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Usher187
Hauptthema:
hallo

-hab mir bei ebay 8jx17 ET15 Felgen ersteigert, wollte jetzt gerne wissen welche Reifen ich mir besorgen kann, ohne ziehen oder bördeln zu müssen.

-bei der auktion gibt es nur ein gutachten für den E34, wie bekomm ich eins für den E36. Was muss ich ca. beim Tüv für eintragung bezahlen ?


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
usher187

Starcrunch
Zitat:


hallo

-hab mir bei ebay 8jx17 ET15 Felgen ersteigert, wollte jetzt gerne wissen welche Reifen ich mir besorgen kann, ohne ziehen oder bördeln zu müssen.

-bei der auktion gibt es nur ein gutachten für den E34, wie bekomm ich eins für den E36. Was muss ich ca. beim Tüv für eintragung bezahlen ?


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
usher187



(Zitat von: Usher187)


Starcrunch
So, das war erst mal nix :-)

Also für meinen offenen K&N hab ich bei der Dekra 30 Euro fürs eintragen bezahlt. Denke das wird bei den Felgen nicht mehr sein.

205/40 ZR17 oder 215/40 ZR 17 sollten doch auf den Felgen ganz schick aussehen. N 45er Auerschnitt wird wohl auch noch gehen.

Geh doch mal auf die Homepage des Felgenherstellers, da gibts vielleicht n Gutachten
Usher187
das sind BBS-Felgen
BJ
ich hab auf 8" breiten bisher 215/45 drauf..schaut ansich nicht schlecht aus, bis auf den bloeden kantenschutz..

koennte mir aber auch vorstellen, dass 205er darauf gut aussehen..

225er muessten ohne tieferlegung aber auch ohne boerteln passen..bei 215ern brauchst es auf jeden fall nicht..
Usher187
hier ist der Link der Auktion:

Link
Weiß-Blau-Fan-Rude
Welchen Motor hat deiner, bei einem 323ti ist die Traglast der Reifen noch zu beachten.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Usher187
hab 316i 1,6l
Nicore
Hatte das gleiche Problem damals auch mit meiner 9x16 Borbet A Felge mit ET15. Für diese KBA Nummer gab's nur das Gutachten für 5er, 7er und 8er. Das heisst also Einzelabnahme. Zusätzlich brauchst Du noch ein "Vergleichsgutachten" einer beliebigen Felge mi ET15 weil sich ja Deine Spur verbreitert und der Prüfer sehen will ob eine ET15 auf dem Compacten überhaupt zuläsig ist.

Ich weiss ja nicht ob Du Deinen tiefergelegt hast, wenn ja dann kommst Du um's Radkasten ziehen wohl nicht drumherum. Bleibt aber im Rahmen das du nicht neu lackieren musst wenn's der Karosseriebauer gut macht.

Für die Einzelabnahme plan mal schon 150€ und mehr ein. Viel Spass.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
XM
Hol dir erst mal das Gutachten dafür. Dort steht genau drin welche Größe du überhaupt fahren darfst.

Vielleicht schliesst das schon mal ein paar Möglichkeiten aus.

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
FRY
bei der Et musst du wol mindestens bördeln. ich würd 225er drauf machen, das sieht bei (" breiten felgen am bessten aus. und das ist auch bei BMW so zu bekommen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Aldiman
Zur Einzelabhnahme, würde die bei einem Tuner machen lassen, erstmal ist die Chance größer das Du es aufs erste mal eingetragen bekommst und womöglich auch günstiger, als wie wenn Du selber zum TüV fährst.
Nicore
Die Reifengrösse spielt keine Rolle, da kann er nun selber schauen was er nimmt da er ja eh zur Einzelabnahme muss. In meinem gutachten Standen auch nur Reifengrössen ab 225 aufwärts, und ich fahre aber 215er rundrum.

Ich hab meinen damals auch bei ner Tuningfirma abgegeben da die ja in den meisten Fällen mit dem örtlicher Dekra Prüfer für Einzelabnahmen auf "Du und Du" sind da sie immer wieder Umbauten etc. haben. Nimm bisl Geld, bring die Felgen und Reifen hin und sag "Macht das es passt." Dann wird gebördelt und gezogen und bekommst Dein auto mit ner Eintragung zurück.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Usher187
erstmal danke für die Hilfe.
Ich werde mir jetzt erstmal die Räder abholen, nachdem was ihr mir gesagt, werde ich die Räder wieder verkaufen, da mir nicht bewusst war, was für zusatzkosten dazukommen.

mfg
usher187
Rockbow
Zitat:


erstmal danke für die Hilfe.
Ich werde mir jetzt erstmal die Räder abholen, nachdem was ihr mir gesagt, werde ich die Räder wieder verkaufen, da mir nicht bewusst war, was für zusatzkosten dazukommen.

mfg
usher187

(Zitat von: Usher187)




Naja, hättest Dich halt vorher informieren sollen. Es hat ja einen Grund, warum bei diesen Felgen nur ein Gutachten für den alten 5er (E34) dabei ist - weil sie eben normal nur für dieses Auto sind.

Der E34 hat ET15 und der E36 ET35. D.h. die Felgen stehen ein gutes Stück über die Karosse raus. Da reicht ned mal mehr bördeln.

Außerdem kannst Du davon ausgehen, daß Du selbst bei passenden 17" Felgen Deinen Wagen hinten bördeln mußt, da das bei einem Großteil der Felgengutachten als Auflage drinsteht. Kommt eben auch auf den TÜVler an.

Ich für meinen Teil, laß eh lieber hinten die Kanten umlegen, bevor ich mir dann den Reifen ruiniere oder noch Schlimmeres.

Greets.

Rockbow
Team Isenthal

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr

Mein 6pack
Mac_Burn
Ich hab bei mir 8x17 ET 35 drauf mit 215/45 Reifen und ohne Bördeln ging es gerade noch so, also mit ET15 musst du sogar ziehen! Da kannst du das Bördeln vergessen!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
Nicore
Jepp, ich musste hinten ca. 2cm ziehen lassen und habe noch Federwegsbegrenzer drin da mein Fahrwerk zu weich ist.

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SirHanSolo
hab gestern meine 8*17 et 30 mit 215/45 übern tüv gebracht.
tüv auflage war rundum die kanten anzulegen!!
also musst du bei et 15 zu 100% ziehen!

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
McClane
Hatte 8x17 ET10 vom E34/E32. Erstmal den TÜV Prüfer fragen, welche Reifen er erlaubt. Bzw. erstmal einen TÜV Prüfer finden, der das einträgt. Hat bei mir lange gedauert bis ich einen gefunden habe.

Im Endeffekt kam folgendes auf mich zu:
-Felgen
-neue Reifen
-Karosse vorne 4cm hinten 3cm ziehen.
-Kotis neu lacken
-TÜV Einzelabnahme

= viel zu teuer am Ende!!!

Aber egal, dafür sah es spitze aus.

MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Smartie
That's life.
Wer schön sein will muss leiden, das is bei der Karre net anders. Ziehen bei ET15, auf jeden!
Wenn du dir Felgen holst, die eigentlich für nen andern Wagen sind, musst du mit Probs rechnen.






...und dat alles mit TÜV!!! ;-)
MfG Smartie

EY KRASS!! GUCKST DU E36:
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