Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Saarländer
Hauptthema:
Hallo,

möchte in meinen Compact den ,,großen'' Bordcomputer einbauen und den ,,kleinen'' rausschmeißen.
Dazu brauche ich ja noch den Blinkerhebel, mit dem ich den BC ansteuern kann.
So, soweit so gut.Kann ich dann einfach den kleinen durch den großenn ersetzen und den neuen Hebel verbauen und gut ist, oder müssen da irgendwie weitere Maßnahmen ergriffen werden?
(zB seperates Steuergerät etc.)
Dann noch zur Info: Mein Compact ist BJ 2000 und verwendet bereits CAN BUS Steuerung.
Kenn mich da immer noch nicht so wirklich aus, aber das hat ja was mit dem Zusammenspiel von Motor und Kombiinstrument zu tun.Und das Kombiinstrument/Tacho hängt ja auch mit dem BC zusammen.
Muss da was beachtet werden?

Gruß
CH-Cecotto
Wo willst denn im Compact den grossen BC verbauen?

Der Unterschied zwischen Compact-Armaturenbrett und den anderen E36-Karosserievarianten ist dir bekannt?
Der_Saarländer
Zitat:


Wo willst denn im Compact den grossen BC verbauen?

Der Unterschied zwischen Compact-Armaturenbrett und den anderen E36-Karosserievarianten ist dir bekannt?

(Zitat von: CH-Cecotto)




Na, dich kenne ich doch noch aus einem anderen Thread!
Auch hier bist du scheinbar nicht gut informiert. :P
Der Unterschied von den Bordcomputern in Limo,Coupé,Touring,Cabrio und denen im Compact ist dir scheinbar nicht bekannt?

Beste Grüße
Der_Saarländer
Zitat:


Zitat:


Wo willst denn im Compact den grossen BC verbauen?

Der Unterschied zwischen Compact-Armaturenbrett und den anderen E36-Karosserievarianten ist dir bekannt?

(Zitat von: CH-Cecotto)




Na, dich kenne ich doch noch aus einem anderen Thread!
Auch hier bist du scheinbar nicht gut informiert. :P
Der Unterschied von den Bordcomputern in Limo,Coupé,Touring,Cabrio und denen im Compact ist dir scheinbar nicht bekannt?

Beste Grüße

(Zitat von: Der_Saarländer)




...ne, mal im Ernst.Wie ich sehe fährst du auch einen Compact.Da solte man schon wissen, dass es bem Compact auch ,,groß'' und ,,klein'' gibt.Der kleine kann nur die Uhr anzeigen, das wars..
CH-Cecotto
Im Compact gibts nicht "Klein" und "Gross" sondern nur Digitaluhr oder dann Uhr/Bordcomputer.

Aber schoen dass du es (auch hier) besser weisst :-)

Und zu deiner Frage: Laut ETK gibt es einen "Nachruestsatz Bordcomputer", also gibt es auch ne EBA dazu.

Beim :-) an die Teiletheke und nett und lieb nach Dieser gefragt und schon weisst zu 100% sicher welche Massnahmen zur Nachruestung gehoeren.

Da im ETK kein anderes STG aufgefuehrt ist (und der Nachruestsatz bloss 57Euro kostet) kannst davon ausgehen dass es kein anderes STG braucht. Eigentlich einleuchtend und logisch.

Wichtig: Der BC muss innerhalb 36h nach Einbau codiert werden.

Der_Saarländer
Du erinnerst mich an eine Ex-Freundin, die war auch so anstrengend...^^
Aber mal sachlich: Ich kaufe mir einen gebrauchten aus einem 4-Zylinder.Ersetze den Kleinen durch den Großen und baue den Blinkerhebel ein.Funzt danach alles ohne weitere Maßnahmen? Evtl noch ein Compactfahrer hier mit Erfahrung in dem Gebiet?

Gruß
Nicore
Nochmal, es gibt KEINEN großen und kleinen Bordcomputer im Compact.
Es gibt die Uhr und die als BC codierte MuFu (Multifunktionsuhr).

Zur Nachrüstung brauchst Du:
- eine als BC codierte MuFu für 4- oder 6-Zylinder
- den Blinkerhebel mit BC-Taste
- Temperaturfühler
- den Nachrüstkabelbaum (geht auch an Tachosignal/Verbrauchssignal)
am besten direkt von BMW holen, kam irgendwie 55€ oder sowas...

Habe den damals bei mir nachgerüstet und ist in ca. 3 Stunden erledigt.
Hier noch die EBA: *klick mich*

Viel Spass...
izec
Richtig... Aber der_Saarländer definiert "Größe" wahrscheinlich anders, denn klein sind sie beide ;)

Ich hab einen solchen BC... und mein Kumpel in seinen Compi hat einen solchen nicht (da steht dann nur die Uhr) bei mir hingegen Reichweite, Außentemperatur, Verbrauch und durchsch. Geschwindigkeit.


Optisch allerdings identisch.
Nicore
Zitat:



Optisch allerdings identisch.

(Zitat von: izec)




Das war meine damals auch, er hatte ab Werk die MuFu welche aber nicht
codiert war, es gibt auch eine riene Uhr, erkennt man an dem "H" und "M"
auf den beiden Tasten statt "S/R" und dem Uhrensymbol.
Der_Saarländer
izec, du bist mein Mann! :) Ich dachte es wäre klar, wie das gemeint ist.Klein sind beide, das ist klar.

@Nicore heißt das, ich kann auch einen gebrauchzen aus nem 6 Zylinder einbauen?

Gruß
Nicore
Zitat:


izec, du bist mein Mann! :) Ich dachte es wäre klar, wie das gemeint ist.Klein sind beide, das ist klar.

@Nicore heißt das, ich kann auch einen gebrauchzen aus nem 6 Zylinder einbauen?

Gruß

(Zitat von: Der_Saarländer)




Nur wenn Du einen 323ti fährst.
Als 316i oder 318ti Fahrer brauchst Du einen vom 4-Zylinder.
Der_Saarländer
Ah, ok. Und warum ist das so?Ich meine wo liegt denn der Unterschied?

Gruß
Nicore
Da sind wohl Werte drin einprogrammiert, welche für die Berechung
von Verbrauch und Reichweite nötig sind. Irgendein "Korrekturfaktor"
spielt da auch noch eine Rolle. Ich weiss es nicht genau, ist aber so. :D