Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcus_h
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem 318i E36. Er klackert manchmal ganz schön laut bei einem Kaltstart. Das ist aber erst seit diesem Winter so. Heute morgen bei -12°C wieder. Es dauert nur wenige Sekunden beim Anlassen. Anlasser ist ein neuer von Bosch drin. Da kommt es nicht her. Es verschwindet auch nicht schlagartig, sondern wird leiser, bis es weg ist. So glaube ich es zumindest. Ölwechsel gab es vor keinen 300Km. Hab TopTec 4100 5W40 drin.

Woran könnte dieses laute Klackern liegen? Hydros, weil noch kein Öl an dieser Stelle? Ist es schlimm, dass er ab und zu diese Geräusche macht?

Ich fahre fast nur Langstrecke und wenn der Motor warm ist, springt er an wie ein Bienchen. Lämpchen leuchten dabei keine. Also mal aus und wieder anmachen...

Kann es sein, dass erst der Öldruck aufgebaut werden und Öl bis nach oben fließen muss? Bis dahin hört man halt schön das Metal aufeinander schlagen?

Was könnte ich dagegen machen? Ist es schlimm? Oder kann man das bei 160tKm vernachlässigen? Was für Kosten würden auf mich zukommen?

Vielen Dank!
bmw318isturbofahrer
Da könntest ein bisschen mehr Öl reinfüllen bis auf MAX.

Habe schon öfters gehört das Problem sei damit quasi behoben.

Der Öldruck muss sich erst aufbauen das dauert einige sekunden also völlig normal!

Wenn du allerdings Öl auf Maximum hast hängt das Rüsselsieb von der Ölpumpe tiefer drin und kann dementsprechend schneller Öl ansaugen. Und bis zur maximum Markierung darf man bedenkenlos auffüllen!

Versuchs mal
Marcus_h
Alles klar, das werde ich mal angehen. :)

Gibt es noch mehrere Meinungen oder stimmt die breite Masse dem zu, was bis jetzt vorgeschlagen wurde?
Martin323ti
Es ist doch unlogisch dass der Motor bei höherem Ölstand deutlich schneller Öl ansaugt als bei niedrigem. Entweder der Rüssel der Ölpumpe hängt im Öl oder nicht. Der minimal höhere hydrostatische Druck wenn da ein zwei Zentimeter mehr Öl drüberstehen sei mal vernachlässigbar und auch die Zeit bis das Öl zwei Zentimeter mehr Höhe überwunden hat. Das sind vielleicht Zentelsekunden.
Wenn das Auto nicht extrem schief steht kann es da eigentlich keinen Unterschied geben. Entweder er saugt Öl oder nicht.
Wenn du nen Strohhalm 2 cm tiefer ins Glas steckst, trinkt es sich auch nicht leichter ;)

Aber probier es mal aus und berichte, ich bin gespannt. Nur bitte nicht über MAX befüllen!
cabriofreek
hallo,

stimmt ... genauso, wie du es beschrieben hast werden es die hydros sein
(die da im kalten klappern ) ... ist aber nach einer gewissen kilometeterleis-
tung durchaus nichts ungewöhnliches ...

ich selbst würde kein 5W?? Öl nehmen, sondern 10W(40) beispielsweise...
denn das "dickere" öl hält sich besser in den kammern und das klackern
sollte dadurch besser bzw.weniger werden ... obwohl andere behaupten
werden, daß es dadurch besser und schneller an den diversen teilen an-
kommt ... ist auch für die kolbenringe besser, da "dünneres" öl sich auch
mal an der (kolben)wand "vorbeischleicht" und dann eine "nebelwand"
am heck entstehen könnte ... einfach mal aus/probieren ...

an einem nagelneuen 5-er golf diesel (Bj 2007, 78PS) ist sogar laut herste-
ller sog. longlife "wasseröl" in 0W40 vorgeschrieben, was den eigentümer
in den ersten 30.000 km immer dazu veranlasst hatte auf 5.000 ! km einen
1/2 liter nachfüllen zu müssen (was ein blödsinn) ... es gibt sogar 15WXX

im übrigen ist ein leichtes klackern kein grund zur besorgnis (laut bmw) ...

good lack
Marcus_h
Soooo,

hab das Öl aufgefüllt. Hatte auch nicht nochmal die seltsamen Geräusche. Weiß aber auch nicht, ob es am Aufflüllen jetzt liegt oder nicht. Ich muss es halt mal beobachten.

Aber beim Auffüllen ist mir aufgefallen, wie dickflüssig das 5W40 bei der Kälte ist. Dann brauch ich mich auch echt nicht zu wundern, bis das Öl den oberen Teil des Motors beim Anlassen erreicht und beim Start diese Geräusche auftreten. Das dauert nun eben mal seine Zeit. ;D
bmw318isturbofahrer
Ich Persönlich fahre BMWs alle nur mit Ölstand auf MAX und das hat auch seine gründe ;-)
Marcus_h
Hallo Leute,

Klackern ist nicht besser geworden. Hier mal ein kleines Video zum Startprozess:

http://www.file-upload.net/download-4107128/IMG_0140.MOV.html

Kann man das als normal abtuen? Aufnahmequalität ist nicht so der Hit, aber man hört das Klackern deutlich.

Könnte es auch am Kurbelwellenentlüftungsventil liegen? Wie könnte ich das kontrollieren?

PS: Wenn der Motor läuft und ich kurz nach dem Kaltstart den Öldeckel abnehme geht das Auto fast aus. Im warmen Zustand hingegen nicht. Das kann er nachregeln. Vll ist das noch eine Hilfe für euch.

Danke. :)

Bearbeitet von: Marcus_h am 11.02.2012 um 17:57:20
bmw318isturbofahrer
Dein Krümmer ist undicht! Guck mal wie das da raus pufft!
Marcus_h
Ja, das war nur ganz kurz. Muss irgendwas drauf gewesen sein. War nach 30s wieder weg. ;)
Marcus_h
Hallo Leute,

altes Thema, aber heute ist es schon wieder passiert. Kaum ist es ein bisschen kälter klackert der Motor morgens beim anmachen.

Ich bin jetzt auf 10W40 umgestiegen und es hat sich nichts verbessert. Kann es sein, dass das Gehäuse in denen die Hydros drin sind beim Start des Motors entlüftet wird? Sodass das Befüllen mit Öl einfacher ist, wenn die Luft heraus geht? Ist diese Entlüftung vll defekt oder zugefroren?

Im Sommer habe ich nie das Problem.

Wenn es jetzt schon wieder anfängt, bei noch nicht einmal 0°C, dannn will ich nicht wissen, wie es schlimmer wird...


So die KGE kann es eigtl nicht sein. Hab sie grad ausgebaut gehabt und ich konnte ohne Probleme durchblasen. Verstopft ist sie also nicht. Oder kann es mit ihr gar nichts zu tun haben?



Bearbeitet von: Marcus_h am 11.10.2012 um 14:50:59

Bearbeitet von: Marcus_h am 11.10.2012 um 14:51:32
Gusman
werden die Hydros sein,mein Alter 316er klapper ab +5 grad auch lauter wie im Sommer und auch etwas länger^^,aber das macht der schon seit 10Jahren^^ und er läuft immer noch,ich Fahre 10w40 vollsynthetik
Marcus_h
Hallo Leute,

alter Thread, aber erst jetzt kann ich berichten, was bei mir die Lösung war/ist. :) Bei mir sind es nicht die Hydros. Diesen Winter habe ich mir einfach angewöhnt mein Auto ohne getretene Kupplung zu starten. Also Gang raus, Fuß höchstens auf der Bremse und Starten. Seitdem klappert bei mir nichts mehr. Nun kann man natürlich weiter rätzeln, was klackert:

Ist's die Steruerkette, die einfach "verbogen" ist, beim Treten der Kupplung, weil mein Axiallager der Kurbelwelle spiel hat....? Weil der Öldruck die Kette noch nicht spannt...?

Sind's die Kurbelwellenlagerschalen, die noch kein Öldruck haben...?

Aber mir ist es im Moment egal. Geine Geräusche mehr beim Starten und gut ist. :) Mein Anlasser wird dadurch natürlich ein bisschen mehr belastet. Aber dieser ist kein Jahr alt. Also wird er es noch ein bisschen machen. Im Sommer kann ich ja dann wieder die Kupplung beim Starten treten...