Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hoffi18
Hauptthema:
Hi,
habe seid ein paar Tagen folgendes problem:

Auto läuft schlecht im Leerlauf, Ruckelt ab und an mal im unteren Drehzahlbereich ( unter 3000-3500 ab da wirds besser) , zieht nicht richtig und brauch mehr Sprit.

War beim Fehler auslesen und da kam das raus :

55 Lambdasonde (Bank 2,Sensor 1)
75 Sondenspannung (Bank 1,Sensor 1)
200 Sondenspannungshub (Bank 1 Sensor 1)

was bedeutet das und was soll ich nun erneueren ?

Danke euch schon mal...
Honololu_88
Guten Abend

Fehler 55 ist laut Fs Ansteuerung Lampdasondenheizung die Endstufe befindet sich im steuergerät
die anderen Fehler habe ich jetzt nochn nicht gehört.
Würde die Lampdasonden beide durchmessen und die was nicht mehr funzt wechseln.
Dan dürfte es wieder in ordnung sein.

Gruß
Hoffi18
ok, wie messe ich die am besten ?

was mir aufgefallen ist das er wie geast obenrum eigentlich fast normal läuft und ab und an auch mal im unteren bereich wenn man ihn mal ein bischen auf drehzahl gefahren hat...
only4me
Schau dir die Kabel zu den beiden Lambdasonden, unter dem Auspuffsammler, an, sowie die beiden Stecker, prüfen auf Bruch und Isolationsfehler, alles bis oben an der Spritzwand Beifahrerseite. Wenn in der Richtung nichts zu finden ist, ist die Sonde von Bank 1 (Zylinder 1 bis 3) defekt und die Sondenheizung von Bank 2 (Zylinder 4 bis 6) defekt. Solltest du neue Sonden brauchen, nimm kein Schrott von Ebä, finde Originale gebraucht oder neue von BMW, das erspart dir viel Ärger.
only4me
Zum Messen, auch schon zum Prüfen, ist alles bestens zugänglich, sprich, du kannst dir dabei das Leben nehmen was sehr wahrscheinlich ohne Arbeitsbühne oder Grube einfacher ist. Willst du trotzdem Messen, dann ab dem Stecker der DME, gib Bescheid, ich sag dir wo und wie messen.
Honololu_88
Hallo,

fahre dein auto warm ( Betriebstemp. ) und dan haste unter der schmalen plastikabdeckung im motorraum wo die einspritzdüsen und so drunter sind... 2 Stecker das sind die von deinen Lampdas... erst 1nen abziehen und mim multimeter oder spannungsprüfer ran wenn multi hast dan rotes prüfkabel auf schwarzes kabel am stecker und schwarzes prüfkabel an auto maße.... jetzt müsste die werte schön schwanken hoch runter u.s.w. spannung sollte nicht unter 0.4v und nicht über 1,1 volt gehen....und wenn deine spannung konstant 0.45v oder so bleibt dan is sie auch k.a.p.u.t.t.... dan hast noch ein braunes und ein weißes kabel am Lampdastecker das sind die 2 kabel für die lampda-heizung...

Grüßle
Hoffi18
super, danke dir für denn tipp... werd ich morgen gleich mal ausprobieren