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FJaY77
Hauptthema:
Hallo

habe an meinen E36 323i die Bremsscheiben + Beläge an der VA + HA erneuert.

Hersteller habe ich ATE gekauft. Handbremse ist noch die alte

Hinten waren die ankerbleche "ausgerissen" bzw weggegammelt.

Daher habe ich diese mit Hilfe einer Schraube + Beilagscheibe hinten & vorne an der schraube mit Feder dazwischen wieder Festgemacht.

Nun bei der probefahrt hörte ich ein leichtes "schleifen".

handbremse wurde noch nicht grundeingestellt. Bremswirkung HB = 0

Dachte die handbremse muss sich erst einbremsen auf die neuen Scheiben, daher habe ich bei leichten rollen die handbremse hin und wieder leicht mitschleifen lassen.

fazit ist das schleifgeräusch wurde auch leiser bzw fast weg bin ca 5km gefahren.

alle 4 bremsscheiben haben sich mit den belägen so eingeschliffen das die "ganze" fläche anliegt.

jedoch waren die 2 hinteren Felgen sehr "heiß". nun kann das sein dass dies durch das einbremsen kam qausi bis die volle belagfläche anliegt oder schleift die handbremse. ??

alte handbremsbacken waren nicht verglast deshalb lies ich diese auch drin.


mfg FJ






FJaY77
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]





So habe ich die Handbremse wieder am ankerblech festgemacht. Fotos sind vor der Probefahrt!
kiese
Wenn du normals fährst, werden die Felgen dann immer noch heiß?

Wenn ich das richtig verstehe hast du deine Bremsen eingeschliffen und direkt danach an die Felgen gegriffen. Dann ist es doch eigentlich logisch, dass sie heiß sind.
Prinz1987
Ich hoffe, du hast die Schrauben nicht fest angezogen. Sonst kann sich der Belag nicht mehr bewegen. Und das würde dazu führen, dass die Beläge nicht mehr lösen können. Deswegen hast du wahrscheinlich auch Null Handbremsleistung.
FJaY77
ja hab gleich nach der probefahrt mal an die felgen gegriffen.

konnte leider nur heut kurz fahren hatte vom kumpel überführungsnummer dran. wagen läuft erst wieder von 11 bis 03.

hmm hab die schrauben schon gut angezogen aber meiner meinung nach sollte es noch "spiel" haben. ist ja auch die feder dazwischen.

handbremse zieht schon, aba da steht der handbremsheben fast 45°

wenn ich die handbremse ziehe kann ich ihn im stand nichtmehr bewegen.

wenn man das auto leicht vor bzw zurück schiebt hört man es schleifen...

Wie weit stehen eigentlich neue beläge von den scheiben weg? habe ca 0,2mm luft zwischen belag & scheibe hinten. -.- schieben läßt er sich leicht...

jemand ne ahnung?

vielen dank im vorraus

Bearbeitet von: FJaY77 am 07.10.2012 um 21:21:32
thbo0508
Hallo, das Problem hatte ich bei meinem 7-er auch.
Bei mir waren die Druckkolben, die auf die Bremsklötze wirken verdreckt/oxydiert.
Habe bei eba.. Reparatursets für die Bremssättel bestellt.
Inhalt: neue Gummidichtungen und Kupferpaste, temperaturbeständig.
Habe den Bremssättel ausgebaut, mit der Bremse die Kolben rausgedrückt, die alten Gummis abgemacht, die Bremskolben gesäubert, mit der Paste eingeschmiert, mit Schraubzwinge und Brett die Kolben wieder reingedrückt, neue Gummis draufgemacht, alles zusammen gebaut, fertig, läuft.
Gruß
FJaY77
Hallo

ja muss mal sehen obs vll wirklich die Kolben sind die "angerostet" sind. sie ließen sich jedenfalls ohne probleme beim wechsel ganz zurück drücken.

wie gesagt der wagen läuft nur von 11 - 03. vorher funktionierte alles ohne probleme mit den Kolben.

falls es wirklich diese dichtungen sind, baut mir diese eine werkstatt ein?

ich denke eher nicht oder weil die wollen ja 2 neue sättel verkaufen... Naja und bremse mit der Hand entlüften geht auch nicht da ich keine hebebühne bzw grube oder Bremsenentlüftungsgerät besitze.


meint ihr das vll wenn der wagen im November läuft vll nochmal bisslm "freibremsen" helfen könnte oder sollte ich das lieber lassen, wegen "Scheibenausglühen"

thbo0508
Hallo, freibremsen ist Quatsch, das gibt es nicht.
Gerade bei Bremsen ist es wichtig, dass alles ordentlich gemacht wird. Davon hängt das Leben ab.
Auf die Werkstatt würde ich mich nicht verlassen, da gibt es im Vox-Automagazin und anderen Tests genug Berichte, was manche (nicht alle) für Deppen sind.
Und das was die Werkstatt kann, kann ich auch.
Natürlich ließen sich bei mir auch die Zylinder problemlos reindrücken, aber wenn ein Hunderstel Dreck/Rost drauf ist, wird das ganze eine Presspassung.
Und ich hab´ das Ganze auch bei mir in der Tiefgarage mit Wagenheber gemacht. (alle haben blöd geguckt).
Auch entlüftet habe ich selbst, Schlauch über Entlüftungsnippel am Bremssattel, in Glas gesteckt, aufgedreht, Bremse getreten, mit Holzlatte verkeilt, Entlüftungsnippel zugeschraubt, Bremse gelöst, Bremsflüssigkeit nachgefüllt, usw.
Geht alles.
Natürlich kannst Du auch die Bremssättel selbst wechseln, in der Werkstatt zahlst Du dafür richtig Schotter.
Wenn Du es selbst machst hast Du den Vorteil, Du kannst bei eb.. aufgearbeitete Bremssättel nehmen, die sind nicht teuer, Du mußt dann dafür Deine gebrauchten hinschicken.
In der Werkstatt bauen Sie Dir auch nur aufgearbeitete rein, auch wenn sie Dir neue berechnen.
Gruß
Prinz1987
Mach die Scheiben ab und schau nach ob sich die Bremsbacken bewegen bzw. ob die Rückstellung richtig funktioniert. Fahr mal eine Runde ohne stark zu bremsen. Wenn die Trommel heiß wird, liegt es an der Handbremse.
Wenn es der Sattel ist, müsstest du es beim Bremsen merken. Es fängt irgendwann an zu vibrieren, weil die Scheibe sich erhitzt. So nach ca. 10km, je nachdem wie fest er ist.
FJaY77
Hallo

hatte heute hinten nochmals beide scheiben ab. habe der Feder von der Handbremse noch ein bisschen mehr spiel gegeben und gleich mit hilfe des Zahnrades die Grundeinstellen meiner Meinung nach eingestellt.

Meiner Meinung ist der Bremskolben ok da sich dieser wieder ohne großen Aufwand zurückdrücken ließ.

Jetz muss nochmal ne Probefahrt her.

Bei der letzten vibierte jedenfalls kein lenkrad oder ähnliches.

vielen dank im vorraus für die antworten.

werde berichten was es/war.
Prinz1987
Zitat:


Hallo

hatte heute hinten nochmals beide scheiben ab. habe der Feder von der Handbremse noch ein bisschen mehr spiel gegeben und gleich mit hilfe des Zahnrades die Grundeinstellen meiner Meinung nach eingestellt.

Meiner Meinung ist der Bremskolben ok da sich dieser wieder ohne großen Aufwand zurückdrücken ließ.

Jetz muss nochmal ne Probefahrt her.

Bei der letzten vibierte jedenfalls kein lenkrad oder ähnliches.

vielen dank im vorraus für die antworten.

werde berichten was es/war.

(Zitat von: FJaY77)




was meinst du mit: "meiner Meinung nach eingestellt?"

Weißt du wie die Grundeinstellung gemacht wird oder nicht?
Stefan M.
Hallo,
vorausgesetzt sonst ist alles ok, dann können es auch zugequollene Bremsschläuche sein.
Die sind quasi dicht, aber mit dem Bremsdruck kommt genug Bremsflüssigkeit durch, aber die Manschette um den Kiolben, die diesen wieder zurückstellt, bringt nicht genug Kraft auf.
Dann schleift der Belag.
Kommt bei Oldtimern häufiger vor. Man sieht es den Schläuchen von außen nicht an.
Viele Grüße
Stefan
FJaY77
Hi

ja ich weiß wie die Grundeinstellung funktioniert.

mit meiner "meinung" meinte ich das ich denke beide seiten gleich eingestellt zu haben. (ohne bremsenprüfstand)

Quasi erst Zahnrad drehen bis scheibe fest ist und dann ca 2 umdrehungen zurück.

@stefan wie kann ich das dann an den schläuchen überprüfen wenn mans ihnen nicht ansieht werden die dann irgendwie unflexibel oder so??

vielen dank :)
Stefan M.
Hi,
im Endeffekt nur durch ausbauen und anschauen. Oder durchschneiden. ;-)
Das mit den Schläuchen ist aber wirklich nur bei entweder extrem billigen und miesen Teilen oder bei sehr alten, also so ab 10-15 Jahren aufwärts.
Fies ist es eben, weil man es von außen nicht sieht. Es kann sein, dass die Schläuche dann nicht porös sind außen.
Viele Grüße
Stefan
Little Angry
Hier mal ein alter Beitrag, um die Kolben flott zu machen.
Vielleicht hilft es dir ja?

BREMSKOLBEN - LINK
FJaY77
So

hab heute das erste mal wieder fahren können bin mal ins Nachbarland zum Tanken gefahren, und hab ab und zu mal angehalten und da waren die Felgen auch kalt.

werde es nochmal beobachten aber glaube wirklich das es die federn waren die zu sehr gespannt waren.

vielen dank an alle für die guten Ratschläge :)