Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
philip15
Hauptthema:
Hallo Leute,
hab mir ein sehr gutes E30-Cabrio mit elektrischem Verdeck gekauft - Verdeck ist neu, nur leider ist der Motor wie so oft ausgebrochen und es hat eine Stange verbogen... Verdeck lässt sich (jetzt manuell) sehr leicht klappen, klemmt nichts.
Am Motor war bereits eine Platte verbaut, die stabilisieren sollte. Hat irgendwie nicht geholfen...

Im Forum gibt es ja viele Horrorgeschichten übers elektrische Verdeck...
würde es trotzdem gerne wieder reparieren.

Daher meine Frage: hat jemand von euch auch gute Erfahrungen mit dem elektrischen Verdeck gemacht ? Kann es sein, dass man damit auch jahrelang ohne Probleme fahren kann ?
(habe keine Lust es zu reparieren und dann eine Dauerbaustelle am Dach zu haben oder ständig reparieren zu müssen).
Worauf muss ich bei der Reparatur oder Wartung achten, damit ich langfristig Ruhe habe ?
CajO
Hi, hab bei mir auch diese Platte drin, und hält und läuft seit dem einbau (vor 2 Jahren).
Aber damit die Motoren, das Verdeck sauber auf und zu machen können, ist vorrausgesetzt das die ganzen Spannbänder die von vorne bis hinten an den seiten des Verdecks langlaufen (eingenäht), auch noch ihre spannkraft haben.
Den wenn es die ersten sind, dann kannst du das schonmal vergessen behaupte ich jetzt mal!
Den wenn die nicht i.o sind, dann verbiegt es dir immer wieder die Stange die den Verdeckspriegel anheben will, da der Motor alleine das nicht schafft, oder nur sehr schwer zu lasten der Stange, ohne unterstützung der Spannbänder.
Ein Tip, wenn du diese ausgeleierten Bänder hast, versuch beim drücken des Schalters auf, das Verdeck von Hand (vorne wo es entriegelt wird) anzuheben, dann siehst du, dass der Verdeckspriegel sich dann auch schon nur durchs anheben (per Hand) ein wenig anhebt.
Das ist die Unterstützung, die unter anderem auch dieSpannbänder geben sollen, neben dem sauberen faltesn des Verdeckes im Verdeckkasten.
Hoffe das hilft ein bisschen, und das du alles verstnaden hast :-)


mfg CajO
philip15
so wie ich das sehe sind die Spannbänder nicht mit erneuert worden, laut Sattler sind sie noch in Ordnung. Wenn das Dach manuell entriegelt und nach oben gedrückt wird, wird es durch die Spannung schon relativ weit nach oben gezogen (zumindest deutlich weiter als bei meinem letzten Cabrio bei dem die Bänder definitiv hin waren). Ich habe nur Sorge, dass die Spannbänder die 1. Querstange nach dem Spriegel (sagt man so ?) nicht richtig nach hinten ziehen. Weißt du, ob sie das machen sollten ?
CajO
Ja die soll durch die Bänder nach vorne gedrückt werden (also richtung Motorhaube sag ich mal :-)).
Den sonst kann es passieren, das der Spriegel nicht weit genug hochgeklappt ist, und der Verdeckkastendeckel dann beim schliessen am Spriegel schleift, oder sogar hängen bleibt.

Aber wenn die Bänder i.O sind, dann darf das nicht passieren.

mfg CajO
philip15
vielen Dank erstmal,
so wie ich das sehe wird dieser zweite Spriegel schon nach vorne gezogen, aber ich glaube die Spannbänder sind trotzdem nicht mehr so gut,
wenn ich das Dach manuell aufklappe, wird der Verdeckstoff zwar richtig gefaltet aber das eine Spannband springt nach vorne so dass es sich zwischen Verdeckkasten und Deckel einklemmen würde wenn man es nicht mauell nach hinten drückt.
Wie würdest du das sehen ?
macht es Sinn den elektr Antrieb zu reparieren solange das Verdeck inkl Spannbänder sich nicht ohne manuelle Hilfe sauber im Kasten zusammen faltet ? Kann es sein, dass sich das Spannband bei elektrischen Betrieb trotzdem sauber faltet ?

vielleicht waren die Spannbänder ja auch ein Grund dafür das der Motor trotz Platte ausgebrochen ist.

Falls nein: hat jemand schonmal gehört, dass man die Spannbänder separat tauschen kann und was das kostet ?
(mein Dach ist sonst krachneu.... - das hat der Sattler leider nicht für nötig gehalten oder die Vorbesitzer wollten am falschen Eck sparen)
CajO
Hey, die Spannbänder lassen sich nur tauschen wenn der Verdeckstoff runter ist, oder du fummelst dir neue Bänder (eher gesat Gummibänder) rein, mit einnähen und soweiter!!

Wenn das Verdeck sich nach aussen gefaltet hat, wie du beschrieben hast, dann musst du mal den dünnen Draht überprüfen, der durch das Verdeck geschoben ist (auf höhe der vorderen sitze). Dieser Draht geht von links nach rechts, und soll dafür sorgen, dass der Stoff sich nach innen faltet. Deshalb kontrollier mal diesen Draht, den er muss leicht nach oben gewölbt sein, damit sich der Stoff in die richtige Seite drückt (also nach aussen/oben)
Ansonsten würde ich sagen, dass viele elektrischen Verdecke beim e30 in dem alter per Hand nachgeholfen werden müssen. Wie gesagt, dass wichtigste ist halt immer nur der Teil, wo der Verdeckspriegel (der Teil des Verdecks, wo die Scheibe drin ist) angehoben wird. Wenn du da mit einer Hand das Verdeck vorne leicht anhebst (während der Knopf gedrückt wird) dann sollte der rest gehen. das gleiche beim Schliessen..... der Spriegel ist der schwerste Punkt für die Motoren, wenn die Bänder nicht richtig wollen.

Hoffe du verstehst was ich meine!! :-)

mfg CajO