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BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hi,

habe vor kurzem meinen Coupe um 60/40 nur mit FK federn tiefer gelegt. Dazu sind nun 18 zoller drauf, vorher 17.

Habe nun Achsvermessung machen lassen nach Werksangaben und mein KFZ Meister meinte vorne könnte er sich Innen abfahren da er mim Sturz nicht richtig hinkommt.

Jetzt meine Frage, gibt es für 60/40 tieferlegungen andere SOLL-werte oder kann man die Werksangaben übernehmen?

Mein Auto:

E46 318 Coupe aus 2002 mit sportlicher Fahrwerkabstimmung.


Hier noch die Ergebnisse der Achsvermessung und Einstellung

Achsvermessung


pat.zet
Hallo sieht doch erstmal gut aus , wie fährt es sich ? das ist mal wichtig !
wer halt solche fahrwerke einbaut brauch sich nicht wundern das so was nicht in vorgefertigten Programmen vorhanden ist !
ABER ein KFZ ler der erfahrung hat in dem Bereich sollte die werte kennen die funktionieren......
Ich wüsste nicht für was Keilform fahrwerke gut sind, ausser evtl das sich beim Heckantrieb nur beim Beschleunigen ein vorteil ergibt , beim bremsen ist das dann das gegenteil Last auf die nase heck in die höhe, instabiler fahr zustand
Kann man z.b bei einem Gw fw schön erfahren mit verschiedenen einstellung.........
Gruß pat
Airborne
BMW sagt, dass wenn sich bei einem Nicht-Serienfahrwerk die Achswerte nicht auf Sollwert einstellen lassen, so sind diese so nah wie möglich an den Sollwert ranzubringen und dabei auch noch so gleichmäßig wie möglich einzustellen.

Halte mich bei solchen Tieferlegungen auch nie lange auf wenns nicht in den Sollwert reingeht.
Gleichmäßig einstellen, Kunden darüber aufklären und fertig.

MfG
BMWEnthusiast
Hi,

mehr ging physikalisch nicht und sind ja auch recht gleichmäßig eingestellt. Er meinte halt so können die sich innen evtl mehr abfahren, naja besser als außen ;-)

Wenn ich bei 80 oder 70 vom gas gehe wackelt das Lenkrad schon recht heftig, aber wird denke daran liegen das die Felgen evtl Unwucht haben, oder? Muss die mal checken lassen.

Lg
Airborne
Wenn sich die Reifen innen zu stark abfahren kann man da etwas dagegen steuern, in dem man mehr Vorspur einstellt, also die Radvorderseiten mehr zueinander bringt.

Das Lenkradwackeln kann viele Ursachen haben.
Räder wuchten lassen.
Radauflageflächen an Radnabe und Felge gründlichst reinigen.
Fahrwerk prüfen lassen (was idealerweise VOR der Vermessung passiert ist), beim E46 besonders anfällig sind die Radführungsgelenke in den Querlenkern und die Querlenkerführungslager.

Letztere kann man ganz einfach selbst prüfen, in dem man das Auto langsam rollen lässt und dann wiederholt kurz und hart auf die Bremse tritt, aber so dass das Auto nicht direkt stehen bleibt!
Wenn sie defekt sind spürt man ein Schlagen, am besten schaut jedoch jemand von aussen ob sich das Rad dabei im Radhaus vor und zurück bewegt.

MfG
BMWEnthusiast
Ach scheiße genau dieses schlagen habe ich beim bremsen :D Ist das teuer das zu wechseln? bzw was kann da sonst noch kaputt gehen?

Lg
Airborne
Die Lager können komplett abreissen, was das ganze natürlich verstärkt.
Direkt im Anschluss wird da wohl nix kaputt gehen, aber fahren wirds sichs äusserst scheiße.

Laut Rep-Anleitung benötigt man nen Haufen Spezialwerkzeug für diese Arbeit....es geht aber komplett ohne.
Man braucht nur nen 2. Mann, der nochnichtmal begabt sein muss......er muss nur ne Dose Silikonspray bedienen können.

Unterbodenverkleidung und Versteifungskreuz-/platte (jenachdem was verbaut ist) abbauen.
Querlenkerlager von der Karosserie lösen.
Jetzt das Lager mit beiden Händen umfassen und mit Kraft auf dem Lenker in eine Richtung verdrehen und halten.
Der 2. Mann hält jetzt mit Silikonspray voll drauf, da wo das Gummilager auf dem Lenker sitzt.
Wird alles richtig gemacht lässt sich das Lager irgendwann ganz leicht drehen......jetzt hin und her drehen und dabei das Lager nach hinten vom Lenker ziehen.
Reisst bei dieser Prozedur das Gummi, also so dass immer noch eine Hülse auf dem Lenker sitzt, ist das auch kein Problem.
Das Ganze nochmal an der Hülse wiederholen, nur dass nun statt den Händen eine große Rohrzange zu verwenden ist.
Anschließend das neue Lager mit einem flüchtigem Schmierstoff einfetten (es geht z.B. auch Glasreiniger) und das Lager erstmal mit Hand aufschieben (Einbaurichtung beachten).
Geht es nicht ganz drauf, mit einem Gummihammer auf den Querlenker aufschlagen.....das sollte gewaltfrei ablaufen.

Anschließend das Auto zügig wieder auf die eigenen Räder stellen, einfedern und ein paar Minuten so stehen lassen, bis sich die Lager gesetzt haben.

Für den Vorgang an sich brauch ich mit allem vielleicht 10 Minuten, wenn alles glatt läuft.

Es gibt zwar auch Methoden bei denen Manch einer mit der Flex usw den Lagern zu leibe rückt (riecht richtig "geil" wenn das Gummi und Öl in den Lagern verbrennt), aber oben genannte Methode ist für alle Beteiligten, also dich und das Auto, am schonensten.

Was das jetzt kostet weiß ich nicht, aber eine Stunde Mietwerkstatt kostet im Schnitt 10€.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 14.10.2012 um 19:34:00
BMWEnthusiast
Zitat:


Die Lager können komplett abreissen, was das ganze natürlich verstärkt.
Direkt im Anschluss wird da wohl nix kaputt gehen, aber fahren wirds sichs äusserst scheiße.

Laut Rep-Anleitung benötigt man nen Haufen Spezialwerkzeug für diese Arbeit....es geht aber komplett ohne.
Man braucht nur nen 2. Mann, der nochnichtmal begabt sein muss......er muss nur ne Dose Silikonspray bedienen können.

Unterbodenverkleidung und Versteifungskreuz-/platte (jenachdem was verbaut ist) abbauen.
Querlenkerlager von der Karosserie lösen.
Jetzt das Lager mit beiden Händen umfassen und mit Kraft auf dem Lenker in eine Richtung verdrehen und halten.
Der 2. Mann hält jetzt mit Silikonspray voll drauf, da wo das Gummilager auf dem Lenker sitzt.
Wird alles richtig gemacht lässt sich das Lager irgendwann ganz leicht drehen......jetzt hin und her drehen und dabei das Lager nach hinten vom Lenker ziehen.
Reisst bei dieser Prozedur das Gummi, also so dass immer noch eine Hülse auf dem Lenker sitzt, ist das auch kein Problem.
Das Ganze nochmal an der Hülse wiederholen, nur dass nun statt den Händen eine große Rohrzange zu verwenden ist.
Anschließend das neue Lager mit einem flüchtigem Schmierstoff einfetten (es geht z.B. auch Glasreiniger) und das Lager erstmal mit Hand aufschieben (Einbaurichtung beachten).
Geht es nicht ganz drauf, mit einem Gummihammer auf den Querlenker aufschlagen.....das sollte gewaltfrei ablaufen.

Anschließend das Auto zügig wieder auf die eigenen Räder stellen, einfedern und ein paar Minuten so stehen lassen, bis sich die Lager gesetzt haben.

Für den Vorgang an sich brauch ich mit allem vielleicht 10 Minuten, wenn alles glatt läuft.

Es gibt zwar auch Methoden bei denen Manch einer mit der Flex usw den Lagern zu leibe rückt (riecht richtig "geil" wenn das Gummi und Öl in den Lagern verbrennt), aber oben genannte Methode ist für alle Beteiligten, also dich und das Auto, am schonensten.

Was das jetzt kostet weiß ich nicht, aber eine Stunde Mietwerkstatt kostet im Schnitt 10€.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 14.10.2012 um 19:34:00

(Zitat von: Airborne)






Hi sind das nur die hier die ich tauschen muss? Link

Oder muss ich den kompletten Querlenker tauschen, die sind nämlich recht teuer, glaube 200 Euro oder so.

Lg
Airborne
Ja, das sind die Teile.....kosten bei BMW übrigens schon ~200€, ohne Querlenker.

MfG
BMWEnthusiast
Zitat:


Ja, das sind die Teile.....kosten bei BMW übrigens schon ~200€, ohne Querlenker.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Die 2 kleinen Lager? :D
Also ist es wohl besser gleich den kompletten Querlenker zu tauschen?

Vom Ebay Preis her müssten die dann ja schon beim Einbau kaputt gehen oder? :D
Airborne
Ja, ist irre..... evtl ists auch etwas günstiger, aber trotzdem kosten die bei BMW viel.

Hab bei ner Freundin welche von E-bay für ca 30€ verbaut, die waren augenscheinlich ganz ok.

Die Querlenker würde ich deswegen nicht neu machen.

MfG
BMWEnthusiast
Zitat:


Ja, ist irre..... evtl ists auch etwas günstiger, aber trotzdem kosten die bei BMW viel.

Hab bei ner Freundin welche von E-bay für ca 30€ verbaut, die waren augenscheinlich ganz ok.

Die Querlenker würde ich deswegen nicht neu machen.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Wie lange haben die gehalten? :-P
Wollte das Auto Sommer 2014 verkaufen, aber sollte ordentlich gemacht sein.
Kannst du mir einen link schicken wo ich ordentliche Hydrolager herbekomme?

Dachte das auch die anderen Lager kaputt sind...
Airborne
Keine Ahnung, die hat das Auto darauf auch baldigst Verkauft, ging nur um den TÜV.
Hab da auch irgendwelche von E-bay genommen, nicht gerade die allerbilligsten.

Ich sag mal so, wenn die für 20€ Schrott sind, haste nur 20€ versenkt, getauscht sind die ja schnell wieder.^^

MfG
BMWEnthusiast
HAb die Meyerle HD genommen für 60 euro...
Die rauszubekommen war echt schwer.... drauf dagegen einfach...

Die sollten lange halten und schlagen tut auch ncihts mehr. Danke nochmal :)
BMWEnthusiast
Hmm noch was, habs die reifen auswuchten lassen.

Jetzt habe ich dieses typische lenkradzittern bei 100-120Km/h.

Kann davon iwas kaputt gehen?
Welche sind denn vorzuziehen, bei denen es kein Zittern gibt? Febi oder Lemförderer, oder gehen beide?


Lg

Airborne
Wenn du nach dem Wuchten ein Zittern hast wäre meine erste Tat die Reklamation bei der ausführenden Werkstatt.
Ausserdem explizit darauf hinweisen die Radauflageflächen an Bremsscheibe UND Felge gründlichst zu reinigen.

Nicht umsonst ist dies Vorschrift bei BMW, denn da reagieren manche ganz empfindlich drauf wenn die Flächen nicht sauber sind.

MfG
BMWEnthusiast
Zitat:


Wenn du nach dem Wuchten ein Zittern hast wäre meine erste Tat die Reklamation bei der ausführenden Werkstatt.
Ausserdem explizit darauf hinweisen die Radauflageflächen an Bremsscheibe UND Felge gründlichst zu reinigen.

Nicht umsonst ist dies Vorschrift bei BMW, denn da reagieren manche ganz empfindlich drauf wenn die Flächen nicht sauber sind.

MfG

(Zitat von: Airborne)



Hatte Unwucht bei ca. 70-80Kmh

Dann Meyle HD drauf, Unwucht bei 100-120Kmh.

Auwuchten lassen, daurch ist es bisschen besser/ruhiger geworden, jedoch immer noch bei 100-120Km/h.

Also Auflagen reinigen solls bringen?

Ich probiers mal, aber ansonsten sollten die von Febi und die von Lemförderer doch komfortabler sein oder? Lg
Airborne
Auflagen reinigen ist eigentlich bei jeder Raddemontage ein Muss bei BMW.
Ob´s was bringt sieht man nur wenns gemacht wurde.

Keine Ahnung ob die anderen Komfortabler sind......ich fahre uA Metalldomlager, Komfort ist nicht unbedingt meine Priorität #1.

MfG