Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw9009
Hauptthema:
Hallo habe das Problem das bei meinem Auto der Motor überhitzt, aber nur im Stand. Die Temperatur geht über 90 grad und kurz vor dem roten Bereich schaltet der Lüfter ein und die Temperatur sinkt. Das gleiche Spiel dann von vorne. Zudem verliert er etwas Wasser, aberich schaue immer nach ob der Behälter immer voll ist bevor ich losfahre. Am fehlenden Wasser liegt es nicht und der Lüfter tut ja auch. Was kann es sein ? Thermosthat ? Wasserpumpe ?
Peja_320i
hallo,

es kann sein das sich die Wasserpumpe von der Welle gelöst hat, und somit nicht mehr dreht! Falls du die erneuern solltest, würde ich das Thermostat auch direkt mit neu machen.
Wilhelmidelta
Häufige Ursache für dieses Fehlerbild dürfte das defekte Thermostat sein, da solltest du zuerst nach schauen. Im übrigen wärs gut, wenn du es etwas genauer beschreibst, um welches Fahrzeug es sich handelt, nur "Ford" grenzt die Sache wenig ein ;-)
Der bereits genannte Defekt, des von der Welle gelösten Pumpenrades, war beim E36 ein bekanntes Problem, aber ob das auch Ford betrifft und wenn, welche Modelle, bliebe zu klären.....
floE362k
Da der Wagen nur im Stand überhitzt würde ich das Thermostat auschließen.
Vlt klemmt der Thermoschalter und der Lüfter springt zu spät an.
Würde aber aufjedenfall zuerst suchen wo der Kreislauf undicht ist.
Kippst du immer nur Wasser oder auch Frostschutz nach?
bmw9009
Also Wasser scheint er nicht zu verlieren. Es handelt sich um einen mondeo mk1 bj. 95. Der lüfter darf doch bei den temperaturen garnicht anspringen oder ? So denke ich zumindest. Während der fahrt kühlt ja der fahrtwind. Wie sieht es mit dem Kühler selbst aus ? Und kann ich vllt. selber ein teil durch überpüfung ausschließen ?
bmw9009
Also Wasser scheint er nicht zu verlieren. Es handelt sich um einen mondeo mk1 bj. 95. Der lüfter darf doch bei den temperaturen garnicht anspringen oder ? So denke ich zumindest. Während der fahrt kühlt ja der fahrtwind. Wie sieht es mit dem Kühler selbst aus ? Und kann ich vllt. selber ein teil durch überpüfung ausschließen ?
Wilhelmidelta
Wie schon korrekt gesagt wurde, dürfte das Thermostat nicht die Ursache sein, da der Motor sonst auch bei der Fahrt überhitzen würde, sehr viel schneller sogar. Da dies nicht der Fall ist, würde ich sagen der große Kühlkreislauf über den Kühler ist offen, sprich das Thermostat arbeitet.
Dann würde ich mir die Wasserpumpe anschauen, vieleicht bringt die im Stand nicht mehr ausreichend Durchfluss, was sich beim fahren mit höherer Drehzahl dann ausgleicht. Vieleicht das Förderrad beschädigt, wenn es aus Kunststoff ist und schon älter, kann es durchaus vom Kühlmittel angegriffen werden, porös und/oder brüchig werden und sich dann langsam auflösen.
bmw9009
Vielen Dank für die antworten, jetzt bin ich schlauer geworden. Und Wasserverlust konnte ich in den letzten tagen nicht feststellen. Dann schaue ich mal nach der Wasserpumpe