Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Basti23
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich möchte gern wissen ob ihr lieber DIESEL oder BENZINER fahren wuerdet bzw. wenn ein Neukauf ansteht D oder B?

Ich pes. fahre nur Benziner weil allein das Wort Diesel pack ich einfach nicht genau wie der Sound von einem Diesel. Dazu muss ich sagen das ich meinen Arbeitsplatz gleich um die Ecke habe und somit nicht auf mein Auto angewiesen bin und mich die Spritpreise daher auch kalt laßen. Jemand der jeden Tag paar KM zur Arbeit fahren muss der muss wo Diesel fahren obwohl ich dann lieber mir ein 3 L Lupo kaufe als das ich mein Fuß in einen Diesel reinstelle.


So jetzt bin ich gespannt was ihr fuer eine Meinung habt.

Gute Fahrt

Sebastian
Asko
Ich fahre täglich 130km (Arbeit hin und zurück) und bleibe NOCH meinem 330ci treu .. ich bin eingefleischter Benziner fan .. einfach weil ich sportliche Autos mag und für ein sportliches Auto auch ein entsprechender Auspuffsound dazugehört !

Dass ich auf Dauer, wohl oder übel, auf Diesel umsteigen werde ist mir klar .. noch kann ichs mir leisten .. irgendwann wird aber die Vernunft über den Spaß gestellt und dann wirds wohl soweit sein.. ganz sicher wirds mich nicht glücklich machen, auch wenn es mir Geld spart.

MfG
Heckpropeller
Zitat:

dann lieber mir ein 3 L Lupo kaufe als das ich mein Fuß in einen Diesel reinstelle.



Du weißt schon, dass das ein Diesel ist?
Oesy
Zitat:



Ich pes. fahre nur Benziner weil allein das Wort Diesel pack ich einfach nicht genau wie der Sound von einem Diesel. Dazu muss ich sagen das ich meinen Arbeitsplatz gleich um die Ecke habe und somit nicht auf mein Auto angewiesen bin und mich die Spritpreise daher auch kalt laßen. Jemand der jeden Tag paar KM zur Arbeit fahren muss der muss wo Diesel fahren obwohl ich dann lieber mir ein 3 L Lupo kaufe als das ich mein Fuß in einen Diesel reinstelle.

(Zitat von: Basti23)




und auf so nen dämlichen Thread erwartest du wirklich eine Antwort?
KTMschnee
Zitat:


und auf so nen dämlichen Thread erwartest du wirklich eine Antwort?
(Zitat von: Oesy)




Naja, wer es nicht schafft eine Vignette lt. der hinten aufgedruckten Anleitung richtig anzubringen...
Trotz allem bin ich überzeugt dieser Thread wird seitenweise fortgeführt werden, oder von einem Mod dicht gemacht werden weil Beschimpfungen überhand nehmen
Ranger
Benziner obwohl ich täglich 60 km fahren muss. Man kann ja auch eine Gasanlage einbauen.
Basti23
An die die so Dinge schreiben wie: erwartest du darauf eine Antwort... Ja ihr seht ja das die Leute antworten. Und das ist ja ein Forum oder....ich schau nochmal....ja ist ein Forum also kann man so Sachen ja einfach fragen und wer nicht antworten will oder den Beitrag blöd findet brauch ihn ja nicht anklicken....
an die anderen viel Spaß beim schreiben

@330 Clubsport.... gerade mal dein Story angeschaut super schöner Wagen und tolle Bilder das Video mit den 540 ist ganz witzig :-)
Basti23
Danke fuer den Tip mit den Lupo dann halt ein Benziner Lupo oder gleich aufs Motorrad umsteigen. Ist schnller als jedes Auto und auch noch billiger im Sprit :-)
hero182
Erstmal muss ich den Finger heben, denn wir hatten dieses Thema gefühlte 300x in den letzten Monaten.

Mein Ergebnis:
Benziner --> der schönere Motor
Diesel --> Für Mittel-/Vielfahrer so gut wie immer rentabler (trotz des höheren Reparaturrisikos; der Benziner holt dank Turbo und Hochdruck-Einspritzung aber rasant auf, was die Anzahl sensibler Motorteile betrifft!).

Ich fahr Diesel inzwischen gern:
Ich muss viel seltener Tanken (gerade wo der Herbst schon da ist und der Winter vor der Tür steht: Wer stellt sich gern in die Kälte, um zu tanken?), habe extrem große Reichweiten, und zahle viel weniger (auch insgesamt!).
Was den Sound betrifft: Als (eher) Vielfahrer soll der Motor vor allem leise sein und moderne Diesel SIND leise in Innenraum. Mit Tempomat auf 140 höre ich meinen 4-Zylinder Diesel quasi nicht. Unter Volllast brummt er dezent vor sich hin, aber nie nervig! Ganz sensible Vielfahrer sollten natürlich zum 6-Ender Diesel greifen, der ist nochmals leiser.
Tipp an die Dieselfahrer: Man kann zwar darüber streiten, ob der Motor durch Additive/bzw 2-Takter-Öl-Beimengung länger hält, aber mit 100%iger Sicherheit wird er dadurch deutlich leiser im Lauf. Die (akustische) Wirkung der Zusatzstoffe hält extrem lange an, man wird also nicht arm dabei.

Das ganze in einem Satz: Diesel heißt für mich mehr Lebensqualität. Ich muss viel weniger zur Tanke und zahle alles in allem weniger. Ergo: Der Diesel "schenkt" mir Zeit und Geld.
Rollstuhlraser
Ich fahre zwar einen Benziner, aber wir haben noch ein Auto mit Diesel.

Einer ist ein Fiesta Mk 6 mit 1,4 Liter TDCi. Echt guter und kultivierter Motor. Echt sympathischer Klang, nicht so wie die LKW-Dieselmotoren.

Ziehen kann er auch ganz schön gut.
KKKlaus
Zitat:


Zitat:

dann lieber mir ein 3 L Lupo kaufe als das ich mein Fuß in einen Diesel reinstelle.



Du weißt schon, dass das ein Diesel ist?

(Zitat von: Heckpropeller)




lol!

@ threadersteller
dieser thread wird aus dem ruder laufen! die benziner jünger sagen "der diesel ist ein trecker", die diesel jünger "der spart". da man sich nicht einig wird, wird der ein oder andere ausfallend...
so ein Thread ist total sinnfrei und ist absolut nicht förderlich fürs klima hier!

wir haben alle mehr als oft genug gehört was die vor und nachteile der jeweiligen motoren sind!
Kingm40
Privat schwöre ich auf Benziner. Zum einen deshalb, weil mir das größere zur verfügung stehende Drehzahlband besser gefällt, zum anderen, weil momentan sowieso nichts anderes als ein e30 in Frage kommt und da sind die beiden zur Verfügung stehenden Dieselmotoren nicht wirklich eine Alternative, weil sie alles andere als sportlich sind und bei den wenigen Kilometern, die ich damit fahre, der Verbrauch völlig egal ist.

Im Alltag fahre ich einen Diesel. Bei rund 90-100 tkm im Jahr (!!!) wäre auch alles andere unvernünftig. Und da sind auch moderne Diesel keine solchen Traktoren mehr. Wie schon andere gesagt haben, im Innenraum kommt nicht mehr Geräusch an wie bei einem Benziner. Also was solls.
Basti23
E30 mit Diesel wie geil :-) wußt ich noch gar nicht das es beim E30 ein Diesl gab...wieder was gelernt :-) ausfallend soll hier ja keiner werden jeder der mag soll einfach was dazu schreiben dazu ist ein Forum ja da und wenn einer aus dem Ruder läuft und er seine Meinung sagt ist das auch ok man sollte nur niemanden hier runder machen ! jeder hat seine Meinung und darf sie sagen :-) so wie ich auch keine Diesel mag auch wenn sie zum Benziner wo langsam echt aufholen aber das ist und bleibt eine Einstellungssache :-) bin ja pers. echt froh das ich nicht jeden Tag Auto fahren muss so wie andere hier im Forum. Man Leute das geht echt ins Geld und die Autos werden immer mehr auf den Straßen. Merke das immer wenn ich mit den Bike unterwechs bin. Grade hier in Muenchen fahr ich kaum noch Auto...im Sommer nur noch Motorrad weil ja nicht mehr durch den Verkehr kommst. Grade Starnberg die Gegend ab und 17:00 Uhr gehts da zu das stehst nur noch. Hat zwar jetzt nichts mit Diesel zu tun aber dacht ich schreibs mal :-)
sausi2000
ich fahre seid 10 jahren mit erwerb des führerscheins nur benziner.

ich finde, dass man mit einem benziner wenn man ordentlich fährt auch sehr effizient fahren kann.

diesel lohnt sich erst ab 20.000km im jahr und dann muss das streckenprofil auch noch passen. wenn man 20km zur arbeit hin und 20 zurück fährt und dann noch privatfahrten usw, dann lohnt sich der diesel auch noch nicht, weil er einfach zu lange braucht um richtig warm zu werden und somit nie im effizienten bereich arbeitet.

ich mag diesel vom klang her nicht so, aber wenn man auf arbeit fahren muss bei schlechtem wetter ist der klang ja fast wurscht.

viel wichtiger finde ich, dass der diesel einfach ein zu kleines nutzbares drehzahlband hat und er wie die tdi erst garnix macht, dann geht er für 2000u/min ab und bricht dann völlig zusammen.

benziner haben ein breit nutzbares drehzahlband und verbreiten damit mehr freude und nutzen für mich.

am diesel stört mich mitlerweile auch sehr stark, dass sie so zickig beim anfahren geworden sind. gerade die 20d modelle im e90 facelift mit schaltgetriebe sind beim anfahren ne zumutung. ( damls konnte man diesel ohne gas geben anfahren ) heute muss man selbst mit zartem gasgeben aufpassen, dass man nicht absäuft.

die modernen diesel lassen sich auch nicht schaltfaul wie benziner bewegen. 50km/h im 5. gang beim diesel??? ne der zuckt macht srünge und schüttelt sich. beim benziner 50 km/h im 5 gang ganz geschmeidig und seidig.

das sind die punkte, warum ich neben dem spaß am benziner auch wegen dem komfort und der kostenbilanz nen benziner fahre und auch weiterhin fahren werde, obwohl ich sonst rein garnix gegen diesel habe. wer einen fahren will soll dies tun. ich fahr ja auch oft mit dieselfahrzeugen von kunden und kann deshalb auch meine eindrücke so schildern.

die diesel haben in den letzten 10 jahren einen enormen schritt gemacht. sie haben viel leistung bei kleinen hubräumen und viel drehmoment und nen geringen verbrauch, wenn man die leistung nicht fordert. aber ich finde die laufkultur der dieselmaschinen hat nachgelassen und die geschmeidigkeit von 2,0l dieseln mit 110-130ps und 3,0l dieseln mit 150-200ps haben die neuen einfach nicht mehr. anfahrrupfen hohe drehzahlen beim fahren und turboloch unten dann zuviel leistung dann garnix mehr. finde das ist heut noch deutlicher zu spüren wie bei den älteren dieseln alla 2,0 d opel vectra oder 530d 184ps die fuhren butterweich.

dann gibt es jetzt die diesel wie im 3er und 5er der 2,0l diesel mit 184ps. der hat diese tdi 2000u/min ich drück dich in den sitz nicht mehr. er gibt recht gleichförmig die leistung ab, was ich aber noch weniger mag. ein kleiner tdi kick muss beim diesel schon drin sein und nicht so ein gummibandartiger beschleunigungvorgang.

so meine meinung. dazu. ich fahre 330i mit 272ps im durchschnitt mit 8,3l super / super + und ein diesel in der leistungsklasse braucht auch mindestens 7l auf 100km. ich bin zufrieden.
AZ BMW
Der Sound eines Benziners wird hier ja mit Gold aufgewogen...zu 99% des Alltags fahre ich mit geschlossenen Fenstern und eingeschaltetem Radio und da bekommt man von dem Sound nichts mit.

Ich hatte mal einen e46 320i. der Sound war sicherlich nicht schlecht, jedoch für den Alltag völlig irrelevant. Der Wagen ist zwar zuverlässig gewesen, ist mir jetzt aber nicht sonderlich im Herzen geblieben.

Jetzt fahre ich einen e46 318d und ich habe den Wechsel zu keinem Zeitpunkt bereut. Sound? Wie bereits geschrieben, ziemlich uninteressant im Alltag. Anfälligkeit? Ich habe in 3 Jahren ca. 70 tsd km mit dem Wagen zurückgelegt. Selbst, wenn jetzt der Turbo kaputt gehen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe, hat sich das für mich gegenüber einem Benziner rentiert und man beachte, dass ich gerade mal etwas mehr als 20 tsd pro Jahr fahre. Sicherlich ist der 318d nicht so schnell wie der 320i, jedoch fühle ich mich im Alltag keinesfalls untermotorisiert, eher im Gegenteil. Ein 318d ist um einiges angenehmer zu fahren als ein 320i.

Übrigens diejenigen unter uns, die einen 330i mit 8 litern im Schnitt fahren, was bei einem gesunden Drittelmix schon ziemlich anstrengend sein sollte, werden einen entsprechenden Diesel weit unter 7 Litern bewegen.
bo 88
Zitat:

die modernen diesel lassen sich auch nicht schaltfaul wie benziner bewegen. 50km/h im 5. gang beim diesel??? ne der zuckt macht srünge und schüttelt sich. beim benziner 50 km/h im 5 gang ganz geschmeidig und seidig.




sorry aber sowas "blödes" hab ich schon lange nema gelesen!!
ich fahre sogar noch mit 40km/h im 5ten gang wo deiner bestimmt schon anfängt zu kottern!!
will ich dann aber wieder zügig weiter muss ich runter schalten.....
Basti23
Ich glaub ich bin einer von den Leuten die das Radio extra aus machen um den Sound vom Motor zu hören :-) sonst hätte ich mir ja gleich ein andere Mark kaufen können :-) Natuerlich höre ich auch ab und an Musik grade auf langen Strecken. Wenn ich aber im Sommer vor mich hinfahre habe ich fast immer das Fenster unten und lausche dem 6 Töpfen :-) fahren geht bei mir schon mit den starten los...und ich freu mich immer wieder wenn er vor sich hin brummelt :-) Ich mag das einfach....frueher oder später werden wir alle aber wo mit E Autos fahren da hat sich das mit den Sound und so lange fahre ich noch Benziner :-)
hero182
Zitat:


ich finde, dass man mit einem benziner wenn man ordentlich fährt auch sehr effizient fahren kann.

diesel lohnt sich erst ab 20.000km im jahr und dann muss das streckenprofil auch noch passen. wenn man 20km zur arbeit hin und 20 zurück fährt und dann noch privatfahrten usw, dann lohnt sich der diesel auch noch nicht, weil er einfach zu lange braucht um richtig warm zu werden und somit nie im effizienten bereich arbeitet.

ich mag diesel vom klang her nicht so, aber wenn man auf arbeit fahren muss bei schlechtem wetter ist der klang ja fast wurscht.

viel wichtiger finde ich, dass der diesel einfach ein zu kleines nutzbares drehzahlband hat und er wie die tdi erst garnix macht, dann geht er für 2000u/min ab und bricht dann völlig zusammen.

benziner haben ein breit nutzbares drehzahlband und verbreiten damit mehr freude und nutzen für mich.

am diesel stört mich mitlerweile auch sehr stark, dass sie so zickig beim anfahren geworden sind. gerade die 20d modelle im e90 facelift mit schaltgetriebe sind beim anfahren ne zumutung. ( damls konnte man diesel ohne gas geben anfahren ) heute muss man selbst mit zartem gasgeben aufpassen, dass man nicht absäuft.

die modernen diesel lassen sich auch nicht schaltfaul wie benziner bewegen. 50km/h im 5. gang beim diesel??? ne der zuckt macht srünge und schüttelt sich. beim benziner 50 km/h im 5 gang ganz geschmeidig und seidig.

das sind die punkte, warum ich neben dem spaß am benziner auch wegen dem komfort und der kostenbilanz nen benziner fahre und auch weiterhin fahren werde, obwohl ich sonst rein garnix gegen diesel habe. wer einen fahren will soll dies tun. ich fahr ja auch oft mit dieselfahrzeugen von kunden und kann deshalb auch meine eindrücke so schildern.

die diesel haben in den letzten 10 jahren einen enormen schritt gemacht. sie haben viel leistung bei kleinen hubräumen und viel drehmoment und nen geringen verbrauch, wenn man die leistung nicht fordert. aber ich finde die laufkultur der dieselmaschinen hat nachgelassen und die geschmeidigkeit von 2,0l dieseln mit 110-130ps und 3,0l dieseln mit 150-200ps haben die neuen einfach nicht mehr. anfahrrupfen hohe drehzahlen beim fahren und turboloch unten dann zuviel leistung dann garnix mehr. finde das ist heut noch deutlicher zu spüren wie bei den älteren dieseln alla 2,0 d opel vectra oder 530d 184ps die fuhren butterweich.

dann gibt es jetzt die diesel wie im 3er und 5er der 2,0l diesel mit 184ps. der hat diese tdi 2000u/min ich drück dich in den sitz nicht mehr. er gibt recht gleichförmig die leistung ab, was ich aber noch weniger mag. ein kleiner tdi kick muss beim diesel schon drin sein und nicht so ein gummibandartiger beschleunigungvorgang.

so meine meinung. dazu. ich fahre 330i mit 272ps im durchschnitt mit 8,3l super / super + und ein diesel in der leistungsklasse braucht auch mindestens 7l auf 100km. ich bin zufrieden.

(Zitat von: sausi2000)




Du hast in vielen Dingen Recht, aber ein paar Sachen stimmen so einfach nicht, das mag ich kurz berichtigen/kommentieren:
- Ja, man kann auch einen Benziner sehr effizient fahren, aber Diesel hat nun mal mehr Energie als Benzin. Außerdem verbessert der Turbolader (ok, inzwischen haben auch viele Benziner nen Turbo) den Wirkungsgrad erheblich. Das heißt du hast beim Diesel einfach die bessere Ausgangslage für sparsames Fahren.

- Ein Diesel lohnt sich schon weit unter 20tkm/Jahr! Du hast zwar Recht, dass er für Kurzstrecken nicht geeignet ist, aber bei mittleren und langen Strecken kann sich ein Diesel ab 10tkm/Jahr schon rechnen. Da sollten wir uns jetzt nicht schwindelig diskutieren, das kann jeder selbst nachrechnen. Ich sag mal ab 15tkm/Jahr wird der Diesel definitiv interessant.

- Klang: Der Benziner klingt schöner. (<--- Punkt). Aber auch hier: Ein Diesel klingt nicht scheusslich! Inzwischen sind sogar die 4-Zylinder sehr ruhig (was auch der guten Dämmung zu verdanken ist). Beim Drehen klingt der Diesel halt dann kaum, er brummt er sanft. Das hat aber auch was :)
Setz dich mal in nen aktuellen X3 mit dem 2l Diesel. Da klingt nichts mehr nach Traktor.

- Drehzahlband: Wie groß muss das Drehzahlband im Alltag denn sein? Im 6-Zylinder Benziner beschleunigt man auf ca 3000 Umdrehungen und schaltet dann, vielleicht mal 4000. Hat man seine Geschwindigkeit erreicht, bummelt man zwischen 2000 und 3000 dahin. Will man dann effizient(!) beschleunigen, muss man schalten. Klar, er zieht auch aus 2000 Umdrehungen absolut sauber hoch, ein großer 6-Zylinder sogar aus 1000 Umdrehungen (man darf dann halt keine riesige Beschleunigung erwarten).
Beim Diesel: Beim Beschleunigen auf 2000-2500 Umdrehungen und dann schalten. Meiner ist bei 120-130km/h auf in etwa 2200-2500 Umdrehungen. Wenn ich dann beschleunige, hab ich sofort Kraft und bin im effizienten Drehzahlbereich. Was der Diesel nicht kann (zumindest mein 4-Zylinder nicht): wenn man unter 1500 hat, MUSS man schalten, sonst tritt man komplett ins Leere. Beim Benziner geht das, aber effizient ist's dann auch nicht.
Ergebnis: Diesel und Benziner fahren sich anders, aber die "besser" oder "schlechter" würde ich da absolut vermeiden.

- Noch zur Charakteristik:
Der Benziner legt mit steigender Drehzahl kontinuierlich an Kraft zu.
Der Diesel braucht eine Mindestdrehzahl, damit der Turbo anspricht (Beim 4-Zylinder wohl ab ca 1500), ab 2000 zieht er dann sehr stark und diese Beschleunigung wird in etwa gehalten bis 4000. Es fühlt sich nur seltsam an, weil nichts mehr "dazu kommt". Das gilt jetzt für den 320d. Die Diesel mit zweistufigem Turbo und/oder größerem Hubraum stehen sicherlich schon früher im Saft als der 320d.

- Man kann jeden Diesel mit Kupplung anfahren, muss man halt langsam tun. Spätestens mit leichten Gas fehlt sich da nichts mehr, auch wenn man zügig anfährt. Ich weiß nicht, was der e90 von dir gehabt hat, vielleicht war was kaputt, oder du hattest dich einfach noch nicht daran gewöhnt.
Andererseits: Fahr doch mal nen Benziner nur mit Kupplung an :) Bei einem großen 6-Zylinder klappt das, aber eilig darf man es dann nicht haben.

- Schaltfaul: Geht problemlos beim Diesel. Ich beschleunige zügig hoch auf Wunschgeschwindigkeit, dann kommt der 6.Gang rein und ich lasse Rollen. In der Stadt bin ich mit 60 (Tacho) und knapp über 1000 Umdrehungen unterwegs. Da zuckt nichts. Nur zum Beschleunigen muss halt geschaltet werden. Aber mit 60 in der Stadt braucht man nicht mehr Beschleunigen, sonst wird's teuer ;) Wer also effizient fährt (zügig auf Wunschgeschwindigkeit und dann hoher Gang), den stört ein Diesel nicht.
Denk auch noch mal an oben: Der Diesel ist im Alltag viel öfter am maximalen Drehmoment als ein Benziner. Auf der Landstraße oder Autobahn musst du nie schalten.

- Du erwähnst auch den hohen Verbrauch von Dieseln, sobald man die Leistung fordert. Dann fahr doch mal mit nem Diesel 180 und schau auf den Verbrauch, und danach machst du das selbe im 330i.
Wenn man beim 320d 6l investiert, ist man schon sehr flott unterwegs. Mit nem vergleichbaren Benziner würde ich 9-10l schätzen, wenn wir mal von Tempo 160 sprechen.

- Mit einem Diesel in deiner Leistungsklasse würdest du bei effizienter Fahrweise (und die hast du, sonst hättest du keine 8.3l Verbrauch beim 330i) um die 2l weniger brauchen. Wenn du bei einem 330d/335d 7l investierst, sieht der 330i (gefahren mit guten 8l) kein Land mehr, da müsste der Benziner deutlich langsamer fahren.
sausi2000
@bo88. also quatsch is das nicht. ich weiß ja nicht, ob du schon einmal nen 2,0d mit 184ps im e90 als schalter gefahren bist, aber den kannste bei 60 im 6. gang einfach nicht huckelfrei und unwillig bewegen.

ich schreibe hier von meinen erfahrungen und nicht von hören sagen von kumpel von oma! und wenn du mit nem anderen motor dem 163ps 2,0d oder nem e46 im 6. bei 60 fahren kannst, dann spreche ich dir dies nicht ab, aber bei dem 2011er e91 320d mit 6 gang getriebe und 184 ps ist erstens schwerer anzufahren und in der stadt meist nur im 4-max 5 gang zu fahren.

an dem fahrzeug ist technisch alles einwandfrei, da ich dieses kundenfahrzeug mit 500km das erste mal fuhr und er derzeit um die 26000km weg hat.


also wenn ich das mit dem golf 5 1,9tdi mit 105ps vergleiche, der so geschmeidig anzufahren und schaltfaul zu bewegen ist, muss man sich an den 184ps bmw sehr sehr gewöhnen.

ich fahre arbeitswegen sehr viele autos. beziner und diesel. obs nun ein saan jyoong ist oder ein audi a8 4,0tdi oder nen bentley continental 6,0l v12 biturbo, oder mercedes c250cdi oder bmw x3 2,0d oder 550i oder porsche 911 oder audi a6 3,0t. und was wes ich. wenn ich die kundenfahrzeuge bewege, dann erfahre ich diese. und bilde mir meine meinung.

die bmw diesel 2,0d sind sehr effizient keine frage. aber sie wurden immer rappeliger und lauter und rauh im lauf.

wenn ich das mit dem e46 320d mit 136ps vergleiche. der war sehr geschmeidig im vergleich, aber da fehlt halt deutlich die power. der 530d im e39 war ein gedicht und sound hat der auch als ölbrenner nen feinen.

allerdings lohnt bei mir mit 15000km im 3er kein diesel, da der im winter kaum warm wird. fängt im herbst schon an, dass die kiste dann abgestellt wird, wenn se grad ma warm ist.

mein vater fuhr 3,5 jahre einen a6 avant 2,5tdi mit 150ps. er fuhr 25000km im jahr und trotzdem war der diesel fehl am platz, wenn man die 50-80km am tag nicht am stück sondern immer ma fährt. kanzlei rein dann kurz zum termin eventuell dann gericht und dann in de zweite kanzlei übern tag verteilt. der diesel arbeitete nie im optimalen bereich und die standheitzung musste immer ran. er fuhr ihn bei 8l diesel. warn guter motor, aber passt trotz der jahresfahrleistung nicht zum nutzungsprofil. deshalb stieg er vor 10jahren wieder auf benziner um und fährt aktuell den 2009er 550i im schnitt mit 11,3l.

deshalb. diesel und benziner kann jeder frei entscheiden, aber die aktuellen dieselmotoren sind net ganz so meins, wie ich letztens im 5er f10 525d erfahren musste. sehr gut gedämmt, aber 4 zylinder und kein 6 beiner mehr. neee. wenn bmw diesel, dann 6 zylinder. das sind sahne triebwerke. aber ich fahre trotzdem weiter benziner
ChrisH
Erwähnen sollte man noch, dass bei viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr ein Diesel keine gute Idee ist, weil der Partikelfilter verstopft und nicht richtig seine Regenerierungszyklen machen kann.


Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Dieselmotoren in meinen Autos nichts zu suchen haben :)

Benziner, Sauger, hochdrehend, schön scharf am Gas hängend.
Am Liebsten natürlich als Reihensechser, bei dem schaltfaules Bummeln eben auch 700 U/min bedeuten kann.

Grüße
ChrisH


Basti23
@sausi man hast du ein coolen Job jede Menge Autos von A-B fahren da sind einige neidisch drauf :-) was mich mal interessieren wuerde....wenn du immer soviele Autos bewegst und paar davon auch welche die man nicht jeden Tag sieht verliert sich das Thema "Luxusauto" dann nicht? oder gehst immer noch mit so einer Begeisterung an die teuren Wagen?
sausi2000
@basti23. Also cooler job ist relativ;-) ich bin schuldeneintreiber und hab ne kleine fahrzeugaufbereitung. Hier im osten ist mein kundenstamm nicht jede schmette, sondern mehr geschäftsleute und sammler. Deshalb ist neben golf und co auch oft ein dickes auto dabei. Ich hole die fahrzeuge beim kunden ab und bringe sie im umkreis bisc25km wieder zurück. Deshalb erfährt man die fahrzeuge. Aber du hast schon ein wenig recht. Irgendwann ist einem selbst ein neuer a6 3.0tfsi für 85.000 euro egal. Leider. Aber begeisterung für gute verarbeitung und design hab ich immer noch. Letzte woche hatte ich einen karman ghia und einen sl600 bj. 94 bei mir. Vor allem vom dem sl hätte ich mehr erwartet. Ging mit 6.0l v12 nicht ein deut besser wie mein 4.4l v8 im 7er. Und wenn man 10 stunden ein fahrzeug aufbereitet dann bekommt man details mit und auf diese achte ich auch beim fahren. Und genau aus diesen grund erkaube ich mir urteile weil die autos aus allen klassen stammen und diesel und benziner sind. Sehr gut finde ich den a6 von innen. Qualität ist gigantisch. Der bentley continental gt speed mit 660ps und 900nm war auch was besonders. Wie oft hat man scho 320.000euro autos heme? Rs5 war auch klasse. Hatte leider nie ein m bmw da. Aber autos wie audi a4 2.0tfsi golf6 oder bmw 3er mach ich fertig und gut. Da ist der reitz den man nit 20jahren gehabt hätte weg. Fahr ja auch oft den 550i m touring vom vater oder z4 der mutter der e46 330i von vater und bruder. Wobei ich hier sagen muss das mir der 46 330i immer wieder mehr freude beim fahren bereitet wie ein neuer mb e350cdi oder a6 3.0tfsi. Ich finde viele neue teure autos sind seelenlos und emotionslos geworden. Da gefällt einem ein 10jahre e46 330i mehr wien 90.000euro e350cdi. Weil manche autos wie der e46 noch so ne lust beim fahren geben was andere nicht schaffen. Ps bin vor 7 jahren den vw touareg 5.0l v10 diesel gefahren. Tolle maschiene mit geilem klang. Also auch diesel haben was
Basti23
@sausi Fahrzeugaufbereizter wär ich auch gern geworden :-) auch wenn das wie ich finde bestimmt ein harter Job ist. Wenn ich mein Wagen damals immer poliert habe (jetzt foliert) war ich dannach fix und fertig aber auch gluecklich weil er einfach wie blöd geglänzt hat :-) wenn mal jemanden brauchst sagst bescheid ;-) finde es interessant das den e46 330 noch spannender findest als die neuen Model. Genau so geht es mir auch. Ich weiß nicht warum aber die neuen BMW´s geben mir nichts gar nichts. Sie gefallen mir nicht und man sieht sie ueberall (was wo an Muenchen liegt ) oder es lieht daran das ich als kleiner Junge den E46 schon immer schön fande. Auch sehe ich es nicht ein soviel Geld fuer ein Wagen zu zahlen der nicht wirklich besser fährt als ein e46 z.b. (das behaupte ich jetzt mal bin noch kein neuen bMW gefahren außer den 1er) Ein Auto muss eine Form haben und die neuen BMW haben die nicht Audi macht da ein guten Job :-) aber auch fällt mir der Reiz bei den neuen Wagen. Letztens stand ich vor einem aston martin da stand ich paar Min und habe mir den Wagen von jeder Seite angeschaut und war hin und weg. Wie das Licht auf den Lack gelänzt hat ein Traum.... Klar das ist kein Wagen von der Stange aber das ist ein Wagen der von der Form mir so sehr zusagt das ich den ganzen Aben dmeine Freundin mit dem Auto genervt habe :-)