Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
katzel
Hauptthema:
Hallo , wie einige von euch vielleicht noch wissen , habe ich im meinem Fahrzeug eine neue Servopumpe verbaut . Als ich heut morgen in das Fahrzeug stieg und es angelassen habe .klemmt die Lenkung . Nachdem ich etwas beherzt am lenkrad gedreht hatte löste sie sich. Hat jemand vielleicht eine Idee ? Könnte das noch restluft im System gewesen sein . Als ich heut nachmittag den Wagen startete war alles wieder Normal
Zusätzlich ist der rechte Querlenker ausgeschlagen . Seit ein parr Wochen knackt es vorne . Meistens beim Rückwärtsfahren .
Könnte dies das Problem sein ?
Danke für eure Mühen .

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2012 um 21:37:25
katzel
Hallo , habe das gleiche Problem , Welcher Pumpenhersteller war das?
coupépilot
moin
schau mal ob du das problem morgens nochmal hast falls ja geb ma einen gasstoß um den motor auf drehzahl zu bringen.wenn dann die lenkung leicht geht dann hast du die falsche pumpe verbaut.
kann aber auch sein das dein querlenker so im ar... ist das der kugelkopf vom querlenker blockiert hat
katzel
hallo , so jetzt erstmal ne neue servopumpe eingebaut . morgen früh wird sich die wahrheit zeigen. der herr von quinton hazell meinte das warscheinlich ein vebtil in der pumpe klemmt . bin gespannt
Salvius
Hallo.

Würde das Problem bei behoben ?

Ich habe gerede das gleiche problem,

Bei mir ging die servopumpe kaput. neue einbauen lassen.

Wenn man eine sehr kurvige strecke gefahren ist,würde die lenkung sehr schwer. (wie ohne Servo)

Es würde jetzt noch das Lenkgetriebe Getauscht.

Nun habe ich das problem wie ihr das gehattet.

Leichter gasstoss und die lenkung geht leicht.

Habt ihr einfach noch mal die servopumpe gegen eine andere getauscht?

Ahmet02
Hallo, kontrolliert nochmal den servoölstand und entlüftet nochmal
Salvius
Alles schon paar mal gemacht.
Die Werkstatt will aber die servopumpe nicht tauschen. Werde mir morgen die Daten von der jetzigen Pumpe geben lassen und bei BMW abklären ob das die richtige Pumpe ist. Was mir gestern aufgefallen ist das grünes Servooil drauf habe. Sollte atf Oil nicht rot sein ?
schehofa
Hallo,


Betrifft nur Fahrzeuge mit diesen Motoren:

M52 M52/TU M54 M56


Falls nach dem Tausch der Pumpe immer noch das Problem mit der schwergängigen Lenkung auftritt auf folgendes achten:

Statt der alten LF20 Servopumpe die LF30 verbauen:


Teilenummern:

Linkslenker Fahrzeuge:
Lenkhilfepumpe alt (LF20): BMW Teile-Nr. 32 41 6 750 423
Lenkhilfepumpe neu (LF30): BMW Teile-Nr. 32 41 1 094 965
Zusätzlich ist der Tausch des Dehnschlauchs neu (BMW Teile-Nr. 32 41 6 764 725) durchzuführen.

Lenkhilfepumpe alt (LF20): BMW Teile-Nr. 32 41 6 760 036
Lenkhilfepumpe neu (LF30): BMW Teile-Nr. 32 41 1 094 965
Zusätzlich ist der Tausch des Dehnschlauchs neu (BMW Teile-Nr. 32 41 6 764 725) durchzuführen.

Lenkhilfepumpe alt (LF20): BMW Teile-Nr. 32 41 6 760 034
Lenkhilfepumpe neu (LF30): BMW Teile-Nr. 32 41 6 756 582
Zusätzlich ist der Tausch des Dehnschlauchs neu (BMW Teile-Nr. 32 41 6 764 725) durchzuführen.

Betrifft keine Fahrzeuge mit Allrad.

Zitat:

Was mir gestern aufgefallen ist das grünes Servooil drauf habe. Sollte atf Oil nicht rot sein



Beim E46 ist in der Regel ATF Öl eingefüllt. Auf dem Servoölbehälter müsste auch hier der Hinweis stehen "ONLY ATF". Wenn das Servoöl grünlich ist handelt es sich möglicherweise um CHF.
Eine Beschädigung von Pumpe/Lenkgetriebe kann bei Falschbefüllung nicht ausgeschlossen werden.

MfG

Bearbeitet von: schehofa am 04.04.2013 um 19:02:46
Salvius
Danke für deine antwort.

Habe heute erst die Bezeichnung von der pumpe bekommen.

Spidan 54050 servopumpe

Und das öl Würde eingefühlt
Liqui Moly Vollsynthetischöl m 3289

War heute noch zu einer anderen werkstatt. der sagte was von ein ventil in der pumpe. Die nicht richtig arbeitet.

Die werkstatt muss doch auf eigenkosten die Pumpe noch mal wechseln oder?

MFG