellen Zustand aufweisst, ist es der Anlasser, bevor du versuchst ihn Wieder zu befestigen, bau ihn komplett aus und schau dir die Gewinde für die Schrauben an, links auf dem Foto sieht es aus alsl würde das Gewinde ausgerissen sein. Vergiss nicht dafür die Batterie abzuklemmen.
bj92
nachdem es mir an einer Hebebühne mangelt werd ich mir mal ein Angebot von einer Werkstatt einholen. Danke!
bj92
Update: nachdem die untere Schraube intakt ist; hab ich diese gelockert, den Starter in Eigenregie in die richtige Position gesetzt und den Schraube unten wieder angezogen. Jetzt muss ich bis morgen warten, das wieder Geschäfte offen haben, und eine Notlösung für die oberen Befestigung organisieren kann. Dann gehts in die BMW Werkstatt um das fachmännisch prüfen zu lassen ;-)

Ich weiss, ist nicht die professionellste Lösung - aber ich hoff ich komm damit zum Händler des Vertrauens ... werd euch am laufenden halten!
only4me
Wenn der Anlasser jetzt wieder richtig sitzt, probier doch mal oben eine Schraube rein zu drehen, wenn es klappt und er richtig dreht, ohne Geräusche, ist alles wieder OK.
bj92
Die Schraube wird morgen organisiert! Bin leider fern von jeglicher (privat) Werkstatt... ;D
Weiss zufällig wer, welche Dimension die Schrauben haben?
DieBestie
Zitat:


Die Schraube wird morgen organisiert! Bin leider fern von jeglicher (privat) Werkstatt... ;D
Weiss zufällig wer, welche Dimension die Schrauben haben?

(Zitat von: bj92)





M10X65-8.8 Teilenummer 07 12 9 904 681
bj92
Vielen Dank!! :D
bj92
Hab gestern den Starter wieder befestigt und bin ein paar km gefahren. Funktioniert einwandfrei!! Am Donnerstag fahr ich ihm nachhause und dann erhält er eine Kur (Werkstatt, Pickerl, neue Scheibenwischerblätter, neue Lichter...)

Danke für Eure Hilfe :-)
only4me
OK für die Rückmeldung!!!
bj92
Die Vorfreude war zu groß... Wollte ihm jetzt heimfahren, und er startet nicht mehr. Er versucht zwar zu starten, aber der Motor selbst springt nicht an. Auch wenn ich versuch Gas zu geben. Was mir aufgefallen ist, ist das im Motorraum, Beifahrer-seitig unter dem Auspuff ein wenig Rauch mit verbrannten Geruch hervor kam. Hab dann mit dem zweiten Startversuch sofort aufgehört. Ist das nur unverbrannter Diesel? Sollt ichs weiter Versuchen? Hab auch schon was gelesen das eventuell Luft in die Dieselleitung kam und dadurch der Motor länger brauch zum anspringen. Oder ist es nun Zeit das Auto schweren Herzens aufzugeben?
lg
only4me
Versuch festzustellen ob es Dieselkraftstoff oder Öl ist, am geruch müsste es feststellbar sein. Falls es Öl ist, schau wo es herkommt, hoffentlich nicht vom Turbo. Hat deine Batterie noch genug Saft, dann starte ihn einfach und schau was gescheht, Diesel und Öl brennen nicht so leicht wie Benzin wenn sie auf den Auspuff geraten.
bj92
Vom Geruch her hätte ich Diesel geschätzt.
Starten lässt er sich nicht mehr. Der Starter selbst reagiert, aber der Motor bleibt ruhig ;-)

Edit: Batterie hat noch Saft genug. Startete auch vor paar Tagen noch problemlos. :)

Bearbeitet von: bj92 am 01.11.2012 um 00:28:26
Boa
Schafft es der Anlasser den Motor durchzudrehen ? Oder klickt er nur?

Mal mit Starterspray probieren....

bj92
Der Motor springt nicht an. Nach paar Sekunden wird er ziemlich laut.
Wir hoffen nun das es "nur" an den Glühkerzen liegt, und werden diese in den nächsten Tagen noch austauschen. Das wird dann wahrscheinlich der letzte "reanimierungsversuch" sein...

lg, Bertl
bj92
Der aktuelle Stand der Dinge ist:
Das Auto wurde am Sonntag mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h (aufgrund des provisorisch befestigem Starter) heimgefahren. Gestern wurden 3 von 4 Glühkerzen gewechselt. Die letzte wollte einfach nicht raus. Startet aber auch so wieder einwandfrei! Ich hoff auch bei den bald kommenden Minus Grade.
Leider tropft seit Sonntag, wenn der Motor läuft, ziemlich mittig unter dem Motor Diesel. Die Probleme hören also nicht mehr auf. Werd mir diese Problematik möglichst rasch, vielleicht sogar heute noch, in einer Werkstatt anschauen (lassen).

Kann euch gerne am laufenden Halten, wenn ihr wollt.

lg, Bertl

EDIT: Jetzt hat er sich gerade schon wieder schwerer getan beim Starten. Temperaturen warn schätzungsweise die selben. :(

Bearbeitet von: bj92 am 06.11.2012 um 13:05:12
Boa
Kann ja mit dem auslaufenden Diesel zu tun haben. Da wird dann Luft im Kraftstoffsystem sein.